Robin Dutt

Für mich haben wir im Kader nicht nur ein Qualitätsproblem, sondern vor allem auch ein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Und die Ursache hierfür sehe ich klar bei TERD, vor allem bei RD.

Wir machen uns doch kleiner als wir sind. Es heißt, der Kader wäre jahrelang abgewirtschaftet worden, man brauche erst mal viel Zeit für einen kompletten Neuaufbau, viel Geduld, müssen erst mal monatelang nur Defensive üben, an Offensive kaum zu denken, etc, etc…

Die Probleme nach den letzten Jahren mögen zwar alle richtig sein, aber wenn man jeden Tag zu hören bekommt, wie schlecht man eigentlich ist, dann wird man es irgendwann auch glauben. Spieler aufbauen seitens RD kann doch nicht nur heißen, sich in Interviews vor sie zu stellen. Man muss doch den Spielern sein Vertrauen auch dadurch zeigen, dass man ihnen ehrgeizige Ziele setzt und ihnen zutraut diese Ziele zu erreichen. Wenn ich öffentlich vermittle, dass hier alles so kaputt ist, dass wir Richtung oben auf 2 – 3 Jahre nichts reißen, dann mache ich aber genau das Gegenteil.

Die Botschaft, die man so vermittelt, ist doch pures Gift. Für TERD als Verantwortliche gibt sie Luft, denn sie schraubt die Erwartungshaltung der Außenwelt dermaßen nach unten, dass am Ende alle jubeln, wenn man als 15. so gerade noch die Klasse hält. Für den Spieler ist die Botschaft (kurz- und mittelfristig hast du sowieso keinen Erfolg) hingegen der absolute Selbstbewusstseinskiller. Wer macht den gerne seinen Job, wenn er weiß, dass der Chef der Außenwelt erzählt, dass das was er macht sowieso in näherer Zeit keinen Erfolg haben wird?

Ziele sollen erreichbar und realistisch sein (also nix mit Champions League oder ähnlich), aber Ziele müssen definitiv auch ehrgeizig sein. Es gibt diesen schönen Begriff der „selbsterfüllenden Prophezeiung“. Klar nimmt man mit betont niedrigen Zielen den Druck von den Spielern, aber man raubt ihnen auch das Selbstbewusstsein ehrgeizig Ziele zu erreichen. Die Aussagen von Makiadi in der letzten Woche fand ich unter dem Aspekt sehr interessant.
Gerade die Spieler, die noch von KATS geholt wurden, kamen doch mit einer anderen Perspektive. Die soll nun auf Jahre vorbei sein, weil man ja so unglaublich schlecht ist. Sorry, aber Motivation geht für mich anders.

Ähnlich verhält es sich mit der defensiven Spielweise. Nur noch aufs Feld zu gehen und das Fußballspiel des Gegners zu verhindern, kann doch nicht alles sein. Eine Defensivtaktik gut und schön, dann gehört für mich aber auch ein eingeübtes Konterspiel dazu. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich war das Hauptziel eines Fußballspiels doch mindestens ein Tor mehr zu erzielen als es der Gegner tut. Wenn ich mich mit dem eigenen Tore schießen gar nicht mehr beschäftige, komme ich dann doch ins Grübeln. Sind wir denn wirklich so schlecht, dass Gegentorverhinderung die einzige Maßnahme sein soll? - Gerade als Offensivspieler würde mich so etwas gnadenlos frustrieren.

Nein!!!!!!!!!!

Aber schon kritisch das ganze beurteilen und nicht alles auf Altlasten schieben. TERD konnten 10 Millionen ausgeben zu beginn der Saison (konnten viele andere Teams nicht). RD hatte sehr wohl die Möglichkeit sich auch von anderen Spielern noch zu trennen um noch einen Wunschspieler mehr zu bekommen. Bestes Beispiel ist da Ignjovsk.

Das sollte man alles im Hinterkopf behalten und/aber die Saison erstmal abwarten, zumindest wenn die Punkte och einigermaßen stimmen. Zeit muss er schon bekommen!!!!!
Ohne die recht Glücklichen ersten 6 Punkte wäre die Lage vllt aber schon eine andere. Erstmal ist noch alles im Grünen Bereich.

