Robin Dutt

nürnberg und braunschweig sind beide schlechter als wir.

Frankfurt, Freiburg und Bremen machen das Rennen um Platz 16.
Und TERD haben Freiburg mit CM einen Schlüßelspieler weggekauft.
Alleine dieser Schachzug wird uns den Klassenerhalt sichern.

Klar habe ich auch auf mehr gehofft, aber diese Kleverness ist auch was Wert und zwar den Klassenerhalt ;P.

Wenn man Dutt auf dem Spielfeld schon keine Loorbeeren schenken will, so muss man doch anerkennen das er die Liga im vorraus gut gedeutet hat und uns quasi unabsteigbar gemacht hat ;).
Er hat halt erkannt, wie er den wichtigsten Gegner im Abstiegskampf kaputt macht.

Er wusste aber halt auch genau wo er sie treffen muss ;) er hat dieses Team schließlich selbst aufgebaut.

Ich habe bei RD immer mehr den Eindruck, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. Natürlich war die Mannschaft 13 Spiele lang sieglos, Abwehr desolat, Offensivkraft auf KdB abgeladen usw.
Schon im Pokalaus hat man leider sehen können, wie verunsichert die Truppe ist.
Hat RD allen Ernstes geglaubt, dass man dieser Mannschaft lediglich eine neue defensivere Struktur geben muss, etwas mehr Organisation im MF mit einem CM, die etablierten Spieler stark reden muss und dann käme der Rest von ganz allein??? Man müsste nur das berühmte Werderpotential heben?
Dann ist er einem grandiosem Irrtum aufgesessen. Der Kader ist nämlich richtig schlecht und überbezahlt.
Die Torleute sind samt und sonders unterer Buli-Durchschnitt, die IVs stechen durch technische Unzulänglichkeiten, chaotisches Stellungsspiel und mangelndem Spielaufbau heraus. Die AVs sind schon auf 2. Liganiveau, das MF und der Angriff maximal durchschnittlich.
Um in der Liga zu bleiben, muss man um jeden Punkt kratzen und beißen sinnbildlich gesprochen. Dazu sind die Herrschaften aber nicht bereit und dann wird es eng.
Noch eine Anmerkung:
- sich ständig vor die Mannschaft zu stellen, ist zwar ehrenvoll und wird von den Spieler goutiert, aber es rettet ihm nicht seinen Job. Denn Fußball ist Ergebnissport.

Er hat diese Herkulesaufgabe zweifellos unterschätzt. Und manche Spieler überschätzt. Der Umbruch im Sommer hätte viel radikaler ausfallen müssen. Was hatten wir denn zu verlieren? Es hieß, er hätte nach seiner Verpflichtung tage- und nächtelang alle Werder-Spiele aufgearbeitet. Dann hätte er aber DA schon erkennen müssen, das es mit Spielern wie z.B. Fritz, Ekici oder Prödl keinen Sinn mehr macht. Stattdessen erklärt er gerade diese drei zu Stützpfeilern des Teams.

Im Winter und besonders nächsten Sommer muß personell einiges nachgeholt werden. Diese Saison zählt für mich nur der Klassenerhalt. Danach sollte und muß es Schritt für Schritt sichtbar bergauf gehen. Das erwarte auch ich von Dutt. Einen Freibrief für eine ultralange Laufbahn als Werder-Trainer hat er jedenfalls nicht!

Gruß vom
Werder-Oldie

Ja aber auch "nur" 6 Niederlagen. Die Truppe ist nicht so leicht zu schlagen. Das Problem bei Nürnberg liegt doch auch eher im Spiel nach vorne. In Mittelfeld und Angriff sehe ich uns auch besser. Hinten ist es aber ne solide Truppe.
Wir sind hinten desolat und dadurch auch nicht in der Lage mal halbwegs sauber ein Spiel aufzubauen. Wenn wir hinten den Ball haben und der Gegner Druck macht, ist der Ball weg. Das ist traurig. Lukiyma ist ein guter Zweikämpfer und ich war damals echt nicht unzufrieden, als wir den geholt haben. Aber solch unglaublich schlechte Fußballer kannst du dir nicht leisten. Wenn irgendein Spieler auf den zurennt, bolzt er die Pille nach vorne und sie ist meistens weg.

Ja aber auch "nur" 6 Niederlagen. Die Truppe ist nicht so leicht zu schlagen. Das Problem bei Nürnberg liegt doch auch eher im Spiel nach vorne. In Mittelfeld und Angriff sehe ich uns auch besser. Hinten ist es aber ne solide Truppe.
Wir sind hinten desolat und dadurch auch nicht in der Lage mal halbwegs sauber ein Spiel aufzubauen. Wenn wir hinten den Ball haben und der Gegner Druck macht, ist der Ball weg. Das ist traurig. Lukiyma ist ein guter Zweikämpfer und ich war damals echt nicht unzufrieden, als wir den geholt haben. Aber solch unglaublich schlechte Fußballer kannst du dir nicht leisten. Wenn irgendein Spieler auf den zurennt, bolzt er die Pille nach vorne und sie ist meistens weg.

Im Mittelfeld sind wir deutlich besser, im Angriff nicht!

nürnberg und braunschweig sind beide schlechter als wir.

Frankfurt, Freiburg und Bremen machen das Rennen um Platz 16.
Und TERD haben Freiburg mit CM einen Schlüßelspieler weggekauft.
Alleine dieser Schachzug wird uns den Klassenerhalt sichern.

