Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für einen der Youngster wie Bargfrede ist die derzeitige Situation alles andere als förderlich! Und ihm tut man meiner Meinung auch Unrecht(ebenso wie Kroos)!
Er bräuchte eine intakte Mannschaft in der er weiter reifen kann!
Er bräuchte erfahrene Haudegen, die ihn führen! Von ihm kann man das nicht verlangen!! Die letzte Saison hat gezeigt, dass er zu einem guten Spieler reifen könnte!
Ihm mache ich die wenigsten Vorwürfe!

Was möglicherweise daran liegt, dass die ganze Mannschaft oft nicht funktioniert und ihm als jungen Spieler damit wenig Unterstützung gibt. Wäre die Mannschaft als solche besser oder konstanter, fiele seine Schwäche vermutlich gar nicht ins Gewicht und er hätte einen Halt, an dem er sich selbst wieder hätte aufrichten können.
Sicherlich würde es PB in einer funktionierenden Mannschaft leichter haben. Ebenso ein F. Kroos.
Nur ist das wiederum dann auch der Weg des geringsten Widerstandes und die Herausforderung muß nicht zuletzt für junge Spieler darin liegen, selbst dafür zu sorgen, daß eben jene Mannschaft, zu der sie ebenfalls gehören, wieder erfolgreich wird.
Es ist mir teilweise zu einseitig, zu sagen, Spieler X oder Y findet ja auch keine "intakte" Mannschaft vor und die Verantwortung wird per se auf die Schultern der "Etablierten" gelegt, hinter denen man sich dann oftmals auch sehr leicht versteckt.
Grade DO zeigt in dieser Saison, daß unerfahrene Jugend auch durchaus das Heft in die Hand nehmen kann und mit Druck umgehen kann. Das lässt sicherlich auch mehr reifen, als bspw. beim Stand von 4:0 in ein bereits entschiedenens Spiel geworfen zu werden, wo man es dann relativ leicht hat, sich einzufügen und quasi ein gemachtes Nest vorfindet.

Es ist mir teilweise zu einseitig, zu sagen, Spieler X oder Y findet ja auch keine "intakte" Mannschaft vor und die Verantwortung wird per se auf die Schultern der "Etablierten" gelegt, hinter denen man sich dann oftmals auch sehr leicht versteckt.
Sicher kann man das nicht pauschal sagen, aber es ist oft genug so. Ich weiß nicht, ob du das Gefühl kennst, als bester Spieler deines Teams vollkommen aufgeschmissen zu sein, weil der Rest nix gebacken kriegt. Ist bei mir oft genug so, weil ich gerne mit Freunden bei Turnieren antrete just 4 fun und außer mir und nem Kumpel keiner so richtig gut kicken kann. Zwangsläufig kann man nicht das zeigen, was man wirklich kann, weil man immer irgendwie anders beschäftigt ist, z.B. mit Abwehrarbeit oder dem Beseitigen von Patzern der anderen. Und das kann einen leicht überfordern und selbst zu Fehlern zwingen.

Sicherlich würde es PB in einer funktionierenden Mannschaft leichter haben. Ebenso ein F. Kroos.
Nur ist das wiederum dann auch der Weg des geringsten Widerstandes und die Herausforderung muß nicht zuletzt für junge Spieler darin liegen, selbst dafür zu sorgen, daß eben jene Mannschaft, zu der sie ebenfalls gehören, wieder erfolgreich wird.
Grade DO zeigt in dieser Saison, daß unerfahrene Jugend auch durchaus das Heft in die Hand nehmen kann und mit Druck umgehen kann. Das lässt sicherlich auch mehr reifen, als bspw. beim Stand von 4:0 in ein bereits entschiedenens Spiel geworfen zu werden, wo man es dann relativ leicht hat, sich einzufügen und quasi ein gemachtes Nest vorfindet.

Seh ich auch so. In solchen Situationen kann man sehen, ob ein junger Spieler das Potenzial hat ein ganz Großer zu werden (z.B. wie Özil, der die letzten 2 Jahre schon der beste Spieler von Werder war), oder ob es nur ein mittelmäßiger Spieler bzw. Mitläufer ist.

