Oh ja, stimmt... Und TS ist immer noch schuldig!
Ja ja ja, und wo stehen wir nun? So geht's in Richtung Liga 2! Ich habe Angst!
Wie gesagt, RD ist ein guter Trainer - nur nicht für uns!
TS zu feuern, war in meinen Augen ein großer Fehler. Leider wird das derzeit durch die Tabelle bestätigt...
Are you serious? TS hat doch mehr Zeit als genug gehabt. Die Mannschaft hat sich aber jedes Jahr verschlechtert, oder ist gleichbleibend schlecht geblieben. Und am Ende kam mir TS ausgebrannt vor, und wirkte nach schlechten Spielen auch oft ratlos. Ob ich nun das Fragezeichen über den Kopf von RD oder TS sehe, ist für mich eher irrelevant. Es sollte immer in erster Linie um den Verein gehen, und nicht um eine Personalie, die dann auch noch zu einem Personenkult hochstilisiert wird. Menschlich kann ich deine Ansicht aber verstehen. Ich vermisse TS auch dann und wann, und fand immer das er menschlich der typische Buddy-Typ war und ist.
RD macht aber mMn die gleichen Fehler wie TS, wie ist es sonst zu erklären, dass Spieler, die eigentlich die Leistungsvoraussetzungen nicht erfüllen, jede Woche auflaufen. Wenn es nach reiner Leistung gehen würde, müssten einige auf der Ersatzbank sitzen. Dummerweise würden wir ziemlich dumm da stehen, wenn wir die Leistungsschiene konsequent durchziehen würden, und hätten Probleme überhaupt 11 Mann auf den Platz zu bringen. Otto Rehhagel hatte das konsequent umgesetzt, und war dafür bekannt auch mal einen Spieler in der 1. HZ auszuwechseln, wenn keine Leistung vom Spieler kam. Haben die heutigen Trainer keine Eier mehr?
Und ich kann nicht mehr hören, dass RD noch Zeit braucht. Für mich ist er jetzt bereits gescheitert. Dabei messe ich ihn an seinen eigenen Aussagen, und sehe diese als verpflichtend an. Es wurde versprochen, dass wir in der Abwehr stabiler daher kommen. Das ist nicht passiert, und das Gegenteil ist eher eingetreten. In der Rückrunde sehe ich schwarz, sofern wir uns im Winter nicht qualitativ verstärken. Die Mannschaft ist ausrechenbar, es fehlen kreative Impulse und auf den Platz passiert kaum überraschendes, außer so manche Slapstick-Einlage unserer Verteidigung. Ich erkenne auch keinen absoluten Führungsspieler, der in kritischen Situationen mal ein Ausrufezeichen setzt. Wer ist eigentlich für den Spielaufbau verantwortlich?
Aber die Angst um die Zukunft von Werder Bremen teile ich mit dir. Es ist auch traurig anzusehen, wie die guten Möglichkeiten in unseren erfolgreichen Jahren völlig verzockt wurden. Werder hatte es in der Hand, und einen finanziellen Amoklauf hingelegt. Dort wurden Spieler verpflichtet, die wohl nie ordentlich gescoutet wurden. Namen muss ich wohl nicht nennen, aber wieviele Spiele hat Carlos Alberto für Werder gemacht, und wieviel hat der A.... gekostet? Werder hatte die Chance zur 2. oder 3. Macht, zumindest aber als Dauergast im oberen Drittel im deutschen Fußball zu werden, und diese kläglich verspielt. Zumindest war das mein Eindruck. Denn unabhängig vom Standortnachteil ist es immer gelungen eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen. Es wurde gut gescoutet, und Werder hat so manchen Spieler zum Nationalspieler entwickelt. All das fehlt mir!
So ist es halt immer,- wenn man unten drin steht, sind viele Faktoren für den Misserfolg verantwortlich, ebenso sind viele Faktoren für den Erfolg verantwortlich, wenn man um die Meisterschaft spielt. Die Zahnräder müssen wieder ineinander greifen, um Werder wieder auf Vordermann zu bringen. Und wenn ich das Gefühl hätte, das es so wäre, würde ich das hier nicht erwähnen.
Wie dem auch sei,- wo Werder hingeht, gehe ich auch hin. Und auch wenn ich Uli Hoeneß nicht mag, ich werde solange mit Werder gehen, bis ich nicht mehr atmen kann.