Robin Dutt

Die einzig vernünftige Möglichkeit (imo), diese Saison halbwegs zu Ende zu bringen, ist es den Anspruch aufzugeben, dass Werder mitspielen oder gar ein Spiel gestalten kann. Zumindest mittelfristig mit dem aktuellen Kader wirds das nicht spielen.

Das bedeutet, es muss ein Defensiv- und Kontersystem etabliert werden mit mindestens zwei verteidigenden Ketten (4er oder 3er). Bremen ist momentan der Underdog, wird Zeit, dass die Mannschaft auch so auftritt.

:tnx:

Und mit Elia und Arni haben wir eigentlich auch 2 schnelle Konter Spieler.

Auch Akpala ist schnell, da könnte kontermässig also doch einiges möglich sein

Und mit Elia und Arni haben wir eigentlich auch 2 schnelle Konter Spieler.

Auch Akpala ist schnell, da könnte kontermässig also doch einiges möglich sein

Ich halte zumindest Arni und Elia nicht für Konter-Spieler. Elia und Arni sind zu verspielt, würden mittelfristig nachlassen, weil diese Spielart ihrem Naturell widerspricht. Über Akpala kann ich nicht wirklich was sagen.

Wenn wir Typen mit unbedingtem Siegeswillen im Kader hätten, könnte man ja mit Trotzreaktionen nach Blamagen wie Pasching rechnen. Aber Blamagen haben sich hier in den letzten Jahren ja leider gehäuft, ohne das entsprechende Trotzreaktionen erfolgt sind.

Man kann jetzt ja mal abwarten, ein anderes Trainerteam wird die Niederlage vielleicht anders aufarbeiten. RD hat auf jeden Fall eine gerechte Chance verdient. Bei Bayern z.B. läuft auch mitnichten bereits alles rund - ist jedenfallls meine Meinung.

Ja. Und um das zu untermauern, sollte Dutt die Mannschaft personell radikal umstellen und dabei auch vor den Kapitänen Hunt und Fritz nicht halt machen. Die Mannschaft muss verstehen, dass ein anderer Wind weht

So sieht das aus. Wird aber wohl leider nicht passieren...

RD sollte den Jungs mal das Video von Gestern 100x vorführen. Die Rhedener hatten nix zu verlieren, aber der Kampfgeist der war zu 100% zu spüren. Und das sind alles Teilzeitkicker, tagsüber Beruf, Schule, Uni und abends trifft man sich zum Training. Da sollen sich unsere Jungs mal ein Beispiel dran nehmen.

Rheden hatte in 'nem Testspiel gegen meinen kleinen Dorfverein erschreckend schwach gespielt. Hatte erwartet, dass die zweistellig verlieren. War dann aber doch 'ne recht gute Leistung.

Ich habe den entscheidenden Unterschied mal makiert. Werder hatte etwas zu verlieren. Und was das nach einer Serie von 13 nicht gewonnenen Pflichtspielen mental bedeuten kann, muss man niemanden erklären. Das kann (und darf) sicher keine alleinige Begründung für die Leistung in Saarbrücken sein, wird aber von Minute zu Minute, in der es nicht lief, immer stärker mit reingespielt haben.

Fakt, den man sicherlich nicht einfach ignorieren kann. Und unabhängig davon wie die heute gegen Essen auftreten, wird der Bundesligaauftritt gegen Braunschweig schon ziemlich richtungsweisende Tendenzen haben. Wenn sich da direkt 'ne Niederlage abgeholt wird, freu' ich mich auf's erneute Schneeballsystem.

Man kann jetzt ja mal abwarten, ein anderes Trainerteam wird die Niederlage vielleicht anders aufarbeiten. RD hat auf jeden Fall eine gerechte Chance verdient. Bei Bayern z.B. läuft auch mitnichten bereits alles rund - ist jedenfallls meine Meinung.

Ich teile mit dir die Ansicht, daß RD eine gerechte Chance verdient hat. Aber Siegeswillen ist in erste Linie eine Typ- bzw. Charakterfrage, entweder hat man ihn intus oder er fehlt, denn antrainierbar ist Siegeswillen nicht.

vllt ja doch, wie sagte der Quälix mal 7 Tage x 8-10 Std., da fällt die Freizeit entsprechend kürzer aus, ist ein harter, aber möglicher Weg, und Medizinbälle müssen her und damit Treppauf,treppab die Stufen im Stadion hoch und runter, die Fitness fehlt, sonst wären die 'Buben' nicht so träge

ich bin schon sehr gespannt auf samstag. ich wäre sehr dankbar, wenn man vielleicht einfach mal auf 0:0 spielt. wenn Braunschweig kein risiko geht, dann werder erst recht nicht. oft entstehen daraus grandios dreckige 1:0 siege. hätte ich bock drauf!

Der Grundgedanke einer hohen 4er Kette ist ja, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen so gering wie möglich und dadurch für den Gegner enger zu machen. Wenn z. B. im Mittelfeld der Ball verloren wird, kann die Abwehr viel schneller ins Geschehen eingreifen und ist sofort im Zweikampf drin. Der Mittelfeldspieler wird früher gestört und hat weniger Zeit einen gefährlichen Pass zu spielen. Wenn wir dann die Balleroberung schnell schaffen und den Ball schnell wieder in unser Mittelfeld bekommen, ist der Gegner durch die Vorwärtsbewegung, die ja nach unserem Ballverlust entsteht, unsortiert und wir können Chancen herausspielen.

