Robin Dutt

Ich verstehe ja immer noch nicht, was die Vergleiche bringen sollen. Will man damit zeigen, dass es ein Fehler war TS zu entlassen? Niemand weiß doch, wie es mit ihm weitergegangen wäre und das interessiert mich auch nicht.
Ich war lange ein Befürworter von TS, aber seine Entlassung war imho absolut richtig. Ob die Verpflichtung von RD richtig war, hat damit mal gar nix zu tun und muss sich noch zeigen.

Fakt ist, dass uns so ziemlich alle Experten als Abstiegskandidat auf dem Zettel hatten vor dieser Saison und der Saisonverlauf niemanden überraschen kann, schon gar nicht die eigenen Fans, die sich mit dem Verein befassen. [BWir haben nach 4 Spielen ohne Niederlage gerade mal wieder ein Spiel verloren[/B] und hier bricht die Welt zusammen und alles ist wieder gnadenlos schlecht. Klar wars ne schlechte Leistung, aber ne Niederlage in Wolfsburg ist generell keine Überraschung. Wir müssen weiter arbeiten und das Glück wieder erzwingen. Wenn ich nur sehe, dass Baumann gegen uns Mann des Spieltags war und gestern dem HSV drei Buden geschenkt hat, dann kann man sich schon ärgern.

Ne Trainerdiskussion von offizieller Seite wird es bis Mitte der Rückrunde eh nicht geben und dann auch nur, wenn wir ganz unten stehen. Von daher bin ich diese Saison weiterhin absolut geduldig und schaue gespannt, wie es weitergeht. Ein wenig Angst vor dem Absturz ist sicher dabei, aber das war mir auch vor der Saison schon klar.

Diese Spiele muss man aber halt auch richtig einordnen. Wir reden hier nicht davon, also ich jedenfalls nicht, dass man nun den Trainer rausschmeißen soll. Wir reden davon ob es Entwicklungen gibt, weg von der fehlenden Balance der Vorsaison hin zu mehr Stabilität und strategischer Spielweise. Mir fällt es schwer da eine Entwicklung zu sehen und mit Verlaub, nach einer kompletten Vorbereitung und 10 Spieltagen hätte ich mir da in irgendeiner Hinsicht eine Entwicklung gewünscht. Tatsache ist aber: Wir verlieren die meisten Zweikämpfe der Liga, wir spielen die meisten Fehlpässe, prozentual betrachtet, wir haben keine Ordnung zwischen den Mannschaftsteilen, daraus resultierend erzielen wir überhaupt keinen Druck nach vorne, wiederum daraus resultierend steht unsere Defensive permanent unter Druck, ich erkenne einfach in keiner Hinsicht wohin die Reise gehen soll und wenn ich wiederum den Vergleich zur Vorsaison/Hinrunde ziehe: Da hat die Mannschaft besser gestanden und besser gespielt. Mir egal wer auf der Bank sitzt, aber die Entwicklung der Mannschaft empfinde ich als rückläufig und muss mit Sorge betrachtet werden. Wenn es denn nicht anders hilft: Zahlt länger für das Stadion und nehmt im Winter Geld in die Hand. Sonst gehen wir sehenden Auges in die zweite Liga und dann kann ja mal ein Experte rechnen was den Verein mehr kostet.

Tja - enttäuscht nun der "einstellige Tabellenplatz" oder sind es doch eher andere Beobachtungen - wie oben schön wie folgt zusammengefasst):

"Nach Robin Dutts eigener Aussage hat man bis zum 8. Spieltag ausschließlich die Defensive trainiert. Und genau so sieht das auf dem Platz halt auch aus. Keinerlei einstudierte Lauf/Passwege, hieraus resultiert direkt die schlechteste Passquote der Bundesliga und auch die schlechten Zweikampfwerte (ebenfalls die schlechtesten der Liga!) sind eine Folge davon da jeder zweite Pass auf Spieler kommt die bereits in Bedrängnis sind und die Zweikämpfe dann nicht oder schlecht führen können."

