Robin Dutt

Dass Werder sich von Schaaf getrennt hat war gut und richtig, wenn auch deutlich zu spät. Mit Dutt hat man offensichtlich aber auf das falsche Pferd gesetzt. Das passt einfach nicht. Ich hatte mir seinerzeit Peter Stöger erhofft, der jetzt in Köln ist. Ich bin nicht optimistisch, was die weitere Saison betrifft.

Das Problem ist, daß wir zu wenige Garcias haben, sprich es fehlt an Spielern, die auch mal dorthin gehen wo es weh tut. Und das ist auch eines der Gründe für die heutige Pleite, weil der Platzverweis beim keinem Werder-Spieler eine Trotzreaktion ausgelöst hat. Stattdessen wird wie so häufig in den letzten Jahren die allgemine grün-weiße Verunsicherung noch größer - auch deshalb weil wir nur Indianer im Kader haben und keine Häuptlinge.

:tnx:...zu viele Mitläufen im Team, auf dem Spielfeld wie auf der Bank, leider sind viele von den Jungs auch noch längerfristig dabei :wild:

Dieses Team muss rund-erneuert werden, und es tut sich etwas, wenn auch auch die Zukäufe der letzten Zeit eher enttäuschend waren.

Und ein Trainerwechsel macht aus Brauerei-Gäulen keine Rennpferde :D...dafür braucht es Geduld

Das Problem ist, daß wir zu wenige Garcias haben, sprich es fehlt an Spielern, die auch mal dorthin gehen wo es weh tut. Und das ist auch eines der Gründe für die heutige Pleite, weil der Platzverweis beim keinem Werder-Spieler eine Trotzreaktion ausgelöst hat. Stattdessen wird wie so häufig in den letzten Jahren die allgemine grün-weiße Verunsicherung noch größer - auch deshalb weil wir nur Indianer im Kader haben und keine Häuptlinge.

das ist sowas von das geringste problem, das werder hat.

das ist sowas von das geringste problem, das werder hat.

Sehe ich nicht so. Denn dieser Mannschaft fehlten es in weiten Teil an Qualität. Folglich kann eine Besserung nur über Erfolge und das Kollektiv erreicht werden und dafür brauchst du Leute, die breit sind Gras zu fressen, die Fresse aufzureißen und auch mal den Mitspielern in den A*** zu treten. Man muss sich doch mal nur anschauen wie teilnahmslos die Spieler bei eigenem Abschlag in Richtung gegnerischen Hälfte trotten und dabei nur das gegnerische Tor sehen und sich keiner unserem Torhüter als Anspielstation anbietet!

Sehe ich nicht so. Denn dieser Mannschaft fehlten es in weiten Teil an Qualität. Folglich kann eine Besserung nur über Erfolge und das Kollektiv erreicht werden und dafür brauchst du Leute, die breit sind Gras zu fressen, die Fresse aufzureißen und auch mal den Mitspielern in den A*** zu treten. Man muss sich doch mal nur anschauen wie teilnahmslos die Spieler bei eigenem Abschlag in Richtung gegnerischen Hälfte trotten und dabei nur das gegnerische Tor sehen und sich keiner unserem Torhüter als Anspielstation anbietet!

ach quatsch. wild, sowie kopflos herumrennen und einen großen aufwand betreiben, das machen sie beinahe alle ausnahmslos. läuferisch gehört man zu den besten der liga. was viel mehr fehlt ist die spielintelligenz, absolut elemntar im fußball. und da ist dann die strukturlosigkeit unter dutt pures gift.

Das ist einfach zu wenig. Man sieht leider nix. Keinerlei Entwicklung. Wenn wenigstens die Defensive hinten stünde. Wenn wenigstens der Spielaufbau eine gewisse Sicherheit aufblitzen ließe. Wenn wenigstens Standard-Situationen gefährlich wären. Aber... nix.

Irgendwas muss man doch vorbringen, ausquetschen... wir sind heute völlig unbewaffnet zum Duell erschienen.

ach quatsch. wild, sowie kopflos herumrennen und einen großen aufwand betreiben, das machen sie beinahe alle ausnahmslos. läuferisch gehört man zu den besten der liga. was viel mehr fehlt ist die spielintelligenz, absolut elemntar im fußball. und da ist dann die strukturlosigkeit unter dutt pures gift.

Wie oft war heute zu sehen, dass es an der nötigen Härte im Zweikampf fehlte. Da setzen sich fast immer die Gegenspieler durch. Wenn ich sehe wie sich Schmitz mit einem leichten Stoss beim - irregulären 1:3 - beiseite schubsen lässt, dann ist das nur eines von vielen Beispielen. Die ganzen Fernschüsse bei denen sich kaum ein Spieler richtig in den Schuss wirft geschweige denn den Schützen überhaupt richtig angeht.

