Robin Dutt

Diese Mär, dass die Mannschaft in der Hinrunde der letzten Saison funktioniert hätte, kann ich wirklich nicht mehr hören.

Werder war zum Ende der Hinrunde Tabellenzwölfter mit bereits 29 Gegentoren.

Darüber könnte man sich im Moment enorm freuen - wir haben zur Zeit nämlich genausoviele Gegentore auf dem Konto wie nach dem 5. Spieltag der letzten Saison aber dafür nur ein Drittel der Tore geschossen. Zudem hatte man mehr Punkte geholt und die zwei Niederlagen gegen Dortmund und Hannover waren knapp und nicht die Schützenfeste von Mönchengladbach und Frankfurt. Punkte hatte man da im Übrigen mit Siegen gegen den HSV und über die EL-Freiburger und einem unentschieden gegen Stuttgart geholt, nicht mit mehr Glück als Verstand gegen Erstligatouristen aus Braunschweig und stürmerlose Augsburger.

Die Mannschaft war in der letzten Hinrunde durch die Bank in wesentlich besserer Verfassung als sie es jetzt ist und bessere Ergebnisse wurden dann nebenbei auch eingefahren. Aber interessiert ja alles nicht, TS ist an allem Schuld und ein fürchterlicher Trainer und musste dringend weg, aber es gehört sich nicht den neuen zu kritisieren wenn er noch viel weniger abliefert.

Dutt braucht Zeit, die hat er leider nicht. Ebenso braucht er Erfolgserlebnisse, ebenfalls nicht vorhanden, was die Arbeit nicht leichter macht. Die Truppe ist 0 eingespielt und wissen stellenweise gar nicht was der Nebenmann vorhat. Und da wären wir bei der Zeit...Dutt sollte nun eine 4erKette aufbauen und diese sich einspielen lassen. Scheiss auf 2-3 Systemen. Wir brauchen erstmal ein solides, wo die linke Hand weiß was die rechte tut. Defensiv wieder fester stehen und mit ach und krach 1:0 Siege holen. gruseliger Fussball derzeit....

Ich finde es merkwürdig wie sich die Mannschaft in allen Spielen bisher hinten reindrängen ließ. Total passiv, abwartend wie das Kaninchen vor der Schlange. Mit Lust auf Fußball hat das nichts zu tun. Ich verstehe das nicht. Sind die Spieler überfordert? Verstehen sie nicht die taktischen Anweisungen des Trainers? Sind sie zu schlecht?

Wir haben keine Superstars, aber dennoch müsste man erwarten, dass man mit diesen Spielern zumindest solide spielt und im Mittelfeld landet. Rein von den technischen Fähigkeiten. Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem. Zu wenig oder keine Häuptlinge und zu viele Mitläufer. Uns würde einer wie Ballack gut tun, der den Ball im Mittelfeld halten würde und durch seine Präsents allein schon Sicherheit geben würde. Oder Frings. Leider ist er körperlich nicht mehr in der Lage zu helfen, sonst hätte man ihn ja nochmal reaktivieren können.

Dutt braucht Zeit, die hat er leider nicht. Ebenso braucht er Erfolgserlebnisse, ebenfalls nicht vorhanden, was die Arbeit nicht leichter macht. Die Truppe ist 0 eingespielt und wissen stellenweise gar nicht was der Nebenmann vorhat. Und da wären wir bei der Zeit...Dutt sollte nun eine 4erKette aufbauen und diese sich einspielen lassen. Scheiss auf 2-3 Systemen. Wir brauchen erstmal ein solides, wo die linke Hand weiß was die rechte tut. Defensiv wieder fester stehen und mit ach und krach 1:0 Siege holen. gruseliger Fussball derzeit....

Die Zeit hatte er in der Vorbereitung und in den ersten Spielen der Saison. Das sind Profis die die taktischen Vorgaben schnell verstehen müssen. Woanders gehts doch auch schneller.

