Robin Dutt

Dutt und Werder, das passt nicht und das wird auch nichts mehr. Kann sein, dass Werder den Abstieg auch in dieser Saison vermeiden kann, weil andere noch schlechter sind. Nach oben wird Werder mit Dutt aber nicht kommen. Erinnert mich an die 70er Jahre. 0:7 zu Hause, Mann, Mann, Mann, nicht zu fassen.

Aus Stadionperspektive fand ich, dass wir in den ersten 20 Minuten zwar individuell und spielerisch deutlich unterlegen waren - logisch -, aber dass die Mannschaft das zumindest taktisch und von der Grundeinstellung her gar nicht so schlecht gemacht hat. di Santo und Petersen haben viel gearbeitet, nach vorne wie nach hinten, Hunt auffällig als Ideengeber, wenn Werder denn tatsächlich mal in Ballbesitz war und Elia, der individuell durchaus Entlastung schaffte. So hatten wir zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen, durch Hunt und Elia, wenn ich mich recht erinnere. Danach nutzen die Bayern gleich ihre zweite, was ein dämliches, unnötiges Gegentor. Das zweite Gegentor mit der dritten Torchance gleich hinterher, wieder so ein völlig vermeidbares Ding. Aber selbst nach dem 0:2 fand ich Werder noch einigermaßen diszipliniert. Und wir hatten wieder die klare Chance zum 1:2, die dritte. In derselben Minute fällt dann das 0:3. Die waren einfach neben ihrer fussballerischen Klasse eben auch unheimlich effizient bis zu dem Zeitpunkt.

Und wenn so ein Gegner, der über dermaßen brutale Qualität im spielerischen Bereich mit Thiago, Müller oder Kroos verfügt, die einfach immer alles richtig machen - in die Breite oder Tiefe spielen/ laufen, mit dem richtigen Timing, mit extrem hoher Passqualität wie Ballsicherheit agieren, mit 3:0 in Führung geht, gegen einen Gegner, der im Rahmen seiner Möglichkeiten bis dahin gar nicht so viel falsch gemacht hat, dann sind die Messen halt gelesen. Gegen einen Gegner, der zudem unbeschreibliche Schwachstellen wie Selassie, Garcia, Fritz und vor allem Makiadi oder Lukimya im Team hat. Sowie einen Torhüter, der in der Strafraumbeherrschung unsicher wirkt.

Dann greifen moralische Mechnismen auf dem Rasen. Du weisst als Team, dass Du eigentlich keine Chance hast, spielst relativ diszipliniert, hälst den Favoriten vom Tor recht gut fern, hast dann sogar Tormöglichkeiten, verpasst aber die Führung und fängst unglaublich dusselige Gegentore. Dann kommt das Kopfproblem sofort und das Körperliche gleich hinterher, während der Gegner parallel dazu seine Qualität ausspielt.

Mit Bargfrede und Ekici hat Dutt zu allem Überfluß das (personifizierte) Waterloo eingewechselt und mit Hunt das letzte Fünkchen Entlastung ausgewechselt. Hätte nicht gedacht, dass es noch schlechter als Makiadi gehen kann, aber es ging. Von da an hatten die Bayern neben dem Vorteil der hohen individuellen Überlegenheit bei 3:0 im Rücken auch noch unendlich Platz und Raum in der Zentrale ohne in irgendeiner Form gestört zu werden.

Erschwerend hinzu kommt, dass unabhängig von allen Versuchen, taktische und strategische Aspekte umzusetzen, nach wie vor keine Spielidee zu erkennen ist.

Sorry, darüber kann ich nichteinmal lachen.

Mit Dutt haben wir heute unser endgültiges Waterloo erlebt. Wir sind in allen Belangen schlechter als unter Schaaf. Keine Zweikämpfe, kein taktisches Konzept, keine Defensive, noch schlimmere Pleiten. Wenn wir in der Winterpause niemanden holen, der da etwas unternimmt, können wir uns nächstes Jahr montags freinehmen.

Danke für diese Sicht fernab der Emotionen des gestrigen Tages. Ich fand unsere Gegentore in der ersten Halbzeit auch unglaublich unnötig. Ein Eigentor, ein verlorener Zweikampf von Petersen gegen vBuyten nach dem Freistoß und einmal auskontern lassen, nachdem man selbst die große Chance hatte zum Tor. Und das danach, auch in den Köpfen der Spieler alles zusammenbricht konnte man ja mit jeder Sekunde spüren.