Klar habe ich auch auf mehr gehofft, aber diese Kleverness ist auch was Wert und zwar den Klassenerhalt ;P.

Wenn man Dutt auf dem Spielfeld schon keine Loorbeeren schenken will, so muss man doch anerkennen das er die Liga im vorraus gut gedeutet hat und uns quasi unabsteigbar gemacht hat ;).
Er hat halt erkannt, wie er den wichtigsten Gegner im Abstiegskampf kaputt macht.

Er wusste aber halt auch genau wo er sie treffen muss ;) er hat dieses Team schließlich selbst aufgebaut.

Wunder Dich bitte nicht, wenn Freiburg (und auch Frankfurt) am Ende vor uns stehen wird/werden.

Ich glaube nicht, dass Pogatetz bei uns einen Stammplatz hätte. Plattenhardt auch nicht unbedingt.

Also Plattenhardt imho zu 100%. Den hätte ich auch gerne hier gesehen, aber er hat ja leider verlängert.
Pogatetz würde mittlerweile Caldirola verdrängt haben.

Aber ist ja auch egal. Ich finde einfach unsere Abwehr brutal schlecht aufgestellt. Socke musste man verkaufen und dann hatte man da noch Prödl, Luki und Pavlo. Sorry aber das ist ne absolute Katastrophe. Damit kannst du in der Bundesliga nicht bestehen. Und RD sagt dann noch schön, dass man ja das Glück hat 3 tolle IV's zu haben und es nicht schlimm ist, wenn mal einer ausfällt. Ich meine es ist löblich die Spieler nicht öffentlich in die PFanne zu hauen, aber Dinge zu sagen, bei der Jeder, der sich halbwegs mit Werder beschäftigt weiß, dass es absolute unglaubwürdig ist, bringt auch nix.

Beide spielen momentan noch international und damit unter Doppelbelastung, wenn ich es recht sehe. Wer weiß, wie dies im Frühjahr sein wird...

ich habe ja auch nicht gesagt das wir gewinnen, sondern ich habe unsere wichtigsten Gegner benannt...
witzig wie einem hier die worte im mund umgedreht werden.

Freiburg und Frankfurt, um die geht es.

Frankfurt sehe ich leicht im vorteil gegenüber uns. Meine Kernaussage war aber das Freiburg! durch unseren Transfer entscheidend geschwächt wurde und uns das noch zu gute kommen könnte.

Also Plattenhardt imho zu 100%. Den hätte ich auch gerne hier gesehen, aber er hat ja leider verlängert.
Pogatetz würde mittlerweile Caldirola verdrängt haben.

Aber ist ja auch egal. Ich finde einfach unsere Abwehr brutal schlecht aufgestellt. Socke musste man verkaufen und dann hatte man da noch Prödl, Luki und Pavlo. Sorry aber das ist ne absolute Katastrophe. Damit kannst du in der Bundesliga nicht bestehen. Und RD sagt dann noch schön, dass man ja das Glück hat 3 tolle IV's zu haben und es nicht schlimm ist, wenn mal einer ausfällt. Ich meine es ist löblich die Spieler nicht öffentlich in die PFanne zu hauen, aber Dinge zu sagen, bei der Jeder, der sich halbwegs mit Werder beschäftigt weiß, dass es absolute unglaubwürdig ist, bringt auch nix.

Zum letzten Satz: Eben, darüber hatten wir ja heute Morgen schon diskutiert.

Prödl wird hier mMn schlechter gemacht als er ist, Fritz eigentlich auch. Ich gebe zu, dass sie beide bisher nicht berauschend gespielt haben. Aber, so gut wie Pogatetz ist Prödl im Normalfall auch. Mit Selassie haben wir einen weiteren Nationalspieler in der Abwehrreihe.

Caldirola ist auch nicht schlecht. Seine Leistungsschwankungen muss man ihm zugestehen, er ist noch sehr jung.

Dass sie alle gleichzeitig schwächeln, ist natürlich ein Problem , hat aber vermutlich auch etwas mit dem Training zu tun!

ich habe ja auch nicht gesagt das wir gewinnen, sondern ich habe unsere wichtigsten Gegner benannt...
witzig wie einem hier die worte im mund umgedreht werden.

Freiburg und Frankfurt, um die geht es.

Frankfurt sehe ich leicht im vorteil gegenüber uns. Meine Kernaussage war aber das Freiburg! durch unseren Transfer entscheidend geschwächt wurde und uns das noch zu gute kommen könnte.

Worte anderen im Mund rumdrehen ist mein Job:D, aber im Ernst:

Ich fürchte, dass es Werder im Ernstfall an KAMPFgeist fehlt, genau der Tugend, die man im Abstiegskampf braucht.

Es müssen sich jetzt mal grundlegende Dinge ändern. Dutt muss die Zügel anziehen. Das ewige Festhalten an bestimmten Leuten muss ein Ende haben.

Aber Bremen ist halt eine Wohlfühloase für Profis. Die müssen nichts befürchten. In anderen Bundesliga-Städten würde die Fans ihre Mannschaft nach so einer Leistung beim morgigen Auslaufen ganz anders "begrüßen" und deutlich mitteilen was sie von einer Leistung halten. Nur in Bremen ist es zu ruhig.

Back