Erst einmal vielen Dank. 
@patkaz: Genau dort hatte ich das Teil eigentlich gefunden, aber bei Amazon ist das um 20 Euro günstiger.

@Gravity:
Eine Anmerkung zu 1.
zu 2. Da wirst du Recht haben. Das ist ein Nachteil, stimmt.
zu 3. Das hatte ich eigentlich eh nicht vor.
Ich brauche das Notebook zum Surfen, Arbeiten, Filme schauen - und eventuell für Spiele, das hängt auch davon ab, wie weit ich meinen PC wieder hinbekomme. Meine Mutter hat vor allem überzeugt, dass ich das Notebook ab Oktober sowieso für die Uni brauche - und mir das deswegen auch teilfinanziert.
Und wenn ich schon ein Notebook habe, möchte ich eben nicht dauernd am Kabel rumhängen, deswegen ist mir eine lange Akkulaufzeit schon wichtig.
Du scheinst ja von dem Teil nicht sehr überzeugt zu sein - gibt es denn in der Preisklasse Modelle, die eher halten, was sie versprechen?
Dankeschön noch einmal für die Hilfe.
Edit: Gleiches Notebook, gleicher Preis, aber 2x2,2 GHz:
Schlägt sich das auf die Laufzeit nieder? Höchstwahrscheinlich ja - lohnt es sich, dann dies für das kleine Leistungsplus in Kauf zu nehmen?
http://www.karstadt.de/Asus/Notebook-X5DAD-SX042V/p/?pfad=2974+884201+880505+873827&pid=3577867

@patkaz: Genau dort hatte ich das Teil eigentlich gefunden, aber bei Amazon ist das um 20 Euro günstiger.

@Gravity:
Eine Anmerkung zu 1.
Sprich, was die da schreiben ist Müll?Die Bildschirme stellen [...] verfügen über eine stromsparende LED Hintergrundbeleuchtung.
Diese sowie weitere akkuschonende Technologien wie die ASUS Super Hybrid Engine ermöglichen einen Dauerbetrieb von bis zu fünf Stunden bei gleichzeitig optimaler Leistung. Zudem kann der Nutzer zwischen leistungsoptimiertem oder energiesparendem Betrieb wählen.
zu 2. Da wirst du Recht haben. Das ist ein Nachteil, stimmt.

zu 3. Das hatte ich eigentlich eh nicht vor.

Ich brauche das Notebook zum Surfen, Arbeiten, Filme schauen - und eventuell für Spiele, das hängt auch davon ab, wie weit ich meinen PC wieder hinbekomme. Meine Mutter hat vor allem überzeugt, dass ich das Notebook ab Oktober sowieso für die Uni brauche - und mir das deswegen auch teilfinanziert.

Und wenn ich schon ein Notebook habe, möchte ich eben nicht dauernd am Kabel rumhängen, deswegen ist mir eine lange Akkulaufzeit schon wichtig.
Du scheinst ja von dem Teil nicht sehr überzeugt zu sein - gibt es denn in der Preisklasse Modelle, die eher halten, was sie versprechen?
Dankeschön noch einmal für die Hilfe.

Edit: Gleiches Notebook, gleicher Preis, aber 2x2,2 GHz:
Schlägt sich das auf die Laufzeit nieder? Höchstwahrscheinlich ja - lohnt es sich, dann dies für das kleine Leistungsplus in Kauf zu nehmen?
http://www.karstadt.de/Asus/Notebook-X5DAD-SX042V/p/?pfad=2974+884201+880505+873827&pid=3577867

kann ich nicht wirklich unterscheiden, wo noch BIOS läuft. Allerdings sind die bunten Streifen quasi das erste, was ich sehe. Vorher ist nur schwarzer Bildschirm.
. Entstauben und so hilft nicht.