Den Fehler hat Schaaf auch gemacht
Schön, daß Du den zweiten Teil meiner Aussage überliest ...
Da habe ich geschrieben, wie wichtig ich es finde, daß Dutt ein klares Konzept hat (das ganz sicher auch in die Zukunft weist). Nichtsdestotrotz halte ich es für - gelinde gesagt - sehr vermessen, über die EL oder CL zu diskutieren, wenn man in der Vorsaison gerade mal dem Abstieg von der Schippe gesprungen ist.
Was ist DMn "guter Fußball"?
Für mich bedeutet guter Fußball, daß Werder auch fußballerisch eine "Marke" entwickelt, die man Spielidee, ein Konzept, eine Philosophie nennen könnte. Oder anders: "Der gute Fußball einer Mannschaft" ist ein Gesamtkonzept, in dem die Balance zwischen Erfolg, Ästehtik und Perspektive stimmt.
Der erste Schritt beim Aufbau dieser Marke wäre, daß Werder mit dieser Marke in der BL bestehen kann. Dabei gilt es dann, das gewählte Konzept beständig zu überprüfen und ggf. zu verbessern. Das ist die Arbeit am "guten Fußball", die ich mir erhoffe.
Erfolgreicher Fußball? Ab welcher Tabellenplatzierung würdest Du dann von "erfolgreich" sprechen? EL-Platz?
Offensiv-Fußball? Viele eigene Tore, auch unter der Gefahr, selbst viele Gegentore zu fangen?
Defensiv-Fußball? Das eigene Tor mit "Mann und Maus" verteidigen, vorn mit viel Glück ein eigenes Tor erzielen, wie zuletzt?
Die Diskussion des einen (schöner Fußball) schließt für mich die Debatte über das andere (Erfolg) nicht aus!
Die Diskussion ging in die Richtung, daß darüber EL oder CL diskutiert wurde. Mein Einwand mit "erst mal guter Fußball" sollte keine Diskussion über Erfolg oder Ästehtik im Fußball eröffnen, sondern zielte lediglich darauf ab, daß man erst mal auf die Aufgaben gucken sollte, die man tatsächlich hat, ehe man in die Ferne schweift.
Denn das, @qwertzu, ist das, was in den letzten Jahren - denke ich - fehlgelaufen ist: es hatte sich bei Werder ein gewisser Größenwahn breitgemacht. Man hat sich in der CL gesehen, war aber in Wirklichkeit nicht einmal in der Lage, eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die den Namen verdient.
Und um den Bogen zu Dutt zurück zu schlagen: sowohl er als auch Eichin sind ganz sicher ehrgeizig - aber sie ganz sicher nicht über EL oder CL öffentlich Gedanken auszutauschen. Und das ist gut so.
Denn im Moment gilt es, den Kader so umzusortieren, daß Dutt damit arbeiten kann und der Mannschaft wieder ein Gefüge, eine System und dem Verein eine Konzept mit Perspektive zu geben.
Das machen Dutt und Eichin, scheint mir, wohltuend konsequent. Aber sie machen eben einen Schritt nach dem anderen. Daraus kann viel entstehen, das kann aber auch schiefgehen. Ich hoffe natürlich auf das erste.
Letztlich stimmte ich elManfrede unumwunden zu, der es anders formuliert hat:
es ist doch ganz simpel was Dutt vor hat... er will erstmal an den basics arbeiten, bedeutet ein sicheres fundament schaffen wo sich die mannschaft erstmal sicherheit erarbeitet um dann peux a peux weiter nach vorn zu gehen, die nächsten schritte zu gehen... dies ist auch mMn vollkommen der richtige weg welchen ich mir letzte saison von TS gewünscht hätte, und nicht 2 schritte auf einmal gehen zu wollen... einen ähnlichen weg sind Dortmund, Gladbach und Hannoi auch gegangen...
also es wird noch eine menge spiele dauern bis wir das wirkliche gewünschte spielende system von Dutt sehen werden...