Robin Dutt

Ist doch eh wieder nur einer dieser gesperrten Trolls mit x - Nick. Hab auch so ein Gefühl, welcher. Von daher einfach ignorieren und gut ist.

...Dieser - wie du sagst glückliche Umstand - konnte aber nur eintreten weil sich Caldirola eben in den Schuss geworfen hat. Das ist eben auch eine frage der Einstellung, ob man kurz vor Schluss die letzten schmerzhaften Schritte noch mal geht und sich in einen solche Schuss wirft. Wie oft haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass Werderspieler den Gegenspieler mehr eskortiert als gestört haben.
Wie gesagt, Glück muss man sich eben auch erarbeiten!

Ja, das sehe ich ja auch so. Trotzdem hätte ein abgezockter Stürmer den Ball ins Tor geschossen. Dass Jackson Caldirola trifft, ist halt dann auch Glück!

Nach vorn sieht`s übrigens genau andersherum aus. Da hat man sich unter Schaaf mehr Torchancen erarbeitet. Man darf gespannt sein, ob das Team diese Saison 50 Tore erzielen kann, wobei das letztes Jahr ja schon eher mau war.

Die Mannschaft ist ja auch noch am Anfang einer langfristigen Entwicklung. Zu sechs Punkten haben die Leistungen gereicht. Und ich finde gerade, weil man das Risiko ins Offensivspiel verringert hat, konnten wir in beiden Spielen auch ohne Gegentor bleiben. Dabei blieben wir selbst aber auch gefährlich. Augsburg mag häufiger aufs Tor geschossen haben, die besseren Chancen hatten dennoch wir und wir haben sogar zwei Mal regulär genetzt. Für mich war das eine solide Leistung am Sonnabend.

Dass wir selbst gefährlich geblieben sind, konnte ich nicht wirklich oft erkennen. Dass es eine insgesamt solide Leistung war, auch nicht, zumindest nicht nach vorn. Ansonsten gehe ich bei diesen Aussagen mit Dir!

Der Umbau hat höchstens im Kader begonnen. Dieser wurde aber eher substantiell schwächer als zuvor. Das Problem war, dass eben immernoch der gleiche Übungsleiter an der Seite stand und es nicht vermochte seine eigene Idee vom Fussball an den aktuellen Kader und die veränderte Spielweise in der Bundesliga anzupassen.

Der Umbau am Kader hat schon vor zwei Jahren begonnen, richtig! Durch den Trainerwechsel wurde er quasi vollendet.

Wieso? Wenn man es schaffen sollte sich durch solide Arbeit wieder unter die besten drei, vier Mannschaften der Bundesliga zu arbeiten, halte ich das persönlich für völlig unproblematisch. Die, zum Teil hausgemachten, Standortnachteile muss man eben in kauf nehmen und bei den Planungen berücksichtigen. Dennoch wäre eine Ausrichtung auf die CL-Plätze mit einer guten Nachwuchsarbeiten und soliden Finanzpolitik durchaus machbar.

Dass man es irgendwann mal wieder unter die ersten 3 schafft, glaube ich auch. Dass man dauerhaft CL spielen wird, sehe ich nicht. Es wäre nach den Erfahrungen der Ära KATS auch kontraproduktiv, sich erneut einen so teuren Kader aufzubauen und zu leisten. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr glaube ich, dass man sich mit sporadischen Teilnahmen begnügen muss, nach Saisonverläufen, in denen alles rund lief!

Dass man es irgendwann mal wieder unter die ersten 3 schafft, glaube ich auch. Dass man dauerhaft CL spielen wird, sehe ich nicht. Es wäre nach den Erfahrungen der Ära KATS auch kontraproduktiv, sich erneut einen so teuren Kader aufzubauen und zu leisten. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr glaube ich, dass man sich mit sporadischen Teilnahmen begnügen muss, nach Saisonverläufen, in denen alles rund lief!

1899% Zustimmung :tnx:

Aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten darf die CL nicht unser dauerhafter Anspruch sein, dafür ist die Zahl der Ligarivalen, die mit grö߀r€r K€ll€ rühren können, einfach zu groß. Und wenn man bedenkt, welche wirtschaftlichen Folgen die aufgeblähte CL-Seifenblase bei bzw. nach ihrem Platzen hatte, ist es erst recht angebracht, die eigenen Ansprüche auf ein gesundes Maß zu fixieren. Überzogene Ansprüche sind eher das Metier des Umfelds vom HSV.

1899% Zustimmung :tnx:

Aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten darf die CL nicht unser dauerhafter Anspruch sein, dafür ist die Zahl der Ligarivalen, die mit grö߀r€r K€ll€ rühren können, einfach zu groß. Und wenn man bedenkt, welche wirtschaftlichen Folgen die aufgeblähte CL-Seifenblase bei bzw. nach ihrem Platzen hatte, ist es erst recht angebracht, die eigenen Ansprüche auf ein gesundes Maß zu fixieren. Überzogene Ansprüche sind eher das Metier des Umfelds vom HSV.

