Robin Dutt

Das ist doch einfach für den Mors!

Eine schlecht eingestellte und schlecht aufgestellte Truppe auf dem Feld! Kein Einstellung, ungünstige Startelf, mieses und auch dummes Spiel!

Der Torhüterwechsel hat sich ja auch schon ausgezahlt! Tolle Ballverluste an den Gegner, der Patzer zum 3:1, herrlich!

So macht Werder Spaß! Es gab mal Zeiten, da war Werder jedenfalls noch vorne interessant, nun ist es einfach nur :(!

Schade drum, ich halte Dutt ja für einen guten Trainer, nur es scheint nicht zu passen! Oder muss man noch länger warten, um sich ein Urteil zu erlauben? Aber ich sehe nicht mal Ansätze!

Mal wieder ne grandiose "Analyse"! Chapeau!

Die Mannschaft war "schlecht ein- und aufgestellt". Dazu war das Wetter "pfui", Eichins Laune "solala" und Dutts Performance "bäääh". Und der Gegner: "gut". Noch was vergessen? :face:

Möchte gern mal wissen, woher du weißt, dass die Mannschaft "schlecht eingestellt" war. Ich für meinen Teil weiß nämlich nicht, wie genau sie überhaupt vorbereitet wurde. Zur schlechten Aufstellung: Was hätte Dutt denn anders aufstellen sollen? Fritz seit Wochen unterirdisch, Schmitz... oh Gott, hoffentlich werden wir den im Sommer los, Lukimyas Böcke allgemein bekannt, Hunt aus Verletzungsgründen außen vor. Willst du etwa ernsthaft behaupten, dass die Personalie Bargfrede entscheidend etwas am Auftritt geändert hat?

Aus meiner Sicht war klar zu erkennen, wie sehr die Mannschaft momentan von einer Person abhängig ist, die in der Lage ist, das Spiel und den Ball an bzw. auf sich zu ziehen. Dieser einzige individuell mit einigen Möglichkeiten ausgestattete Kreativspieler fehlte aber verletzungsbedingt. Also beschränkte man sich folgerichtig auf die Defensive. In der ersten HZ mit einigermaßen zufriedenstellendem Erfolg. Dann die völlig indiskutable Ampelkarte gegen Garcia... (sorry, dafür kann man keinen Spieler vom Platz stellen - das gehört aufgrund des gestreckten Beins mit Freistoß bestraft aber gelb ist das aufgrund des Zurückziehens nie und nimmer) und schon war die Richtung der zweiten Halbzeit vorgegeben. Insofern bemühte sich Dutt folgerichtig, durch die Hereinnahme eines LV und die Opferung des Stürmers darum, irgendwie einen Punkt gegen einen meiner Meinung nach hervorragend organisierten Gegner zu retten. Für die Untauglichkeit Schmitz´ kann RD in meinen Augen wenig, der wurde von ihm nicht verpflichtet, mit dem muss er mehr oder weniger zwangsweise arbeiten. Vorher natürlich der individuelle Patzer von Selassie, dessen Alternative Fritz schon zuhauf Böcke in ähnlicher Kategorie geschossen hat... ja, freundlich formuliert kann der Trainer auch hier aus Sch...troh kein Gold machen. Danach auf komplette Offensive umzustellen war a) kaum mehr möglich und b) aufgrund des dann zu erwartenden Disasters sehr leichtsinnig gewesen. Das 3 - 1... geschenkt... zur Schlampigkeit von Schmitz in dieser Szene gesellt sich die Unfähigkeit des Mannes in schwarz. Irreguläres Tor, das kann man nun drehen, wie man will. Nach vorn bliebs dennoch beschämend. Die Abhängigkeit von Hunt dort imo zu groß. Abhilfe könnte dort auch von seinen Fähigkeiten her LO schaffen. Ich hoffe allerdings, dass Hunt bald fit wird, denn mit beiden zusammen als kongeniales Duo wird das schwierige Unterfangen Klassenerhalt deutlich realistischer.

