Robin Dutt

Und dann?
Die Frage ist doch, ob Werder sich überhaupt ein drittes Trainerteam auf der Gehaltsliste leisten kann. Wie lange hat Dutt Vertrag!

Dir geht einer ab seit gestern Dolablau. Freust dich richtig über die hohe Niederlage. Du kritisiert Dutt immer unter der Gürtellinie. Welcher Trainer sollte es denn deiner Meinung nach besser machen? Da kommt nie ein Vorschlag.

Glaube ich nicht. Das Spiel gegen Bayern wird in der Beurteilung der Arbeit von Dutt keine Rolle spielen. Das läuft außer Konkurrenz.
Damit will ich das Debakel überhaupt nicht schön reden. Die Truppe hat jedem Werder-Fan gestern richtig weh getan und das ist sehr bedenklich. Dennoch wird man sagen: es geht primär darum nicht abzusteigen und wenn der Abstand nach unten noch konstant bleibt, wird man RD nicht entlassen. Vor der Winterpause schon gar nicht. Da müssten wir noch zweimal 0:7 verlieren, was ich nicht glaube. Dann ist eh alles am Ende.

:tnx:

Die letzten beiden Spiele noch abwarten, dann sollte man in Ruhe analysieren und weiter sehen...

Woanders hier gelesen:
Da werde ich mich schützend vor sie stellen", äußerte sich Cheftrainer Robin Dutt nach Spielende, und ergänzte: "Solch eine hohe Niederlage kann auch eine ganz große Chance sein, dass das Team eine Mentalität entwickelt, nach dem Motto: Wir gegen den Rest der Welt!"
Wenn man dann sowas liest, dann sträuben sich sämtliche Nackenhaare. Es war einfach mal sch****, stattdessen wird gesagt, dass es ja ein Topteam war und man kann es als Chance sehen. Mannoman so redet man sich mit der letzten Verzweiflung Mut ein.

Woanders hier gelesen:

Wenn man dann sowas liest, dann sträuben sich sämtliche Nackenhaare. Es war einfach mal sch****, stattdessen wird gesagt, dass es ja ein Topteam war und man kann es als Chance sehen. Mannoman so redet man sich mit der letzten Verzweiflung Mut ein.

Was soll er sonst machen? Die Mannschaft spalten? Einzelne Spieler torpedieren? Nur so geht es und ich hoffe wir holen was gegen Berlin.

Was soll er sonst machen? Die Mannschaft spalten? Einzelne Spieler torpedieren? Nur so geht es und ich hoffe wir holen was gegen Berlin.

Nur mit Hoffnung gewinnt man ganz sicher keine Spiele. Mir geht es nicht ums Spieler schützen, sondern darum dass man aus Verzweiflung jetzt schon versucht aus einer 0:7-Klatsche Positives zu ziehen.
An solchen Aussagen sieht man doch, wie ratlos Dutt ist und man quasi nur noch an den "lieben Gott glaubt".

Ich glaube nach einem 0:7 kannst du sagen was du willst, es wird dir immer um die Ohren gehauen, weil du keine Argumente hast. Haut Dutt drauf, dann sagen viele: wie kann er noch draufhauen, wenn das Team am Boden liegt. Er muss sie doch für Berlin aufbauen.
Generell wäre es vielleicht gut, wenn man einfach mal komplett bis Ende der Vorrunde die KLappe halten würde. Mannschaft wie Verantwortliche.

Ich glaube nach einem 0:7 kannst du sagen was du willst, es wird dir immer um die Ohren gehauen, weil du keine Argumente hast. Haut Dutt drauf, dann sagen viele: wie kann er noch draufhauen, wenn das Team am Boden liegt. Er muss sie doch für Berlin aufbauen.
Generell wäre es vielleicht gut, wenn man einfach mal komplett bis Ende der Vorrunde die KLappe halten würde. Mannschaft wie Verantwortliche.

Damit kann ich mehr als leben. ;) :)

Wobei ich auch immer meine Spieler schützen würde, aber mir geht es um die offensichtliche Ratlosigkeit des Trainers.

