PC-Probleme - HARDWARE

Erst einmal vielen Dank. :tnx:

@patkaz: Genau dort hatte ich das Teil eigentlich gefunden, aber bei Amazon ist das um 20 Euro günstiger. ;) :tnx:

@Gravity:

Eine Anmerkung zu 1.
Die Bildschirme stellen [...] verfügen über eine stromsparende LED Hintergrundbeleuchtung.
Diese sowie weitere akkuschonende Technologien wie die ASUS Super Hybrid Engine ermöglichen einen Dauerbetrieb von bis zu fünf Stunden bei gleichzeitig optimaler Leistung. Zudem kann der Nutzer zwischen leistungsoptimiertem oder energiesparendem Betrieb wählen.
Sprich, was die da schreiben ist Müll?

zu 2. Da wirst du Recht haben. Das ist ein Nachteil, stimmt. :tnx:

zu 3. Das hatte ich eigentlich eh nicht vor. ;)

Ich brauche das Notebook zum Surfen, Arbeiten, Filme schauen - und eventuell für Spiele, das hängt auch davon ab, wie weit ich meinen PC wieder hinbekomme. Meine Mutter hat vor allem überzeugt, dass ich das Notebook ab Oktober sowieso für die Uni brauche - und mir das deswegen auch teilfinanziert. ;)
Und wenn ich schon ein Notebook habe, möchte ich eben nicht dauernd am Kabel rumhängen, deswegen ist mir eine lange Akkulaufzeit schon wichtig.

Du scheinst ja von dem Teil nicht sehr überzeugt zu sein - gibt es denn in der Preisklasse Modelle, die eher halten, was sie versprechen?

Dankeschön noch einmal für die Hilfe. :tnx:

Edit: Gleiches Notebook, gleicher Preis, aber 2x2,2 GHz:
Schlägt sich das auf die Laufzeit nieder? Höchstwahrscheinlich ja - lohnt es sich, dann dies für das kleine Leistungsplus in Kauf zu nehmen?
http://www.karstadt.de/Asus/Notebook-X5DAD-SX042V/p/?pfad=2974+884201+880505+873827&pid=3577867

Zitat von Lell für Deutschland;794709:

Müll nicht, aber du kannst davon ausgehen das die 5 Stunden bei ausgeschaltetem W-Lan, abgedunkeltem Monitor und evtl. heruntergetakteten CPU gemessen wurden.

Im wirklichen Einsatz wird da mind. 1-2 Stunde(n) weniger rauskommen.

zu 3. Das hatte ich eigentlich eh nicht vor. ;)
Sei dir mal nicht so sicher ;)
Auch wenn du noch keinen HD-TV oder großen Monitor zu Hause hast -evtl. möchtest du später bei einem Studienkollegen einen Film auf seinen Flatscreen gucken - schade das dann keiner einen digitalen Ausgang hat ;)
Kurz: der VGA Ausgang (bei dem o.g. Notebook vorhanden) ist ausgestorben und eine veraltete Technik

Ich brauche das Notebook zum Surfen, Arbeiten, Filme schauen - und eventuell für Spiele, das hängt auch davon ab, wie weit ich meinen PC wieder hinbekomme. Meine Mutter hat vor allem überzeugt, dass ich das Notebook ab Oktober sowieso für die Uni brauche - und mir das deswegen auch teilfinanziert. ;)
Und wenn ich schon ein Notebook habe, möchte ich eben nicht dauernd am Kabel rumhängen, deswegen ist mir eine lange Akkulaufzeit schon wichtig.
[/QUOTE]

Für die Uni wäre ein MacBook perfekt geeignet - 6-7 Stunden Laufzeit, dazu native Cicso Client Unterstützung von MacOSX (für InternetZugang in der Uni), Windows lässt sich parallel installieren und man hat ein hervorragendes Touchpad das mehrere Finger gleichzeitig anspricht.