Was du beschreibst ist einer der nächsten Schritte, den man aber nur gehen kann, wenn die wirklich elementarsten Dinge passen. Es bringt nichts viel zu laufen, wenn man seinen Lauf nen Meter vor dem Ballführenden stoppt!

Wie oft war heute zu sehen, dass es an der nötigen Härte im Zweikampf fehlte. Da setzen sich fast immer die Gegenspieler durch. Wenn ich sehe wie sich Schmitz mit einem leichten Stoss beim - irregulären 1:3 - beiseite schubsen lässt, dann ist das nur eines von vielen Beispielen. Die ganzen Fernschüsse bei denen sich kaum ein Spieler richtig in den Schuss wirft geschweige denn den Schützen überhaupt richtig angeht.

Was du beschreibst ist einer der nächsten Schritte, den man aber nur gehen kann, wenn die wirklich elementarsten Dinge passen. Es bringt nichts viel zu laufen, wenn man seinen Lauf nen Meter vor dem Ballführenden stoppt!

auch bei zweikampfstatistiken ist werder immer ordentlich unterwegs. zum teil ist das sogar viel zu ungestüm und ungeschickt. es liegt nicht daran, dass man in zweikämpfen nicht beißt, sondern dass man dabei oft eine schlechte technik anwendet. gefoult wurde oft genug, gebissen wird in beinahe jedem spiel. die passquote ist hingegen zb in jedem spiel die reinste katastrophe. man braucht nicht viel um zu erkennen, was da das eigentliche problem ist.

Dass Werder sich von Schaaf getrennt hat war gut und richtig, wenn auch deutlich zu spät. Mit Dutt hat man offensichtlich aber auf das falsche Pferd gesetzt. Das passt einfach nicht. Ich hatte mir seinerzeit Peter Stöger erhofft, der jetzt in Köln ist. Ich bin nicht optimistisch, was die weitere Saison betrifft.

Korrekt, Schaaf war ausgebrannt und medial verbrannt.

Hinrunde war für mich geschenkt, also da habe ich Dutt Welpenschutz gegeben. Nun hat er aber herumgetönt, daß er in der Winterpause jede Mannschaft glänzend einstellen kann. Braunschweig Spiel war ich im Stadion, da war das Wetter schon außergewöhnlich, von daher Schwamm drüber. Heute nun gehen wird in Führung und wollen aber gar nicht nachlegen??? Schlimmer wir haben uns förmlich erschrocken, ob der Führung. Dutt motiviert keinen ..... so scheint es. Die Spieler laufen nicht mit einem Messer zwischen den Zähnen auf, sondern wirken eher zaudernd.

Das Spielsystem, sofern wir eines haben, führt dazu das der Gegner gefühlt mit 30 Spielern spielt. Da stimmt die Aufteilung nicht. Dutt muß jetzt besser performen, sonst ist er nicht der Richtige.

Er muß jetzt eine Aufstellung aus dem Hut zaubern, die paßt und die Individuen im Kollektiv stärker macht. Alle Verstecker und Körperlosen würde ich zunächst rausnehmen. Damit meine ich insb. Gebre S., Elia, aber auch Di Santo und Petersen sind mitunter zu passiv. Wir sind nicht robust genug, deswegen kommen wir auch nicht nach vorne. Das wir uns nicht mehr nach vorne spielen können, wie noch vor 3-4 Jahren ist ja nun wohl jedem klar. Also müssen wir uns nach vorne kämpfen.:tnx:

Mir würde es ja manchmal schon reichen, wenn mehr als 2 Bälle beim eigenen Mann landen.
Unser Passspiel ist eine einzige Katastrophe. Passquoten zwischen 60% und 70% sind bei uns absolut normal. Als Ergebnis werden die Bälle dann aus der Abwehr lang nach vorne gebolzt und wir entwickeln keine Gefahr für das gegnerische Gehäuse.
Wir sind kaum in der Lage den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten und das Leder irgendwie an den gegnerischen 16er zu bringen.
Mit der miesen Passquote geht dann auch noch eine miese Ballbesitzquote einher.
Und das zieht sich durch die gesamte Saison. Wenn wir tatsächlich mal gewinnen oder unentschieden spielen, dann doch, weil der Gegner noch mieser war...oder wir unfassbar viel Glück hatten.
Dutt wollte ein halbes bis zu einem Jahr Zeit, damit man Verbesserungen sieht. Favre hatte nach einem halben Jahr Gladbach gerettet, die zur Hinserie wahnwitzige 10Pkt. gesammelt hatten und von quasi jedem abgeschrieben wurden - und ein halbes Jahr später zu einer Topmannschaft geformt.
Dutt kann nach einem halben Jahr exakt Nichts vorweisen. Die Truppe eiert genauso planlos durch die Gegend wie unter Schaaf.
Doll erpicht auf das nächste halbe Jahr, in dem eventuell Fortschritte zu sehen sein sollen, bin ich nicht.

