Robin Dutt

Man stelle sich nur mal vor, dass wir heute gegen einen "qualitativ noch besser bestückten Gegner" gespielt hätten... Das hätte wahrscheinlich ein RICHTIG fette Packung gegeben. Allerdings mit dem Vorteil, dass wir uns nicht bis zur 120. Minute hätten quälen müssen.
Hier wird vorausgesetzt, dass für Saarbrücken (von Herangehensweise und Taktik) ein Spiel gegen Werder das Gleiche ist wie gegen Aufsteiger Holstein Kiel oder für Werder ein Spiel in Saarbrücken vergleichbar mit einem Spiel, sagen wir in Mönchengladbach. Solche Rückschlüsse werd ich nie verstehen. Mit Verlaub, wer das glaubt, kann noch nicht wirklich viel mit Fussball zu tun gehabt haben, praktisch.

Ähnlich bezeichnend wie (unabhängig von obigem Zitat) der Schwung User, die sofort auftauchen, dem Trainer nach dem ersten Spiel quasi keine Zeit mehr geben und gleichzeitig während der langen Erfolglosigkeit auf allen Ebenen (abgesehen von zwei einzelnen Saisonphasen) der TS- Ära noch den letzten Murks des Trainers verteidigt haben. Bezeichend einerseits für die "differenzierende Objektivität", die seinerzeit angeblich vorgelebt wurde, andererseits für das allgemeine Forumsniveau, welches gerade in solchen Zeiten ein Stück wahres Gesicht zeigt.

Ich hoffe nach wie vor auf Dutt, aber was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist, dass sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht sonderlich viel geändert hat - gerade auch an der Aufstellung. Ich hätte schon noch ein paar jungen Leuten mehr die Chance genommen - Prödl als Abwehrchef, Hunt als Kreativchef, Petersen als Sturm-Ass... das musste ja einfach schief gehen. Alle drei haben ja eigentlich deutlich nachgewiesen, dass wir froh sein können, wenn wir die irgendwann mal loswerden.

Andrerseits, evtl. ist es auch wirklich so, dass das unsere besten Alternativen für die jeweiligen Positionen ist. Das gibt aber dann ein extrem schlechtes Bild der Einkaufspolitik und Jugendarbeit der letzten Jahre ab. Aber auf jeden Fall soll Dutt noch Zeit bekommen. Vielleicht biegt er ja wirklich den ein oder anderen noch ein wenig zurecht. Die Alternative, dass alle tatsächlich so schlecht sind, wie sie es momentan mal wieder beweisen, mag man nicht hoffen wollen...

Ja! Nur ist diese Vergangenheit grad mal 7 Stunden alt und heißt konkret: Werder hat sich sang- und klanglos gegen einen Drittligisten blamiert...

Irrtum. Diese sang- und klanglosen Blamagen gegen Drittligisten sind deutlich älter als die von dir erwähnten 7 Stunden, denn die gab es z.B. schon 2012/13 (Münster), 2011/12 (Heidenheim), 2006/07 (Pirmasens) oder 2001/02 (Uerdingen).

Wir haben es also noch nicht überstanden und wir müssen da jetzt durch. Schon ganz außerordentlich erschütternd, dass wir uns fast 2 Monate gezielt auf so ein Spiel vorbereiten und das dann so vor die Wand fahren. Vor ein paar Jahren haben wir solche Spiele ja nicht mal ernst genommen, weil da die Liga oder die Champions League-Quali wichtiger waren. Man muss zugeben, dass Dutt es noch kein Stück geschafft hat, das Ruder herumzureissen. Es war alles wie immer, nur noch schlimmer. Wir haben den Ball, die anderen machen die Tore, wir stellen uns irgendwie dumm an und eine Mannschaft wie Saarbrücken sieht plötzlich aus wie eine aggressive zielorientierte Truppe (allein das ist schwer zu ertragen). Ich weiß nicht, wen oder was wir noch austauschen sollen. Ich kann das so jedenfalls nicht mehr anschauen. Aber die Ratlosigkeit ist ja bei allen deutlich spürbar!

Da stehen fast die gleichen Leute auf dem Platz wie letzte Saison. Diese Mannschaft ist so enorm verunsichert. Gebt Ihnen Zeit und macht sie stark. Bitte.

Die Verunsicherung kann man Aussagen erkennen wie "wie dürfen keine Angst vor der neuen Saison haben". Normalerweise sagt man "wir werden mit Selbstvertrauen / wir müssen mutig in die neue Saison gehen".