Also - ich bin nicht überrascht über die Kritik. Sie dürfte in den kommenden Wochen sicher noch an Heftigkeit gewinnen. Geduld legen hier (bislang) Viele an den Tag und Forderungen nach "einstelligem Tabellenplatz" sind auch eher selten. Nach jetzt immerhin fast einem Drittel der Saison fehlt es aber einfach an den elementarsten Dingen und es ist keinerlei Besserung/Entwicklung in Sicht.

Wer über die letzten Jahre einen tierischen "Hals" auf TS entwickelt hat, dem will ich noch immer zugestehen, dass er so begeistert allein darüber ist, dass irgendein anderer Trainer am Werk ist, dass ihm ein wenig der Blick für die tatsächlich geleistete Arbeit fehlt. Aber langsam sollten sich doch - bei aller Begeisterung für den Wechsel - auch die Befürworter des Wechsels mal damit beschäftigen, ob denn auch irgendetwas an positivem Trend zu beobachten ist.

Den meisten, die nach der kurzfristigen Begeisterung über den Trainerwechsel langsam wieder die Augen öffnen, geht es gar nicht um einen "einstelligen Tabellenplatz" - die würden im Moment Platz 15 (mit einem Tor Vorsprung vor Platz 16) sofort blanko unterschreiben. Nur deutet die Entwicklung darauf hin, dass es hiermit sehr eng werden könnte.

:tnx:

Man muss sich doch nur ansehen, mit welchen Mitteln hier ''argumentiert'' wird, um diejenigen, die die Arbeit Dutts kritisieren, in ein völlig falsches Licht zu stellen.

Da wird mit aus der Luft gegriffenen Extremen gearbeitet, mit denen man versucht, kontroverse, argumentativ untermauerte Meinungen in ein anderes, gewünschtes Licht zu stellen. Begriffe wie ''gegen Dutt gewettert'', ''völlig überzogenen Erwartungen'', ''Spitzenfußball'', ’’ 0815-Verhalten’’, ’’Hurra-Fussball’’, ’’Bäume ausreißt’’ sind doch so deutlich wahrnehmbar, dass die dahinter stehende Intention wohl jedem aufmerksamen Leser klar ersichtlich wird.

Der Verweis, man müsse sich an den momentanen Zustand gewöhnen oder einen anderen Verein suchen unterstreicht, wie unerwünscht die Kritik an der ARBEIT von Robin Dutt doch ist, da liegt es ja praktisch auf der Hand, dass User mit kritischen Meinungen auch schnell in die Nähe der Verhaltensweise des typischen und gemeinen HSV-Fans gebracht werden.

Jaja, die Tabelle lügt nicht und weitere Binsenweisheiten muss ich mir wohl gleich anhören.

Das sind keine Binsenweisheiten, die nackten Zahlen sprechen erst mal eine eindeutige Sprache, ganz einfach. Du schreibst, du betrachtest die Spiele, das mache ich auch. Die 12 Punkte dieser Saison sind auch einer gehörigen Portion Glück geschuldet. Das sagt selbst Dutt! Gegen Braunschweig haben wir Schwein gehabt, da schießen die Braunschweiger kurz vor Schluss völlig freistehend den einzigen Mann auf der Linie an und nur deswegen holen wir drei Punkte und nicht einen. Kein herausgespieltes Tor gegen Augsburg, mordsschwein das uns Dortmund nicht abgeschossen hat, Chancen genug hatten sie weißgott und gegen Hamburg dürfen wir uns beim Schiri für den nicht gegeben 11er bedanken. Einen großen Unterschied sehe ich in der Tat zur letzten Hinrunde: Dort haben wir in vielen Spielen unsagbares Pech gehabt, was da an Chancen vergeben wurde, was gegen uns gepfiffen wurde, was an den Pfosten statt ins Tor ging. Mit ähnlichem "Glück" würden wir jetzt neben Braunschweig stehen. Und wenn man sich das mal vor Augen führt, dann wird einem sehr schnell deutlich wie es aktuell um die Mannschaft bestellt ist. Du siehst Fortschritte in der Defensive, ich kann diese nicht erkennen. Sieht man einmal davon ab, das unser Torwart Woche für Woche besser wird.