Leider spricht der Preis nicht gerade für ein MacBook (815€ mit Studentenrabatt)

als Alternative bietet sich das Packard Bell Easynote TJ65-DT-007GE an
(675€) - dafür mit relativ flotter Grafik und Blu Ray Laufwerk und HDMI Ausgang
Laut c't vom 21.12.2009 für ein Spiele und Blu-Ray taugliches Notebook konkurrenzlost in diesem Preissegment.
Laufzeit wurde mit geringer Prozessorlast mit 4 Stunden gemessen. (c't labor - keine Herstellerangabe)

der kleine Bruder mit DVD statt BluRay und Einsteiger Grafikchip und HDMI kostet 550€

edit:
Edit: Gleiches Notebook, gleicher Preis, aber 2x2,2 GHz:
Schlägt sich das auf die Laufzeit nieder? Höchstwahrscheinlich ja - lohnt es sich, dann dies für das kleine Leistungsplus in Kauf zu nehmen?
http://www.karstadt.de/Asus/Notebook-X5DAD-SX042V/p/?pfad=2974+884201+880505+873827&pid=3577867

ja der verbraucht 5W mehr - würde sich nicht lohnen

Für die Uni wäre ein MacBook perfekt geeignet - 6-7 Stunden Laufzeit, dazu native Cicso Client Unterstützung von MacOSX (für InternetZugang in der Uni), Windows lässt sich parallel installieren und man hat ein hervorragendes Touchpad das mehrere Finger gleichzeitig anspricht.

Leider spricht der Preis nicht gerade für ein MacBook (815€ mit Studentenrabatt)

Für den Studentenrabatt müsste ich wie gesagt bis Oktober warten, so lange bin ich noch Schüler. ;)
Aber das Teil ist mir leider zu teuer.
als Alternative bietet sich das Packard Bell Easynote TJ65-DT-007GE an
(675€) - dafür mit relativ flotter Grafik und Blu Ray Laufwerk und HDMI Ausgang
Laut c't vom 21.12.2009 für ein Spiele und Blu-Ray taugliches Notebook konkurrenzlost in diesem Preissegment.
Laufzeit wurde mit geringer Prozessorlast mit 4 Stunden gemessen. (c't labor - keine Herstellerangabe)

der kleine Bruder mit DVD statt BluRay und Einsteiger Grafikchip und HDMI kostet 550€

Das hat aber auch nur eine Auflösung von 1366 x 768 und ist ebenfalls ein Hochglanzdisplay. Zur Akkulaufzeit habe ich jetzt auch nur das hier gefunden - nicht das 007, aber die Laufzeit scheint sich für mich doch nicht allzu sehr von der des Asus zu unterscheiden. Notebooksbilliger gibt die Laufzeit sogar nur mit bis zu 2 Stunden an.
Wie gesagt - ich kenne mich nicht wirklich aus - aber der große Unterschied scheint für mich jetzt nur im HDMI-Ausgang zu bestehen. Und ganz ehrlich - den Aufpreis ist der mir nicht wert. ;)

Zum von mir letztgenannten (Karstadt) habe ich noch das gefunden:
Zitat von irgendein Typ auf amazon.de:
Akku Laufzeit auf voller Leistung mit vollem Akku beträgt ca 2Std laut der Systembaterie.

Zitat von Lell für Deutschland;794826:
Für den Studentenrabatt müsste ich wie gesagt bis Oktober warten, so lange bin ich noch Schüler. ;)
Aber das Teil ist mir leider zu teuer.

Das hat aber auch nur eine Auflösung von 1366 x 768 und ist ebenfalls ein Hochglanzdisplay.

Ich denke in diesem Preissegment wird sich auch nicht viel an der Auflösung und dem spiegelnden Display machen lassen.
Die Daten zu den Akkuzeiten beziehen sich natürlich nur auf Hören-Sagen, aber die Jungs von der c't sind da eigentlich relativ neutral.
Letzenendlich kannst du es ja mit dem Asus probieren - sollte es dir nicht gefallen kannst du es immer noch innerhalb von 2 Wochen ohne angaben von Gründen zurückschicken.

denk evtl. auch an ein 13" wegen der Uni - bedeutend angenehmer als nen 15" zu schleppen

Hinsichtlich einer sehr guten Mobilität (klein, handlich, deutlich leichter als Notebooks) und hoher Akkulaufzeit spricht so einiges für ein Netbook. Ich hab jetzt seit ein paar Tagen so ein Teil und darauf lässt sich das ein oder andere halbwegs aktuelle Spielchen mit runtergeschraubter Grafik immer noch ordentlich spielen. FullHD-Filme (auch bei youtube) lassen sich damit flüssig gucken. Habe das Ding hier. (Mitlerweile aber wieder deutlich teurer geworden...) Akkulaufzeit beträgt bei eingeschaltetem WLAN, WinXP, mittlerer Helligkeitsstufe und popeligem Rumsurfen gute 4,5 Stunden, vielleicht sogar eher volle 5.