Zitat von [SVW]Andi;2867398:
Das Geld haben nicht KATS verballert, sondern die Führung von Werder, als man das Geld in Steine und nicht in Beine investiert hat. Darunter haben die beiden gelitten, jetzt leidet Dutt darunter. Dutt leidet aber nun weiterhin dadrunter, dass er unter dem Fachmann Eichin arbeiten muss.

Da kommst ja wieder aus Deinen Kellerloch gekrochen und freust Dich noch bestimmt...

Und selbst das lässt genug negative Interpretationsmöglichkeiten. Wenn du sportlich nicht erfolgreich bist, dann ist alles andere ebenso negativ.

Ich will mich bei den beiden ohnehin nicht an dem gesagten aufhalten. Interessiert mich nicht. Mich interessiert, was da auf den Platz gebracht wird. Und das ist in den letzten Spielen wieder erschreckend schwach, weil man hier den am Saisonbeginn eingeschlagenen Weg wieder verlassen hat (die Gründe dafür sind mir ehrlich gesagt auch egal). Es ist der Fehler Dutts. Das muss er auf seine Kappe nehmen.

Auf der anderen Seite halte ich aber (noch) nichts davon den Trainer in Frage zu stellen. Wiederhole gerne noch mal, dass uns vor der Saison viele Experten neben Eintracht Braunschweig als den Abstiegskandidaten Nummer Eins gesehen haben. Und das zu recht. Zwei absolute Leistungsträger, der im letzten Jahr schon schlechten Mannschaft, verloren. Gleichzeitig kein Geld sich so zu verstärken, um das Niveau der Mannschaft kurzfristig anzuheben. In der Folge muss man mit Spielern arbeiten, denen es in verschiedenen Bereichen an deutlich an Qualität mangelt.
Bei zwei unserer Neuzgänge (Caldi, Garcia) bin ich allerdings sogar positiv gestimmt (di Santo kann ich noch nicht beurteilen). Dass gerade Dutts Wunschsspieler die herbste Enttäuschung ist, lässt aber insgesamt tief blicken. Vielleicht wird er auch von der Restmannschaft nicht so ganz akzeptiert, weil man weiss, dass es der Mann des Trainers ist. Ich weiss es einfach nicht. Er macht hier auf jeden Fall Dinge falsch, die man bei ihm aus Freiburg nicht kannte.

Insgesamt befindet sich Werder Bremen in einer beschissenen Situation.

offensichtliche Ratlosigkeit des Trainers.

Den Eindruck hatte ich bei der Aufstellung auch, ja...
Theo und Makiadi auf der Doppel-6, Petersen rechts, Di Santo links und Hunt / Elia im Zentrum. So sah das jedenfalls für mich auf dem Platz aus.

in meinen Augen eine Fahrlässigkeit, ohne echten 6er aufzulaufen gegen die Bayern. Wir hatten keinen Zugriff, im Mittelfeld viel zu große Lücken zwischen den Ketten und keiner (bis zum 0:4) der den Bayern mal körperlich was entgegengesetzt hat.
Hunt zur Halbzeit mit bester Zweikampfquote 100%, das sagt schon alles aus mMn.
Ich hoffe, das Dutt die richtigen Schlüsse daraus zieht, aber ich hab ehrlich gesagt vor Hertha und Leverkusen richtig Angst nach der Vorstellung / Aufstellung gestern.

Die bescheidene Außendarstellung und die gewöhnungsbedürftigen Interviews, angefangen mit Mogn Mogn, sind doch nur das Sahnehäubchen bzw. die Spitze des eisbergs. Schlimm sind seine Plan- und Konzeptlosigkeit, sein blinder Aktionismus, seine Unfähigkeit, eine Formation und ein System einzuspielen, seine Eigenart, Spieler fernab ihrer Position einzusetzen und seine Spielerbewertungen.