Muß ich relativieren: Sie hatten rund 6 Mios zur Verfügung weil ich den Petersen-Kauf abziehen muß, der war auch schon letzte Saison da!
Und letzte Saison waren auch noch Sokratis und dB da!

Also: 6 Mios zur Verfügung bei dem gleichen Kader OHNE die beiden Topspieler Sokratis und dB.

Glaub mir: Das war eine Herkulesaufgabe für TERD!

Richtig aber, das man sich auch noch von Spielern wie z.B. Iggy, Ekici und auch Hunt(!) hätte trennen können. Dann wäre auch in der Tat noch Geld für einen/mehrere Wunschspieler dagewesen, dann hätte man auch noch den mehr als dringend benötigten kreativen Offensivspieler holen können (bzw. zwei wenn Hunt gegangen wäre). Das kann und das tue ich auch TERD vorwerfen. Der Umbruch ging mir nicht weit genug, das Vertrauen in vorhandene Spieler war mir zu groß.

ABER nochmal: Sie hatten es sauschwer im Sommer!

Gruß vom
Werder-Oldie

Wunschspieler hin oder her: Nach Robin Dutts eigener Aussage hat man bis zum 8. Spieltag ausschließlich die Defensive trainiert. Und genau so sieht das auf dem Platz halt auch aus. Keinerlei einstudierte Lauf/Passwege, hieraus resultiert direkt die schlechteste Passquote der Bundesliga und auch die schlechten Zweikampfwerte (ebenfalls die schlechtesten der Liga!) sind eine Folge davon da jeder zweite Pass auf Spieler kommt die bereits in Bedrängnis sind und die Zweikämpfe dann nicht oder schlecht führen können. Was wir auf dem Platz erleben ist keine Folge bundesliga-untauglicher Spieler sondern Folge des Trainings und der Taktik. Wenn dem ganzen ein Masterplan zugrunde liegt dessen Ergebnisse wir erst in Monaten sehen werden, bitte. Aber der Weg bis zu diesen Ergebnissen wird Nerven kosten denn es kommen jetzt noch ein paar richtig dicke Brocken, Miele tut mir jetzt schon leid.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2844081:
Für mich haben wir im Kader nicht nur ein Qualitätsproblem, sondern vor allem auch ein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Und die Ursache hierfür sehe ich klar bei TERD, vor allem bei RD.

Wir machen uns doch kleiner als wir sind. Es heißt, der Kader wäre jahrelang abgewirtschaftet worden, man brauche erst mal viel Zeit für einen kompletten Neuaufbau, viel Geduld, müssen erst mal monatelang nur Defensive üben, an Offensive kaum zu denken, etc, etc…

Die Probleme nach den letzten Jahren mögen zwar alle richtig sein, aber wenn man jeden Tag zu hören bekommt, wie schlecht man eigentlich ist, dann wird man es irgendwann auch glauben. Spieler aufbauen seitens RD kann doch nicht nur heißen, sich in Interviews vor sie zu stellen. Man muss doch den Spielern sein Vertrauen auch dadurch zeigen, dass man ihnen ehrgeizige Ziele setzt und ihnen zutraut diese Ziele zu erreichen. Wenn ich öffentlich vermittle, dass hier alles so kaputt ist, dass wir Richtung oben auf 2 – 3 Jahre nichts reißen, dann mache ich aber genau das Gegenteil.

Die Botschaft, die man so vermittelt, ist doch pures Gift. Für TERD als Verantwortliche gibt sie Luft, denn sie schraubt die Erwartungshaltung der Außenwelt dermaßen nach unten, dass am Ende alle jubeln, wenn man als 15. so gerade noch die Klasse hält. Für den Spieler ist die Botschaft (kurz- und mittelfristig hast du sowieso keinen Erfolg) hingegen der absolute Selbstbewusstseinskiller. Wer macht den gerne seinen Job, wenn er weiß, dass der Chef der Außenwelt erzählt, dass das was er macht sowieso in näherer Zeit keinen Erfolg haben wird?