Das ist doch aber mit unserer Situation und der Art Druck der hier auf so einem Spieler wie Bargi lastet nicht zu vergleichen. Dort eine Mannschaft die super auftrumpft und mit dem Druck umgehen muss jetzt die Meisterschaft schaffen zu können. Dort eine Mannschaft wo quasi nichts funktioniert. Und ein junger Spieler das Ruder rumreissen soll. Das möchte ich mal sehen das das ein einzelner Spieler von den Dortmundern das hier schaffen würde. Ich wage es mal sehr stark zu bezweifeln!

Das ist doch aber mit unserer Situation und der Art Druck der hier auf so einem Spieler wie Bargi lastet nicht zu vergleichen. Dort eine Mannschaft die super auftrumpft und mit dem Druck umgehen muss jetzt die Meisterschaft schaffen zu können. Dort eine Mannschaft wo quasi nichts funktioniert. Und ein junger Spieler das Ruder rumreissen soll. Das möchte ich mal sehen das das ein einzelner Spieler von den Dortmundern das hier schaffen würde. Ich wage es mal sehr stark zu bezweifeln!
:tnx:
Jetzt wirf mal einen Kagawa oder Götze bei uns in die Mannschaft. Das dauert keine zwei Wochen und der ist hinüber.

Seh ich auch so. In solchen Situationen kann man sehen, ob ein junger Spieler das Potenzial hat ein ganz Großer zu werden (z.B. wie Özil, der die letzten 2 Jahre schon der beste Spieler von Werder war), oder ob es nur ein mittelmäßiger Spieler bzw. Mitläufer ist.

Na Özil finde ich in dem Fall kein wirklich geeignetes Beispiel. Sicher konnte man bei ihm in fast jedem Spiel sein Talent irgendwann mal feststellen.
Aber gerade in den schlechten Phasen war Özil vielleicht wegen dieser paar MKomente immer noch ein wichtiger, vielleicht sogar entscheidender Spieler.
Aber der beste ganz sicher nicht. Und zwar weil er - natürlich auch wegen seiner Jugend - dem Spiel eben nicht seinen Stempel aufdrückte und das Spiel oft genug neben ihm her lief (auch wenn er oft genug noch das Beste draus machte).

MFG dkbs

Ich weiß nicht, ob du das Gefühl kennst, als bester Spieler deines Teams vollkommen aufgeschmissen zu sein, weil der Rest nix gebacken kriegt.
Lass mich raten, Du warst dabei immer der "Rest" !?!:D
Jetzt wirf mal einen Kagawa oder Götze bei uns in die Mannschaft. Das dauert keine zwei Wochen und der ist hinüber.
Vielleicht wäre man aber grade mit diesen Leuten gar nicht erst in diese Situation gekommen!?;)
Sicherlich, jetzt in dieser Phase einen jungen, unerfahrenen Spieler in dieser Truppe zu "installieren" wäre sicher nicht die einfachste Aufgabe.
Andererseits halte ich auch nichts von Pauschal-Spekulativen Aussagen a la, "xy könnte hier jetzt auch nichts ausrichten."
Ich finde nur, daß man junge Spieler nicht zu sehr in Watte packen sollte und ihnen in schlechten Phasen eine Art Alibi in Form von "Die erfahrenen Spieler haben ihm ja nicht geholfen...", "er konnte sich an ihnen nicht aufrichten" ausstellt. Das wäre mir dann doch zu platt und einfach. Grade in anderen Ligen sieht man desöfteren, daß Talenten wesentlich mehr Druck und Verantwortung auferlegt wird und sie dadurch in ihrem Alter oftmals weiter, reifer und abgeklärter sind, als teilweise dt. junge Spieler, bei denen dann gerne von Welpenschutz geredet wird.
PB und Kroos sind sicher nicht die Hauptverantwortlichen dieser Misere, keine Frage. Aber sie sind zumindest ein Teil davon und auch sie haben die Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Na Özil finde ich in dem Fall kein wirklich geeignetes Beispiel. Sicher konnte man bei ihm in fast jedem Spiel sein Talent irgendwann mal feststellen.
Aber gerade in den schlechten Phasen war Özil vielleicht wegen dieser paar MKomente immer noch ein wichtiger, vielleicht sogar entscheidender Spieler.
Aber der beste ganz sicher nicht. Und zwar weil er - natürlich auch wegen seiner Jugend - dem Spiel eben nicht seinen Stempel aufdrückte und das Spiel oft genug neben ihm her lief (auch wenn er oft genug noch das Beste draus machte).