Das klingt nach Kleinigkeiten, aber an dieses Dingen kann man sehr viel ablesen, was im Inneren der Spieler abgeht. Sie brauchen Selbstvertrauen und müssen die Verunsicherung abbauen. Ich hoffe der Großteil der Fans gibt Ihnen das Vertrauen und die Zeit.

Irrtum. Diese sang- und klanglosen Blamagen gegen Drittligisten sind deutlich älter als die von dir erwähnten 7 Stunden, denn die gab es z.B. schon 2012/13 (Münster), 2011/12 (Heidenheim), 2006/07 (Pirmasens) oder 2001/02 (Uerdingen).

Deutlich älter? Was war das denn gestern? Keine sang- und klanglose Blamage?

Wir hatten gefühlt nicht mal wirklich Torchancen. Wir sind nicht mal richtig vors Tor gekommen. Das wirkte planlos. Und dann die Abwehrfehler..

Gestern sang- und klanglos ausgeschieden und wie in den Vorjahrenauch blamiert! Ich sah keine Unterschied zu den Vorjahren! Leider hab ich einen Unterschied erwartet.

Die Verunsicherung kann man Aussagen erkennen wie "wie dürfen keine Angst vor der neuen Saison haben". Normalerweise sagt man "wir werden mit Selbstvertrauen / wir müssen mutig in die neue Saison gehen".

Das klingt nach Kleinigkeiten, aber an dieses Dingen kann man sehr viel ablesen, was im Inneren der Spieler abgeht. Sie brauchen Selbstvertrauen und müssen die Verunsicherung abbauen. Ich hoffe der Großteil der Fans gibt Ihnen das Vertrauen und die Zeit.

:tnx:

Ich sah keine Unterschied zu den Vorjahren! Leider hab ich einen Unterschied erwartet.

Und ich denke, den durfte man auch erwarten. :tnx:

Gewöhnt euch lieber schon einmal an die Niederlagen. Da werden noch reichlich kommen. Die Mannschaft ist dieselbe aus der Vorsaison, eine Mannschaft die nicht eingespielt ist, eine Mannschaft in der es keine Hirachie gibt, eine Mannschaft die es verlernt hat, zu siegen.

Deutlich älter? Was war das denn gestern? Keine sang- und klanglose Blamage?

Wir hatten gefühlt nicht mal wirklich Torchancen. Wir sind nicht mal richtig vors Tor gekommen. Das wirkte planlos. Und dann die Abwehrfehler..

Gestern sang- und klanglos ausgeschieden und wie in den Vorjahrenauch blamiert! Ich sah keine Unterschied zu den Vorjahren! Leider hab ich einen Unterschied erwartet.

Genau das meinte ich doch mit dem "deutlich älter", weil die Art und Weise sich zu blamieren uns aus TS-Zeiten leider sehr vertraut ist.

Ich bin auch sehr enttäuscht! Es wäre die Chance gewesen sich jetzt schon positiv von der letzten Saison abzusetzen jetzt steht man schon wieder vor dem nächsten kleinen Scherbenhaufen. Finanziell wäre da Zusatzeinnahmen drin gewesen die jetzt fehlen. Sollte man noch nachrüsten müssen die Transfers unbedingt passen andernfalls wird die Situation für Werder langsam dünn.

Makiadi war gestern keine Stütze. Ich hoffe das wird besser.

Prödl fand ich noch okay. Er war immo noch einer der besseren wenn man das sagen kann ich habe aber auch die ersten 25 Minuten nicht gesehen.

Hunt hat mich enttäuscht keine Leaderqualität wenig aufbäumen immer wieder abgetaucht und ohne Ideen. Wirkte teilweise lustlos sein Auftritt erinnert mich an den gg Wolfsburg in der letzten Rückrunde.

Arnautovic konnte wenigstens etwas tempo machen aber er muss die Chancen mal machen und er ist viel zu verspielt in viel zu vielen Situationen.

Caldirola wirkte unsicher und stand gestern neben sich. Hätte eigentlich auch noch einen Elfmeter gegen sich bekommen müssen.

Fritz bei ihm wird mir Angst und Bange. Er ist mittlerweile viel zu langsam und wurde gestern mehrfach überlaufen. Er ist noch einer der wenigen in der Verteidigung mit etwas Spielübersicht aber ich halte ihn dennoch für nicht mehr Bundesligatauglich.