Ziele sollen erreichbar und realistisch sein (also nix mit Champions League oder ähnlich), aber Ziele müssen definitiv auch ehrgeizig sein. Es gibt diesen schönen Begriff der „selbsterfüllenden Prophezeiung“. Klar nimmt man mit betont niedrigen Zielen den Druck von den Spielern, aber man raubt ihnen auch das Selbstbewusstsein ehrgeizig Ziele zu erreichen. Die Aussagen von Makiadi in der letzten Woche fand ich unter dem Aspekt sehr interessant.
Gerade die Spieler, die noch von KATS geholt wurden, kamen doch mit einer anderen Perspektive. Die soll nun auf Jahre vorbei sein, weil man ja so unglaublich schlecht ist. Sorry, aber Motivation geht für mich anders.

Ähnlich verhält es sich mit der defensiven Spielweise. Nur noch aufs Feld zu gehen und das Fußballspiel des Gegners zu verhindern, kann doch nicht alles sein. Eine Defensivtaktik gut und schön, dann gehört für mich aber auch ein eingeübtes Konterspiel dazu. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich war das Hauptziel eines Fußballspiels doch mindestens ein Tor mehr zu erzielen als es der Gegner tut. Wenn ich mich mit dem eigenen Tore schießen gar nicht mehr beschäftige, komme ich dann doch ins Grübeln. Sind wir denn wirklich so schlecht, dass Gegentorverhinderung die einzige Maßnahme sein soll? - Gerade als Offensivspieler würde mich so etwas gnadenlos frustrieren.

Da steckt eine Menge Wahres drin!:tnx:

Wunschspieler hin oder her: Nach Robin Dutts eigener Aussage hat man bis zum 8. Spieltag ausschließlich die Defensive trainiert. Und genau so sieht das auf dem Platz halt auch aus. Keinerlei einstudierte Lauf/Passwege, hieraus resultiert direkt die schlechteste Passquote der Bundesliga und auch die schlechten Zweikampfwerte (ebenfalls die schlechtesten der Liga!) sind eine Folge davon da jeder zweite Pass auf Spieler kommt die bereits in Bedrängnis sind und die Zweikämpfe dann nicht oder schlecht führen können. Was wir auf dem Platz erleben ist keine Folge bundesliga-untauglicher Spieler sondern Folge des Trainings und der Taktik. Wenn dem ganzen ein Masterplan zugrunde liegt dessen Ergebnisse wir erst in Monaten sehen werden, bitte. Aber der Weg bis zu diesen Ergebnissen wird Nerven kosten denn es kommen jetzt noch ein paar richtig dicke Brocken, Miele tut mir jetzt schon leid.

:tnx::tnx::tnx:

100% auf den Punkt gebracht. Ich frage mich, ob unsere Geduldsoptimisten nach der Hälfte der Spielzeit noch genauso pro Dutt sind, wie sie zur Zeit argumentieren. Die dicken Brocken kommen noch.

Das es so schnell wird, dass die Fans hier ein 0815-Verhalten an den Tag legen, wie der HSV und noch in der HR den Trainer werfen wollen, weil wir noch nicht auf nem einstelligen Tabellenplatz stehen, hätte ich echt nicht gedacht.

Das es so schnell wird, dass die Fans hier ein 0815-Verhalten an den Tag legen, wie der HSV und noch in der HR den Trainer werfen wollen, weil wir noch nicht auf nem einstelligen Tabellenplatz stehen, hätte ich echt nicht gedacht.

Das siehst du falsch!
Keiner will den Trainer werfen,schon gar nicht weil man nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz steht.
Aber die Leute wollen erkennen können was sich verbessert,das kann man aber noch nicht wirklich sehen.
Ich mag Dutt und hoffe das er es bringt in Bremen,aber ein bisschen Fussball möchte ich schon sehen.
Ich will nicht jedes WE nur hoffen müssen das wir mit unserer Spielweise nicht abgeschossen werden,sondern will auch mal sehen das Werder um jeden Preis gewinnen will.
Das vermisse ich ,denn Werder tritt ängstlich und verunsichert auf.
Hier geht es nicht darum ob wir 5. 8. oder 12. sind,es geht nur darum erstmal zu sehen das sich etwas zum positiven ändert.
Mehr nicht!!!!:wink:

Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich schon was zum Positiven geändert.