Auch jetzt im Spiel gegen Bayern turnt Gebre Selassie im Mittelfeld rum und kommt in keinen Zweikampf, sein Wunschspieler Makiadi läuft nur hinterher und ist an fast allen gefährlichen Szenen gegen uns beteiligt, zum wiederholten Male. Und im Tor bringt er Wolf, der nichts besser kann als Mielitz, der passiv auf der Linie klebt. Ohne Not macht er da nach einem schwachen Mielitz-spiel eine Baustelle auf und macht einen der besseren Stammspieler dieser Saison zum Sündenbock. Effekt: 11 Gegentore in 2 Spielen.

Für mich ist die Ära Dutt eine einzige Farce.

Zitat von Fliegenfänger;2867454:
Den Eindruck hatte ich bei der Aufstellung auch, ja...
Theo und Makiadi auf der Doppel-6, Petersen rechts, Di Santo links und Hunt / Elia im Zentrum. So sah das jedenfalls für mich auf dem Platz aus.

in meinen Augen eine Fahrlässigkeit, ohne echten 6er aufzulaufen gegen die Bayern. Wir hatten keinen Zugriff, im Mittelfeld viel zu große Lücken zwischen den Ketten und keiner (bis zum 0:4) der den Bayern mal körperlich was entgegengesetzt hat.
Hunt zur Halbzeit mit bester Zweikampfquote 100%, das sagt schon alles aus mMn.
Ich hoffe, das Dutt die richtigen Schlüsse daraus zieht, aber ich hab ehrlich gesagt vor Hertha und Leverkusen richtig Angst nach der Vorstellung / Aufstellung gestern.
:tnx::tnx:
Allein dieses Hin- und Hergeschiebe von Theo zeigt doch, dass Dutt sich sselbst nicht sicher ist, was er wie will.
Gegen Bayern hätte ein Iggy als Beißer auch ganz gut getan. Ich will niemanden kaputt treten, aber Augsburg hat gezeigt wies geht.

Selbst schuld Herr Dutt, wenn man den sensationell schnellen und jungen Fritz aufstellt dann kriegt man halt nix auf die reihe und bekommt ein debakel.
Die Niederlage geht völlig in ordnung.

Werder ist ein absteiger und das sollte jeden klar sein.

Die bescheidene Außendarstellung und die gewöhnungsbedürftigen Interviews, angefangen mit Mogn Mogn, sind doch nur das Sahnehäubchen bzw. die Spitze des eisbergs. Schlimm sind seine Plan- und Konzeptlosigkeit, sein blinder Aktionismus, seine Unfähigkeit, eine Formation und ein System einzuspielen, seine Eigenart, Spieler fernab ihrer Position einzusetzen und seine Spielerbewertungen.

Auch jetzt im Spiel gegen Bayern turnt Gebre Selassie im Mittelfeld rum und kommt in keinen Zweikampf, sein Wunschspieler Makiadi läuft nur hinterher und ist an fast allen gefährlichen Szenen gegen uns beteiligt, zum wiederholten Male. Und im Tor bringt er Wolf, der nichts besser kann als Mielitz, der passiv auf der Linie klebt. Ohne Not macht er da nach einem schwachen Mielitz-spiel eine Baustelle auf und macht einen der besseren Stammspieler dieser Saison zum Sündenbock. Effekt: 11 Gegentore in 2 Spielen.

Für mich ist die Ära Dutt eine einzige Farce.

Also eine Außendarstellung objektiv zu bewerten ist für mich schonmal unmöglich und sollte daher in der Beurteilung eines Trainers auch nur ne sehr untergeordnete Rolle spielen.
Was man bei Dutt nur schwer verstehen kann sind die vielen Positionsrochaden einzelner Spieler. Warum er plötzlich Theo im DM bringt verstehe ich auch nicht wirklich. Wobei man schon eingestehen muss, dass Kroos und Iggy gefehlt haben, Bargfrede noch nicht fit für 90 Minuten ist und somit Alternativen auch Mangelware sind. Fritz im DM und Theo als RV wie gegen Hoffe wäre sicher auch nicht viel besser gewesen. Aber zumindest könnte man sich mal ein bisschen einspielen. Aber wenn du Makadi und Theo nicht im DM bringst welche beiden Spieler denn dann? Es waren ja keine mehr da? Trybull und Ekici? Auch damit hätten wir keinen Blumentopf gewonnen.
Und der Effekt des Torwartwechsels sind ganz sicher nicht 11 Gegentore. Die 11 Hütten hätte Miele doch genauso gefangen, weil die Spieler meist unbedirängt einschieben konnten.