Ab heute muss auch mal Schluss sein mit dem Kuschelkurs. Schiri hin, Schiri her.
Was die beiden Sechser abgeliefert haben ist ein Witz. Schluss mit dem Aufstellen vom Lieblingsspieler Makiadi.
Zu Schmitz finde ich keine Worte. Zu Di Santo ebenfalls nicht. Man sollte sich an Augsburg ein Beispiel nehmen mit welchem Tempo und mit welcher Power die aufgetreten sind.

Die haben auch einen jungen und hungrigen Trainer. Ich kann echt nur meinen Hut vor Weinzierl ziehen und genau so einen bräuchten wir in Bremen und nicht Kuschel-Dutt.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich die Aufstellung gesehen habe. Bargfrede war in den letzten Spielen der stärkste Bremer und was Dutt? Setzt den erstmal wieder auf die Bank.

Warum?
Der soll endlich mal nach Leistung aufstellen und Makiadi auf die Bank setzen.

Man war ich froh, als noch Winterpause war. Jetzt muss man sich wieder jedes Wochenende diese Sch... angucken.

Freu mich jetzt schon auf die Sommerpause.

Wenn sich bald nichts ändert muss der Trainer weg.

Denn diesen Aktionismus möchte ich gerne weiter-spinnen...wenn dat Dutt über die Klinge springen muss, dann dat Eichin erst Recht :daumen:

Ganz im Sinne der KATS-Ära und Ihre Folgen auf die aktuelle Situation.

Dutt bleibt bis zum Saison-Ende, bei Werder 2014 geht es um Kontinuität, besonders in schwierigen Zeiten.
Und Kurzzeit-Motivationgehilfen wie Effenberger sind besser auf Schalke oder Hamburg geeicht, für eine kurzen Moment.

Für die Untauglichkeit Schmitz´ kann RD in meinen Augen wenig, der wurde von ihm nicht verpflichtet, mit dem muss er mehr oder weniger zwangsweise arbeiten. Vorher natürlich der individuelle Patzer von Selassie, dessen Alternative Fritz schon zuhauf Böcke in ähnlicher Kategorie geschossen hat... ja, freundlich formuliert kann der Trainer auch hier aus Sch...troh kein Gold machen. Danach auf komplette Offensive umzustellen war a) kaum mehr möglich und b) aufgrund des dann zu erwartenden Disasters sehr leichtsinnig gewesen. Das 3 - 1... geschenkt... zur Schlampigkeit von Schmitz in dieser Szene gesellt sich die Unfähigkeit des Mannes in schwarz. Irreguläres Tor, das kann man nun drehen, wie man will. Nach vorn bliebs dennoch beschämend. Die Abhängigkeit von Hunt dort imo zu groß. Abhilfe könnte dort auch von seinen Fähigkeiten her LO schaffen. Ich hoffe allerdings, dass Hunt bald fit wird, denn mit beiden zusammen als kongeniales Duo wird das schwierige Unterfangen Klassenerhalt deutlich realistischer.

Dutt wurde aber geholt, um aus dem vorhandenen Spielermaterial mehr zu machen, eine Mannschaft zu formen. Diese sollte dann bis zur Hinrunde bereits ein taktisches Konzept und eine bessere Grundordnung erkennen lassen. So wurde es vor er Saison gesagt. Das war der Grund warum man ihn geholt hat. Das hat er bis dato nicht geschafft - darum steht er nun in der Kritik.

Ich finde da hat sich eben halt gar nichts getan. Bis auf das wir mit KdB und Socke sogar qualitativ ein bischen besser besetzt waren in der letzten Saison und der Belgier uns den ein oder anderen wichtigen Punkt geholt hat. Dazu hätte es dann auch keinen Trainerwechsel gebraucht (was nicht heißt, dass er nicht längst überfällig war).

Absolut.

Vor allem die Aufstellung mal wieder. Kroos und Makiadi, die unterbieten sich beide in ihren schlechten Leistungen. Di Santo auf dem Flügel völlig verschenkt und allgemein ein Spieler, der hier nichts zeigt. Warum war der wohl ablösefrei!? Der Torwartwechsel völlig unnötig. Petersen hat nicht mal durchschnittliches Bundesliga Niveau und wir lassen uns von den Bayern noch über den Tisch ziehen.