MFG dkbs

Ich finde es sogar ein sehr ungeeignetes Beispiel. Es ist richtig was KA gesagt hat das wir mit Özil mehr Punkte hätten, aber ich glaube nicht das die Gesamtsituation eine andere wäre. Weil Özil zwar ein hochtalentierter Spieler ist, aber mit Sicherheit kein Leader ist der vorne weg geht wenn es schlecht läuft.

... Weil Özil zwar ein hochtalentierter Spieler ist, aber mit Sicherheit kein Leader ist der vorne weg geht wenn es schlecht läuft.

In der N11 hat er bei der Südafrika-WM das Tor im entscheidenden Quali-Spiel geschossen obwohl der Druck gerade auf ihm immens groß war. Beim immens wichtigen Quali-Spiel gegen die Türkei in Berlin war der Druck noch größer und er bestand. Aber das nur am Rande, ist ja schließlich der PB-Thread.

Vielleicht wäre man aber grade mit diesen Leuten gar nicht erst in diese Situation gekommen!?;)
Sicherlich, jetzt in dieser Phase einen jungen, unerfahrenen Spieler in dieser Truppe zu "installieren" wäre sicher nicht die einfachste Aufgabe.
Andererseits halte ich auch nichts von Pauschal-Spekulativen Aussagen a la, "xy könnte hier jetzt auch nichts ausrichten."
Ich finde nur, daß man junge Spieler nicht zu sehr in Watte packen sollte und ihnen in schlechten Phasen eine Art Alibi in Form von "Die erfahrenen Spieler haben ihm ja nicht geholfen...", "er konnte sich an ihnen nicht aufrichten" ausstellt. Das wäre mir dann doch zu platt und einfach. Grade in anderen Ligen sieht man desöfteren, daß Talenten wesentlich mehr Druck und Verantwortung auferlegt wird und sie dadurch in ihrem Alter oftmals weiter, reifer und abgeklärter sind, als teilweise dt. junge Spieler, bei denen dann gerne von Welpenschutz geredet wird.
PB und Kroos sind sicher nicht die Hauptverantwortlichen dieser Misere, keine Frage. Aber sie sind zumindest ein Teil davon und auch sie haben die Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Und genau das ist der entscheidende Satz! Aus so einer Situationen reisst es nicht ein einzelner Spieler raus! Es geht darum als Mannschaft zusammenzufinden und diesen Kampf anzunehmen! Und das ist es was momentan fehlt. Da bringt es nichts sich einzelne Spieler rauszupicken!

Kagawa halte ich für überschätzt. Er kam in eine Mannschaft, in der es lief, die dazu zwei Jahre lang ein eingespieltes System verinnerlicht hatte. Aber Götze passt in dem Vergleich in keinster Weise. Es reicht schon, wenn Du dir mal U 17 Spiele von damals oder einfach nur die letzten beiden Spiele in Leverkusen oder gegen Stuttgart zu Gemüte führst. Selten einen Spieler gesehen, der so intelligent, uneigennützig und vergleichsweise effizient Fussball spielt. Ich behaupte, mit dem würden (trotz seiner Jugend) Hunt/Marin sofort anders funktionieren.