Vieles ist aktuell schlecht und zu hinterfragen, aber wenn die Performance ne Farce ist und zu 16 Punkten reicht, dann hoffe ich einfach, dass RD in der Rückrunde ne schlechte Perfomance zeigt, denn dann holen wir ca. 22 Punkte und haben keine Sorgen :applaus:

:tnx::tnx:
Allein dieses Hin- und Hergeschiebe von Theo zeigt doch, dass Dutt sich sselbst nicht sicher ist, was er wie will.
Gegen Bayern hätte ein Iggy als Beißer auch ganz gut getan. Ich will niemanden kaputt treten, aber Augsburg hat gezeigt wies geht.

:tnx:
Bargy / Trybull. Wir haben 2 DMs im Kader aber spielen darf Theo (taktische Ahnungslosigkeit in Person) neben einem formschwachen Makiadi.
Klar, reicht für Trybull und Bargi wohl noch nicht ganz für 90 Minuten aber die müssen dennoch spielen gegen die Bayern, wenigstens Bargi der auch mal dazwischenhaut und das fair. So wie gester nach seiner Einwechslung 2-3x wunderbar, leider stands da schon 0:4, da hilft das halt auch nix mehr.

Dutt muss heute handeln. Fritz und die Kongo-Fraktion sollte er in die zweite Mannschaft versetzen. Das wäre mal ein Zeichen. Wann kommen die '"Spieler" denn heute zum auslaufen?

Was hier vielen Spielern nicht klar ist und was noch viel schlimmer ist, da es ihnen augenscheinlich völlig egal ist, ist die Tatsache, dass die Fans einen Haufen Geld aufwenden, um diese Leistungssportler zu unterstützen. Und das in einer Region, die nun wirklich nicht auf Rosen gebettet ist. Was die hier im Kalenderjahr 2013 abgeliefert haben, ist schon höchst bedenklich. Da wird auch das letzte Heimspiel gegen Lev, das sie sicher hoch verlieren werden, nichts daran ändern, wenn sie wieder als Weihnachtsmänner verkleidet Bälle in die Zuschauer schießen.

Wobei es mir aber auch bei den Fans zu ruhig und gesittet zugeht. Wohl niemand will italienische, Dresdner oder Kölner Verhältnisse, wo Spieler Morddrohungen erhalten, aber es ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv und einschläfernd, dass sich die Fans IMMER hinter Trainer und Mannschaft stellen. Das finde ich nicht mehr ehrenhaft und "echtes" Fandasein, das wirkt sediert und ratlos. Damit meine ich auch NICHT das Auspfeifen einzelner Spieler oder nach misslungenen Aktionen während des Spieles, so etwas geht gar nicht. Aber irgendwann müssen die Fans auch mal ihren Unmut richtig zeigen, so eine Leistung wie gestern geht gar nicht und es geht auch gar nicht, dass Dutt das nicht offen vor der Presse ausspricht, sondern von irgendwelchen Theos faselt, die gegen den Rest der Welt gallisches Dorf spielen. Das sind ja schon fast die ominösen "Dinge" seines Vorgängers.
Mannschaft und Trainer kriegen weder von den Vereinsoberen, noch von den Medien und erst recht nicht von den Fans wirklichen Druck. Stattdessen kommen hinreichend Alibis,Standortnachteile, schwacher Kader, schlechtes Wetter etc.
Nennt es Frustabbau (was es sicherlich auch wäre, aber irgendwie muss man den ganzen Frust ja mal kanalisieren), der nichts ausrichten wird: Dennoch wünsche ich mir, dass die Fans mal irgendwelche Protestaktionen bringen und Leistung einfordern, denn das ist ihr gutes Recht als zahlender Zuschauer. Mir ist das alles zu nett, zu weichgespült. Man hat doch Emotionen als wirklicher Fan und die darf man m.E. zeigen, auch in Form von Wut auf die eigene Mannschaft und den Trainerstab. Dann merken die wenigstens, dass die Fans wirklich leiden, denn ich bin nicht sicher, ob das alle im Team mitkriegen. Das Ganze natürlich verbal oder in Form von Sitzblockaden, das will ich richtig verstanden wissen!