Über Taktik brauchen wir gar nicht sprechen, weil davon ist nichts zu sehen. Ganz ehrlich, was wurde da bitte im Winter trainiert und was machen die da unter der Woche??? Da sieht man am Spieltag NICHTS von!!! Da kann ich mich auch aufn Trainingsplatz und am Spieltag an die Seitenlinie stellen. Schlechter würden die Auftritte auch nicht werden.

Dutt hat fertig in Bremen. Da hilft auch das Geschwätz nichts, dass er einige Transferperioden Zeit braucht. Das sind doch alles hohle Phrasen. Der Trainer bewirkt hier überhaupt nichts.

100% Zustimmung... Mir würde schon ausreichen, wenn die Mannschaft so spielt wie die Augsburger...Wer hat bitte diesen Mist einstudiert, dass bei Abstoß alle nach vorne gehen, damit Wolf den Ball auf gut Glück nach vorne knallt... Die Außenverteidiger könnten sich bei Abstoß auch mal anbieten, dann kann man den Ball flach zu ihnen spielen und vielleicht mal kontrolliert den Spielaufbau beginnen... Genauso beim Einwurf, es ist so selten das wir nach eigenen Einwurf den Ball behaupten... Das sind ganz einfache Dinge, die jeder umsetzen kann... Über den restlichen Spielaufbau will ich erst gar nicht reden, ich sag nur viel zu hektisch und hohe Bälle, dadurch keine Passsicherheit... In der zweiten Liga, hätten wir auch nichts zu lachen...

Effenberg hört sich gut an, lieber wäre mir nur noch Jens Lehmann, der ist verbissen und versteht was von Fußball, was ich bei Dutt langsam anzweifel... Keine Verbesserung, null Taktik und Aussagen wie "Wenn Hunt laufen kann, dann spielt er auch" Bitte...? Ein Freibrief...? Soll er doch gleich sagen, dass er immer spielt, egal wie schlecht er drauf ist...

Dutt hat fertig in Bremen. Da hilft auch das Geschwätz nichts, dass er einige Transferperioden Zeit braucht. Das sind doch alles hohle Phrasen. Der Trainer bewirkt hier überhaupt nichts.

:tnx: Das war`s wirklich endgültig. Meine Hoffnung auf Besserung in ferner Zukunft ist komplett zusammengebrochen. Nimm deinen Hut und geh! Am besten noch heute!

Und Kurzzeit-Motivationgehilfen wie Effenberger sind besser auf Schalke oder Hamburg geeicht, für eine kurzen Moment.

Im Moment brächten wir genau das: Einen Kurzzeit-Motivationgehilfen mit Vertrag bis zum Sommer, der uns irgendwie rettet. Danach sehen wir weiter.

Mal abwarten.. ich finde es, auch wenn ich die Enttäuschung gut verstehen kann, ziemlich übertrieben, was hier größtenteils geschrieben wird..

Teilweise sind es an manchen Stellen nur Kleinigkeiten, die solch ein grauenhaftes Gesamtbild ergeben. Verglichen mit der letzten Saison ist unser Defensivspiel um Welten besser geworden. Mir ist bewusst, wie grotesk das klingt, wenn man sich ne Rekordniederlage gegen die Bayern und andere gruselige Auftritte in dieser Saison vor Augen hält, aber wenn man dann auch mal vergleicht, wie es um die personellen Möglichkeiten steht, dann ist Dutt echt nicht zu beneiden.

Was kann man ihm heute vorwerfen?! Vielleicht hätte er Garcia rausnehmen sollen, aber dafür dann Schmitz? Es war dann eben sehr unglücklich, dass Garcia da so reingeht. Was ich ihm wirklich als großen Fehler ankreide, ist, dass er Spiel für Spiel immer wieder den unterirdisch schlechten Makiadi spielen lässt. Der Typ verbockt doch wirklich alles, was man nur falsch machen kann.

Nun wird hier schon ne 0:12 Niederlage gegen Dortmund orakelt. Die sind auch nicht mehr so gut drauf wie letztes Jahr. Angenommen, im DM spielen nächste Woche Juno und Bargfrede, in der Offensive Elia, Hunt und Obraniak, dann kann ich mir trotz der Leistung von heute ein Spiel vorstellen, das uns Spaß machen könnte, auch wenn vermutlich keine 3 Punkte bei rauskommen.

