Pyroaktion in Mainz

Die letzten Spiele, dich ich "live" gesehen hab, waren immer auswärts. Das letzte war Dortmund, ich kann mich zwar kaum noch an etwas erinnern (außer an die enorme Lautstärke der Südtribühne - da kann man echt neidisch werden), weil ich tierisch breit war (wollte eigentlich bei nem Kumpel in Münster pennen, aber im besoffenen Kopp bin ich einfach in nen Zug nach Bremen gestiegen und schwarz nach Hause gefahren - das ist das gute, wenn man in voller Fankluft im Zug ist - die Schaffner denken, ach der hat eh ein Ticket, den brauch ich nicht kontrollieren). Und bis zum Abstieg war Berlin jedes Jahr ein Pflichttermin, weil dort der Vater meiner besten Freundin wohnte (er ist gerade gestorben, deshalb wird es nächste Saison wohl nix mit Berlin). Ich fahr halt immer dahin, wo Freunde/Bekannte in der Nähe von, damit ich umsonst irgendwo pennen kann. Kann mir leider keine Dauerkarte leisten, oder alle 2 Wochen irgendwo hinzufahren. Trotzdem ist Werder seit dem ich ein kleiner Junge war, "mein" Verein. :svw_applaus:

Was die Strafen für die Vereine seitens der DFL angeht werden wir wohl sicher erst in einigen Tagen mehr wissen wenn du das meintest.

Ja, das meinte ich.

Werden wir wohl nicht erfahren. In den meisten Fällen wird das Verfahren sowieso eingestellt, entweder aus Mangel an Beweisen oder wegen Geringfügigkeit. Wenn es Strafen gibt, dann höchstens Stadionverbot und ne kleine Gelstrafe oder paar Stunden Sozialdienst, also nix, was irgendwie abschreckt.

Ich meinte die Strafe für den Verein, die Rauchbombe letztes Jahr war ja auch nicht gerade "billig" (20000€ wenn ich mich recht erinnere)

Jop. Rechnet man die ganzen Strafen der letzten paar Jahre zusammen, sind wir vermutlich schon bei knapp einer Million Euronen, nur für sonen Schwachsinn.

So ein Auswärtsspiel mit leerem Stehplatzblock scheint langsam mal überfällig zu sein.

Und wenn man dann so einen geistigen Dünnschiss, wie den von hammra liest, möchte man tatsächlich nen Feuerlöscher mit ins Stadion nehmen, allerdings weniger zum Feuer löschen.

Im übrigen sehe auch ich die Unterbrechung als einen Grund dafür, dass das Team nach recht guter Anfangsphase ausm Tritt gekommen ist.

Echt geile Unterstützung ihr Vollpfosten.

Wem der Schuh passt, der darf ihn sich gern anziehen.

War mal wieder ne klasse Aktion :rolleyes: Waren gleich mehrere, da haben die Ordner beim Kontrollieren wohl geschlafen... :zzz:

Ich würde sogar soweit gehen, dass das erste Gegentor auf die Kappe von diesen tollen "Fans" geht, denn bis dahin waren wir ganz gut im Spiel, dann nach 5 min. Pause, waren wieder alle kalt und garnicht bei der Sache....

DANKE für diese "tolle" Aktion! :svw_applaus::stirn:

Das könnte sein. Man weiß es nicht! ABER: Sind unsere "Auswärtsfans" eigentlich die, die bei uns zuhause nicht mehr reingelassen werden? Ganz ehrlich sollte man nach soner Aktion den gesamten Block sperren und alle (!) nach Hause schicken, das Spiel dann ohne Gästefans weiterlaufen lassen. Klar, ist drastisch, aber nur so werden die "Fans" untereinander dazu angehalten, sich gegenseitig zu "erziehen".

Chaos, Gewalt, Agressionen und Provokationen haben nichts mit Fussball zu tun!

Fans unterstützen ihren Verein und schaden ihm nicht wissentlich. Das sind arme, ekelhafte Selbstdarsteller, die sich ihren Spaß von anderen bezahlen lassen.

:tnx:
Stimmt! Andere in Gefahr zu bringen ist schlicht tabu!
Mir leuchtet ohnehin die Rechtfertigung nicht ein, daß konkret mit bengalischem Feuer, Raketen, etc. man zum wahren Fan würde. Ist doch blanker Unsinn, lächerlich.
Die Fans der gegnerischen Mannschaft anzupöbeln ist für mich ebenfalls nicht das Kennzeichen eines wahren Fans. Es ist einfach primitiv.:wuerg:

Ich habe aber folgenden Vorschlag für die Leute, die so gerne Pyrotechnik im Stadion haben möchten:
Ihr macht eine Geldsammlung und laßt einen professionellen Feuerwerker nach dem Spiel (halt wenn es dunkel ist) eine feine Choreographie abschießen, untermalt von stimmungsvoller Musik. - Das ist auf diese Weise ein Vergnügen für alle!

