Robin Dutt

Weil eine Ausrichtung nunmal nicht nominell offensiver oder defensiver ist, nur weil mehr oder weniger Offensivspieler auf dem Platz stehen.

Ich fand' beide Auswechslungen berechtigt. Heute hatten wir (sogar für unsere Verhältnisse) eklatant viele Ballverluste. Damit können wir keine Torgefahr erzeugen und machen uns zugleich hinten anfällig. Gebre Selassie war passsicherer als Ekici (der zudem das Tempo heute extrem verschleppt hat). Ignjovski ist da auch ein sicherer Spieler.

Man hat ja auch sehen können, dass wir in Halbzeit II auch als Folge dessen zumindest ein paar Torchancen hatten (wenn auch nach Standards) und insgesamt bis zum 0:3 viel besser aufgetreten sind.

Weil eine Ausrichtung nunmal nicht nominell offensiver oder defensiver ist, nur weil mehr oder weniger Offensivspieler auf dem Platz stehen.

Ich fand' beide Auswechslungen berechtigt. Heute hatten wir (sogar für unsere Verhältnisse) eklatant viele Ballverluste. Damit können wir keine Torgefahr erzeugen und machen uns zugleich hinten anfällig. Gebre Selassie war passsicherer als Ekici (der zudem das Tempo heute extrem verschleppt hat). Ignjovski ist da auch ein sicherer Spieler.

Man hat ja auch sehen können, dass wir in Halbzeit II auch als Folge dessen zumindest ein paar Torchancen hatten (wenn auch nach Standards) und insgesamt bis zum 0:3 viel besser aufgetreten sind.

:tnx:

Wobei man einfach sagen muss, dass die Mannschaft in Halbzeit I insgesamt äußerst schwach aufgetreten ist, was die Bewegung angeht. Da liegt ja das größte Problem unseres Offensivspiels!

Moin!

Was mir aufgefallen ist seit dem Dortmund Spiel, das unser Spielaufbau wieder vermehrt über die IV Praktiziert werden. In der Vorbereitung und in den ersten beiden Spielen haben sich die AV doch sehr weit ins MF geschoben umso das Spiel breiter und kompakter zu machen. Ekici, Kroos oder Makiadi haben sich dann zwischen die beiden IV geschoben und den Spielaufbau in die Hand genommen. Ich will nicht sagen, das es vorher besser war aber im vergleich zu heute, wenn ich sehen muss das Prödl oder Luki den Spielaufbau übernehmen dann wird mir schlecht:)

Mir ist aber auch klar, das es an allen Ecken hapert und dies nur eine Nuance ist:)

Gruß

Im Moment bin ich ziemlich hin- und hergerissen, was Dutt betrifft.

Grundsätzlich halte ich eine Menge von ihm und war angetan davon, dass er Schaafs Nachfolger wurde. Und ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man einem neuen Trainer Zeit geben muss. Ich glaube, die Beispiele Augsburg/Weinzierl und auch Nürnberg/Wiesinger haben gezeigt, dass es sich lohnen kann an einem Trainer festzuhalten.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass im Moment nichts zu erkennen ist, was auf eine positive Entwicklung hoffen lässt. Gar nichts.

Es laufen irgendwie dieselben Dinge schief, wie unter Schaaf.
Wir sind immer noch extrem anfällig für Konter, gerade bei eigenen Standards, und wir stehen in der Defensive immer noch ziemlich schlecht. Es spielen immer noch teilweise gelernte Innenverteidiger auf den AV-Positionen (Caldirola) unsw.

Früher, sogar in der letzten Hinrunde, sah das in der Vorwärtsbewegung immer noch irgendwie nach Fußball aus, im Moment aber geht offensiv ja gar nichts, sogar noch weniger als in den letzten beiden Rückrunden.

Mittlerweile dürften sich ja sogar die Vorwürfe gegen Schaaf relativieren.
Bzgl. der angeblichen Lieblingsspieler und Missachtung des Leistungsprinzips - Fritz und Hunt spielen auch bei Dutt, Hartherz wurde von Dutt sogar komplett aussortiert und bspw. Ekici zeigt deutlich, warum Schaaf nicht regelmäßig auf ihn gesetzt hat.

Evtl. resultiert das aus der Erfahrung, die Dutt durch sein Scheitern in Leverkusen gemacht hat, so dass er hier nicht alles sofort ändern möchte.
Evtl. hat aber Schaaf nahezu das Optimum aus diesem Kader herausgeholt?

Naja, bleibt für nächstes WE nur zu hoffen, dass die Klatsche gegen den BVB beim HSV Spuren hinterlassen hat.