Das sehe ich auch so.:tnx:
Back to the roots sollte die Devise heißen, sprich die EL sollte irgendwann wieder unser bevorzugter Tummelplatz werden und wenn es dann mal wieder richtig gut laufen sollte: klar, gerne mal CL, weils einfach geil ist. Aber im Konzert der Großen werden wir niemals dauerhaft mitspielen können und sollten es auch nicht auf Krampf versuchen.
Und eigentlich sollte auch erstmal wieder der Pokal unser Tummelplatz werden, vor allem anderen!:ugly:

Werder soll erst einmal wieder guten Fußball spielen ...

Alles andere ist zweitrangig. Und sicher nicht hilfreich, jetzt darüber zu fabulieren, ob Werder in der EL oder CL besser aufgehoben ist. Wenn es soweit kommen sollte, kann man sich den Kopf darüber zerbrechen. Jetzt sollte man Dutt dabei unterstützen, daß er der Mannschaft wieder ein klares Konzept antrainiert!

Werder soll erst einmal wieder guten Fußball spielen ...

Alles andere ist zweitrangig. Und sicher nicht hilfreich, jetzt darüber zu fabulieren, ob Werder in der EL oder CL besser aufgehoben ist. Wenn es soweit kommen sollte, kann man sich den Kopf darüber zerbrechen. Jetzt sollte man Dutt dabei unterstützen, daß er der Mannschaft wieder ein klares Konzept antrainiert!

Was ist DMn "guter Fußball"?

Erfolgreicher Fußball? Ab welcher Tabellenplatzierung würdest Du dann von "erfolgreich" sprechen? EL-Platz?

Offensiv-Fußball? Viele eigene Tore, auch unter der Gefahr, selbst viele Gegentore zu fangen?

Defensiv-Fußball? Das eigene Tor mit "Mann und Maus" verteidigen, vorn mit viel Glück ein eigenes Tor erzielen, wie zuletzt?

Die Diskussion des einen (schöner Fußball) schließt für mich die Debatte über das andere (Erfolg) nicht aus! ;)

es ist doch ganz simpel was Dutt vor hat... er will erstmal an den basics arbeiten, bedeutet ein sicheres fundament schaffen wo sich die mannschaft erstmal sicherheit erarbeitet um dann peu a peu weiter nach vorn zu gehen, die nächsten schritte zu gehen... dies ist auch mMn vollkommen der richtige weg welchen ich mir letzte saison von TS gewünscht hätte, und nicht 2 schritte auf einmal gehen zu wollen... einen ähnlichen weg sind Dortmund, Gladbach und Hannoi auch gegangen...
also es wird noch eine menge spiele dauern bis wir das wirkliche gewünschte spielende system von Dutt sehen werden...

es ist doch ganz simpel was Dutt vor hat... er will erstmal an den basics arbeiten, bedeutet ein sicheres fundament schaffen wo sich die mannschaft erstmal sicherheit erarbeitet um dann peux a peux weiter nach vorn zu gehen, die nächsten schritte zu gehen... dies ist auch mMn vollkommen der richtige weg welchen ich mir letzte saison von TS gewünscht hätte, und nicht 2 schritte auf einmal gehen zu wollen... einen ähnlichen weg sind Dortmund, Gladbach und Hannoi auch gegangen...
also es wird noch eine menge spiele dauern bis wir das wirkliche gewünschte spielende system von Dutt sehen werden...

:tnx::tnx::tnx::daumen::daumen::daumen:

es ist doch ganz simpel was Dutt vor hat... er will erstmal an den basics arbeiten, bedeutet ein sicheres fundament schaffen wo sich die mannschaft erstmal sicherheit erarbeitet um dann peux a peux weiter nach vorn zu gehen, die nächsten schritte zu gehen... dies ist auch mMn vollkommen der richtige weg welchen ich mir letzte saison von TS gewünscht hätte, und nicht 2 schritte auf einmal gehen zu wollen... einen ähnlichen weg sind Dortmund, Gladbach und Hannoi auch gegangen...

Endlich mal jemand der auch zuhört was dutt versucht seit wochen zu erklären:daumen:

Da hören sicher genug Leute zu. Allerdings ist man momentan auch aufgrund der momentan dazu passenden Punktausbeute eher geneigt, sich genüßlich zurückzulehnen und durch Kopfnicken Zustimmung zu dokumentieren, als jeden Käse auseinanderzupflücken und zu kommentieren.

Bei 2 Zu-Null-Siegen die Auswechselungen zu kritisieren... Ja, dazu fällt einem dann halt auch nur wenig ein. Anderen ist Dutt dann halt nicht "sympathisch" genug. Andere Argumente kommen derzeit wenige, den Rest kann man eigentlich ganz einfach mit @eLmanfredos Post erklären.

Back