Einfach mal ein wenig mehr Geduld. Eichin macht momentan nen guten Job und nächstes Jahr wird Dutt die Möglichkeiten haben, die überhaupt erst eine Grundlage dafür schaffen, ihn vernünftig bewerten zu können.

Dutt wurde aber geholt, um aus dem vorhandenen Spielermaterial mehr zu machen, eine Mannschaft zu formen. Diese sollte dann bis zur Hinrunde bereits ein taktisches Konzept und eine bessere Grundordnung erkennen lassen. So wurde es vor er Saison gesagt. Das war der Grund warum man ihn geholt hat. Das hat er bis dato nicht geschafft - darum steht er nun in der Kritik.
.

:tnx:
Dazu seltsame Personalentscheidungen und unnötiges Aufmachen einer weiteren Baustelle im Tor.
Di Santo immer auf dem Flügel, wo er schlicht nicht hingehört, Makiadi, kaum kann der wieder laufen spielt durch...

Ich schaue nun seit den frühen Achtzigern regelmäßig Werder Spiele, aber das war für mich heute eines der schlechtesten Spiele die ich je gesehen habe. Punkt.

Ich bleibe dabei das der Trainerwechsel für die Zukunft des Vereins extenziell richitg war. Dieser ganze Karren ist inzwischen so sehr im Mist eingefahren und versunken, da hilft keine Brechstange, keine kurzfristigen Konzepte, kein Systemfussball.

Warum dieser Karren so der Massen im Mist steckt, wurde schon hundertfach erörtert, aber ich sehe leider keine positiven Siganle auf Besserung.

Da wird weiterhin lustloser und laufarmer Fussball zelebriert, der der Ersten Liga nicht würdig ist. Kein Pass kommt an, keine Laufbereitschaft, kein Pressing, kein Doppeln, kein Torschuss. Habe ich richtig gezählt 23:3 Torschüße für Augsburg:unfassbar:?

Ich war von den Anfangsbemühungen Dutts, dieser völlig Fusssballunerfahrenen Manschaft den Zahn Offensiv Fussball zu ziehen, wirklich angetan, aber das Resultat nach sechs Monaten ist desaströs.

Das spielerisch und kämferisch erbärmlich. Kann sich mit der desaströsen Leistung der letzten Hinrunde messen. Die Frage ob Dutt hier den Klassenerhalt mit dieser Mistmannschaft schafft ist berechtigt und darf zu recht angezweifelt werden.

Ich hoffe er schafft es :(

Ich finde da hat sich eben halt gar nichts getan. Bis auf das wir mit KdB und Socke sogar hinten qualitativ ein bischen besser besetzt waren in der letzten Saison und der Belgier uns den ein oder anderen wichtigen Punkt geholt hat. Dazu hätte es dann auch keinen Trainerwechsel gebraucht.

Die bessere Grundordnung ist doch vorhanden. Ein individueller Fehler ermöglichte das 2 - 1... danach war unter den gegebenen Voraussetzungen das Spiel durch. Der Hühnerhaufen ist, wenn man sich auf Kompaktheit beschränkt jedenfalls nicht zu sehen. Auf RV ist man jedoch doppelt zu schwach für die Bundesliga besetzt, hinten links hat man einen allenfalls als ausreichend zu bezeichnenden Spieler (den man erst neu holen musste), sein Ersatz lässt sich mir jedoch regelmäßig die Nackenhaare sträuben und in der IV ist man durch Prödl und dem ebenfalls neuverpflichteten Caldirola allenfalls durchschnittlich besetzt. Auf der 6 ist das bis dato wenig, ich bin aber optimistisch, dass dort bald Junuzovic neben Bargfrede agiert und die davor auftretende Achse bestehend aus Obraniak, Hunt und Elia spielerisches Flair zu vermitteln vermag.

Mal abwarten.. ich finde es, auch wenn ich die Enttäuschung gut verstehen kann, ziemlich übertrieben, was hier größtenteils geschrieben wird..

