Robin Dutt

RD muss jetzt seine gesamte Philosophie überdenken. Er hat gemeint, dass ein paar Stellschrauben zu verändern seien und dann würde eine Besserung eintreten. Er hat auch versucht TS Erbe fort zu führen, in dem er auf Spielertypen setzt, die spielerisch versuchen, Probleme zu lösen. (Warum kein Iggy auf LV-Position, da ein TGS grausam neben sich steht?)
Der Kader der letzten Jahre ist leider genauso zusammengestellt worden. Spektakel statt Arbeit. Diese Saat geht jetzt leider auf. Keine einziger Führungsspieler in Sicht, keine Hierarchie.
CF als Synonym für Werders Absturz zu betrachten, reicht schon aus. Über Jahre hinweg kontinuierliche leistungsmässige Abwärtsspirale was am Ende mit einem neuen Vertrag belohnt worden ist. Prödl ist ein anderes Beispiel dafür. Spieler mit viel Potental sind verpflichtet worden, aber leider reine Ich-Ags. Wen wundert es daher, dass diese Ich-Ags genau das darbieten, was man im Vorfeld von ihnen erwarten durfte. Kein Mannschaftsgefühl Hauptsache sie selber stehen gut da!
Was aber am Schlimmsten ist, dass keine Mannschaft auf dem Platz steht. Es wehrt sich keiner. Am Ende wird es so kommen, dass "Angst essen Seele auf" eintritt. Diese Truppe ist für den Abstiegskampf nicht gerüstet. Das ist das Erschütternde in der Bilanz vom gestrigen Tag. :unfassbar:

Auch wenn einige Freizeit- und Hobbyfans Dich hier für diese direkte, anprangernde Art sicher kritisieren werden, oder wieder alles schönreden ..... DU HAST JA SO RECHT !!!! :tnx:

@cornholio

Es ist eben nur eine Vermutung von mir. Ich habe das Gefühl, er ist zu früh auf Kuschelkurs mit der Mannschaft gegangen. Die Mannschaft muss tiefgreifendere Veränderungen erfahren. Den Status qo erhalten und nur sukzessive Anpassungen vorzunehmen wird nicht reichen. Ich hoffe, dass Dutt das ähnlich sieht. Die Mannschaft muss ihr Phlegma und die laissez faire-Attitüde loswerden. Und zwar schnellstens

@Brian

Mir ist grundsätzlich schon klar, dass man so versucht das Spielfeld zu verkleinern. Aber wie du schon sagtest, da müssen dann alle mitmachen. Bei uns waren gestern wie zuletzt ja eigentlich immer die Abstände viel zu groß. Das hätte ihm (Dutt) aber vielleicht auch schon früher auffallen können.

Es ist eben nur eine Vermutung von mir. Ich habe das Gefühl, er ist zu früh auf Kuschelkurs mit der Mannschaft gegangen. Die Mannschaft muss tiefgreifendere Veränderungen erfahren. Den Status qo erhalten und nur sukzessive Anpassungen vorzunehmen wird nicht reichen. Ich hoffe, dass Dutt das ähnlich sieht. Die Mannschaft muss ihr Phlegma und die laissez faire-Attitüde loswerden. Und zwar schnellstens

Kann gut sein. Dass umgekehrt Arnautovic nicht einmal erster Ersatz zu sein scheint, widerspricht diesem Kuschelkurs mMn aber. Ich traue übrigens den drei von dir genannten in unserem gesamten Kader noch am ehesten sowas wie Vereinsidentifikation zu.

@cornholio

Dutt hat mal geäußert, daß er, so lange es gut läuft, seine Spieler gerne an der "langen Leine" läßt, er aber im Gegenteil sehr ungemütlich werden kann. Demzufolge dürfte es nach dem gestrigen Spiel mit dem Kuschelkurs wohl erst einmal vorbei sein.

Die schnelle Festlegung von Dutt auf u.a. Prödl , Hunt , Fritz und Mielitz war zwar gut gemeint im Sinne von Vertrauen schaffen , stellt sich jetzt aber als Fehler heraus. Er muss das jetzt korrigieren . Ob er damit einen echten Konkurrenzkampf um Positionen auslösen kann ist aber offen - der Kader scheint mir dafür tatsächlich insgesamt zu schwach zu sein.
Also eher Ratlosigkeit - nur eines ist seit gestern sicher : Die Aufgabe wird noch schwieriger als bisher vermutet.