Dutt musste erstmal auf Defensive gehen. Die Mannschaft wusste doch gar nicht, was anständiges Defensivverhalten ist. Dass man dann keinen Hurra-Fussball spielen kann ist völlig klar.

Dutt hat bis zum 8. Spieltag Defensive trainieren lassen, und ich finde dass das Früchte trägt. Man hat 4mal zu 0 gespielt, man hat die 8beste Abwehr der Liga... und das ohne Sokratis.
Dass das zu Lasten der Offensive geht ist aber klar. Dass man dieses Jahr keine Bäume ausreißt, dass man auch um den Abstieg mitspielt, war auch klar. Man muss erstmal die ganzen Altlasten aus der KATS-Zeit loswerden und versuchen diese Saison zu überstehen... und wenn das mit verdammten Mauer-Fußball ist, dann eben mit verdammten Mauer-Fußball.

Dutt braucht Zeit, eine Menge Zeit. Ich vergleiche unsere Situation gerne mit der von Mainz oder Hannover vor einigen Jahren. Die haben genauso einen langweiligen, unbedeuteten Fußball gespielt wie wir zurzeit und haben vermutlich einen ähnlichen wirtschaftlichen Rahmen. Die haben sich aber damals bereits zwei Trainer geholt, die eine Idee von modernem Fußball hatten. Wir hingehen haben an Tradition und Bewährtem festgehalten (erwähnte ich auch schon im Spieltagsthread). TS hatte sicherlich seine Ideen, die aber überholt waren.. keineswegs schlecht.

Slomka und Tuchel haben auch etwa zwei bis drei Jahre anschließend gebraucht, bis ihre Jungse einen ordentlichen Fußball gespielt haben. Ich sehe das bei uns ähnlich. Der Unterschied ist aber, das wir einer der wenigen Mannschaften sind, die dieses System mit einigen Jahren Rückstand etablieren müssen, während andere Vereine das bereits weiterentwickeln und auf ihre Spieler abstimmen. Zumindest die Vereine, die Ambitionen auf die obere Tabellenhälfte haben. Gleichzeitig haben wir auch noch an den finanziellen "Altlasten" (Stadionumbau, hohes Gehaltbudget) aus den CL-Jahren zu knabbern. Es bleibt also zu hoffen, dass wir nicht absteigen, um weiterhin Zeit und Mittel haben, uns auf moderneren Fußball umzustellen. Dutt kann man hier daher zurzeit überhaupt keinen Vorwurf machen. Was aber erlaubt sein muss ist die Frage, ob Dutt dann letztlich überhaupt ein modernen Fußball spielen lassen kann. Weitere Faktoren sind für die Zukunft ohnehin, welche Talente wir bekommen. Die sollten meiner Meinung nach vornehmlich aus der eigenen Jugend kommen, denn Geld wird knapp sein. Das heißt aber auch, dass wir uns da verbessern müssen. Das gleiche gilt für das Scouting.

Wenn man sich die Entwicklung der Top Vereine Dortmund, Bayern und Leverkusen ansieht, sehe ich in den nächsten Jahren sowieso keine anderen Vereine die über die CL dauerhaft ordentlich Kohle scheffeln, was ich sehr bedenklich finde. Die Scouts, Dutt und Eichin müssen fundamental auf die Jugend setzen und diese Spiele weiterentwickeln. Da hat Dutt denke ich auch ein Händchen für und er ist halt einer der diesen Spielern Chancen gibt. Aber jetzt über den Trainer zu diskutieren erschließt sich mir nicht wirklich.

:tnx::tnx::tnx:

Dreimal DANKE an Campino, o Gott...:)

Aber er hat einfach recht. Was ZU DIESEM ZEITPUNKT schon gegen Dutt gewettert wird ist wirklich unfassbar.

O.K., spielen wirs mal durch: Trainerwechsel, was dann? Dann hätten wir glatt DREI Trainer auf der Gehaltsliste, entsprechend noch weniger finanzielle Mittel für Verstärkungen, der Neue müßte dann mit einem Spielermaterial arbeiten, auf das er überhaupt keinen Einfluß hatte, hätte wieder eine vollkommen andere Philosophie und Auffassung von Taktik und Spielweise, was die Spieler noch mehr verunsichern würde, die Spieler wären wieder einmal aus der Verantwortung genommen usw.