Ehrlich gesagt ist Robin Dutt im Moment die ärmste Sau. Er hat wirklich hart gearbeitet, versucht etwas neues zu kreiren. Aber anscheinend ist das vorhandene Potential nicht zu einer ordentlichen Mannschaft zusammen zu fügen.

Das jetzt noch was gemacht werden muss ist klar und danach wäre es eine große Leistung, wenn man eine Sorgenfreie Saison spielt.

Ich hoffe wir überstehen die erste Zeit und RD bekommt die Geduld über die nächsten Jahre eine neue Mannschaft mit neuen Spielern aufzubauen, die in der Bundesliga wieder konkurrenzfähig ist. Im Moment ist es eben nicht nur die Feinabstimmung die fehlt, sondern das ganze Fundament ist rissig und wir müssen eben ein neues Fundament möglichst schadlos aufbauen.

@ Brian Moneyland

1899% Zustimmung :tnx:

Robin Dutt hat die schwierige Aufgabe, einen an die Wand gefahrenen Boliden wieder renntauglich zu machen. Dazu reicht es aber eben nicht, den Havaristen wieder auf die Piste zu manövrieren, sondern die Havarie muß behoben werden. Das ist einn Prozeß, der aufgrund des immensen Schaden Zeit in Anspruch nimmt und somit Geduld erfordert. Auch und besonders von uns Werder-Fans.

Mann muss hier nun sicherlich nicht gleich den Kopf von Dutt fordern, allerdings muss man hier schon Ross und Reiter nennen.
Gestern haben schlicht alle Versagt. Spieler und Trainer.

Man kann sicherlich auch mal gegen einen unterklassigen Gegner verlieren. Aber das wird bei uns ja langsam aber sicher eher zur Gewohnheit als zur Ausnahme.

Und von einem Erstligaverein erwarte ich da als niedrigsten aller gemeinsamen Nenner, das man zumindest auf Augenhöhe spielt und nicht so eine blutleere Partei auf den Rasen zaubert. Gerade wenn ich, wie Werder, mittlerweise wissen muß, das sich solche Spiele nicht von alleine gewinnen lassen.

Von den Spielern etwarte ich da, das sie zumindest anfangen zu beißen und zu kratzen, wenn es nicht läuft. Und vom Trainer erwarte ich, das die Spieler in diesem Sinne eingestellt sind. Wenigstens das!

Und da ist es auch gänzlich unerheblich ob der Trainer nun Schaaf oder Dutt heißt. Dieser Vergleich ist ohnehin sinnfrei. TS ist nicht mehr da und fertig.

@ Brian Moneyland

1899% Zustimmung :tnx:

Robin Dutt hat die schwierige Aufgabe, einen an die Wand gefahrenen Boliden wieder renntauglich zu machen. Dazu reicht es aber eben nicht, den Havaristen wieder auf die Piste zu manövrieren, sondern die Havarie muß behoben werden. Das ist einn Prozeß, der aufgrund des immensen Schaden Zeit in Anspruch nimmt und somit Geduld erfordert. Auch und besonders von uns Werder-Fans.

Das Problem ist leider, dass Unternehmenskrisen "rückwärts" behoben werden. Also erstmal müssen wird wieder Liquidität erlangen und spielerisch wieder sicherer stehen, beides braucht leider Zeit und die kostet Punkte.

Mich würde mal die Einschätzung einiger Taktikfüchse bzgl. der Mannschaft unter Dutt interessieren. Ich erwarte nach der kurzen Vorbereitungsphase nicht das alles unmittelbar im ersten Pflichtspiel klappt und umgesetzt wird, Aber einige Entscheidungen hinterlassen bei mir dann doch ein Fragezeichen.

Wie will Dutt es schaffen, die Defensive zu stabilisieren wenn er die Viererkette nach höher zieht und die AV sogar noch offensiver auftreten sollen? Genau so sind doch gestern etliche Chancen für die Saarbrückener entstanden, indem sie im Mittelfeld auf Ballverluste spekuliert haben bzw diese provozierten haben. Ich sehe noch nicht, wo die neue Ausrichtung der Mannschaft eine bessere Kompaktheit verschaffen soll.