Das Dutt Garcia nicht raus nimmt geht gar nicht, desweiteren ist keinerlei Spielsystem zuerkennen. Wolf und Schmitz bieten eine absolute Slabsicknummer. Das Team ist mit Braunschweig am schwächsten. Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass HS... BS und noch jemand hinter uns bleibt, sonst sehe ich schwarz (sehr schwarz).

auch bei zweikampfstatistiken ist werder immer ordentlich unterwegs. zum teil ist das sogar viel zu ungestüm und ungeschickt. es liegt nicht daran, dass man in zweikämpfen nicht beißt, sondern dass man dabei oft eine schlechte technik anwendet. gefoult wurde oft genug, gebissen wird in beinahe jedem spiel. die passquote ist hingegen zb in jedem spiel die reinste katastrophe. man braucht nicht viel um zu erkennen, was da das eigentliche problem ist.

Wo sind denn bitte unsere Zweikampfwerte gut??? Im WK vor ein paar Tagen/ner Woche irgendwelche Statistiken der Hinrunde gelesen. Da war Luki (!) mit 60 % gewonnen Zweikämpfen da unser bester Spieler. Die meisten sind da gut unter 50 %....

Mal abwarten.. ich finde es, auch wenn ich die Enttäuschung gut verstehen kann, ziemlich übertrieben, was hier größtenteils geschrieben wird..

Teilweise sind es an manchen Stellen nur Kleinigkeiten, die solch ein grauenhaftes Gesamtbild ergeben. Verglichen mit der letzten Saison ist unser Defensivspiel um Welten besser geworden. Mir ist bewusst, wie grotesk das klingt, wenn man sich ne Rekordniederlage gegen die Bayern und andere gruselige Auftritte in dieser Saison vor Augen hält, aber wenn man dann auch mal vergleicht, wie es um die personellen Möglichkeiten steht, dann ist Dutt echt nicht zu beneiden.

Was kann man ihm heute vorwerfen?! Vielleicht hätte er Garcia rausnehmen sollen, aber dafür dann Schmitz? Es war dann eben sehr unglücklich, dass Garcia da so reingeht. Was ich ihm wirklich als großen Fehler ankreide, ist, dass er Spiel für Spiel immer wieder den unterirdisch schlechten Makiadi spielen lässt. Der Typ verbockt doch wirklich alles, was man nur falsch machen kann.

Nun wird hier schon ne 0:12 Niederlage gegen Dortmund orakelt. Die sind auch nicht mehr so gut drauf wie letztes Jahr. Angenommen, im DM spielen nächste Woche Juno und Bargfrede, in der Offensive Elia, Hunt und Obraniak, dann kann ich mir trotz der Leistung von heute ein Spiel vorstellen, das uns Spaß machen könnte, auch wenn vermutlich keine 3 Punkte bei rauskommen.

Einfach mal ein wenig mehr Geduld. Eichin macht momentan nen guten Job und nächstes Jahr wird Dutt die Möglichkeiten haben, die überhaupt erst eine Grundlage dafür schaffen, ihn vernünftig bewerten zu können.

Wie bitte? Hast du die Spiele in dieser Saison gesehen? Wir schwimmen in nahezu jedem Spiel, haben nicht umsonst 40 Gegentreffer gefangen. Und du willst ernsthaft erzählen, dass sich die Defensivleistung gebessert hat?
Und der letzte Absatz setzt dem ganzen Blödsinn noch die Krone auf. So ein Schmarrn. Das manche hier immer noch alles durch die rosarote Brille sehen können... .

Das ist einfach zu wenig. Man sieht leider nix. Keinerlei Entwicklung. Wenn wenigstens die Defensive hinten stünde. Wenn wenigstens der Spielaufbau eine gewisse Sicherheit aufblitzen ließe. Wenn wenigstens Standard-Situationen gefährlich wären. Aber... nix.

Irgendwas muss man doch vorbringen, ausquetschen... wir sind heute völlig unbewaffnet zum Duell erschienen.

Es tut einem Fan weh, Werder verlieren zu sehen, sondern die Art und Weise, wie Werders Fußballer Ihrem Hobby nachgehen.

Selten so ein langweiliges, ideenloses Gekicke gesehen und das liegt nicht nur an Hunt !
Wie Dienst nach Stempeluhr...sorry...wer sich angesprochen fühlt ;)

Im Vergleich zu Mannschaften wie Augsburg, aktuell Mainz oder am Mittwoch zum Teil auch Stuttgart...die vom Kader sicher keine Superstars haben, aber als Mannschaft zu überzeugen wissen.

