Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mensch Langer, da hatte ich mich nach dem H-Spiel doch noch der Hoffnung hingegeben, daß Du diese Leistung zumindest kompensieren könntest und hatte diesen Aufwärtstrend mit Freude zur Kenntnis genommen und nun musst Du das alles im darauffolgenden Spiel wieder so brutal mit dem Hintern einreißen! Puh, daß ist schon ein hartes Brot, wenn man sieht, wie unser Abwehrchef zu einer Parodie eines IV´s mutiert ist.
Sein Verhalten bei 3 der Gegentore erinnerte an Zeiten, wo unsere IV´s noch Barten und Woijtala hießen. Wobei selbst von den beiden keiner in nur einem Spiel derart alt aussah.

Wann hatten wir denn eine IV Wojtala/Barten? :confused: :zweifeln:

In meiner Erinnerung hat Wojtala meistens außen und Barten alle möglichen Positionen im Defensivbereich gespielt (wenn er überhaupt mal spielte).
Mal abgesehen davon, dass wir seinerzeit meistens noch mit Stopper und zwei Manndeckern agierten. Der Stopper war damals Trares. Danach bestand unsere IV aus Cesar, Baumann oder Verlaat.

Woijtala, den FM zusammen mit Weete aus HH mitnahm, spielte sehr wohl in der IV. Unter anderem mit Mike zusammen, der dann allerdings noch eher nach dem klassischen Manndecker-Profil agierte.
Trares war im Grunde noch ein klassischer Libero. Alles wechselte munter umher in der FM/TS Übergangszeit. Nicht zu vergessen "Schiere" der seine Sache zeitweise gar nicht so schlecht machte und bspw. mal einen Ulf K. aus Lev. 90 Min. kalt stellte. Hach, das waren noch Zeiten....:D

Silvestre hat noch die wenigsten Fehler von allen vier gemacht.

Dass Tore zu Teilen auf seine Kappe gingen, ist ja okay.
Wie PM aber einen solchen, halbhoch abspringenden Ball wegschlagen soll (am besten noch die Linie lang?) mit dem Gegenspieler davor, ohne dass dieser den Fuss dazwischenkriegt, erschließt sich mir wiederrum auch nach ständigem Ansehen der Szene nicht. Oder den Schritt entgegengehen? Ging nicht, kommt er nicht hin.
Willst Du beim 0:1 abstreiten, dass er zunächst richtig steht? Viel mehr als die Kerze im ersten Versuch ging doch gar nicht, wenn er nicht will (wie übrigens auch vorm 0:2), dass der Gegner voll draufhält. Das Ding danach war seine typische Unbeholfenheit unter Druck.

Schau Dir das nochmal an und überleg mal, wie Du das spielen würdest.

Mick, bei aller Liebe zu ´deiner analytischen Tiefgründigkeit hier Mertes Fehler zu verteidigen, ist schon abgefahren. Die Fehler von Merte so zu erklären versuchen, dass eigentlich seine Mitspieler vor ihm oder nach ihm schuld oder auch schuld sind, überzeugt mich überhaupt nicht. Von einem Weltklasse Verteidíger, der es mal gezeigt hat, erwarte ich, dass er die Fehler seiner Mitspieler auch ausbügelt.
Beim 0:2 hätte Merte den Ball einfach ins Seitenaus schießen können, dann hätte der HSV Einwurf bekommen, und? Nichts schlimmes wie ein Gegentor. Ins Seitenaus den Ball schießen, war Naldo nie zu schade, wenn er so sehr bedrängt wurde.

Beim 0:2 hätte Merte den Ball einfach ins Seitenaus schießen können, dann hätte der HSV Einwurf bekommen, und?
Natürlich. Hab ich doch gesagt.
Du und ein paar andere sollten vielleicht mal davon wegkommen, dass 1.) Kritik nicht allein daraus besteht, nur auf Fehlern rumzuhacken, sondern auch die Umstände zu berücksichtigen und zwar ohne die Fehler verschleiern zu wollen. Dass PM genau die Falsche von zwei übrig gebliebenen Optionen wählte, hatte ich extra und mehrfach erwähnt. Und 2.) reflexartig zu kontern in der Art "zu verteidigen, ist schon abgefahren", wenn einer das tut.
Nichts schlimmes wie ein Gegentor. Ins Seitenaus den Ball schießen, war Naldo nie zu schade, wenn er so sehr bedrängt wurde.
Das nenne ich allerdings mal ne waghalsige These. Gerade Naldo hatte auf diese Weise sagen wir mal "so seine Szenen". Und das nicht unbedingt selten.

Natürlich. Hab ich doch gesagt.
Du und ein paar andere sollten vielleicht mal davon wegkommen, dass 1.) Kritik nicht allein daraus besteht, nur auf Fehlern rumzuhacken, sondern auch die Umstände zu berücksichtigen und zwar ohne die Fehler verschleiern zu wollen. Dass PM genau die Falsche von zwei übrig gebliebenen Optionen wählte, hatte ich extra und mehrfach erwähnt. Und 2.) reflexartig zu kontern in der Art "zu verteidigen, ist schon abgefahren", wenn einer das tut.
Das nenne ich allerdings mal ne waghalsige These. Gerade Naldo hatte auf diese Weise sagen wir mal "so seine Szenen". Und das nicht unbedingt selten.

Ich hacke in der Regel nicht auf Spieler rum, vielleicht nur bei ganz offensichtlichen Sachen, die immer wieder passieren. Da muss man das Ganze dann beim Namen nennen. Bei Merte sind es zuviele Fehler gewesen in letzter Zeit. Mir ist es auch nicht unwichtig unter welchen Umständen das Ganze passiert.