Offensiv gings ja einfallsloser überhaupt nicht mehr. Warum hat die Mannschaft gefühlt zu 90% in letzter Instanz lange und hohe Bälle gespielt? Das kann doch wohl kaum ne Vorgabe des Trainers sein. Warum also ist man nicht in der Lage sich auch nur kleinste Räume gegen einen drittligisten zu verschaffen? Gabs so wenige/gar keine Fortschritte in der Vorbereitung?

Ich befürchte, Dutt hat nicht die Eier um diesen Sauhaufen mal richtig auszumisten. Dann müssten nämlich auch "verdiente" Werderaner mal einen Denkzettel bekommen.

Dutt hingegen spricht Mielitz (gestern noch der beste) nach nur ein paar Tagen das vollste Vertrauen aus, belässt Fritz als Kapitän und Stamm-RV und erklärt Hunt zum Offensiv-Freigeist. Es müssen aber ausnahmlos alle Positionen kritisch hinterfragt werden. Auch die von Hunt und ganz besonders Fritz. Kapitän hin oder her.

Dutt hingegen spricht Mielitz (gestern noch der beste) nach nur ein paar Tagen das vollste Vertrauen aus, belässt Fritz als Kapitän und Stamm-RV und erklärt Hunt zum Offensiv-Freigeist. Es müssen aber ausnahmlos alle Positionen kritisch hinterfragt werden. Auch die von Hunt und ganz besonders Fritz. Kapitän hin oder her.

Nur weil er sich so entschieden hat, heißt das ja nicht, dass er nicht auch diese Positionen hinterfragt hat.

Einige versuchen es hier ja darzustellen, als hätte Dutt eine ältere, aber nicht bessere F-Jugend übernommen. Natürlich kann er nicht den kompletten Kader umtauschen nach seinen eigenen Vorstellungen. Aber: Wenn er das wollte, dann hätte er den Posten gar nicht erst übernehmen dürfen. Wenn er hier keinen Spieler vorfinden kann, mit dem er arbeiten kann, dann ist er nicht der richtige für den Job (und wir nicht der richtige Job für ihn). Aber das glaube ich nicht.

Ich habe unter Schaaf häufig eine Mannschaft gesehen, die ein Kopfproblem hatte und sich daher unter Wert verkauft hat. Auch gestern kann man nicht unberücksichtigt lassen, dass zweimal Tore mit dem Abpfiff gefallen sind. Wie Dutt dieses Problem angehen wird, ist interessant. Spannend ist auch, inwieweit uns das voranbringen kann.

RD muss jetzt seine gesamte Philosophie überdenken. Er hat gemeint, dass ein paar Stellschrauben zu verändern seien und dann würde eine Besserung eintreten. Er hat auch versucht TS Erbe fort zu führen, in dem er auf Spielertypen setzt, die spielerisch versuchen, Probleme zu lösen. (Warum kein Iggy auf LV-Position, da ein TGS grausam neben sich steht?)
Der Kader der letzten Jahre ist leider genauso zusammengestellt worden. Spektakel statt Arbeit. Diese Saat geht jetzt leider auf. Keine einziger Führungsspieler in Sicht, keine Hierarchie.
CF als Synonym für Werders Absturz zu betrachten, reicht schon aus. Über Jahre hinweg kontinuierliche leistungsmässige Abwärtsspirale was am Ende mit einem neuen Vertrag belohnt worden ist. Prödl ist ein anderes Beispiel dafür. Spieler mit viel Potental sind verpflichtet worden, aber leider reine Ich-Ags. Wen wundert es daher, dass diese Ich-Ags genau das darbieten, was man im Vorfeld von ihnen erwarten durfte. Kein Mannschaftsgefühl Hauptsache sie selber stehen gut da!
Was aber am Schlimmsten ist, dass keine Mannschaft auf dem Platz steht. Es wehrt sich keiner. Am Ende wird es so kommen, dass "Angst essen Seele auf" eintritt. Diese Truppe ist für den Abstiegskampf nicht gerüstet. Das ist das Erschütternde in der Bilanz vom gestrigen Tag. :unfassbar:

Mich würde mal die Einschätzung einiger Taktikfüchse bzgl. der Mannschaft unter Dutt interessieren. Ich erwarte nach der kurzen Vorbereitungsphase nicht das alles unmittelbar im ersten Pflichtspiel klappt und umgesetzt wird, Aber einige Entscheidungen hinterlassen bei mir dann doch ein Fragezeichen.