Welcher Trainer würde uns mehr oder weniger weiterhelfen als Dutt? Ich saß heute in Block 46 direkt hinter Dutt und nachdem das Spiel ein Offenbahrungseid war, habe ich ihn mir mal genauer angeschaut! Der Mann hat richtig gelitten! Der ist mit Leidenschaft dabei, der hat seine Ideen...aber die Spieler bringen ihn zum Verzweifeln.....Der Mann tat mir heute richtig leid!

Es war richtig von ihm Ekici rauszunehmen. Doch statt Kroos hätte er Hunt einfach rausnehmen müssen! MÜSSEN! Warum zur Hölle hat er es nicht getan??

Welcher Trainer würde uns mehr oder weniger weiterhelfen als Dutt? Ich saß heute in Block 46 direkt hinter Dutt und nachdem das Spiel ein Offenbahrungseid war, habe ich ihn mir mal genauer angeschaut! Der Mann hat richtig gelitten! Der ist mit Leidenschaft dabei, der hat seine Ideen...aber die Spieler bringen ihn zum Verzweifeln.....Der Mann tat mir heute richtig leid!

Es war richtig von ihm Ekici rauszunehmen. Doch statt Kroos hätte er Hunt einfach rausnehmen müssen! MÜSSEN! Warum zur Hölle hat er es nicht getan??

Weil sich Hunt in der zweiten HZ gefangen hat....

Gut das er es nicht auf Umstände des frühen Platzverweis schiebt sondern ganz klar die ersten 20 Minuten kritisiert. Das finde ich stark von ihm.
Ansonsten ist natürlich die Frage, warum die Mannschaft so schlecht auftritt, auch von der Körpersprache, wie sie gegen Gladbach aufgehört hat. Da muss es mal Konsequenzen geben.

Gut das er es nicht auf Umstände des frühen Platzverweis schiebt sondern ganz klar die ersten 20 Minuten kritisiert. Das finde ich stark von ihm.

:tnx:

Da war aber auch TE bei Sky nach dem Spiel schon sehr deutlich!

Ansonsten ist natürlich die Frage, warum die Mannschaft so schlecht auftritt, auch von der Körpersprache, wie sie gegen Gladbach aufgehört hat. Da muss es mal Konsequenzen geben.

Das ist eine äußerst gute Frage.

RD bei der ARD: " Ich kenne diese schwere Situation aus meiner Zeit bei Feiburg und weiß was zu tun ist."

WAS DENN???

Es spricht sehr vieles dafür. Die Niederlage gegen Gladbach war ein gewisser Knackpunkt. Dazu dieses missglückte Freundschaftsspiel gegen St. Pauli!

Das Problem ist wahrscheinlich, dass im Training eitel Sonnenschein herrscht, die Jungs gut mitziehen und wohl auch gute Trainingsleistungen anbieten und dann im Spiel völlig verkrampfen. RD schien selbst mal wieder schockiert über das, was seine Spieler da anboten in der Anfangsphase. Das Problem ist schon, dass jede Mannschaft durch einfaches Pressing in Ballbesitz kommt, weil unsere IV dann nur den langen Schlag bringt und der Ball beim Gegner landet. Das Aufbauspiel aus der IV bei Pressing ist katastrophal. Wenn das nicht besser wird, holen wir keine Punkte.

RD bei der ARD: " Ich kenne diese schwere Situation aus meiner Zeit bei Feiburg und weiß was zu tun ist."

WAS DENN???

Das habe ich auch gesehen und mich gefragt was er denn wohl genau damit meint.
Er kann eigentlich kaum noch was tun.
Die Mannschaft umzubauen haben TERD verpasst, dafür ist es jetzt zu spät.
Und wenn ich mir vorstelle das unsere Leute nicht mal die Basics beherrschen frage ich mich was will er denn bloß tun?
Die Mannschaft irgendwie auf/wachrütteln?
Glaube kaum das sowas noch fruchtet da wir es mit lernresistenten Kickern zu tun haben.
Auch unter Schaaf hieß es Woche für Woche, "wir werden daran arbeiten bla bla bla" und nichts hat sich zum positiven gewendet.
Wie soll diese Mannschaft auf einmal anfangen Fussball zu spielen?

2 Wochen hat der Trainer Zeit gehabt , die Abwehrarbeit besser zu gestalten. Was ist dabei rausgekommen??? Nichts Von dem Rest der Mannschaft will ich erst garnicht mal reden. Das ist mir für einen neuen Trainer viel zu wenig. Unter ihm sind wir nur noch schlechter geworden.

Back