Zum letzten Satz: Eben, darüber hatten wir ja heute Morgen schon diskutiert.

Prödl wird hier mMn schlechter gemacht als er ist, Fritz eigentlich auch. Ich gebe zu, dass sie beide bisher nicht berauschend gespielt haben. Aber, so gut wie Pogatetz ist Prödl im Normalfall auch. Mit Selassie haben wir einen weiteren Nationalspieler in der Abwehrreihe.

Caldirola ist auch nicht schlecht. Seine Leistungsschwankungen muss man ihm zugestehen, er ist noch sehr jung.

Dass sie alle gleichzeitig schwächeln, ist natürlich ein Problem , hat aber vermutlich auch etwas mit dem Training zu tun!
:kaffee:
Herr DR AKR!
Sie machen auch aus dem letzten Strickmuster der Brigitte noch einen wertvollen Perserteppich.
-Zum Klöppeln!:kaffee:

Genau diese Werder Family Mentalität haben insbesondere unsere
gestandenen Spieler verinnerlicht :
Merkwürdigerweise reissen sie sich gegen den HSV immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)
auf. Das lässt darauf schließen, daß sie einen gewissen Respekt haben
und sich das mit uns nicht auch noch versauen wollen.
Wie schaffen wir es nur ihnen zu verdeutlichen sich gefälligst in jedem
Spiel den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureissen ??? Nicht mit Trostschokolade !

Im Übrigen würden wir schon längst auf dem Relegationsplatz sein,
wenn Freiburg und Frankfurt nicht Euro-League spielen würden, dann
würde es auch schon für Dutt und seine Unstrukturiertheit eng werden.

...
Vieles ist aktuell schlecht und zu hinterfragen, aber wenn die Performance ne Farce ist und zu 16 Punkten reicht, dann hoffe ich einfach, dass RD in der Rückrunde ne schlechte Perfomance zeigt, denn dann holen wir ca. 22 Punkte und haben keine Sorgen :applaus:

Moin!
Grundsätzlich sollte Robin Dutt Zeit haben und bekommen, um eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Was er in Freiburg hinbekommen hat, wird er doch bis heute nicht alles verlernt haben? Er hat damals mit den Mitteln, die der SC halt hatte, eine gute Truppe geformt, warum sollte das hier nicht auch gelingen?

Gegen eine Mannschaft, die Barca 4:0 besiegt hat, den BVB erst kürzlich 3:0 geschlagen hat, 7:0 zu verlieren, ist nicht schön, aber keine Schande. Wir haben keine 200 Mio € an Spielergehältern pro Jahr und auch nicht Audi als starken Sponsor, wir haben Wiesenhof.

Ich hoffe auf ein Trotzreaktion der Spieler, denn ich denke auch, daß wir schlechter geredet werden, als wir sind. Der Kick gegen Hoffenheim war ein Unentschieden, aber vom kämpferischen, von der Einstellung und von der Einwechslung her wirklich gut!
Wir haben Luft nach oben, wir haben eine ganze Rückrunde: Braunschweig, Nürnberg, Augsburg, womöglich Frankfurt, Freiburg und Hannover müssen sich am Riemen reißen, um nicht abzusteigen.
Noch einen schönen Sonntag, einen schönen 2. Advent!
Gruß :beer:

Back