Wie will Dutt es schaffen, die Defensive zu stabilisieren wenn er die Viererkette nach höher zieht und die AV sogar noch offensiver auftreten sollen? Genau so sind doch gestern etliche Chancen für die Saarbrückener entstanden, indem sie im Mittelfeld auf Ballverluste spekuliert haben bzw diese provozierten haben. Ich sehe noch nicht, wo die neue Ausrichtung der Mannschaft eine bessere Kompaktheit verschaffen soll.

Offensiv gings ja einfallsloser überhaupt nicht mehr. Warum hat die Mannschaft gefühlt zu 90% in letzter Instanz lange und hohe Bälle gespielt? Das kann doch wohl kaum ne Vorgabe des Trainers sein. Warum also ist man nicht in der Lage sich auch nur kleinste Räume gegen einen drittligisten zu verschaffen? Gabs so wenige/gar keine Fortschritte in der Vorbereitung?

Ich befürchte, Dutt hat nicht die Eier um diesen Sauhaufen mal richtig auszumisten. Dann müssten nämlich auch "verdiente" Werderaner mal einen Denkzettel bekommen.

Der Grundgedanke einer hohen 4er Kette ist ja, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen so gering wie möglich und dadurch für den Gegner enger zu machen. Wenn z. B. im Mittelfeld der Ball verloren wird, kann die Abwehr viel schneller ins Geschehen eingreifen und ist sofort im Zweikampf drin. Der Mittelfeldspieler wird früher gestört und hat weniger Zeit einen gefährlichen Pass zu spielen. Wenn wir dann die Balleroberung schnell schaffen und den Ball schnell wieder in unser Mittelfeld bekommen, ist der Gegner durch die Vorwärtsbewegung, die ja nach unserem Ballverlust entsteht, unsortiert und wir können Chancen herausspielen.

Ich habe ja aufgrund der Konferenz nicht viel gesehen, aber mir ist aufgefallen, dass eben diese Abstände gestern überhaupt nicht gepasst haben. Da wurde der Ball im Mittelfeld verloren und die Saarbrücker hatten ziemlich viel Zeit und Raum auf unsere 4er Kette zu zu laufen. Dadurch wird es natürlich wesentlich einfacher, unsere defensive auszuspielen.

Das mit den langen Bällen ist ganz einfach zu erklären, wir waren viel zu wenig in Bewegung um einen Kompakten Gegner zu Gefahr zu bringen. Und was macht man, wenn sich keiner so bewegt, dass man ihn anspielen kann und man selber auch angegriffen wird? Entweder quer oder nach hinten spielen oder aber, besonders bei Rückstand, das lange Ding und man sagt viel Glück!

Die Frage ist, warum bewegt man sich nicht? Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Fitness, sondern vielmehr am Kopf liegt. Kein will in schwierigen Situationen den Ball, weil eben die Verunsicherung zu spüren ist und man im Kopf hat, nur keinen Ballverlust.

Zusammengefasst fehlt uns der Mut Fehler zu machen, daraus resultiert, dass wir Fehler machen! Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt!

Weil er ganz einfach keine andere Möglichkeit hat. Wer statt Fritz soll den die Kapitänsrolle übernehmen? Und den Kapitän sollte man möglichst stärken und nicht demontieren, damit er in der Mannschaft ein gutes Standing hat. Das ist dann (leider) manchmal auch höher anzusehen als die rein sportliche Leistung.
Für Hunt gibt es im offensiven MF doch auch keine Alternative. Ekici? Arnie? Elia? Niemand.
Und die Entscheidung, Miele vom ersten Tag an stark zu machen, ist nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass ihm ein langer Konkurrenzkampf um das Tor besonders gut getan hätte. Ob er jetzt die bessere Wahl als Strebinger oder Wolf ist, das kann ich nicht beurteilen, da ich die beiden noch nie spielen gesehen habe.

Ich denke, Dutts Plan war, möglichst schnell Pflöcke in die Mannschaft einzuhauen (Miele, Makiadi, Fritz, Hunt), an denen sich der Rest orientieren kann. Dumm nur, dass Werders Pflöcke allesamt recht morsch zu sein scheinen. :roll:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es der Mannschaft nicht so sehr an Qualität an sich mangelt, sondern einfach noch 1-2 Spieler mit wirklichen Leaderqualitäten fehlen, die die Jungs in schwierigen Situationen leiten und pushen können. Ich hoffe, dass Makiadi diese Rolle ausfüllen kann. Aber selbst dann reicht das noch nicht aus.

Ist van Bommel eigentlich noch aktiv? :ugly:

Back