Kagawa halte ich für überschätzt. Er kam in eine Mannschaft, in der es lief, die dazu zwei Jahre lang ein eingespieltes System verinnerlicht hatte. Aber Götze passt in dem Vergleich in keinster Weise. Es reicht schon, wenn Du dir mal U 17 Spiele von damals oder einfach nur die letzten beiden Spiele in Leverkusen oder gegen Stuttgart zu Gemüte führst. Selten einen Spieler gesehen, der so intelligent, uneigennützig und vergleichsweise effizient Fussball spielt. Ich behaupte, mit dem würden (trotz seiner Jugend) Hunt/Marin sofort anders funktionieren.
Das hat jetzt überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun. Es ging mir darum, dass im Moment jeder gute Spieler, so er denn plötzlich bei uns reingeworfen werden würde, hoffnungslos untergehen würde nach kurzer Zeit, es sei denn, die restliche Mannschaft rappelt sich auf.

Muss bei Bargfrede immer an Dr. Bartfratze denken. xD
"Mein Name ist Barg-FREDEEE"

In der N11 hat er bei der Südafrika-WM das Tor im entscheidenden Quali-Spiel geschossen obwohl der Druck gerade auf ihm immens groß war. Beim immens wichtigen Quali-Spiel gegen die Türkei in Berlin war der Druck noch größer und er bestand. Aber das nur am Rande, ist ja schließlich der PB-Thread.

Es wäre nett wenn man den Satz vielleicht in dem Zusammenhang versteht wie ich ihn geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet das Özil ein einzelnes Spiel nicht drehen kann. Denn sonst würde ich nicht behaupten das wir mit ihm mehr Punkte hätten. Nur sieht man doch das es in unserer Mannschaft nicht nur an den spielerischen Mitteln und Fähigkeiten fehlt, sondern auch an Kampfgeist, Leidenschaft und einem funktionierendem Mannschaftsgefüge. Und das habe ich mit der Gesamtsituation gemeint!

Ich denke aber Sie sind hier ein sehr kleiner Teil mit äußerst beschränkten Möglichkeiten etwas zu ändern.

Möchte mal sehen was der Lutscher macht, wenn ihn PB anfeuert mal Gas zu geben.
Oder Prödl, verlangst du ernsthaft von dem einen Mertesacker, Fritz oder Silvestre zu führen?
Soll Kroos die Herren Hunt und Marin motivieren oder taktisch auf Linie bringen - als verlängerter Arm von TS?

... :rolleyes:

Sorry aber nicht jeder ist aus dem Nichts so überragend wie z.B. ein Nuri Sahin. Aber evtl. wird aus PB ja mal ein Schweinsteiger (der hat auch ein wenig gebraucht...)

Ich denke aber Sie sind hier ein sehr kleiner Teil mit äußerst beschränkten Möglichkeiten etwas zu ändern.
Falsch und genau dieses gegebene Alibi meine ich! Sie sind ebenso ein Elftel, wie der Rest.
Oder Prödl, verlangst du ernsthaft von dem einen Mertesacker, Fritz oder Silvestre zu führen?
Es geht hier nicht in erster Linie um ein "Führen", sondern darum, daß man durchaus seine eigene Leistung stabilisieren kann und nicht zwangsläufig schlecht speilen muß, weil mein Kolege neben mir das nunmal grade nicht auf die Reihe kriegt. Ein Friedrich bspw. schaffte es schließlich auch, eine gute/sehr gute Leisting abzuliefern, obwohl sein Nebenmann planlos umher lief.

Falsch und genau dieses gegebene Alibi meine ich! Sie sind ebenso ein Elftel, wie der Rest.
Es geht hier nicht in erster Linie um ein "Führen", sondern darum, daß man durchaus seine eigene Leistung stabilisieren kann und nicht zwangsläufig schlecht speilen muß, weil mein Kolege neben mir das nunmal grade nicht auf die Reihe kriegt. Ein Friedrich bspw. schaffte es schließlich auch, eine gute/sehr gute Leisting abzuliefern, obwohl sein Nebenmann planlos umher lief.