Und dann auch erst mal einen richtig guten und zu uns passenden finden, der auch selbst will! Ralf Rangnick hatte im Sommer absolut recht, als er sagte, was Dutt sich da mit Werder antun würde. Und in der Tat: Eigentlich müßte ein Trainer Schmerzensgeld verlangen, in dieser Zeit Werder zu trainieren. Ich würde mir das als gestandener Trainer absolut NICHT antun.

Und dann eben die immer noch völlig überzogenen Erwartungen der Fans, die nicht nur erfolgreichen Fußball sondern auch noch attraktiven wollen.

Ne Leute, ob ihr wollt oder nicht, als Werder-Fan solltet ihr euch mal endlich daran gewöhnen, das wir mit dem Spitzenfußball rein gar nichts mehr zu tun haben sondern stattdessen eine richtig graue Maus geworden sind, wo nur noch der Name Werder etwas Glanz versprüht.
Wenn ihr das nicht könnt dann sucht euch einen anderen erfolgreicheren Club.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der solche Zeiten als graue Maus schon mehrfach miterlebte und zuletzt wie schon in den Endneunziger hin und wieder mal ein Video von unvergessenen Spielen sich als Trost anschaut)

Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich schon was zum Positiven geändert.

Dutt musste erstmal auf Defensive gehen. Die Mannschaft wusste doch gar nicht, was anständiges Defensivverhalten ist. Dass man dann keinen Hurra-Fussball spielen kann ist völlig klar.

Dutt hat bis zum 8. Spieltag Defensive trainieren lassen, und ich finde dass das Früchte trägt. Man hat 4mal zu 0 gespielt, man hat die 8beste Abwehr der Liga... und das ohne Sokratis.
Dass das zu Lasten der Offensive geht ist aber klar. Dass man dieses Jahr keine Bäume ausreißt, dass man auch um den Abstieg mitspielt, war auch klar. Man muss erstmal die ganzen Altlasten aus der KATS-Zeit loswerden und versuchen diese Saison zu überstehen... und wenn das mit verdammten Mauer-Fußball ist, dann eben mit verdammten Mauer-Fußball.

Und nochmal ein :tnx:

Gruß vom
Werder-Oldie

Tja - enttäuscht nun der "einstellige Tabellenplatz" oder sind es doch eher andere Beobachtungen - wie oben schön wie folgt zusammengefasst):

"Nach Robin Dutts eigener Aussage hat man bis zum 8. Spieltag ausschließlich die Defensive trainiert. Und genau so sieht das auf dem Platz halt auch aus. Keinerlei einstudierte Lauf/Passwege, hieraus resultiert direkt die schlechteste Passquote der Bundesliga und auch die schlechten Zweikampfwerte (ebenfalls die schlechtesten der Liga!) sind eine Folge davon da jeder zweite Pass auf Spieler kommt die bereits in Bedrängnis sind und die Zweikämpfe dann nicht oder schlecht führen können."

Also - ich bin nicht überrascht über die Kritik. Sie dürfte in den kommenden Wochen sicher noch an Heftigkeit gewinnen. Geduld legen hier (bislang) Viele an den Tag und Forderungen nach "einstelligem Tabellenplatz" sind auch eher selten. Nach jetzt immerhin fast einem Drittel der Saison fehlt es aber einfach an den elementarsten Dingen und es ist keinerlei Besserung/Entwicklung in Sicht.

Wer über die letzten Jahre einen tierischen "Hals" auf TS entwickelt hat, dem will ich noch immer zugestehen, dass er so begeistert allein darüber ist, dass irgendein anderer Trainer am Werk ist, dass ihm ein wenig der Blick für die tatsächlich geleistete Arbeit fehlt. Aber langsam sollten sich doch - bei aller Begeisterung für den Wechsel - auch die Befürworter des Wechsels mal damit beschäftigen, ob denn auch irgendetwas an positivem Trend zu beobachten ist.