Was ich erschreckend finde, ist fehlende Begeisterung, die man eigentlich hätte erwarten können. Dass die Angst im Kopf immer noch so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Die waren allesamt gelähmt ohne irgendeinen Antrieb! Das muss der Trainer irgendwie hinbekommen. Bei Werder braucht man Ruhe! Das ist für mich der zweite Punkt der nervt. Kann nicht sein ,dass sich vor der Saison zwei Spieler in die Köppe kriegen und das nach außen getragen wird! Zudem MA, auf dem alle rumhacken, der aber auch so wunderbare Steilvorlagen zu seiner Person abgibt! Das passt doch auch alles noch lange nicht zu einem besseren Werder! Was viele bemängeln ist die fehlende Hierarchie, dem man nur zustimmen muss. Wir haben kein Charakter im Team, der führen kann. Das muss sich nun alles entwickeln. Ich wünsche mir gegen Brauschweig mehr Stabilität und vielleicht etwas Glück. Was die Jungs am dringendsten brauchen, ist das Erfolgserlebnis! Da würde ein wenig mehr Ruhe in den Karton kommen...

Zitat von WÜ-HB;2776206:
Die schnelle Festlegung von Dutt auf u.a. Prödl , Hunt , Fritz und Mielitz war zwar gut gemeint im Sinne von Vertrauen schaffen , stellt sich jetzt aber als Fehler heraus. Er muss das jetzt korrigieren . Ob er damit einen echten Konkurrenzkampf um Positionen auslösen kann ist aber offen - der Kader scheint mir dafür tatsächlich insgesamt zu schwach zu sein.

Der letzte Satz ist genau der springende Punkt, denn aus Ermangelung an Alternativen muß RD weitesgehend mit dem Spielermaterial zurechtkommen, welches ihm zur Verfügung steht. Aus den Teilen eines Fiat 500 kann man nun einmal keinen Ferrari bauen.

Von wegen Hoch stehende Verteidigung.

Das hat der Kommentator ein einziges mal gesagt, und das war nicht ansatzweise das, was gespielt wurde. Tatsächlich waren die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld wie auch in der letzten Saison katastrophal groß.

Wobei es eh egal ist, weil Werder momentan weder AVs noch Flügelspieler hat (oder sie nicht einsetzt), und die Spieler, die im Mittelfeld zentral agieren, an Defensivarbeit (und damit meine ich nicht Zweikämpfe) so oder so kein Interesse zu haben scheinen...

Wenn aber dieser Fiat 500 zumindest im letzten Jahr innerhalb einiger Monate ansatzweise gelaufen ist wie ne E-Klasse, sollte man zumindest irgendwo ein Fünkchen Hoffnung haben, dass vielleicht innerhalb von nicht allzu langer Zeit wenigstens ein solider Golf bei raus kommt. ;)

:lol: :daumen:

Dies Hoffnung hatte man schon bereits zu Beginn der Rückrunde, doch dann kamen Kolbenfresser, Getriebeschaden, falscher Kraftstoff im Tank, platte Reifen sowie ein Marder hinzu, der, nachdem er sämtliche Schläuche durchbiß, auf dem überhitzen Turbolader festgebrutzelt wurde.

Ähnlich bezeichnend wie (unabhängig von obigem Zitat) der Schwung User, die sofort auftauchen, dem Trainer nach dem ersten Spiel quasi keine Zeit mehr geben und gleichzeitig während der langen Erfolglosigkeit auf allen Ebenen (abgesehen von zwei einzelnen Saisonphasen) der TS- Ära noch den letzten Murks des Trainers verteidigt haben. Bezeichend einerseits für die "differenzierende Objektivität", die seinerzeit angeblich vorgelebt wurde, andererseits für das allgemeine Forumsniveau, welches gerade in solchen Zeiten ein Stück wahres Gesicht zeigt.

Unabhängig von RD ist das so korrekt. Einige hier scheinen sich ja echt einen Ast zu freuen, dass unter Dutt im ersten Spiel nicht klappt, was Schaaf jahrelang vermurksen durfte.