Teilweise sind es an manchen Stellen nur Kleinigkeiten, die solch ein grauenhaftes Gesamtbild ergeben. Verglichen mit der letzten Saison ist unser Defensivspiel um Welten besser geworden. Mir ist bewusst, wie grotesk das klingt, wenn man sich ne Rekordniederlage gegen die Bayern und andere gruselige Auftritte in dieser Saison vor Augen hält, aber wenn man dann auch mal vergleicht, wie es um die personellen Möglichkeiten steht, dann ist Dutt echt nicht zu beneiden.

Was kann man ihm heute vorwerfen?! Vielleicht hätte er Garcia rausnehmen sollen, aber dafür dann Schmitz? Es war dann eben sehr unglücklich, dass Garcia da so reingeht. Was ich ihm wirklich als großen Fehler ankreide, ist, dass er Spiel für Spiel immer wieder den unterirdisch schlechten Makiadi spielen lässt. Der Typ verbockt doch wirklich alles, was man nur falsch machen kann.

Nun wird hier schon ne 0:12 Niederlage gegen Dortmund orakelt. Die sind auch nicht mehr so gut drauf wie letztes Jahr. Angenommen, im DM spielen nächste Woche Juno und Bargfrede, in der Offensive Elia, Hunt und Obraniak, dann kann ich mir trotz der Leistung von heute ein Spiel vorstellen, das uns Spaß machen könnte, auch wenn vermutlich keine 3 Punkte bei rauskommen.

Einfach mal ein wenig mehr Geduld. Eichin macht momentan nen guten Job und nächstes Jahr wird Dutt die Möglichkeiten haben, die überhaupt erst eine Grundlage dafür schaffen, ihn vernünftig bewerten zu können.

Da hätte ich mir meinen Post auch schenken können...

Ich geb dir eigentlich vom Grundsatz recht. Nur: Die Defensivordnung hat sich nur in wenigen Spielen leicht verbessert gezeigt. Heute war das leider wieder totaler Mist - wie auch gegen Bayern, Frankfurt, Gladbach etc.! Das ist zu wenig. Nach vorne haben wir durch den Abgang KdB an Qualität verloren. Ob Obraniak ihn nun ersetzt, ist ja zumindest die Hoffnung

Das Problem ist aber ja, dass wir evtl. gar keine Grundlage mehr haben, wenn wir in die 2. Liga absteigen. Das wäre nämlich der Supgerau. Da wären sämtliche Langzeitpläne, die in Bremen zu 100% auf die 1. Liga ausgerichtet sind, fürn Popes.

Mir kommt es so vor, als wäre es ein absolut tödliches Mittel, den beiden IV zwei Leute vor die Nase zu stellen. Die Mitte is dann dicht. Über die Außen kommt man knapp bis über die Mittellinie, dann muss der Ball zurück und wird lang gedroschen :unfassbar:

...

TS zurückzuholen wäre als wenn man den Bock zum Gärtner machen würde. Der hat uns doch (gemeinsam mit KA) den ganzen Mist doch überhaupt erst eingebrockt. Mein Wunschkandidat wäre weiterhin dann ein Effenberg, aber den will ja ausser mir hier eh keiner...

Warum denn Effe? Der hat null Erfahrung auf dem Trainerposten und spielt wenn eher auf den Klatschseiten der Boulevard Presse Fussball.

Eigentlich schätze ich deinen Fussballsachverstand, aber Effe?
Dann lieber Frings zum Gärtner machen.

Zitat von Fliegenfänger;2897652:
Dazu seltsame Personalentscheidungen und unnötiges Aufmachen einer weiteren Baustelle im Tor.
Di Santo immer auf dem Flügel, wo er schlicht nicht hingehört, Makiadi, kaum kann der wieder laufen spielt durch...

Genau das ist ihm anzukreiden. Das ist einfach nicht zu begreifen.

Bargfrede hat doch gezeigt, dass er kämpfen kann und solche Leute brauchen wir jetzt wenn es in der Defensive einfach nicht läuft.