Keine Siege mehr, bis nach dem Spiel in Augsburg in der Rückrunde und R.D. ist bei 8-9 angezählt.
Wenn er das nicht mal jetzt schon ist!
Heftige Klatsche in Berlin bzw. eine blutleere Vorstellung unserer Truppe und Heimniederlage gegen Bayer04 wie die auch immer zustande kommt und es wären keine besinnliche Weihnachtsfeiertage für R.D & Eichen!

Keine Siege mehr, bis nach dem Spiel in Augsburg in der Rückrunde und R.D. ist bei 8-9 angezählt.
Wenn er das nicht mal jetzt schon ist!
Heftige Klatsche in Berlin bzw. eine blutleere Vorstellung unserer Truppe und Heimniederlage gegen Bayer04 wie die auch immer zustande kommt und es wären keine besinnliche Weihnachtsfeiertage für R.D & Eichen!

Ich würde sagen, dass er noch nicht angezählt ist, weil man wusste, wie schwer die Saison wird und weil man ja selbst sagte, dass man sich jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten muss. Aber natürlich sollte man unufrieden sein. Der Punktabstand auf die Abstiegsränge ist noch ok. DIe Entwicklung eines stabilen Gefüges.... naja darüber braucht man nach 14 Gegentoren in den letzten drei Spielen ja nicht sprechen :D Dann würde man sich lächerlich machen. Defensiv hat man wieder große Rückschritte gemacht und muss schleunigst wieder in die Spur kommen. Dennoch ist man nicht gut beraten sich die Meinung nach dem Spiel gegen die weltbeste Mannschaft zu bilden. Bis Anfang-Mitte Rückrunde wird man bei Werder die Füße stillhalten, sofern man natürlich nciht jedes Spiel verliert und auf nen Abstiegsplat abrutscht.
Dennoch glaube ich nicht, dass hier ein anderer Trainer, egal wie er heißt, schnell was bewirken kann.

Sorry, darüber kann ich nichteinmal lachen.

Mit Dutt haben wir heute unser endgültiges Waterloo erlebt. Wir sind in allen Belangen schlechter als unter Schaaf. Keine Zweikämpfe, kein taktisches Konzept, keine Defensive, noch schlimmere Pleiten. Wenn wir in der Winterpause niemanden holen, der da etwas unternimmt, können wir uns nächstes Jahr montags freinehmen.
Wir sind jetzt wieder da, wo wir mit Schaaf auch schon waren. Mit Schaaf gab es auch regelmäßig hohe Klatschen. Mit diesem Kader kann er einfach nicht offensiv spielen. Dafür ist die Abwehr einfach zu schlecht. Dutt muss sehen, dass er den Laden hinten wieder dicht macht und schleunigst mal wieder gewinnt.

RD hat gestern auf der PK gesagt, dass man gegen die Bayern evtl. bestehen kann, wenn man einen Sahnetag hat und die eben nicht. Leider sei es umgekehrt gewesen.
Hier irrt Herr Dutt gewaltig. Denn man hat gestern in Bremen exakt die Leistung gesehen, die Werder Woche für Woche abliefert. Das so etwas gegen die zurzeit beste Vereinsmannschaft gnadenlos bestraft wird, versteht sich von selbst.
In den ersten 20 min war es wirklich nicht so schlecht. Was wir aber immer wieder sehen, dass im MF die Räume für den Gegner viel zu groß sind, das Zweikampfverhalten und die Passgenauigkeit aufgrund technischer Unzulänglichkeiten ganz schwach ist, wir in allen Mannschaftsteilen erhebliche Schnelligkeitsdefizite aufweisen und sich der Abwehrverbund (TW + AVs + IVs) sich um den Comedypreis bewirbt.
Auch gestern wieder schön zu sehen, wie man auf Abseits gespielt hat und derjenige aufgeregt winkt, der es gerade selber aufgehoben hat. Immer wieder ein Highlight.
Was nun Herr Dutt?
Er sagt, dass der Verein jetzt a la "Theo gegen den Rest der Welt" spielen will? Er stellt sich regelhaft, wie schon TS, vor diese Truppe, was bisher nichts gebracht hat. Was wird denn noch bis Weihnachten passieren? Wird man wieder die Weihnachtsfeier absagen, wie schon vor Jahren, was die Spieler sicher extrem belasten wird?
Werder hat ein grundsätzliches Mentalitätsproblem, was auch keine neue Erkenntnis ist, vgl. 2010/11 Mentalitätstrainer Löhr. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie Rückstände aufholen können wie zuletzt. Sie werden von jedweder Kritik freigesprochen. Medial passiert ohnehin nicht viel, vgl. SKZ und WK. Es ist die schöne heile Werderwelt, in der Kontinuität und Ruhe Hauptmaximen sind.
Was hier vielen Spielern nicht klar ist und was noch viel schlimmer ist, da es ihnen augenscheinlich völlig egal ist, ist die Tatsache, dass die Fans einen Haufen Geld aufwenden, um diese Leistungssportler zu unterstützen. Und das in einer Region, die nun wirklich nicht auf Rosen gebettet ist. Was die hier im Kalenderjahr 2013 abgeliefert haben, ist schon höchst bedenklich. Da wird auch das letzte Heimspiel gegen Lev, das sie sicher hoch verlieren werden, nichts daran ändern, wenn sie wieder als Weihnachtsmänner verkleidet Bälle in die Zuschauer schießen.
Viele glauben und hoffen hier, dass in der WP neue Transfers kommen werden? Wovon soll denn das bezahlt werden, wenn jetzt schon wieder 8 Mio€ Minus erwirtschaftet worden sind? Man weiß jetzt schon, dass das kommende Geschäftsjahr erneut mit einem dicken Minus abgeschlossen werden wird! Angeblich befinden wir uns in einem Übergangsjahr?! Übergang wohin???