RD muss jetzt seine gesamte Philosophie überdenken. Er hat gemeint, dass ein paar Stellschrauben zu verändern seien und dann würde eine Besserung eintreten. Er hat auch versucht TS Erbe fort zu führen, in dem er auf Spielertypen setzt, die spielerisch versuchen, Probleme zu lösen. (Warum kein Iggy auf LV-Position, da ein TGS grausam neben sich steht?)
Der Kader der letzten Jahre ist leider genauso zusammengestellt worden. Spektakel statt Arbeit. Diese Saat geht jetzt leider auf. Keine einziger Führungsspieler in Sicht, keine Hierarchie.
CF als Synonym für Werders Absturz zu betrachten, reicht schon aus. Über Jahre hinweg kontinuierliche leistungsmässige Abwärtsspirale was am Ende mit einem neuen Vertrag belohnt worden ist. Prödl ist ein anderes Beispiel dafür. Spieler mit viel Potental sind verpflichtet worden, aber leider reine Ich-Ags. Wen wundert es daher, dass diese Ich-Ags genau das darbieten, was man im Vorfeld von ihnen erwarten durfte. Kein Mannschaftsgefühl Hauptsache sie selber stehen gut da!
Was aber am Schlimmsten ist, dass keine Mannschaft auf dem Platz steht. Es wehrt sich keiner. Am Ende wird es so kommen, dass "Angst essen Seele auf" eintritt. Diese Truppe ist für den Abstiegskampf nicht gerüstet. Das ist das Erschütternde in der Bilanz vom gestrigen Tag. :unfassbar:

Für mich der beste Eintrag auf den letzten Seiten, deshalb full quote. Fritz und Prödl hätte man aus Leistungsgründen schon vor 2 Jahren aussortieren sollen, stattdessen wird einer Kapitän und der andere Abwehrchef. Spielertypen wie Hunt, Elia, Ekici, Arnautovic sind in meinen Augen allesamt hochtalentierte Schönwetterspieler, die für das Besondere stehen können, von denen aber keiner die Ärmel hochkrempelt wenn es mal ungemütlich wird. Hinzu kommen leicht zu verunsichernde Jungspunde wie Mielitz, Selassie, Caldirola.
Natürlich ist es für Dutt unmöglich, die ganze -überwiegend von KATS zusammengekaufte Truppe- komplett auszutauschen, allerdings ärgert es auch mich, dass man in der Transferpolitik so wenig agiert und außer Makiadi (der in meinen Augen seinen Wert für Werder noch unter Beweis stellen wird) keine Kämpfernatur verpflichtet hat. Die Kampfschweine mit Leadermentalität wie einst Eilts, Bratseth, Baumann, Frings, Ernst fehlen einfach. Nur mit talentierten Schönwetterspielern und netten Jüngelchen dürfte es eine harte Saison werden. Und kommt mir bitte nicht mit den Finanzen: Es dürfte für Werder wesentlich teurer werden abzusteigen als jetzt einmalig 8-9 Millionen in die Hand zu nehmen und 2,3 Kämpfer zu verpflichten.

Kann man wenig hinzufügen! Nur täte ein Ausmisten mal not! Fritz, Hunt, Junuzovic ,Gebre Selassie und Arnautovic sollten sofort weg!
Ein erfahrener Abwehrspieler, dann sieht auch Prödl besser aus! Mielitz fand ich (abgesehen von seinem Bock) gar nicht so übel; ohne ihn wären wir schon in der regulären Spielzeit weggewesen! Caldirola ist zu jung, zu unerfahren! Bleibt er im Team besteht die große Gefahr ihn zu verheizen!
Ansonsten? Um Makiadi und Ekici eine neue Elf aufbauen!

:tnx:

Für mich der beste Eintrag auf den letzten Seiten, deshalb full quote. Fritz und Prödl hätte man aus Leistungsgründen schon vor 2 Jahren aussortieren sollen, stattdessen wird einer Kapitän und der andere Abwehrchef. Spielertypen wie Hunt, Elia, Ekici, Arnautovic sind in meinen Augen allesamt hochtalentierte Schönwetterspieler, die für das Besondere stehen können, von denen aber keiner die Ärmel hochkrempelt wenn es mal ungemütlich wird. Hinzu kommen leicht zu verunsichernde Jungspunde wie Mielitz, Selassie, Caldirola.

Sehe ich genauso, mit der rechtzeitigen Aussortierung von Fritz und Prödl wäre eine Grundsanierung schon viel früher möglich gewesen. Wäre der heutige Stand der Mannschaft sicherlich ein ganz anderer.

Nach Hunts gestrigen Auftritt bin ich wieder ziemlich skeptisch, vielleicht ist auch seine Zeit einfach abgelaufen. Bei Elia, Ekici und Arnautovic kann man nur abwarten. Schien mir in der Vorbereitung aber ziemlich stark danach, dass Dutt eigentlich 'nen recht guten Draht zu denen hat.

