Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das zweite Tor finde ich nicht mal ansatzweise so mies wie das erste Tor. Beim ersten Tor weiß er nicht geh ich raus oder bleib ich drin. Und ich habe gemerkt, dass er mit Abstand der einzigste Torhüter in der Bundesliga ist, der sogut wie NIE im 5-Meter-Raum zum Ball geht oder versucht den Ball abzufangen. Die meisten Bälle kommen dahin, weil die Gegner seine Schwäche ausgemacht haben und weder er noch Vander scheinen das gesehen zu haben. Was analysieren die den eigentlich? Wolf gehört einfach abgesetzt. Das Spiel war mieser als das von Mielitiz damals gegen Mainz. Wir brauchen in der Winterpause unbedingt einen gestandenen Torhüter. PUNKT AUS.

Ja? Ich finde, er hätte auch die Flanke, dank der Westermann zur Chance kommt, abfangen/wegboxen können. War aber ohnehin Abseits. Aber was genau hat er denn gut gemacht? Den Schuss von diesem Goaida hält ausnahmslos jeder Bundesliga-Torhüter. Was gabs sonst zu klären? Darüber hinaus wird scheinbar gerne übersehen, dass Wolfs Abschläge katastrophal schlecht sind. In jedem Spiel und zu jeder Zeit. Ich kann da, unabhängig von den Patzern, keine gute Leistung erkennen.

Zu der Szene mit Luki: Es ist doch so, dass Wolf hier alle Fäden in der Hand hält, um die Situation zu entschärfen. Es wäre viel sicherer, wenn Wolf den Ball mit der Hand aufnimmt, als Luki den in die Mitte oder zur Ecke klären zu lassen.

Bei der letzen Szene gebe ich dir Recht: Nur die Dusseligkeit der Hamburger gibt RW erst die Chance, den Ball noch zu halten. Aber genau das macht er dann ja nicht, sondern liefert Slapstick pur.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum RW bei uns weiter im Tor stehen sollte: Die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt nicht, seine Strafraumbeherrschung ist mangelhaft, die Abschläge katastrophal, er patzt zu häufig und hält dabei nur das nötigste.

Die "Chance" seiner Verletzung muss jetzt genutzt werden, um Husic/Strebinger ins kalte Wasser zu werfen

Ja? Ich finde, er hätte auch die Flanke, dank der Westermann zur Chance kommt, abfangen/wegboxen können. War aber ohnehin Abseits. Aber was genau hat er denn gut gemacht? Den Schuss von diesem Goaida hält ausnahmslos jeder Bundesliga-Torhüter. Was gabs sonst zu klären? Darüber hinaus wird scheinbar gerne übersehen, dass Wolfs Abschläge katastrophal schlecht sind. In jedem Spiel und zu jeder Zeit. Ich kann da, unabhängig von den Patzern, keine gute Leistung erkennen.

Zu der Szene mit Luki: Es ist doch so, dass Wolf hier alle Fäden in der Hand hält, um die Situation zu entschärfen. Es wäre viel sicherer, wenn Wolf den Ball mit der Hand aufnimmt, als Luki den in die Mitte oder zur Ecke klären zu lassen.

Bei der letzen Szene gebe ich dir Recht: Nur die Dusseligkeit der Hamburger gibt RW erst die Chance, den Ball noch zu halten. Aber genau das macht er dann ja nicht, sondern liefert Slapstick pur.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum RW bei uns weiter im Tor stehen sollte: Die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt nicht, seine Strafraumbeherrschung ist mangelhaft, die Abschläge katastrophal, er patzt zu häufig und hält dabei nur das nötigste.

Die "Chance" seiner Verletzung muss jetzt genutzt werden, um Husic/Strebinger ins kalte Wasser zu werfen

Ausnahmslos :tnx:

je öfter ich die zwei Gegentore sehe, desto mehr schüttel ich den Kopf.

Beim 0:1 MUSS Wolf zwingend aktiv werden. Zuerst muss er klar rufen, dass Luki wegbleibt, und er den Ball fangen kann. Und selbst, wenn er das versäumt muss er nach Lukis Abfälschen den Ball zumindest noch wegfausten, ablenken, klären, irgendwas machen. Stattdessen bleibt er vollends passiv.

Das zweite Tor ist Slapstick pur. Da ist es egal ob 4 Mann auf ihn zurennen und normalerweise das Tor sicher machen. Sie machen es aber nicht, sie sind zu blöd, nur Wolf ist noch blöder in der Situation und verwandelt für dusselige Hamburger.

Ich habe da eine Szene von Fährmann im Kopf... Querpass der Wolfsburger, Fährmann agiert und lenkt den Ball genau Olic auf den Schlappen. In der Presse fängt man an von einem Torwartfehler zu reden, was nicht mal unbedingt falsch ist. ABER: Fährmann übernimmt Verantwortung. Lässt er den Ball durch, schiebt im Rücken vermutlich der Wolfsburger ein. Dass Olic den dann genau kriegt ist eben blöd, aber wenigstens macht Fährmann irgendwas um Schaden abzuwenden. Und das macht Wolf eben nicht, weshalb er dann oft fein raus ist, s. Hertha, wenn der Kopfball dann auch noch abgefälscht ist, wird niemand die Schuld bei Wolf sehen, auch wenn er vorher schon hätte verhindern können.