Ich würde sagen, dass er noch nicht angezählt ist, weil man wusste, wie schwer die Saison wird und weil man ja selbst sagte, dass man sich jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten muss.

Dutt wird nach dieser historischen Niederlage definitiv unter genauerer Beobachtung stehen. Klar war man sich vor der Saison bewußt, daß diese nicht leicht wird und daß es Rückschläge geben wird, aber das Spiel gegen die Bayern war kein Rückschlag, sondern eher ein Offenbarungseid. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich soetwas nach dem Trainerwechsel nicht mehr schreiben müsste, bin aber leider eines Schlechteren belehrt worden.

Wenn das Team in Berlin ähnlich blutleer auftreten sollte und es auch dort eine höhere Niederlage setzt, dann wäre ich nicht überrascht, wenn Eichin dem Ganzen in Form einer Beurlaubung einen Riegel vorschiebt.

Oh ja, stimmt... Und TS ist immer noch schuldig!

Ja ja ja, und wo stehen wir nun? So geht's in Richtung Liga 2! Ich habe Angst!

Wie gesagt, RD ist ein guter Trainer - nur nicht für uns!

TS zu feuern, war in meinen Augen ein großer Fehler. Leider wird das derzeit durch die Tabelle bestätigt...

Are you serious? TS hat doch mehr Zeit als genug gehabt. Die Mannschaft hat sich aber jedes Jahr verschlechtert, oder ist gleichbleibend schlecht geblieben. Und am Ende kam mir TS ausgebrannt vor, und wirkte nach schlechten Spielen auch oft ratlos. Ob ich nun das Fragezeichen über den Kopf von RD oder TS sehe, ist für mich eher irrelevant. Es sollte immer in erster Linie um den Verein gehen, und nicht um eine Personalie, die dann auch noch zu einem Personenkult hochstilisiert wird. Menschlich kann ich deine Ansicht aber verstehen. Ich vermisse TS auch dann und wann, und fand immer das er menschlich der typische Buddy-Typ war und ist.

RD macht aber mMn die gleichen Fehler wie TS, wie ist es sonst zu erklären, dass Spieler, die eigentlich die Leistungsvoraussetzungen nicht erfüllen, jede Woche auflaufen. Wenn es nach reiner Leistung gehen würde, müssten einige auf der Ersatzbank sitzen. Dummerweise würden wir ziemlich dumm da stehen, wenn wir die Leistungsschiene konsequent durchziehen würden, und hätten Probleme überhaupt 11 Mann auf den Platz zu bringen. Otto Rehhagel hatte das konsequent umgesetzt, und war dafür bekannt auch mal einen Spieler in der 1. HZ auszuwechseln, wenn keine Leistung vom Spieler kam. Haben die heutigen Trainer keine Eier mehr?