Negativpunkte wären hier im Allgemeinen aber:
- kein DVD-Laufwerk und somit schwierige/umständliche Installation von zusätzlicher Software
- kleineres display gegenüber Notebooks, somit eine relativ geringe Auflösung (1366x768 bei meinem wie bei dem ASUS NB)
- eine weitesgehend noch relativ schwache Performance (demnächst kommen aber die neuen Intel Atom Prozessoren und der aktualisierte nVidia Ion Grafikchip, so dass hier mit einem Leistungsschub zu rechnen ist)

Ich denke in diesem Preissegment wird sich auch nicht viel an der Auflösung und dem spiegelnden Display machen lassen.
Die Daten zu den Akkuzeiten beziehen sich natürlich nur auf Hören-Sagen, aber die Jungs von der c't sind da eigentlich relativ neutral.
Letzenendlich kannst du es ja mit dem Asus probieren - sollte es dir nicht gefallen kannst du es immer noch innerhalb von 2 Wochen ohne angaben von Gründen zurückschicken.

Werde ich machen. :tnx:

Vielen, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe! :tnx: :beer:

Und auch ein Dankeschön an patkaz - ein Netbook ist mir aber irgendwie zu klein, zu langsam und das mit dem fehlenden DVD-Laufwerk finde ich auch extremst unpraktisch. Ja, ich gebe zu, die Einschätzung ist zum Teil subjektiv. Aber ich will kein Notebook light zum Preis von einem Notebook. ;)

Aber echt klasse, dass ihr euch so viel zeit genommen habt um einem Deppen wie mir zu helfen! :tnx:

Leute, leute! Ich und mein Computer, wir waren mal ein Team... so ähnlich wie in dem Deichkind-Song geht's mir auch im Moment.
Ich hatte hier ja schon vor ein paar Wochen mal angefragt, wegen nem Pixelfehler auf meinem Notebookdisplay. Danach hab ich mir günstig eins über eBay ersteigert und das Ding selbst eingebaut. Lief auch alles zunächst super, aber seit gestern habe ich auf meinem Display nur noch lauter bunte vertikale Streifen, sprich ich kann auf dem Desktop nichts, aber auch gar nichts erkennen.
Ich hab das Ganze schon mal gegoogelt, allerdings kam da von Grafikkarte defekt bis Display kaputt quasi jede Antwort.
Einen anderen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen. Dazu habe ich auch wohl erst am Wochenende die Möglichkeit.
Das Komische ist halt nur, dass ich mit ein wenig Wackeln und Biegen des Displays ein halbwegs ordentliches Bild hinbekomme. Darum habe ich darauf getippt, dass ich beim Austausch des Displays ein Kabel nicht fest genug eingesteckt habe. Also das ganze Ding wieder aufgeschraubt, Kabel kontrolliert und nichts gefunden. Alles wie vorher.
Irgendjemand eine Idee?

mach es anch dem ausschluss verfahren denke das einfachste wird erstmal sein anderen monitor anschliessen besteht fehler weiterhin kannste dir relativ sciher seind as es die graka ist

ist bereits beim hoch fahren also bevor das OS geladen wird? sprich in der BIOS ansicht auch schon? wenn nein könnte es auch ein Software problem sein was allerdings eher unwahrscheinlich ist da es mit drücken bis klappen nen halbwegs vernünfitges bild kommt

ansonsten gutes bild mit dem anderen monitor naja das kannst dir ja dann selbst beantworten dann hat das panel wohl nen schuss bzw deren kontakte

Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, nen anderen Monitor kann ich wohl erst am Wochenende anschließen. Hab hier an meinem Studienort einfach nicht die Möglichkeit dazu.
Als Halblaie :D kann ich nicht wirklich unterscheiden, wo noch BIOS läuft. Allerdings sind die bunten Streifen quasi das erste, was ich sehe. Vorher ist nur schwarzer Bildschirm.
Wenn's das Display sein sollte, wäre das wohl im Moment die beste Lösung für mich. Dann würde ich einfach das alte Display mit dem Pixelfehler wieder einsetzen und gut. Nervt zwar, aber dann kann ich's erstmal weiter nutzen.

Hallo zusammen!

Ich weiß, das ist kein Computer-Forum oder so, aber ich wollte trotzdem mal hier in die RUnde fragen.