100% WERDER BREMEN:dance:

Mich wundert immer wieder, das den Leuten da vorne das nicht selber peinlich ist.
Mir wird immer wieder ins Gewissen gerufen was genau ich gegen "die davorne" habe. Dafür danke :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum gegen Zündler nicht rigoros vorgegangen wird. Es gibt Security, es gibt Polizei, es gibt Bilder und Kameraaufzeichnungen. Es müsste ein leichtes sein, diejenigen, die es waren, anhand der Bilder aus dem Block rauszuholen, die Personalien aufnehmen und wenn es wirklich sicher ist, dass die Person gezündelt hat, ein sehr langes Stadionverbot auszusprechen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht so ist, denn sonst würde es bestimmt zur Abschreckung durch die Presse gehen).

Ansonsten haben die Mainzer eine sehr wichtige Sache dazu gesagt: So wird Pyro nie erlaubt! Ich bin nicht pro Pyro, aber ich bin durchaus offen dafür, unter sehr strengen Auflagen Pyro zu legalisieren (z.B. Sand- und Wassereimer, nicht mitten in der Menschenmenge, nicht so starker Rauch). Allerdings müsste Pyro angemeldet werden und dürfte nicht von jedermann durchgeführt werden, denn wie am Samstag deutlich geworden ist, wissen EINIGE einfach nicht, wie man verantwortungsvoll damit umgeht.

Wichtiger als Stimmung ist die Gesundheit der Stadionbesucher. Wenn ich Angst habe, dass sich jemand durch das Abbrennen von Bengalos verletzt, empfinde ich keine positive Stimmung.

Der letzte Aspekt ist natürlich, dass es derzeit verboten ist und somit zu Geldstrafen für den Verein führt und zu Materialverboten für die Fans und verstärkten Kontrollen, was man ankotzt.

Ob die Pyroaktion und die anschließende Spielunterbrechung nun wirklich dafür gesorgt haben, dass die Mannschaft aus dem Tritt gekommen ist, ist Spekulation. Auf jeden Fall zählt aber nicht das Argument (ich glaube, es war von hammra), dass man durch die Aktion ausdrücken wollte, wie es derzeit um den Verein steht, denn die Mannschaft ist recht gut ins Spiel gestartet.

Das schon. Das geht ja nicht vom Gesetzgeber aus, sondern vom Verein. Und die dürfte es auch jedesmal geben, aber was bringts? Die Leute kommen ja dennoch rein.

Ich fände es sinnvoll, wenn der Verein es jedes Mal, wenn jemand wegen Pyro mit SV belegt wurde, auf werder.de posten würde. Man bekommt nie etwas davon mit, dass es solche Strafen gibt. Es könnte eine abschreckende Wirkung haben. Ist denn die Person(en) vom Samstag identifiziert und mit SV belegt worden?

Wenn die Personen wirklich identifiziert wurden, haben sie mit Sicherheit Stadionverbote bekommen, bzw. bekommen sie noch, wenn nicht sogar bundesweit. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und bedarf deswegen nicht unbedingt einer Erwähnung. Die Durchsetzung dessen ist allerdings wie gesagt schwierig. Deswegen ist das auch nicht wirklich eine Abschreckung.

:confused:

So man muss jetzt also Feuer machen, um auf Missstände hinzuweisen?

Ich hoffe das wurde auch schriftlich bei Werder eingereicht, denn ich
kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen wussten was
das mit dem "Feuerchen" sollte.
Aber wenn ihr das so rechtfertigt, na dann prost....
:confused:
Ich habe schon erwähnt, dass ich das nicht gut heiße und ich persönlich egal auf Grund welcher Motivation nicht machen würde. Ua, auch weil es verboten ist.

Wenn die Personen wirklich identifiziert wurden, haben sie mit Sicherheit Stadionverbote bekommen, bzw. bekommen sie noch, wenn nicht sogar bundesweit. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und bedarf deswegen nicht unbedingt einer Erwähnung. Die Durchsetzung dessen ist allerdings wie gesagt schwierig. Deswegen ist das auch nicht wirklich eine Abschreckung.

Ok. Erstmal danke für die Antwort. Das ist ja schonmal positiv :tnx:

Aber eins verstehe ich nicht: Was ist daran so schwer, die Personen zu identifizieren? Man könnte doch die Fanblocks per Kamera überwachen? Meinetwegen von oben, dann kann sich keiner mehr hinter der Fahne verstecken, sondern nur noch dadrunter. Und in dem Moment, wenn einer zündet, schickt man die Security da rein und holt denjenigen raus, der die Fackel in der Hand hat. Und wenn sich Leute in Weg stellen, holt man die gleich mit raus.

:O
Mainzer Fans haben eine Woche vorher in K'lautern auch gut was abgefackelt.Das ist ein lächerlicher Haufen von Heuchlern. ;)

Ich denke eher, dass es die Reaktion der Mainzer Fans war, die die Pyroaktion gegen K'lautern scheiße fanden. Hat also nichts mit Heuchelei zu tun, sondern damit, dass es innerhalb JEDER Fanszene verschiedene Ansichten zu dem Thema Pyrotechnik gibt. Und dass illegales Abbrennen von Pyro (und dann auch noch auf dem Boden) nicht dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit der Legalisierung größer wird, da dürften wir uns wohl alle einig sein, oder?

Back