Ich kann allen hier in gewisser Weise beipflichten, ausser Simacs Aussage, dass eine Schaaf-Entlassung alternativlos war. Das war sie nicht. ;) Man konnte so entscheiden, gerade nach 14 Jahren, musste es aber gewiss nicht.

Jetzt einen Trainerwechsel zu fordern, halte ich auch für falsch, Oldie hat die dann 3 zu bezahlenden Trainer beschrieben. Was sich Werder derzeit am wenigsten leisten kann, ist eine Trainerdiskussion. Das hat uns schon im letzten Jahr massiv geschadet. Es muss jetzt mit diesem Trainer klappen, sonst findet sich Werder eh in der 2. Liga wieder. Damit klappt, sollte Dutt schnellstmöglich sein System ändern. ;)

Guck dir die Spiele halt noch mal an. Die selben taktischen wie vor allem individuellen Fehler haben uns die Punkte gekostet. Aber da wir permanenten Druck nach vorne aufgebaut haben war die Abwehr deutlich mehr entlastet. Das es dann, der Spielweise geschuldet, mehr Konter gab, ist normal. Aber wie man ja an den nackten Zahlen sehen kann: Mehr Gegentore hatten wir trotzdem nicht. Dafür aber mehr Tore und Punkte.

edit: Geht es um Miele, bist du übrigens immer sehr darum bedacht alles Blickwinkel zu betrachten. Hier ziehst du dir aus einem längeren Beitrag einen Teilsatz heraus und kommentierst. Hut ab.

... die stärkste Offensive der Liga hat übrigens genau 1(!) Tor gegen uns geschossen... die drittstärkste Offensive genau 0(!!) Tore gegen uns.
Aber das Spiel in Dortmund hast du schon gesehen, oder ?
Da hattest du wahrscheinlich auch das starke Gefühl, man könne die 0 halten ?

Klar - wenn der Gegner einen Tag erwischt, an dem er 5-6 100%ige versemmelt, kann man selbst in Dortmund eine 0 halten. Aber - hatte da ernsthaft jemand ein "gutes Gefühl" beim Zuschauen ?

Und - nur der eine "drittstärkte Angriff" hat es tatsächlich geschafft, gegen den SV Werder kein Tor zu erzielen. Dabei solltest du aber nicht außer Acht lassen, dass die Jungs nur deswegen zur Nr. 3 der "Angriffstabelle" nach vorn gesprungen sind, weil sie in den letzten drei Partien gleich mal 11 Tore vorgelegt haben (2 mehr als der SV Werder in 10 Partien).
Tja - und die andere Mannschaft auf Platz 3 der "Angriffstabelle" hat uns - im Vorbeigehen - gleich mal vier Dinger eingeschenkt. Da wurde sang und klanglos verloren.

Woher du dein gutes Gefühl in Sachen "zu null Spielen" nimmst, ist mir ein Rätsel. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass inzwischen jeder Gegner das Zeug dazu hat, uns drei Dinger einzuschenken. Gegen Frankfurt habe ich nicht lange zuschauen müssen, um zuverlässig das Endergebnis zu prophezeien. Und selbst total verunsicherte Nürnberger netzen problemlos drei Mal gegen die neue "Wunder-Defensive". Und Freiburg steht mit dem letzten Mann in 30 m Abstand zum Werder-Tor, ohne dass auch nur ein Zuschauer eine gewisse Vorfreude auf eine Kontersituation entwickeln würde - weil: nach vorn Spielen hat man ja noch nicht durchgenommen ...