Nein, denn das ist einfach nicht der Punkt. Klar sind sie ein Elftel aber sie sind jung und unerfahren - das weiß man! In einer Situation wie der Unseren braucht man eine gehörige Portion Selbstvertrauen und eine gewisse Abgebrühtheit. Klar kann es sein, dass das auch junge Spieler zeigen (siehe DO), man kann es aber nicht verlangen - wie Du es tust wenn ich dich richtig verstanden habe.
Für mich gibt es 2 Effekte, die so jemanden gut aussehen lassen:
1. Es läuft allgemein von Anfang an super -> positive Eigendynamik siehe DO
2. Man hat sehr starke Spieler um sich (wie PB in der letzten Saison mit dem Lutscher einen hatte)

Bei uns gibt es nun aber eine negative Eigendynamik und PB hat nur sehr schwache Leute um sich.

Friedrich (Arne???)= x facher Nationalspieler und dort seit Jahren Leistungsträger,
Prödl = verletzungsbedingt Stammspieler seit einer halben Saison.
Die willst du nicht ernsthaft vergleichen oder? :zweifeln:
Schreib Merte statt Prödl oder PB und ich stimme Dir zu.

Nein, denn das ist einfach nicht der Punkt. Klar sind sie ein Elftel aber sie sind jung und unerfahren - das weiß man!
Na und?? Dann sind sie eben jung und unerfahren. Das sind sie bei DO alle. Oder in LEV, wo die Bender, Kadlec und Reinhardt bereits auf hohem Niveau spielen können. Selbst bei Schalke, bei denen es auch alles andere als ideal lief bisher, bringen Leute wie Höwedes oder Schmitz auch in schlechten bis durchwachsenen Phasen noch guten leistungen, während ein Metzelder schwächelt.
Bei uns wird mir dann zu schnell die Hand vor die Gesäße der Jungspunde gehalten und selbst ein AH genießt hier oftmals noch den Schutz eines Talentes, welches es behutsam aufzubauen gilt. Nach all den Jahren...
Evtl. auch ein Grund, warum die Nachwuchsarbeit bei uns im Gegensatz zu anderen Vereinen lediglich überschaubare Erfolge vorweist.
Bei uns gibt es nun aber eine negative Eigendynamik und PB hat nur sehr schwache Leute um sich.
Natürlich. Und deshalb muß er zwangsläufig Fehlpässe en Masse spielen und sich in Zweikämpgen dumm und unbeholfen anstellen?! nicht wirklich.
Friedrich (Arne???)= x facher Nationalspieler und dort seit Jahren Leistungsträger,
Prödl = verletzungsbedingt Stammspieler seit einer halben Saison.
Die willst du nicht ernsthaft vergleichen oder? :zweifeln:
Schreib Merte statt Prödl oder PB und ich stimme Dir zu.
Genau das war doch mein Vergleich. Es ging dabei nicht um den Vergleich Friedrich - Prödl/PB, sondern darum, daß er neben Merte durchaus glänzen konnte, während dieser eine grauseam WM spielte.

Und es geht einfach darum, dass es einfacher ist eine gute Leistung zu bringen, wenn der Rest der Manschaft funktioniert. Wenn die GANZE Mannschaft so grottig spielt wie bei uns - dann ist es aus meiner Sicht unsinnig gerade die Jungen an zu führen bei der (durchaus berechtigten) Forderung nach einer besseren Performance. [/QUOTE]

Natürlich. Und deshalb muß er zwangsläufig Fehlpässe en Masse spielen und sich in Zweikämpgen dumm und unbeholfen anstellen?! nicht wirklich.

Nein, wirklich nicht. Ich will es auch nicht rechtfertigen - ich versuche nur Erklärungen her zu leiten.
Und deine Meinung (sinngemäß): Kein Welpenschutz, die Jungen haben die gleiche Verantwortung wie die Anderen, die teile ich einfach nicht.

Genau das war doch mein Vergleich. Es ging dabei nicht um den Vergleich Friedrich - Prödl/PB, sondern darum, daß er neben Merte durchaus glänzen konnte, während dieser eine grauseam WM spielte.

Sehe ich immer noch anders:
Friedrich - Merte entspricht Naldo - Merte
Ein Spieler dieser Klasse kann schon ausgleichend wirken.

Prödl - Merte ist etwas Anderes. Prödl ist schlichtweg überfordert wenn er jetzt auch noch neben einem schlechten Partner spielen soll. Er hat genug mit sich selbst zu tun.

Back