Auch wenn das gestern hinsichtlich Ekici nicht wirklich zu sehen war. Elias Ausfall war natürlich ärgerlich, sehe bei ihm aber noch die beste Leistungssteigerung, die möglich ist. Der Junge hat aufjedenfall wieder Bock, hoffe also das ist nicht zu optimistisch eingeschätzt.

Elias Ausfall war natürlich ärgerlich, sehe bei ihm aber noch die beste Leistungssteigerung, die möglich ist. Der Junge hat aufjedenfall wieder Bock, hoffe also das ist nicht zu optimistisch eingeschätzt.
Mit Elia hätte Werder wohl noch höher verloren. Elia hat immer Bock, immer ZUVIEL. Elia kann zwar gut dribbeln, leider denkt er, dass er besser dribbeln kann, als es es kann. Jedesmal wenn er den Ball hat, dann weiß man schon, gleich hat der Gegner den Ball, weil Elia nie abgibt und spätestens beim dritten Gegenspieler hängen bleibt.

Wenn ich bloß wüsste, wie Robin Dutt es hinkriegt, dass sich die Spieler besser verstehen, dass die besser wissen, wo der andere hin läuft und die Passgenauigkeit besser wird, ich würds ihm sagen.

Mit Elia hätte Werder wohl noch höher verloren. Elia hat immer Bock, immer ZUVIEL. Elia kann zwar gut dribbeln, leider denkt er, dass er besser dribbeln kann, als es es kann. Jedesmal wenn er den Ball hat, dann weiß man schon, gleich hat der Gegner den Ball, weil Elia nie abgibt und spätestens beim dritten Gegenspieler hängen bleibt.

Glaube kaum, dass das noch schlechter als gestern geht.
Hinsichtlich Elias Übereifer natürlich nicht ganz verkehrt. Glaube aber, dass seine Entwicklung unter Dutt in die richtige Richtung gehen kann.

Glaube kaum, dass das noch schlechter als gestern geht.
Hinsichtlich Elias Übereifer natürlich nicht ganz verkehrt. Glaube aber, dass seine Entwicklung unter Dutt in die richtige Richtung gehen kann.

Er müsste ihn klar Drohen "Spätestens wenn du den zweiten Gegenspieler hast stehen lassen, MUSST du den Ball abgeben, sonst wirst du fristlos entlassen" :ugly:

Ich versteh es einfach nicht, aber ich bin ja auch kein Profi. Aber bei Menschen die den ganzen Tag nichts anderes machen als Fußball spielen muss es doch möglich sein, diese extreme Unordnung in der Abwehr und die extrem hohe Fehlpassquote raus zu kriegen.

Ja, Werder hat momentan nicht die besten Spielen, aber diese Spiele habe ja schon gezeigt, dass die als Kollektiv besser sind, denn die sind zu gut, um so schlecht zu sein. Hunt, Arnautovic und wie sie alle heißen, auch ein Füllkrug hat mir früher gut gefallen, wenn er eingewechselt wurden. Das sind doch theoretisch lauter gute Spieler, wieso ist es nicht möglich, dass die besser miteinander spielen. Schaaf hat nicht hin bekommen, Dutt nun auch nicht? (gut, er hat noch Zeit)

Ja, Werder hat momentan nicht die besten Spielen, aber diese Spiele habe ja schon gezeigt, dass die als Kollektiv besser sind, denn die sind zu gut, um so schlecht zu sein. Hunt, Arnautovic und wie sie alle heißen, auch ein Füllkrug hat mir früher gut gefallen, wenn er eingewechselt wurden. Das sind doch theoretisch lauter gute Spieler, wieso ist es nicht möglich, dass die besser miteinander spielen. Schaaf hat nicht hin bekommen, Dutt nun auch nicht? (gut, er hat noch Zeit)

Werder hat mehr Probleme, als diee fehlende individuelle Klasse. Imo ist das Hauptproblem, dass dem Kader an entscheidenden Positionen die Spieler fehlen. Es gibt keinen AV, der diese Bezeichnung verdient. Es gibt nur zwei Flügel, von denen einer vermutlich verkauft wird und deshalb nicht Stamm spielt, und der andere bisher nicht viel Flügelspiel gezeigt hat (und momentan krank fehlt). Es gibt keinen Knipser und der Rest des Mittelfeldes hat seit langer Zeit nicht mehr bewiesen, dass sie verstehen, was nötig ist, wenn man im MF unterwegs ist.

Back