Und so laufen eben alle Fäden zusammen:

- Schlechtes Stellungsspiel
- Schlechtes Timing
- Keine Verantwortung übernehmen
- Dazu zu wenig Dynamik, Sprungkraft um auch mal schwere Bälle zu halten
- Keinerlei Strafraumbeherrschung

Wenn oben genannte Dinge halbwegs passen würde, würde ich über die völlig verhunzten Abschläge noch hinwegsehen. Das kommt dann aber auch noch erschwerend hinzu, teilweise so passiv und langsam, dass er dann unter Druck gerät und das Spielgerät ins Aus pfeffert.

An der Stelle nochmal vielen Dank an Robin Dutt, dass der einen erstligafähigen Torwart aufgrund eines schlechten Spiels nach, bis dahin guter Saison, völlig ohne Not abgesägt hat und sich in der WP über die Empfehlung seines TwT hinweggesetzt hat. Freiburg hat jetzt einen sehr guten Keeper und einen fähigen Ersatzkeeper, während wir Wolf und zwei unerfahrene Talente haben.

Stimmt, hab mir alles nochmal angeschaut. Wie er schon seine Augen beim 1:0 verdreht ist ein Frevel an die gesamte Torhüter-Zunft. Der große Zeh seines linken Fuss stand ebenfalls ungünstig zum Ball, somit muss man Wolf eine 96,5 prozentige Schuld am Tor geben.....ganz zu schweigen vom Trikot, das zu weit aus seiner Hose heraushing und ihn bei einem möglichen Entgegenlaufen sträflich behindern hätte können.

Stimmt, hab mir alles nochmal angeschaut. Wie er schon seine Augen beim 1:0 verdreht ist ein Frevel an die gesamte Torhüter-Zunft. Der große Zeh seines linken Fuss stand ebenfalls ungünstig zum Ball, somit muss man Wolf eine 96,5 prozentige Schuld am Tor geben.....ganz zu schweigen vom Trikot, das zu weit aus seiner Hose heraushing und ihn bei einem möglichen Entgegenlaufen sträflich behindern hätte können.

Du schwafelst nur. Was hat Wolf denn bitte in der Szene gut und richtig gemacht?

Beim 0:1 geht´s darum was Luki gut und richtig gemacht hat, nämlich nix.

Ich habe mir die Szene zum 1-0 jetzt noch 5x und in Zeitlupe angeguckt. Es gibt mMn keinen Grund, weshalb Wolf da nicht raus kommt, Luki ein Zeichen gibt und den Ball locker fängt. Zumal Wolf schon weiter draußen war und beim Einwurf erst einmal zurück auf die Linie geht.

Das war wieder ein typischer Wolf: sich schön aus der Szene raushalten und dann nichts dafür können, dass danach ein unhaltbarer Ball aufs Tor kommt. Zum Torwartspiel gehört aber nicht nur, Schüsse aufs Tor abzuwehren, sondern auch möglichst so eingreifen, dass es erst gar nicht zum Schuss aufs Tor kommt.

Beim 0:1 geht´s darum was Luki gut und richtig gemacht hat, nämlich nix. Den Ball beim 0:2 kann er fangen, kann man ihm also eine Schuld zusprechen....aufgrund der 4 gegen 1 Situation ist dies aber relativ belanglos.

Dann hab ich zwei Fragen an dich:

1. Warum sieht man es in der Bundesliga sehr oft dass Torhüter rufen oder sogar ihren Abwehrspieler wegschieben um zu agieren und den Ball einfach zu fangen, statt sich auf den Abwehrspieler zu verlassen?

2. Warum ist es belanglos wenn die vier Hamburger die Chance verdaddeln und danach es ausschließlich an Wolf liegt, den Ball zu fangen und das Tor zu verhindern oder sich den Ball selbst ins Tor zu baggern? Warum ist es von Belang, ob davor 4 Leute allein aufs Tor zugelaufen sind oder nur 1?

Beim 0:1 geht´s darum was Luki gut und richtig gemacht hat, nämlich nix. Den Ball beim 0:2 kann er fangen, kann man ihm also eine Schuld zusprechen....aufgrund der 4 gegen 1 Situation ist dies aber relativ belanglos.

Das ist überhaupt nicht belanglos.Da stellen sich die Hamburger in dieser Situation schon so dämlich an und wir nutzen das nicht.Stattdessen haut sich Wolf das Dingen selber rein.Es wären noch ca. zwei Minuten zu spielen gewesen, also man hätte theoretisch noch den Ausgleich machen können.

Ich hätte gerne mal von dir einen konkreten Vorschlag. Wer soll denn deiner Meinung nach ins Tor? Und fandest du Mielitz besser, d.h. hättest du den damaligen Wechsel nie vorgenommen?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Husic oder Strebinger, oder einen erfahrenen ruhigen Mann im Winter leihen.