Und ich kann nicht mehr hören, dass RD noch Zeit braucht. Für mich ist er jetzt bereits gescheitert. Dabei messe ich ihn an seinen eigenen Aussagen, und sehe diese als verpflichtend an. Es wurde versprochen, dass wir in der Abwehr stabiler daher kommen. Das ist nicht passiert, und das Gegenteil ist eher eingetreten. In der Rückrunde sehe ich schwarz, sofern wir uns im Winter nicht qualitativ verstärken. Die Mannschaft ist ausrechenbar, es fehlen kreative Impulse und auf den Platz passiert kaum überraschendes, außer so manche Slapstick-Einlage unserer Verteidigung. Ich erkenne auch keinen absoluten Führungsspieler, der in kritischen Situationen mal ein Ausrufezeichen setzt. Wer ist eigentlich für den Spielaufbau verantwortlich?

Aber die Angst um die Zukunft von Werder Bremen teile ich mit dir. Es ist auch traurig anzusehen, wie die guten Möglichkeiten in unseren erfolgreichen Jahren völlig verzockt wurden. Werder hatte es in der Hand, und einen finanziellen Amoklauf hingelegt. Dort wurden Spieler verpflichtet, die wohl nie ordentlich gescoutet wurden. Namen muss ich wohl nicht nennen, aber wieviele Spiele hat Carlos Alberto für Werder gemacht, und wieviel hat der A.... gekostet? Werder hatte die Chance zur 2. oder 3. Macht, zumindest aber als Dauergast im oberen Drittel im deutschen Fußball zu werden, und diese kläglich verspielt. Zumindest war das mein Eindruck. Denn unabhängig vom Standortnachteil ist es immer gelungen eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen. Es wurde gut gescoutet, und Werder hat so manchen Spieler zum Nationalspieler entwickelt. All das fehlt mir!

So ist es halt immer,- wenn man unten drin steht, sind viele Faktoren für den Misserfolg verantwortlich, ebenso sind viele Faktoren für den Erfolg verantwortlich, wenn man um die Meisterschaft spielt. Die Zahnräder müssen wieder ineinander greifen, um Werder wieder auf Vordermann zu bringen. Und wenn ich das Gefühl hätte, das es so wäre, würde ich das hier nicht erwähnen.

Wie dem auch sei,- wo Werder hingeht, gehe ich auch hin. Und auch wenn ich Uli Hoeneß nicht mag, ich werde solange mit Werder gehen, bis ich nicht mehr atmen kann.

Dutt wird nach dieser historischen Niederlage definitiv unter genauerer Beobachtung stehen. Klar war man sich vor der Saison bewußt, daß diese nicht leicht wird und daß es Rückschläge geben wird, aber das Spiel gegen die Bayern war kein Rückschlag, sondern eher ein Offenbarungseid. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich soetwas nach dem Trainerwechsel nicht mehr schreiben müsste, bin aber leider eines Schlechteren belehrt worden.

Wenn das Team in Berlin ähnlich blutleer auftreten sollte und es auch dort eine höhere Niederlage setzt, dann wäre ich nicht überrascht, wenn Eichin dem Ganzen in Form einer Beurlaubung einen Riegel vorschiebt.

Glaube ich nicht. Das Spiel gegen Bayern wird in der Beurteilung der Arbeit von Dutt keine Rolle spielen. Das läuft außer Konkurrenz.
Damit will ich das Debakel überhaupt nicht schön reden. Die Truppe hat jedem Werder-Fan gestern richtig weh getan und das ist sehr bedenklich. Dennoch wird man sagen: es geht primär darum nicht abzusteigen und wenn der Abstand nach unten noch konstant bleibt, wird man RD nicht entlassen. Vor der Winterpause schon gar nicht. Da müssten wir noch zweimal 0:7 verlieren, was ich nicht glaube. Dann ist eh alles am Ende.

Dutt Raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man seine Bilanz als Neutrainer sieht, es ist eine einzige Katastrophe.

Kein Spielsystem.
Keine Struktur.
Kein Fußball.
Keine schönen Offensivaktionen.
Nachwievor die schlechteste Abwehr der Liga.

Man kann über TS sagen , was man will, aber ab und zu hat man immer wieder guten Fussball gesehen, auch im letzten Jahr.
Kann sich jemand an ein gutes Spiel errinnern ????? Im Weserstadion ???
Also ich nicht.
Die Mannschaft wird jeden Spieltag neu zusammengewürfelt. Wie soll sich diese Truppe denn einspielen??
Ich erkenne kein System. Ich bin wahrlich keine Profianalytiker, aber was hat Dutt vor? Versteht die Mannschaft was er vor hat??

Die Barzis konnten sich gestern den ball zuschieben, ohne Probleme, ohne Widerstand. Das Schlimme ist dass die MAINZER es letzte Woche auch konnten. Ein Bild des Grauens.

