ich hab vor mir in nächster zeit einen Gaming PC zusammen zu stellen. kann mir einer sagen ob man da willkürlich mainboard,grafikkarte,prozessor.... auswählen kann die alle eine norm haben oder müssen die speziell zueinander passen?
Ich sags ungern, aber bei so wenig Vorkenntnissen würde ich a) mir die Teile von jemand Kompetenten heraussuchen lassen und den Rechner anschließend fertig zusammengebaut bestellen (geht beispielsweise günstig bei hardwareversand.de oder teuer bei alternate.de) oder b) generell nach fertigen Komplett PCs ausschau halten. So kompliziert ists zwar nich, ich habs schließlich auch immer hinbekommen, aber auf einige Sachen musst du schon achten. Beispielsweise kochen die Hersteller der CPUs grundsätzlich ihr eigenes Süppchen, d.h. eine AMD-CPU passt nicht auf ein Mainboard mit Intel-Sockel und umgekehrt. Dazu kommt, dass die Sockel selbst untereinander häufig verschieden sind. Beispielsweise hat AMD vor nicht allzu langer Zeit ihren eigenen AM2 gegen den AM3 getauscht. Des weiteren ists grade bei Mainboards ne Sache der Ausstattung. Da muss sich man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man eigentlich will. Muss es USB3 sein? HDMI? usw. Was das Netzteil angeht: Bloß nicht pur auf die Watt-Zahl schauen. Viel wichtiger ists, dass du ein Markennetzteil nimmst. Dann kanns auch ruhig etwas weniger Watt bringen. Ich beispielsweise hab auch "nur" 500-Watt, aber eben ein Cooler-Master. Bloß nicht den Fehler machen, und am Netzteil sparen. Da spart man, zumindest bei einem Gaming PC, definitv am falschen Ende.
Edit: 8GB RAM sind quatsch. 4GB sind mehr als ausreichend, auch bei einem Gaming-PC
) dann würde ich eher empfehlen, teuren, dafür aber sehr schnell getakteten Markenspeicher beispielsweise von Corsair zu nehmen. Das bringt dann wahrscheinlich mehr, als durchscnittliche 4GB-Kitts. Kitts sind generell nochmal n Stichwort. Da heutzutage RAM-Reigel meist nur noch als solche Kitts verkauft werden, braucht man sich um die Dual-Channel-Problematik meist auch nicht zu sorgen.