Aber das Spiel in Dortmund hast du schon gesehen, oder ?
Da hattest du wahrscheinlich auch das starke Gefühl, man könne die 0 halten ?

Klar - wenn der Gegner einen Tag erwischt, an dem er 5-6 100%ige versemmelt, kann man selbst in Dortmund eine 0 halten. Aber - hatte da ernsthaft jemand ein "gutes Gefühl" beim Zuschauen ?

Und - nur der eine "drittstärkte Angriff" hat es tatsächlich geschafft, gegen den SV Werder kein Tor zu erzielen. Dabei solltest du aber nicht außer Acht lassen, dass die Jungs nur deswegen zur Nr. 3 der "Angriffstabelle" nach vorn gesprungen sind, weil sie in den letzten drei Partien gleich mal 11 Tore vorgelegt haben (2 mehr als der SV Werder in 10 Partien).
Tja - und die andere Mannschaft auf Platz 3 der "Angriffstabelle" hat uns - im Vorbeigehen - gleich mal vier Dinger eingeschenkt. Da wurde sang und klanglos verloren.

Woher du dein gutes Gefühl in Sachen "zu null Spielen" nimmst, ist mir ein Rätsel. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass inzwischen jeder Gegner das Zeug dazu hat, uns drei Dinger einzuschenken. Gegen Frankfurt habe ich nicht lange zuschauen müssen, um zuverlässig das Endergebnis zu prophezeien. Und selbst total verunsicherte Nürnberger netzen problemlos drei Mal gegen die neue "Wunder-Defensive". Und Freiburg steht mit dem letzten Mann in 30 m Abstand zum Werder-Tor, ohne dass auch nur ein Zuschauer eine gewisse Vorfreude auf eine Kontersituation entwickeln würde - weil: nach vorn Spielen hat man ja noch nicht durchgenommen ...

Das finde ich übrigens auch super, mir Binsenweisheiten wegen des Verweises auf die nackten Zahlen vorzuwerfen, selber aber exakt diese nackten Zahlen zur Untermauerung der eigenen Argumentation verwenden wenn es scheinbar gerade passt :lol:

Ansonsten volle Zustimmung, triffst es auf den Punkt :tnx:

Ach du großer Gott, jetzt werden die völlig verdienten Siege mit "Glück" erklärt... Braunschweig hatte eine gefährliche Szene, Augsburg zwei. Hamburg war bis auf 10 Minuten deutlich unterlegen.

Sorry, da mach ich mir die Mühe nicht sachlich zu antworten. Bin wieder raus aus dem Thread...

EDIT: Einige haben zu mir gesagt, nach der Entlassung von TS, dass so ein Stück dieses "Werder-Gefühl" verloren gegangen ist, etwas Besonderes in der Liga zu sein. Die letzte Bastion, die auch in schlechten Zeiten hinter ihrem Trainer steht.

Ich hab das verneint, weil ich finde, dass die Bastion lange genug hinter TS gestanden hat. Im Nachhinein muss ich den Stimmen jetzt recht geben, denn diese letzte Bastion, die einem Trainer völlig ausreichend Zeit gibt, die sich mit angesehen hat, wie sich drei Jahre ÜBERHAUPT GAR NICHTS im Spiel von Werder getan hat, und es immer schlimmer wurde, ist mit TS gegangen...

Wir sind ein völlig normaler Verein der Bundesliga, mit unerträglich mosernden Fans, wenn es nicht läuft... freue mich schon auf die ersten "Dutt-raus" - Rufe wenn wir gegen Bayern drei Gegentore kriegen.

Ach du großer Gott, jetzt werden die völlig verdienten Siege mit "Glück" erklärt... Braunschweig hatte eine gefährliche Szene, Augsburg zwei. Hamburg war bis auf 10 Minuten deutlich unterlegen.