@simac:

Die von Augsburg, Nürnberg, Braunschweig, Freiburg sind schlechter. Die von Hertha halte ich für ebenbürtig. Zumindest stimmt die Mischung im Team bei Hertha besser.
:tnx:
Das ist der Punkt, klar sagt man die sind jetzt besser, weil unsere Spieler derzeit nichts zeigen. Aber das ändert ja nichts daran, dass sie es nicht besser können. Alleine das Hin- und Hergeschiebe von Selassie ist Paradebeispiel wie man einen Spieler verunsichert und ganz sicher nicht besser macht.
Rein von den Anlagen her und was sie woanders gezeigt haben, ist unser Kader gewiss nicht schlechter als die oben genannten. Das sie es nicht abrufen und das Zusammenspiel nicht passt, ist ein anderer Punkt, wo wir dann zum Thema Trainer kommen.
Vor der Saison wurde der Kader sowohl von Verantwortlichen als auch ein Großteil der Fans als "gut" (den Umständen entsprechend) befunden und nun ist es plötzlich ein Trümmerhaufen mit dem der arme Dutt arbeiten muss?
Ich habe wie gesagt eher das Gefühl, dass die aktuelle Ratlosigkeit dazu führt sich einfach mit den Spielern die "einfachsten" Schuldigen zu suchen, denn wieder ein schuldiger Trainer könnte kompliziert werden.
Klar macht unsere Mannschaft viel falsch, sowohl individuell als auch als Mannschaft, aber wozu gibt es den Trainer?Wieso schaffen es andere Trainer mit schlechterem Material was auf die Beine zu stellen? Es erwartet keiner das alles rund läuft und das Entwicklung mal stagniert oder man verliert, sich aber trotzdem verbessert, ist völlig natürlich, aber wir sehen ja nicht mal ein Funken von Konzept/Entwicklung.
Jetzt kann man wieder die ersten Spiele nennen, aber selbst da war sehr sehr viel Dusel dabei und nicht wirklich eigene Leistung. Hinzukommt, dass dieses Konzept nicht wirklich überzeugend wirkte/scheint, wenn es durch (angebliche) Einflüsse von außen sofort wieder verworfen wurde. Abgesehen davon gab es ja Gespräche vor der Verpflichtung von Dutt und schon da muss er ja Ansätze einerIdee gehabt haben und nun plötzlich stehen die Verantwortlichen nicht mehr hinter ihm?

Ich bin gewiss nicht für einen Rauswurf jetzt, jedoch sollte man sich dringend zusammen setzen. Denn wenn die Wintervorbereitung genauso genutzt wird, wie die des Sommers, dann kann da auch ein anderer Trainer in der Rückrunde nicht mehr viel retten. Dazu die medialen Aussagen, die man vielleicht auch einfach weglassen kann. Das was Schaaf zu wenig quatschte, äußert sich Dutt zu viel:cool:

Zitat von [SVW]Andi;2867398:
Das Geld haben nicht KATS verballert, sondern die Führung von Werder, als man das Geld in Steine und nicht in Beine investiert hat. Darunter haben die beiden gelitten, jetzt leidet Dutt darunter. Dutt leidet aber nun weiterhin dadrunter, dass er unter dem Fachmann Eichin arbeiten muss.

Naja 10/11 hat man für Wesely, MA und Avdic 16 Millionen verbraten und danach 11/12 Ekici als Königstransfer für 5 Millionen geholt, was auch völlig in die Hose ging. 12/13 war der Königstransfer Elia für 5,5 Millionen der letzte Saison auch völlig neben der Spur war. Das sind in den letzten 3 Jahren unter KATS 27,5 Millonen, die nicht wirklich auch nur ansatzweise viel gebracht haben. Und da ist ein Carlos Alberto gar nicht dabei.
Aber das alles ist Schnee von gestern. Natürlich wurden viele, viele Fehler gemacht, dass Bremen aktuell da steht, wo man steht. Das die Mannschaft soviel schlechter ist, wie vor 4 oder 5 Jahren.
Die einzige Frage, die jetzt interessieren darf, ist, wie man wieder unten rauskommt. Und da hat Dutt aktuell keine Antworten. Das ganze Jahr 2013 ist eine absolute Katastrophe. Unter zwei grundlegend verschiedenen Trainern, anerkannten Fachleuten, und mit allen möglichen Formationen und Aufstellungen wars zu oft unterirdisch schlecht.

Back