Mit Naldo hast du nur teilweise recht. Zwar hat Naldo häufig versucht die Situation spielerisch zu lösen, wenn er mit dem Rücken zum Stürmer steht und den Ball irgend wie klären muss.

Es gab jedoch auch etliche Situationen, wo er einfach den Ball humorlos ins Seitenaus beförderte und wir sprechen hier von jemanden, der technisch sehr versiert ist.

Vielleicht machen Du und andere aber auch einen Fehler - Ihr redet zu viel den Fernsehreportern sowie einigen dieser sogenannten Experten und damit der öffentlich geschürten Meinung das Wort. Wenn ich z.Bsp. sehe, wie der Typ im Doppelpass einleitet "er versucht da zu dribbeln". :(

Vielleicht machen Du und andere aber auch einen Fehler - Ihr redet zu viel den Fernsehreportern sowie einigen dieser sogenannten Experten und damit der öffentlich geschürten Meinung das Wort. Wenn ich z.Bsp. sehe, wie der Typ im Doppelpass einleitet "er versucht da zu dribbeln". :(

Glaube mir, ich gebe nicht soviel auf die Meinung von diesen Reportern, ich finde das teilweise nur unterhaltsam. Ich bin auch kein Experte. Fußball habe ich aber auch gespielt und auch viel beobachtet. Trotzdem erlaube ich mir eine Meinung zum Ganzen. Ich hoffe, das geht iO?

Willst Du beim 0:1 abstreiten, dass er zunächst richtig steht?

Er steht genau richtig, das macht es ja so unverständlich. Per stehen alle Möglichkeiten offen, er kann den Ball ins Toraus befördern was zu einer Ecke führt, er kann versuchen ihn ins Feld zu schlagen womit er eine Kerze oder einen Abpraller riskiert, er kann den Ball humorlos ins Seitenaus schlagen. Aber Per spielt Silvestre an, der ohnehin schon einen Gegenspieler in der Nähe hat und mit diesem Pass offenkundig (und zu Recht) nicht rechnet. Dann kommt der Pass auch noch ungenau und schon steht es 0:1. Dabei war das vorher nichtmal eine Torchance des HSV. Beim 0:2 ist es im Prinzip ähnlich, Merte muss den Ball einfach nur klären und alles ist gut. Diesmal jedoch spielt er nichtmal mehr einen schlechten Pass sondern verliert den Ball direkt. Beim 3:0 fehlen mir erneut die Worte wie man derart einfach den Ball herschenken kann und das 4:0 ist wenigstens nur ein Stellungsfehler. Wenigstens ein mal muss der HSV ein Tor ja auch herausspielen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das war das schlechteste Spiel dass ich je von Mertesacker gesehen habe und ich hab mir gewünscht, dass Schaaf ihn von seinem Elend erlöst und auswechselt. Aber eine solche Initiative von der Seitenlinie werden wir unter Schaaf wohl nicht erleben.

Ähm ich habe diese Situation nicht einmal mit Fernsehkommentar oder sonstigem gesehen, also sei dir dessen sicher, dass meine Meinung gewiss nicht auf die Meinung/Worte von Experten o.Ä. basiert.

Und wenn du so kritisierst, wie hier, dann dürfte bei uns nie ein Spieler große Schuld haben, da derzeit viele Gegentore/misslungene Aktionen nach vorne aus Fehlerketten bestehen und dazu ab und zu mal aus krassen Fehlern einzelner Spieler und dazu gehört das 1 und 2:0 von Merte.

Das hat auch nix mit draufhauen zu tun, denn grundsätzlich habe ich PM bzw. unsere ganze Abwehr oft genug verteidigt, da für mich die meisten Fehler schon im DM passierten, aber dies selten so registriert wird.
Da wird ein Frings überlaufen und wenn Merte oder Prödl das nicht ausgebügelt bekommen, sind sie dann meist die Schuldigen, obwohl der Fehler schon vorher passierte.
Gleiches gilt für Silvestre, der klar oft zu langsam ist, aber meist erst in Bredouille gebracht wird, wenn er zwei gegen sich hat, da das DM zu langsam verschiebt.
Aber bei diesem Spiel passiert der Hauptfehler Mertesacker und niemandem anders.

Also man kann noch so viel Schlechtes über Merte reden, er ist der beste deutsche Verteidiger und er bleibt es. Er ist völlig verunsichert und spielt ohne Selbstvertrauen. Dies ist der Zustand der gesamten Mannschaft. KATS sind nicht mehr in der Lage diese Verunsicherung aus der Mannschaft zu bekommen. Der Motivationstrainer hatte schon geholfen. Wenn dies nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre wäre die Wirkung und der effekt größer gewesen. Es ist eine Person in der Mannschaft die der Mansnchaft Schaden möchte.
Eine Hoffnung gibt es noch und dier Hoffnugnsträger ist Wessley und Pizarro.
Wenn dies nicht hilft dann kann der Mansnchaft nur der Rücktritt von KATS helfen.

Ja, ein neuer Trainer mit neuen Ideen kann die Verunsicherung in der Mannschaft beseitigen. Das hat nichts mit der Arbeit von TS zu tun, sondern dies ist der psychologische effekt. Dieser Effekt hat beim HSV von Doll auf Stevens geholfen und auch dem VFB Stuttgart geholfen. So wie die Stuttgarter spielen werden sie da unten wieder herauskommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back