Ich habe mein Laptop seit ca. 3 Jahren und in den letzen Monaten fällt mir auf, dass er nach kurzer Zeit total heiß läuft und wenn ich ihn auf dem Tisch stehen habe, dann stürzt er ab, also geht einfach aus.
Ich weiß nicht genau, woher er die Luft zum Kühlen nimmt, ich glaube es ist an der Unterseite. Links kommt jedenfalls die heiße Luft raus. Ich muss immer ein Buch oder sowas unter den Laptop stellen, damit der nicht ausgeht, heiß läuft der dann aber trotzdem. SEHR heiß. Und das nervt halt total. Weiß jemand woran das liegt? Ist die Lüftung vielleicht durch Staub verstopft oder kann man da gar nichts mehr machen? Eigentlich hab ich kein Geld um mir nen neuen zu kaufen.

Danke schonmal!

LG
Karin

Kühler kaputt. Ab zum Computerhändler, der baut dir den in fünf Minuten ein. So ein Lüfter kostet nicht die Welt, der Einbau schon gar nicht.

MfG/d.na

Nee, da ja keine Garantie mehr drauf ist und deren Service dann doch mehr kostet. Ich kenne deinen Laptop nicht und weiß nicht, wie da der Lüfter verbaut ist, aber normalerweise löst man da ein paar Schrauben, setzt das Ding drauf und fertig. Ich würde zu einer kleinen Klitsche gehen. So ein Lüfter kostet wohl zwischen zehn und zwanzig Euronen - wenn überhaupt. Den Einbau bezahlst du entwerder mit einem Lächeln oder 'nem weiteren Zehner.

MfG/d.na

Nee, da ja keine Garantie mehr drauf ist und deren Service dann doch mehr kostet. Ich kenne deinen Laptop nicht und weiß nicht, wie da der Lüfter verbaut ist, aber normalerweise löst man da ein paar Schrauben, setzt das Ding drauf und fertig. Ich würde zu einer kleinen Klitsche gehen. So ein Lüfter kostet wohl zwischen zehn und zwanzig Euronen - wenn überhaupt. Den Einbau bezahlst du entwerder mit einem Lächeln oder 'nem weiteren Zehner.

MfG/d.na

Hab nen HP G7000
Hab mir jetzt mal so nen Fachmarkt rausgesucht und frag mal was die haben wollen

Ich brauche auch mal eure Hilfe.

In meinem PC ist eine GeForce GT120 verbaut. Nicht der Hit, was die Leistung betrifft, aber was vor allem nervt, ist das ständige Gebrumme dieser Karte :wall:. Entstauben und so hilft nicht.

Ich wollte gerne wohl ne neue Karte kaufen, verstehe eins aber nicht so ganz.

So wie ich das sehe, hat der PC PCI-e 1.00x16. Die ganzen neuen Grafikkarten haben PCI-e 2.00x16. Wo ist der Unterschied?

Was muß ich beim Kauf einer neuen Karte beachten?
Was für eine Karte empfiehlt ihr, die etwas besser ist und die vor allem ihre Fresse hält, wenn man nur Office und das Internet offen hat?

Ola,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop (Medion, fast drei Jahre alt, Vista): Ich hatte den im Energiesparmodus und wollte ihn wieder hoch fahren. Ich hörte nur einen kurzen Zugriff auf die Festplatte und der Monitor blieb schwarz. Die Standby-Leuchte war an. Hab dann ein paar Sekunden auf dem Powerknopf gedrückt, so das der Laptop aus war. Dann wieder an und kuurzer Zugriff auf Platte und das war es. Bildschirm ganze zeit schwarz. Netzkabel war die ganze Zeit dran. Booten mit Vista-Cd klappt auch nicht.

Kann mir einer helfen?

Danke und Gruß

Ossi

Zitat von RedrewVorwärts;864519:
Ich brauche auch mal eure Hilfe.

In meinem PC ist eine GeForce GT120 verbaut. Nicht der Hit, was die Leistung betrifft, aber was vor allem nervt, ist das ständige Gebrumme dieser Karte :wall:. Entstauben und so hilft nicht.

Ich wollte gerne wohl ne neue Karte kaufen, verstehe eins aber nicht so ganz.

So wie ich das sehe, hat der PC PCI-e 1.00x16. Die ganzen neuen Grafikkarten haben PCI-e 2.00x16. Wo ist der Unterschied?
PCI 2.0 Karten sind normalerweise rückwärts kompatibel mit PCIe 1.x
Motherboards. - mit der Bandbreite von PCIe 1.x versteht sich

AGP 8x = ca. 2133 MB/s
PCIe 1.0 16x = ca. 4000 MB/s
PCIe 2.0 16x = ca. 16000 MB/s

am besten holst du dir eine passiv gekühlte Grafikkarte - diese macht keinen Lärm.
Evtl. wäre eine passiv gekühlte ATI Radeon HD 4850 was für dich

Back