Jeder Mensch mit Augen im Kopf, auch und gerade Dutt und Eichin, sehen das Glück das wir in den Partien hatten. Aber gut, macht man sich die Welt halt wie sie einem gefällt und lügt sich in die Tasche. Dutt macht das nicht, deswegen bin ich bei ihm zuversichtlich.

@Campino:

Auch Dutt hat die ersten beiden Saisonsiege, bei seinem Besuch im Sport1-Doppelpass, als überaus glücklich bezeichnet. ;) Und das ist gut so.

Braunschweig hatte eine gefährliche Szene
Da würde ich dann doch nochmal die Aufzeichnung anschauen, sofern das ernst gemeint sein sollte. Die Caldirola-Anschieß-Szene war vielleicht die aus Sicht des SV Werder glücklichste Situation. Aber Treffer ans Gebälk sollten eigentlich auch als so ein bisschen gefährlich durchgehen. Das brannte doch gegen Spielende nur noch lichterloh im Bremer Strafraum. Das waren auch nicht nur diese zwei Dusel-Szenen.

Dass man jeden Sieg am Ende als "verdient" hinbiegen kann, ist schon klar ("Glück muss man sich erarbeiten", "Wenn der Gegner seine Chancen nicht verwertet, hat er den Sieg halt nicht verdient" bla, bla). Das 1:0 gegen Braunschweig ist allerdings - bei nur halbwegs objektiver Betrachtung - als glücklich zu bezeichnen.

Der einzige - aus meiner Sicht - verdiente Sieg wurde in Hamburg eingefahren - auch wenn man nicht weiß, wie es mit einem 11m-Ausgleich durch den Scorer-König VdV kurz vor der Pause weitergegangen wäre.

... freue mich schon auf die ersten "Dutt-raus" - Rufe wenn wir gegen Bayern drei Gegentore kriegen.
Da wirst du wohl kaum mit hinkommen - es sei denn, sie müssen sich schonen oder haben Mitgefühl ...

Davon ab habe ich hier noch keine solche Forderung gelesen. Ich "fordere" auch keinen Trainerwechsel. Das Porzellan, was man Ende letzter Saison zerschlagen hat, wird man auch nicht dadurch kitten können, dass wir jetzt weiter die Trainergehaltsliste aufstocken. Aber - auch wenn man nicht "Trainer-raus" ruft, werden sich hier die skeptischen - in der Regel durchaus sachlichen - Beiträge häufen und unangenehme Fragen gestellt.

Wenn man im Winter tatsächlich bei 15-17 Punkten (und dann einem großen Sack voll Gegentoren) steht, dürfte es doch recht schwer fallen, eine positive Hinrundenbilanz zu ziehen. Da bin ich mal gespannt, wie das einigen hier dann trotzdem gelingen wird ...

Also ich verstehe das so... bei normalen Spielverläufen stehen wir mit 0 Punkten am Ende der Tabelle... mit der schlechtesten Abwehr, versteht sich.

Alles klar, keine weiteren Fragen... :daumen:

Sorry, da mach ich mir die Mühe nicht sachlich zu antworten. Bin wieder raus aus dem Thread...

EDIT: Einige haben zu mir gesagt, nach der Entlassung von TS, dass so ein Stück dieses "Werder-Gefühl" verloren gegangen ist, etwas Besonderes in der Liga zu sein. Die letzte Bastion, die auch in schlechten Zeiten hinter ihrem Trainer steht.

Ich hab das verneint, weil ich finde, dass die Bastion lange genug hinter TS gestanden hat. Im Nachhinein muss ich den Stimmen jetzt recht geben, denn diese letzte Bastion, die einem Trainer völlig ausreichend Zeit gibt, die sich mit angesehen hat, wie sich drei Jahre ÜBERHAUPT GAR NICHTS im Spiel von Werder getan hat, und es immer schlimmer wurde, ist mit TS gegangen...