Wieso war das spielerisch dünnes Eis? Und wo hat KdB den Alleinunterhalte gegeben? Wenn dem so war, wieso war Aaron Hunt dann hinter Ribery der am besten bewertete Spieler der Hinrunde? Der Fels SOKRATIS war übrigens in der Hinrunde bestenfalls eine Sandbank. Ich will es nicht an ihm festmachen aber diese Lobpreisungen auf KdB und Sokratis gehen mir auf die Nerven. Wie oft in der Hinrunde haben Pässe von KdB zu umgehenden Kontern geführt? Ok, KdB hat es wenigstens versucht, das muss man ihm zugestehen und gerade in der Rückrunde war er ein Musterbeispiel eines Profis aber was die Hinrunde angeht wollen wir doch lieber beide Seiten der Medaille betrachten.
Wie zwei Meinungen :) :beer:...ich will Deine Quelle nicht schlecht machen, Hunt war einer der besseren Spieler, weil er Einer ist ! Und ich fand es, es war eine gute, keine sehr gute Saison von Ihm.
Und Sokratis ist nicht zu Dortmund gewechselt, weil seine Leistungen auf Sand gebaut sind. Da spielt er AV, und verglichen mit seiner Leistungen 12/13 waren Unsere anderen IV´s eine Klasse darunter.
Mit KdB hatten wir Glück im Abstiegskrampf...und Kampf ;)

Zu den anderen von dir genannten Spielern: Die sind jetzt nicht schlechter weil sie einfach außer Form wären. Ich predige es seit dem ersten Spieltag: Dutt lässt ein falsches System spielen.

Das sehe auch so, viel zu tief positioniert das gesamte MF, die AV nehmen überhaupt nicht am Aufbauspiel teil, keine Entlastung, keine Anspiele.
Haben wir überhaupt einen 6er, der spielerisch das Spiel annimmt, den Rhythmus bestimmt ?!
Elia ist ein klassischer Außenstürmer, bis heute erkenne keinen Spielwert in seiner Aufstellung ?!

Die Spieler rennen sich die Lunge heraus, wie ein wilder Haufen, und gefährlich ist Werder, wenn überhaupt bei Ecken und Freistössen ????

:lol:

So steigen wir ab...!!!...es muss eine Kehrtwende her...mit mehr Risiko spielen, wie unter Schaaf...

:bier:

ich will Deine Quelle nicht schlecht machen, Hunt war einer der besseren Spieler, weil er Einer ist ! Und ich fand es, es war eine gute, keine sehr gute Saison von Ihm.

Ich wollte auch nicht sagen es sei eine sehr gute Saison gewesen, es war eine sehr gute HINRUNDE. Hunt war der zentrale Denker und Lenker im Mittelfeld, unterstützt von stark mitarbeitenden Junuzovic, Arnautovic und eben KdB. Selbst Elia hatte seinen Wert, weniger weil er groß Tore gemacht hätte aber er hat taktisch richtig gut mitgemacht, sei es im Rückwärtslauf oder in der Offensivbewegung, unser Mittelfeld hatte ein relativ gutes Gespür für die Raumaufteilung (außer natürlich bei den obligatorischen Kontern ;) ). Und genau diese Raumaufteilung, die ist aktuell komplett fürn Ar....und das kreide ich zu 100% dem Dutt'schen System an.

Und Sokratis ist nicht zu Dortmund gewechselt, weil seine Leistungen auf Sand gebaut sind.

Ich wollte socke ja nicht schlecht machen, nur: In der letzten Hinrunde war er weit entfernt von der Leistung die er in der Vorsaison gebracht hat. Macht ja auch nichts, kann man passieren. Nur muss man das auch richtig einordnen. An der relativ anständigen Hinrunde hatte Socke wenig Anteil.

Haben wir überhaupt einen 6er, der spielerisch das Spiel annimmt, den Rhythmus bestimmt ?!

Makiadi versucht es (glaube ich) nur hat er keine Anspielstationen. Hat niemand. Komplett planlos.

Man kann es eben schon an den finanziellen Voraussetzungen und diversen anderen Defiziten festmachen, dass wir bestimmte Probleme haben, die Dutt natürlich lösen muss! Dafür ist er hier Trainer!

Nur wir müssen doch auch feststellen, dass wir unseren besten Abwehrspieler abgegeben haben. Diesen haben wir durch einen U21-Spieler Italiens ersetzt, der hauptsächlich in der zweiten Liga zum Einsatz kam und zudem hier durch die Verletzung von Schmitz und durch die Tatsache, dass Garcia wohl noch nicht so weit ist, auf einer fremden Position gespielt hat.
Wir haben unseren einzigen wirklich kreativen Spieler verloren, da wir ihm keine sportliche und finanzielle Perspektive bieten konnten. Ein Ersatz ist - so wie es aussieht - nicht zu machbaren Konditionen gefunden worden. Ein Calhanoglu war in der letzten Saison zu teuer!