Die bessere Grundordnung ist doch vorhanden. Ein individueller Fehler ermöglichte das 2 - 1... danach war unter den gegebenen Voraussetzungen das Spiel durch. Der Hühnerhaufen ist, wenn man sich auf Kompaktheit beschränkt jedenfalls nicht zu sehen. Auf RV ist man jedoch doppelt zu schwach für die Bundesliga besetzt, hinten links hat man einen allenfalls als ausreichend zu bezeichnenden Spieler (den man erst neu holen musste), sein Ersatz lässt mir jedoch regelmäßig die Nackenhaare sträuben und in der IV ist man durch Prödl und dem ebenfalls neuverpflichteten Caldirola allenfalls durchschnittlich besetzt. Auf der 6 ist das bis dato wenig, ich bin aber optimistisch, dass dort bald Junuzovic neben Bargfrede agiert und die davor auftretende Achse bestehend aus Obraniak, Hunt und Elia spielerisches Flair zu vermitteln vermag.

Dann müssen wir ein anderes Verständnis von verbesserter Grundordnung haben. Die nackten Zahlen sprechen bei 40 Gegentoren dagegen. Es gibt bisher nur 2-3 Spiele wo ich mich an eine gute Grundordnung erinnere. Das war die 1. HZ gegen Dortmund, gegen Schalke und mit Abstrichen das Rückspiel gegen Leverkusen.

Ansonsten sind die Räume bei uns immer noch im Verhältnis zu anderen Bundesligistein enorm groß. Nicht umsonst konnten heute Werner und Hahn da rumrennen wie sie wollten. Wurde der eine auf die Außen geschickt, stellt das komplette Mittelfeld die Seite zu. Hahn spielt zurück ins Zentrum, von dort ging der Ball auf die komplett blanke andere Seite. Makiadi, Kroos und auch Bargfrede haben kaum taktisches Verständnis, wie sie die Räume da in der Mitte dicht halten müssen. Gleichzeitig rennt Di Santo wirr auf seiner Seite rum, gepaart mit einem nicht vorhandenen Stellungsspiel. Mir kommt es so vor, als wären die Flügelpieler so eingestellt: " Ich muss irgendwie bis zur Grundlinie rennen und dann Flanken". Das ist Kreisliganiveau-Denken. Die seite war deshalb auch oft sehr offen. Darum musste Garcia aufrücken. Die Folge war ein weiters Loch hinten in der Viererkette. Aber genau da kam der Ball hin, immer und immer wieder.

Pressing schaut bei uns auch nicht gut aus. Wir versuchen es zwar, aber wer in welchem Moment mit wem Doppeln muss, begreift kaum einer. Da rennen manchmal drei Leute auf den Ballführenden. Die Folge? Wieder eine Lücke. Hat man den Ball dann mal erobert, stehen wir zu dicht auf einander. Können den Ball nicht vernünftig weg spielen. Keiner weiß wie er sich nun anbieten muss. Die nächste Folge? Der Ball landet beim Gegner oder wird weit un d hoch nach vorne gedroschen. Entschuldige mal, ich seh da überhaupt keine bessere Ordnung.

Warum denn Effe? Der hat null Erfahrung auf dem Trainerposten und spielt wenn eher auf den Klatschseiten der Boulevard Presse Fussball.

Eigentlich schätze ich deinen Fussballsachverstand, aber Effe?
Dann lieber Frings zum Gärtner machen.

Effe hat als Jahrgangsbester seinen Trainerschein gemacht. Seine Spielanalysen im TV gefallen mir. Und er ist eben eher ein *********typ, der sicherlich versteht auch seinen Spielern, wie früher seinen Mitspielern in den A*** zutreten. Dutt ist ein klasse Fussballfachmann, aber das reicht bei dieser Horrotruppe nicht. RD scheint mir da zu lieb zu sein, was vielleicht, deutete das schon mal an, eine falsche Lehre aus seiner Leverkusener Zeit seien könnte als er sich mit Ballack anlegte. Deswegen halte ich auch von Slomka nicht so viel. Der erscheint mir für das, was Werder in meinen Augen im Moment braucht, auch zu nett.

RD hat sicherlich unsere Defensive ein wenig verbessert. Aber das hilft dann letztendlich alles nichts, wenn die Null dann eben doch nicht steht.

Back