JA, 100% richtig, aber sollte mal ein hoher oder steiler Pass kommen setzt das schnelle AV´s und MV´s voraus! Haben Wir die?

vllt ja doch, wie sagte der Quälix mal 7 Tage x 8-10 Std., da fällt die Freizeit entsprechend kürzer aus, ist ein harter, aber möglicher Weg, und Medizinbälle müssen her und damit Treppauf,treppab die Stufen im Stadion hoch und runter, die Fitness fehlt, sonst wären die 'Buben' nicht so träge

Ach, das ist doch Stammtischgeblubber. Kämpfen und Grasfressen erlernt man nicht mit zweifelhaften Konditionsmethoden.

Dann könntest du doch deine (sicher hochqualifizierte Meinung) äußern. Solche Sätze helfen in einem Diskussionsforum nicht wirklich weiter wenn man sie nicht begründet.

Ich teile mit dir die Ansicht, daß RD eine gerechte Chance verdient hat. Aber Siegeswillen ist in erste Linie eine Typ- bzw. Charakterfrage, entweder hat man ihn intus oder er fehlt, denn antrainierbar ist Siegeswillen nicht.

Siegeswillen sicher nicht, Siegermentalität durchaus. Ich denke, dass man nicht unterschätzen sollte, welche Rolle die Köpfe der Spieler in der aktuellen Situation spielen. Was Team und Trainer unbedingt benötigen ist ein Erfolgserlebnis, wie dreckig und defensiv dies auch immer erkauft sein mag. Diese Zählerei mit "XY- Pflichtspielen ohne Sieg" nervt einfach nur und blockiert Beine und Psyche. Die Köpfe der Spieler und auch die von uns Fans müssen endlich frei werden und das Bewusstsein, das Werder Bremen auch noch in der Lage ist Spiele zu gewinnen. Vor allem anderen halte ich die aktuelle Misere für ein Kopfproblem.

RD ist zur Zeit die ärmste Sau in Bremen. Gut zwar nicht finanziell, aber "gefühlt" zumindest! TS wird das bestimmt am Besten nachvollziehen können und der hatte letzte Saison immerhin noch Sokratis und KdB...

Wäre TS noch Trainer wären die Aufschreie ja noch grösser. Er stand für die Erfolge und hatte den grössten Druck in den letzten Jahren. Mit seiner Entlassung/seinem Rücktritt wollte man den Druck von der Mannschaft nehmen. Im Grunde ist der Druck auf die Mannschaft aber grösser geworden, anstatt weniger.

Keine Ahnung ob die Burschen dem gewachsen sind

RD ist zur Zeit die ärmste Sau in Bremen.

Mit seiner Entlassung/seinem Rücktritt (Schaaf) wollte man den Druck von der Mannschaft nehmen. Im Grunde ist der Druck auf die Mannschaft aber grösser geworden, anstatt weniger.

Keine Ahnung ob die Burschen dem gewachsen sind

:tnx:

Das sehe ich auch so! In Saarbrücken hat das Team eindrucksvoll bewiesen, dass es (noch) nicht in der Lage ist, dem Druck standzuhalten. Der "blutleere" Auftritt war vermutlich nicht mangelndem Willen zuzuschreiben sondern einer "psychischen Blockade", einer "Lähmung"! Da muss Dutt als "Psychologe" unbedingt ansetzen!

Dann könntest du doch deine (sicher hochqualifizierte Meinung) äußern. Solche Sätze helfen in einem Diskussionsforum nicht wirklich weiter wenn man sie nicht begründet.

Siegeswillen sicher nicht, Siegermentalität durchaus. Ich denke, dass man nicht unterschätzen sollte, welche Rolle die Köpfe der Spieler in der aktuellen Situation spielen. Was Team und Trainer unbedingt benötigen ist ein Erfolgserlebnis, wie dreckig und defensiv dies auch immer erkauft sein mag. Diese Zählerei mit "XY- Pflichtspielen ohne Sieg" nervt einfach nur und blockiert Beine und Psyche. Die Köpfe der Spieler und auch die von uns Fans müssen endlich frei werden und das Bewusstsein, das Werder Bremen auch noch in der Lage ist Spiele zu gewinnen. Vor allem anderen halte ich die aktuelle Misere für ein Kopfproblem.

Wenn ich manche Spieler in Saarbrücken so beobachtet habe, hatte ich eher den Eindruck, wir hätten 6 Spiele in Folge gewonnen ... so behäbig wie die über den Platz stolziert sind! So ein Typ a la Gattuso oder Jeremies täte Werder gut! Wir brauchen Eier!!!! Nicht so Weichspüler wie Fritz! Den würde ich zum Pressesprecher befördern!! Quatschen kann der am Besten....

Wenn ich manche Spieler in Saarbrücken so beobachtet habe, hatte ich eher den Eindruck, wir hätten 6 Spiele in Folge gewonnen ... so behäbig wie die über den Platz stolziert sind! So ein Typ a la Gattuso oder Jeremies täte Werder gut! Wir brauchen Eier!!!! Nicht so Weichspüler wie Fritz! Den würde ich zum Pressesprecher befördern!! Quatschen kann der am Besten....

So'n Gattuso würde jedenfalls bis zur letzten Minute rennen wie'n Wilder. Da könnte das auch ruhig 5:0 stehen. Können bei Palermo ja mal anfragen, trotz Karriereende als Spieler würde der trotzdem noch all unsere Jungs in die Tasche stecken. ;)

Back