Wir sind ein völlig normaler Verein der Bundesliga, mit unerträglich mosernden Fans, wenn es nicht läuft... freue mich schon auf die ersten "Dutt-raus" - Rufe wenn wir gegen Bayern drei Gegentore kriegen.

:tnx::tnx::tnx:

@Campino:

Auch Dutt hat die ersten beiden Saisonsiege, bei seinem Besuch im Sport1-Doppelpass, als überaus glücklich bezeichnet. ;) Und das ist gut so.

Jetzt fragt sich nur noch wie man diese Ambivalenz auflösen kann denn zu sagen man habe in den ersten beiden Saisonspielen eine gehörige Portion Glück gehabt, zeugt ja offensichtlich davon das man keine Ahnung hat. Nun sagt aber halt die sportliche Leitung genau DAS :lol:

Eine gehörige Portion Glück haben, dass man in einer oder zwei Situationen nicht den Ausgleich bekommt, und Spiele "glücklich gewinnen", sind zwei Paar Schuhe...

Und jetzt könnt ihr Experten weitermachen, wie gesagt... laut eurer Argumentation sind alle Punkte glücklich, und normalerweise müssten wir mit 0 Punkten auf Platz 18 stehen.

Genau umgekehrt habt ihr doch auch letztes Jahr geredet, dass wir mit etwas mehr Glück nach der HR eigentlich unter den ersten 4 gewesen sein müssten... naja :cool:

Jaja, Campino, immer schön alles hindrehen wie es einem gerade passt. Zahlen kritisieren und sie gleichzeitig selbst benutzen, Argumente nicht akzeptieren aber wenn sie zufällig genau denen der sportlichen Leitung entsprechen und man das gerade nicht auf der Kappe hatte, dann den Sinn verkehren und zuguterletzt anderen schwarz-weiß-Denke vorwerfen, was aber außer dir niemand macht. Eine beeindruckende Performance die du hier lieferst, wow.

Tony, hör doch auf dich aufzublasen, und lern erstmal Statements der sportlichen Leitung richtig zu verstehen und zu deuten, dann können wir vielleicht nochmal reden... wenn ich Lust dazu habe.

Wie die bisherigen 12 Punkte zustande gekommen sind, dies interessiert doch am Ende des Tages niemand. Wichtig ist das Werder sie hat. Was viel wichtiger wäre ist der Umstand das Dutt endlich mal ein vernünftiges System hinbekommt. Warum hat er gegen Wolfsburg schon wieder das System umgestoßen. Natürlich sind die beiden Stürmer verletzt, dann nehme ich eben einen aus der U 23. Er verunsichert doch durch solche Umstellungen die Mannschaft immer noch mehr.

Wie die bisherigen 12 Punkte zustande gekommen sind, dies interessiert doch am Ende des Tages niemand. Wichtig ist das Werder sie hat. Was viel wichtiger wäre ist der Umstand das Dutt endlich mal ein vernünftiges System hinbekommt. Warum hat er gegen Wolfsburg schon wieder das System umgestoßen. Natürlich sind die beiden Stürmer verletzt, dann nehme ich eben einen aus der U 23. Er verunsichert doch durch solche Umstellungen die Mannschaft immer noch mehr.

Also so wie ich es verstanden/gesehen habe, war die Offensive bisher sowieso relativ flexibel.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn RD sagt: "Wir machen das so!", und es so trainiert wird, dann die Spieler das anzunehmen und nicht zu fragen haben "Wo ist denn jetzt der Stürmer?". Ich meine was wären die Argumente der Spieler? "Wir haben das doch sonst immer mit Stürmer gemacht". Wenn das, was RD sich da ausgedacht hat denn eine erfolgsversprechende Taktik wäre, so dürfte es die Spieler nicht verunsichern, es sei denn sie haben nicht zugehört.

Back