Hinzu kommt, dass wir aus dem eigenen Nachwuchs wenig bis gar nichts generieren können, da diese völlig vernachlässigt worden ist unter KATS. Was die Scountingabteilung seit Jahren macht, kann auch kein Schwein nachvollziehen. Vielleicht sollte man bei Werder mal aufhören für soviele Exspieler Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu schaffen und stattdessen wirklich kompetente Leute einstellen. Aber wenn man das offen sagt, dann bekommt man es ja auch links und rechts, weil das ja alles Helden sind.

Was ich nicht verstanden habe ist die Festverpflichtung von Petersen. Für mich sind das 3 Mio für einen guten Zweitligakicker. Aber die Entscheidung wurde ja auch schon vor Dutt getroffen.
Was Di Santo - neben Kung Fu Tritten - noch so kann wissen wir bisher nicht. Garcia ist noch nicht zum Einsatz gekommen und Makiadi wird sich auch noch einfinden müssen.

Dutt hat seinen endgültigen Kader erst seit dem 02.09. endgültig fest. Er hat zuvor verschiedene Systeme versucht. Mir ist das noch viel zu früh ein Urteil zu fällen. Was ich aber festhalten kann - zumindest meine Meinung - dass dieser Kader insgesamt noch schwächer ist als in der verganenen Saison, was die einzelnen Spieler betrifft. Es wird Dutts Aufgabe sein, daraus eine halbwegs taugliche Bundesligamannschaft zu formen. Das ist in meinen Augen eine absolute herkules Aufgabe. Ich darf in diesem Zusammenhang mal dran erinnern, dass ein gewisser Ekici 5 (!) Mio Euro gekostet hat. Um mal zu zeigen wie wir in der Vergangenheit mit dem Geld umgegangen sind.
Ich bin mir sicher, dass sich Dutt sicherlich insgesamt auch einen anderen Kader zusammengestellt hätte, wenn er denn so gekonnt hätte wie gewollt.

Was ich ihm ankreide ist die Tatsache, dass er an Fritz festhält. Für mich einfach nicht mehr bundesligatauglich der alte Mann. Viel zu langsam und fehleranfällig. Aber ich weiss eben nicht, was Fritz Vertrag mit Werder so sagt.
Für mich wäre heute eine Abwehrreihe mit Theo - Prödl - Caldi - Iggy/Garcia die Wahl gewesen, denn in meinen Augen sah die Defensivreihe ohne Fritz schon verbessert aus. Insgesamt wirkte ohne die Defensive Ordnung verbessert!

Man kann es nichtmehr lesen hier so langsam. Schaaf spielt 3 Jahre um den abstieg wird zurecht gefeuert Dutt soll kommen und alles wird wieder wie zu CL zeiten? Träumt weiter. Manche vergessen hier die letzten 3 Spielzeiten. da lief es auch nich anders ab.

Man glaubt doch nicht das man innerhalb 3-4 Monate alles ändern kann was hier in Jahren kaputt gemacht wurde. so kommts halt, dass man jetz gegen starke gegner wie BVB, BMG, Frankfurt verliert.

um mal kurz auf die Mannschaft zu kommen. man sieht das sie offensiv etwas versucht hat aber halt durch Qualtität des Gegners in überagender weise eiskalt abserviert wurde.

Fazit: weiterarbeiten, konkurenzkampf schaffen. AUCH ein Hunt und Fritz darf kein Stammspieler sein.

Unterstützen, Kämpfen ... Punkte machen!

100% kein Abstieg
100% Werder

:tnx::tnx:

Allerdings macht RD die gleichen Fehler wie TS, er gibt Leuten eine Stammplatzgarantie , genau wie unter TS wo meinetwegen Borowski kicken konnte wie er wollte , genau wie jetzt Hunt/Fritz, das ist genau die gleiche sch.........

Für mich wäre heute eine Abwehrreihe mit Theo - Prödl - Caldi - Iggy/Garcia die Wahl gewesen, denn in meinen Augen sah die Defensivreihe ohne Fritz schon verbessert aus. Insgesamt wirkte ohne die Defensive Ordnung verbessert!

Jeder hat so seine Meinung und das ist ok so. Meine Meinung ist: Wer Fritz kritisiert und dafür ausgerechnet Theo "Was ist eigentlich Stellungsspiel" Gebre Selassi fordert, stellt auch irgendwie nur eine Forderung um des Forderns willen auf...

