G
gelöscht
Guest
Ich weiss schon, warum ich hier zumeist nur noch lese und kaum noch etwas schreibe in den letzten Wochen. Aber ein wenig was los werden möchte ich dann schon noch.
1. Einige Leute müssen sich endlich mal von der tief sitzenden Vorstellung lösen, dass Werder Bremen eine natürliche Spitzenmannschaft ist. Dieser Verein ist mit qualitativ besser besetzten Kadern in den letzten drei Saison zwei mal dem drohenden Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen. Es wird viel Zeit brauchen ohne die nötigen finanziellen Mittel diesen Kader wieder auf ein entsprechendes Niveau zu hieven. Insgesamt sind da aber entsprechende Schritte zu erkennen. Nachwuchsspieler bekommen ihre Chancen sich in der Bundesligamannschaft zu beweisen. Und ganz ehrlich an diesen und an den Neueinkäufen hat es in den letzten Wochen meist nicht gelegen. Sondern eher an den "alten Hasen".
2. Wir haben in jedem Bundesligaspiel auch einen Gegner auf dem Platz, der seine ganz eigenen Qualitäten hat. Die meisten anderen Bundesligateams sind gewachsen und haben deutlich mehr Qualität als wir. So hart das klingt, aber das ist die Realität. Vor dem Spiel vom Sonnabend habe ich im Spieltagsthread geschrieben, dass ich mit einer klaren Niederlage rechne (wenn ich auch natürlich etwas anderes gehofft habe). Aber es gibt immernoch viele Werderfans die tatsächlich glauben wir würden nach Wolfsburg fahren und die drei Punkte einfach so mitnehmen. Schaut euch doch mal die Mannschaft an gegen die wir da gespielt haben. Die haben einen überragend bestetzten Kader. Allein deren Sechser hat doppelt so viel gekostet wie unsere gesamten Neuzugänge. Muss man sich einfach mal vor Augen führen.
3. Es war vor der Saison klar, dass das eine ganz schwierige Nummer wird. Die Mannschaft ist unter noch erhöhtem Druck gehaltstechnisch Einsparungen vorzunehmen, zusammengestellt worden. Wir haben haben mit dem Verlust von KdB und Sokratis nochmals an Qualität bzw. Erfahrung verloren. Caldirola schafft es Sokratis bisher wirklich gut zu ersetzen, wenn man sich sein alter und seine bisherigen sportlichen Werdegang vor Augen führt. Garcia macht da ebenfalls Hoffnungen. TERD haben immer gesagt man will in kleinen Schritten Stück für Stück voran kommen. Man erkennt dies auch zwischendurch immer wieder. Nicht zuletzt die Tatsache, dass wir diese Saison bereits vier mal zu Null gespielt haben spricht deutlich dafür. Natürlich ist das kein spektakulärer Offensivfussball mehr. Aber auch unter KATS hat es einige Zeit - trotz wie Bremen sagt besserer Ausgangslage - bis sich hier deutlich sichtbare Erfolge eingestellt haben. Wir sollten hier wirklich mal mehr Geduld haben.
4. Habe es gestern im übrige Spielethread gesagt. Das Spiel Freiburg gegen Hamburg war genauso mies wie unseres gegen die Breisgauer. Das muss man mal festhalten, wenn doch auf die achso tolle Entwicklung des HSV seit dem Trainerwechsel verwiesen wird. Die Hamburger haben sich doch noch weniger Torchancen rausgespielt als wie gegen Freiburg. Der Unterschied war, dass Baumann den Hamburgern gestern bei drei Nichtchancen jeweils ein Tor geschenkt hat und gegen uns zumindest die zwei Großchancen, die wir hatten, pariert hat.
5. Ja, diese Mannschaft bräuchte personelle Verstärkungen. Wenn Theo es nicht schafft an Fritz vorbeizukommen, wobei ich ja da meine ganz eigene Theorie habe woran es liegen könnte, dann bräuchten wir einen neuen RV. Fritz ist gegen die schnellen Außenspieler der Gegner einfach überfordert, da er da kaum noch hinterher kommt. Wenn er in den Zweikampf kommt, dann macht er das zwar immernoch sehr ordentlich, aber da muss er erst mal hinkommen. Dann bräuchten wir tatsächlich jemanden, der im Mittelfeld das Spiel gestalten kann. Unser Nachwuchs ist dafür noch zu Grün hinter den Ohren. Hunt kann es einfach nicht. Konnte er noch nie. Zudem ist er häufig zu eigensinnig. Für mich wäre er eigentlich jemand, den man abgeben sollte, um Spielräume auch gehaltstechnisch zu schaffen. Juno agiert meist solide, aber auch er ist kein Spielgestalter. Und dann bräuchte man noch einen Sechser, der sowohl Defensiv als eben auch Offensiv (geht Makidadi nämlich irgendwie ab) agieren kann. Aber wenn man eben auch das sieht, dann sieht man eben das bei uns Schlüsselpositionen einfach nicht gut genug besetzt sind.
Hier wird natürlich eingewand, dass TERD ja entsprechend Leute hätten verpflichten können. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was tatsächlich machbar war im Sommer. Welche Spieler überhaupt zu Werder gekommen wären und ob diese dann eben auch finanziell gepasst hätten. Alles Spekulation.
Abschließend einfach mal Geduld haben und die Realitäten sehen. KATS haben hier kein gut bestelltes Feld hinterlassen, sondern viele Großbaustellen, die man jetzt ohne großartige Kohle irgendwie bearbeiten muss. Dafür passt es bisher eigentlich ganz gut. Geärgert habe ich mich bisher eigentlich nur über das unnötige Unendschieden gegen Nürnberg. Das Spiel hätte man gewinnen müssen. Das sind jetzt zwei Punkte, die uns fehlen. Gegen Freiburg wäre ein Heimsieg wünschenswert gewesen, aber da ging an dem Tag nicht mehr, denn auch dort hat Freiburg eben gut agiert. Mal schauen, was gegen Hannoi rausspringt. Die werden zwar erheblich ersatzgeschwächt anreisen, aber auch eine gehörige Portion Wut im Bauch haben. Ein Sieg gegen diesen Gegner wäre aber machbar, auch wenn ich da eher mit einem Unentschieden rechne!

Ich zitiere bewußt nochmal in voller Länge. 100 % mM.
Gruß vom
Werder-Oldie