Den meisten, die nach der kurzfristigen Begeisterung über den Trainerwechsel langsam wieder die Augen öffnen, geht es gar nicht um einen "einstelligen Tabellenplatz" - die würden im Moment Platz 15 (mit einem Tor Vorsprung vor Platz 16) sofort blanko unterschreiben. Nur deutet die Entwicklung darauf hin, dass es hiermit sehr eng werden könnte.

Oh ja in der Tat. Identische Zahl an Gegentoren, dafür aber 6 geschossene Tore und zwei Punkte weniger, nur gerade mal 6 Plätze weiter unten in der Tabelle, die positiven Aspekte springen einem geradezu ins Auge ;)

Einfach nur lächerlich...

Wenn Du solche Vergleiche ziehst, dann mußt Du auch für die Rückrunde mal so einen Vergleich ziehen. Und da ist die Schaafsche Rückserie kaum noch nach unten zu toppen, ganz zu schweigen von einer Einstellung, die ohnesgleichen suchte...

Einen richtigen Vergleich und ein erstes richtiges Fazit kann man erst nach Saisonende ziehen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Das ist ja mal eine echte Erfolgsbilanz - die auch bitter nötig ist, wenn man nicht mal auf einen Schnitt von einem Tor pro Spiel kommt und es mit Braunschweig nur noch eine Mannschaft gibt, die noch weniger Tore bejubeln konnte.

Vergessen solltest du dabei aber auch nicht, dass noch die Spiele gegen Bayern, Leverkusen, Schalke, Hoffenheim und Hertha anstehen (um nur die zu nennen, bei denen ich mich über 3-5 Gegentore nicht groß wundern würde). Ich würde eine nicht unbeträchtliche Summe darauf setzen, dass der "8. Abwehrplatz" am Ende der Hinrunde nicht mehr Bestand hat. Ich tippe da eher auf Abwehr-Platz 14-17.

Einfach nur lächerlich...

Wenn Du solche Vergleiche ziehst, dann mußt Du auch für die Rückrunde mal so einen Vergleich ziehen. Und da ist die Schaafsche Rückserie kaum noch nach unten zu toppen, ganz zu schweigen von einer Einstellung, die ohnesgleichen suchte...

Einen richtigen Vergleich und ein erstes richtiges Fazit kann man erst nach Saisonende ziehen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Lächerlich ist dein Beißreflex und sonst gar nichts. Campino spricht von Fortschritten im Vergleich zur Vorsaison. Der Vergleich zur Vorsaison gibt Stand heute in keiner(!) Disziplin Fortschritte, in keiner! Ich fordere hier nicht den Kopf des Trainers, habe ich bei Schaaf nicht getan und tue ich bei Dutt nicht. Ich schrieb bereits das ich persönlich bereit bin abzuwarten was hier eigentlich langfristig passieren soll. Aber wer die Augen davor verschließt das nach einem Drittel(!) der Saison die elementarsten Dinge nicht funktionieren, dem ist schlechterdings nicht mehr zu helfen. Wir werden mit max. 15 Punkten in den Winter gehen und wenn dann zu Beginn der Rückrunde gegen Braunschweig und Augsburg nicht 6 Punkte kommen, darf sich jeder hier mit der 2. Liga anfreunden. Aber dann bitte nicht den Kopf des Trainers fordern!

Ich verstehe ja immer noch nicht, was die Vergleiche bringen sollen. Will man damit zeigen, dass es ein Fehler war TS zu entlassen? Niemand weiß doch, wie es mit ihm weitergegangen wäre und das interessiert mich auch nicht.
Ich war lange ein Befürworter von TS, aber seine Entlassung war imho absolut richtig. Ob die Verpflichtung von RD richtig war, hat damit mal gar nix zu tun und muss sich noch zeigen.

Fakt ist, dass uns so ziemlich alle Experten als Abstiegskandidat auf dem Zettel hatten vor dieser Saison und der Saisonverlauf niemanden überraschen kann, schon gar nicht die eigenen Fans, die sich mit dem Verein befassen. Wir haben nach 4 Spielen ohne Niederlage gerade mal wieder ein Spiel verloren und hier bricht die Welt zusammen und alles ist wieder gnadenlos schlecht. Klar wars ne schlechte Leistung, aber ne Niederlage in Wolfsburg ist generell keine Überraschung. Wir müssen weiter arbeiten und das Glück wieder erzwingen. Wenn ich nur sehe, dass Baumann gegen uns Mann des Spieltags war und gestern dem HSV drei Buden geschenkt hat, dann kann man sich schon ärgern.