Ich hätte auch Iggy gleich von anfang an links spielen lassen. Caldirola in die Mitte.

Ein für mich unterschätzter Spieler ist Bargfrede der für mich auf der 6 gut aufgehoben ist.

Ich würde auf ein 4:5:1 setzen um das Mittelfeld kompakter zumachen. Makiadi und Bargfrede, wenn er wieder fit ist, auf der Doppelsechs. Yildirim linkes offensives Mittelfeld, Hunt in der Mitte und Elia auf rechts. Dort hat er letzte Saison gegen Hannover meiner Meinung nach sein bestes Spiel gemacht. Vorne würde ich trotz der Torflaute Petersen spielen lassen. Er gehört in die Mitte und nicht auf rechts-außen. Fritz würde ich erstmal draußen lassen und Theo auf rechts spielen lassen.

Ich möchte euch hier nicht euren Gesprächsstoff über RD und die Taktik nehmen, aber ich sage wie es ist :

Kein Trainer der Welt, könnte mit diesem Kader erfolgreich Fußball spielen lassen

Wer das ernsthaft denkt, schaut durch die Werder Vereinsbrille.
Ohne sicheren Torwart, mit nem Fritz und Prödl hinten, nicht vorhandenen 6ern, ohne vernünftige Flügelflitzer wird das nix.

Das zeichnet sich seit JAHREN ab.. !!!!!!!!

Man kann es eben schon an den finanziellen Voraussetzungen und diversen anderen Defiziten festmachen, dass wir bestimmte Probleme haben, die Dutt natürlich lösen muss! Dafür ist er hier Trainer!

...

Dutt hat seinen endgültigen Kader erst seit dem 02.09. endgültig fest. Er hat zuvor verschiedene Systeme versucht. Mir ist das noch viel zu früh ein Urteil zu fällen. Was ich aber festhalten kann - zumindest meine Meinung - dass dieser Kader insgesamt noch schwächer ist als in der verganenen Saison, was die einzelnen Spieler betrifft. Es wird Dutts Aufgabe sein, daraus eine halbwegs taugliche Bundesligamannschaft zu formen. Das ist in meinen Augen eine absolute herkules Aufgabe. Ich darf in diesem Zusammenhang mal dran erinnern, dass ein gewisser Ekici 5 (!) Mio Euro gekostet hat. Um mal zu zeigen wie wir in der Vergangenheit mit dem Geld umgegangen sind.
Ich bin mir sicher, dass sich Dutt sicherlich insgesamt auch einen anderen Kader zusammengestellt hätte, wenn er denn so gekonnt hätte wie gewollt.

...

:tnx:...das ist auch das Resultat von KATS !!!

Goldenen Einnahmen im Fußballbereich generieren sich z.B. über EL und besonders CL !, vor allen wenn der Kader bis vor kurzem sehr teuer war. ;)

Der Stationausbau, so mancher KATS Transferleiche, mehr spekuliert als realisiert !!!

Jugendarbeit, da war Schaaf sehr verbohrt, und mMn. fehlten auch die Talente, die a) in Bremen bleiben wollten b) reelle Chance hatten im Kader (CL Anspruch) c) die auch die Klasse hatten, sich durch zu setzen.

Dutt ist ein guter Trainer, er braucht Zeit, das sollte eine Sache des Respekt sein, Ihm diese Zeit, wenigstens die Hinrunde, zu geben !!!

hat man eigentlich überhaupt irgendeinen plan, wie man nach vorne spielen möchte? wie viele herausgespielte chancen gab es denn für werder in der gesamten saison bisher? wenn es überhaupt mal chancen gibt, dann durch standarts. das ist absolut erschreckend.

Bisherige Fehlentscheidung aus meiner Sicht:

Herrn Fritz als RV - einfach zu langsam. Maximal im DM - oder gleich aus dem Kader entfernen...aber der Rest ist leider noch schwächer.

Katastrophale Auswechselungen!!!
Was bitte soll es bringen bei Rückstand zwei Defensivleute zu bringen??

Ergebnis halten???. Absolut lachhaft.
Nach der Roten Karte spielen wir ohne echten Stürmer.

Das ist nicht Werder Bremen. Herr Dutt Note 6.

Und erst recht für das planlose Auftreten insgesamt.

Back