Und ja, ich bin überzeugt davon dass wir mit Mielitz diese Probleme nicht hätten, und hätte ihn spätestens nach der Auszeit wieder ins Tor gestellt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Husic oder Strebinger, oder einen erfahrenen ruhigen Mann im Winter leihen.

Und ja, ich bin überzeugt davon dass wir mit Mielitz diese Probleme nicht hätten, und hätte ihn spätestens nach der Auszeit wieder ins Tor gestellt.

Naja, interessant wenn ich mir deine Kommentare vom Winter 2013 ansehe. Da siehst du Wolf leicht vor Mielitz. Ich finde dieses ewige Gejammer über Wolf lästig. Er ist kein super Torwart und bei manchen Fehlern denke ich mir auch der war haltbar, allerdings muss ich sagen das Wolf gegen den HSV bis auf das 0-2 ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht hat. Er hat zwei bis drei gute Paraden gezeigt und die Bälle sicher runtergepflückt. Das 0-1 war leider der Fehler von Luki, obwohl das auch mal passieren kann. Ich glaube nicht das Husic oder Strebinger uns enorm weiterhelfen bzw. verbessern werden.

Naja, interessant wenn ich mir deine Kommentare vom Winter 2013 ansehe. Da siehst du Wolf leicht vor Mielitz.

Bezogen auf Mielitz Zustand damals ist das richtig. Kritisiert hatte ich Wolf allerdings auch schon nach dem Hoffenheim und Bayern-Spiel.

Ich finde dieses ewige Gejammer über Wolf lästig. Er ist kein super Torwart und bei manchen Fehlern denke ich mir auch der war haltbar, allerdings muss ich sagen das Wolf gegen den HSV bis auf das 0-2 ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht hat.

Ich finde dieses ewige "Gutgerede" von Wolfs "Leistungen" noch lästiger. Zwei (!) Allerweltsparaden, die jeder Buli-Torwart halten MUSS werden hier genutzt um ihm ein gutes bis sehr gutes Spiel zu bescheinigen. Ohne die Fehler wäre es endlich mal ein solides Spiel gewesen.

Das 0-1 war leider der Fehler von Luki, obwohl das auch mal passieren kann.

Wolf hat es in der Hand den Fehler von Luki gar nicht zuzulassen, in dem er eingreift und die Verantwortung übernimmt. Das macht er aber nicht, und macht somit den ersten Fehler, der den Fehler von Luki erst ermöglicht.

Da werden wir wohl nicht zu einem Konsens gelangen. Sei´s drum. Ich bin absolut kein Anhänger oder Fan von Wolf, jedoch bin ich so realistisch zu sehen welche wirklichen Alternativen wir haben. So lange das nicht der Fall ist sollte man Wolf unterstützen und ihm nicht jedes Gegentor ankreiden. Wolf ist kein Hellseher und kann nicht ahnen das Luki, der vorher alles souverän rausköpft, den Ball verlängert. Hätte er gerufen und es wäre schief gegangen, dann würden alle sagen "wie konnte er nur rufen, Luki war doch da". Wie man es macht macht man es verkehrt

Das ist überhaupt nicht belanglos.Da stellen sich die Hamburger in dieser Situation schon so dämlich an und wir nutzen das nicht.Stattdessen haut sich Wolf das Dingen selber rein.Es wären noch ca. zwei Minuten zu spielen gewesen, also man hätte theoretisch noch den Ausgleich machen können.

...eher hätten wir noch mit einer deftigen Klatsche verlieren können. Die Hamburger hatten weitere gute Chancen gegen Ende.

@ Norge und Campino.

Hab zu den Toren alles geschrieben, was mir wichtig erscheint...mehr möchte ich dazu nicht kundtun.

Aber falls es euch beruhigt, ich halte Wolf auch nicht für einen guten Torhüter....er ist Durchschnitt und mit dem werden wir leben müssen. Wenn die Trainer entscheiden einen Wechsel durchzuführen, habe ich nix dagegen.

Da werden wir wohl nicht zu einem Konsens gelangen. Sei´s drum. Ich bin absolut kein Anhänger oder Fan von Wolf, jedoch bin ich so realistisch zu sehen welche wirklichen Alternativen wir haben. So lange das nicht der Fall ist sollte man Wolf unterstützen und ihm nicht jedes Gegentor ankreiden. Wolf ist kein Hellseher und kann nicht ahnen das Luki, der vorher alles souverän rausköpft, den Ball verlängert. Hätte er gerufen und es wäre schief gegangen, dann würden alle sagen "wie konnte er nur rufen, Luki war doch da". Wie man es macht macht man es verkehrt

Er hätte aber den Ball bevor Luki überhaupt eingreift auch wegfausten können.
Gibt genug Torhüter in der BuLi, die die eigenen Abwehrspieler anspringen, wenn di im 5 Meterraum zum Kopfball gehen.

Back