Ne Trainerdiskussion von offizieller Seite wird es bis Mitte der Rückrunde eh nicht geben und dann auch nur, wenn wir ganz unten stehen. Von daher bin ich diese Saison weiterhin absolut geduldig und schaue gespannt, wie es weitergeht. Ein wenig Angst vor dem Absturz ist sicher dabei, aber das war mir auch vor der Saison schon klar.

Ich würde eine nicht unbeträchtliche Summe darauf setzen, dass der "8. Abwehrplatz" am Ende der Hinrunde nicht mehr Bestand hat. Ich tippe da eher auf Abwehr-Platz 14-17.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß am Ende der Hinrunde die 30 steht. Man muß kein Prophet sein um zu sehen was allein Bayern mit unserer Abwehr anrichten wird. Aber wer weiß, vielleicht erschwischen wir noch so einen Tag wie in Dortmund und die Bayern vergeben Chancen für drei Spiele. Diesen Ausrutscher haben sie sich gegen Freiburg allerdings schon geleistet. Naja, das gute: Nach diesem Spiel wird jedenfalls keiner mehr die vier Spiele zu null ins Feld führen. Gut allerdings auch: Miele wird jede Woche besser, man muss ja immer die positiven Aspekte sehen, ende der Saison haben wir die Nummer 3 der Nationalmannschaft im Tor wenn das so weitergeht ;)

Oh ja in der Tat. Identische Zahl an Gegentoren, dafür aber 6 geschossene Tore und zwei Punkte weniger, nur gerade mal 6 Plätze weiter unten in der Tabelle, die positiven Aspekte springen einem geradezu ins Auge ;)

Jaja, die Tabelle lügt nicht und weitere Binsenweisheiten muss ich mir wohl gleich anhören.

Ich schaue auf das Spiel und sonst nichts. Und zum ersten Mal habe ich bei einem Trainer das Gefühl, dass es gegen jeden Gegner MÖGLICH ist zu 0 zu spielen. Das ist erstmal der Grundstein. Was nützt es mir denn, wenn man Hurra-Fussball spielt und die Liga überascht wie letztes Jahr, die Defensive grundsätzlich vernachlässigt und ständig in der RR auf den Sack bekommt, weil die Offensive plötzlich nicht mehr funktioniert, weil sich der Gegner drauf einstellt.

Auf eine Defensive muss sich der Gegner einstellen und nicht umgekehrt. Und dafür dass wir bisher nur Defensive erprobt haben, und man sich mal die Gegentore ansieht, kann man doch wirklich nicht abstreiten, dass wir Defensiv Fortschritte gemacht haben.

Das ist ja mal eine echte Erfolgsbilanz - die auch bitter nötig ist, wenn man nicht mal auf einen Schnitt von einem Tor pro Spiel kommt und es mit Braunschweig nur noch eine Mannschaft gibt, die noch weniger Tore bejubeln konnte.

Vergessen solltest du dabei aber auch nicht, dass noch die Spiele gegen Bayern, Leverkusen, Schalke, Hoffenheim und Hertha anstehen (um nur die zu nennen, bei denen ich mich über 3-5 Gegentore nicht groß wundern würde). Ich würde eine nicht unbeträchtliche Summe darauf setzen, dass der "8. Abwehrplatz" am Ende der Hinrunde nicht mehr Bestand hat. Ich tippe da eher auf Abwehr-Platz 14-17.

Genau... die stärkste Offensive der Liga hat übrigens genau 1(!) Tor gegen uns geschossen... die drittstärkste Offensive genau 0(!!) Tore gegen uns.

Es kommt eben drauf an, wie wir die Leistung abrufen, und wenn wir die abrufen können wir gegen jeden Gegner zu 0 spielen. Auch gegen Bayern... und das haben wir mit der Taktik der letzten Jahre nie gekonnt, egal wie gut oder schlecht die Form war.

Back