Und vom Kader sind die nicht besser als Werder oder haben Unsere Spieler sich in der duttischen Phase nochmals verschlechtert ?

Keine Typen, die spielerisch und menschlich vorangehen, spielerische Qualität auch nicht da, ständige Positionswechsel vom Trainer, Automatismen sind nicht da, dazu schwerwiegende Ausfälle (Eigentore, Rote Karten) und zu viele ungeduldige Fans...Auf geht´s

ein wenig mehr geduld??? 4 Jahre spielen wir jetz den größten Müll.
nur scheiß eingekauft Manger neu Trainer neu .... auch nix verbessert.

es reicht jetz langsam. noch so ein auftritt und WIR müssen den druck auf die spieler mal erhöhen.
Geld verdienen für 0 Leistung es reicht. 20 Punkte stehen noch aus.
PUNKT!

Ach, nur weil man jetzt Zeichen und Willen sehen will, rechtfertig das nicht, mit übertriebenem Einsatz und Gegrätsche und Gebrülle ein Spiel zu bestreiten.

Viel schlimmer wiegt doch, dass unsere Mannschaft überhaupt keine Spielintelligenz hat. Fast alle Bundesligamannschaften verteidigen doch schon cleverer als wir. Das ist doch genau das, was wir gar nicht können: das Spiel ohne Ball. Wie wir verschieben, die Räume und Gegner stellen, Lauf-und Passwege zu machen - das ist sowas von schlecht und planlos. Schaut euch mal die Topverteidiger an wie z.B Lahm, Hummels etc. ! Die siehst du auch selten planlos rumgrätschen und brüllen. Die wissen wie sie ihre Gegner stellen müssen und wo sie zu stehen haben. Gleichzeitig wissen andere, wann sie ggf. bei einem Vorstoß des Verteidigers die Lücken zu füllen haben. Solche Grundsätzlichkeiten lassen wir doch schon vermissen. Das sieht ungelogen in der 2. Liga teilweise besser aus.

Wenn ich sehe, wie häufig heute Garcia aufgerückt ist, um die riesen Lücke im Mittelfeld zu füllen, weil Di Santo gar nicht auf seinem Platz war, sondern iwo an der Grundlinie des Gegners stand. Hinten hätten Kroos oder Makiadi zumindest den Raum zur Lücke schließen müssen, wo zuvor eigl hätte Garcia stehen sollen, damit dort kein Pass reingespielt werden kann. Hahn hat das ca alle zwei Minuten ausgenutzt und ist in die Lücke gestartet, die Garcia zwangsweise hinterlassen hat. Di Santo trabt dann iwie lahm nach hinten. Garcia auch - aber alles passiert viel zu spät. Caldirola rückt raus aus der IV um Hahn zu stellen, der passt dann aber in die riesen Lücke in der Mitte wo dann Caldirola fehlt und bereits die Stürmer lauern und ausreichend Platz hatten. Das konnte Hahn immer und immer wieder machen. Das hat keiner geschnallt und unterbunden.

Das gleiche Spiel dann auf der Seite von Elia. Werner ist nur nicht ganz so schnell, darum kam dort weniger bei rum. Auch in der Mitte waren die Lücken riesig. Petersen hat vollkommen versäumt, auf Höhe der Mittelinie den Abstand zum MF eng zu halten. Der hat sich nur als Anspielstation bei den gegnerischen IVs geparkt. Mich hat das nicht gewundert, das man ihn runter genommen hat. Makiadi und Kroos haben auch überhaupt keine Ahnung, wo sie stehen müssen. Die sind oft mit nach Außen gerückt, um die Probleme dort zu beheben. Petersen war ja wie gesagt vorne, dadurch entstand in der Mitte wieder eine riesen Lücke.

So konnte der Ball zwischen zentralem Mittelfeld und den Außen bei Augsburg wunderbar zirkulieren und wir sind wie Blindfische hinter her getrabt. Gleichzeitig ergibt sich dadurch Überzahl und eine schlechte Aufteilung. Das ist der Grund, warum wir dann bei Ballgewinn keine Anspielstation haben. Wir stehen uns auf den Füßen, während jeweils auf de Außen oder halt im Zentrum riesen lücken sind. Dann kommt durch die Unsicherheit auch kein Pass an oder der Ball wird weggeschlagen.

Ich bin fest der Meinung, dass ein wirklich guter Trainer solche Dinge mit jedem Personal ändern kann. Darum hab ich es satt, das man nur auf die schlechte Qualität der Spieler hinweist. Wir haben keine Fußballgötter in den Reihen, klar. Die hat Augsburg auch nicht. Dennoch haben die uns heute ein klares Konzept mit taktischen Grundelementen und einem durchdachten Angriffsspiel über die Flügel präsentiert.

Back