Naldo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sebastian Prödl hatte also mehr als einmal einen undankbaren Job zu erledigen. Nur ist das nichts Neues, dadurch werden seit ein paar Jahren bei uns durchaus vielversprechende Defensivtalente wie Prödl, Boenisch, Abdennour oder auch Leute wie Pasanen verheizt, weil sie auf diese Weise nur dumm aussehen können. Und dann ist eben das Geschrei nach Ausfällen von Naldo oder Merte hier gross. Gleichzeitig werden die nachrückenden Spieler gedisst und immer wieder Forderungen nach Top-Linksverteidigern oder Backups für die IV laut.
Hm, Deine Erläuterungen zu SP in allen Ehren und ja, er hatte oft einen undankbaren Job, grade als RV-Vertretung.
Andererseits: Das ist sein Job und war auch irgendwo im Vorfeld abzusehen, daß er zunächst quasi der Lückenbüßer sein wird. Das unsere Stamm-IV generell in Stein gemeißelt ist, sollte für ihn auch klar gewesen sein.
Viele dürftige Auftritte seh ich ihm durchaus nach, da sie ungünstigen Umständen zu Grunde lagen. Nur befinden wir uns generell auf einem Niveau, wo man dafür nur in Maßen Nachsicht walten lassen kann.
Den Bogen zu Abdennour, SB, etc. zu spannen, halte ich für unangebracht, auch die Forderung nach einem LV, die ich absolut nachvollziehen kann, knüpfe ich weniger an die Situation um SP.
Ich denke auch, dass Prödl Potential zu einem sehr guten BL-IV hat. Und mehr als The Freaktaker sehe ich bei Prödl sogar gute Anlagen in der Offensive.
Dieser Einschätzung kann ich mich noch nicht ganz anschließen, da ich das vermeintliche Potenzial in dem Maße noch nicht sah, daß es zu einem "sehr guten BL-IV" reichen könnte. Gewisse Anlagen sehe ich ebenfalls, wozu diese allerdings am Ende reichen könnten, bleibt abzuwarten.
Da ich nach wie vor ein Befürworter von Petri in der IV bin, wäre er meine erste Alternative. Nur wird er eben auch auf links benötigt.
Prödl´s Zukunft sehe ich bei uns mit vielen ? versehen. Sollte entweder Naldo oder Merte nicht in Kürze wechseln, wird es wohl auch weiterhin auf einen Teilzeitjob für ihn hinauslaufen. Lt. seinen letzten Aussagen, wäre das für ihn alles andere als ideal, was ich verstehen könnte.
Auch wenn ich generell nicht unbedingt ein Freund von Leihen bin, wäre diese Möglichkeit bei SP vielleicht sinnvoll. Ein mittelmäßiger Erstligist, bei dem er konstant spielen könnte, wäre mMn ideal.

Nur befinden wir uns generell auf einem Niveau, wo man dafür nur in Maßen Nachsicht walten lassen kann.
Das ist schon richtig, dennoch können auch auf hohem, könnten sogar auf höchstem Niveau, oben angesprochene Umstände mit einbezogen werden. Gerade auf diesem Niveau muss man schauen, dass die zweite Reihe möglichst weiterentwickelt wird, insbesondere wenn ein Verein mit den wirtschaftlichen Vorraussetzungen wie Werder dieses halten will.
In der Hinsicht machen wir mMn durch taktisch zu starre, nicht ausgewogene und ineffiziente Spielweise einiges zunichte. Entwicklungen wie Prödl sind dann nur Symptome dessen, aber nicht die Ursache. Unabhängig auf welchem Niveau das geschieht.
Den Bogen zu Abdennour, SB, etc. zu spannen, halte ich für unangebracht, auch die Forderung nach einem LV, die ich absolut nachvollziehen kann, knüpfe ich weniger an die Situation um SP.
Ich halte es für angebracht, weil ich in den generellen Mängel im Defensivverhalten und in der strategischen Spielführung einen Hauptgrund sehe, dass es Defensivspieler bei Werder besonders schwer haben. Egal auf welcher Position.

Das ist schon richtig, dennoch können auch auf hohem, könnten sogar auf höchstem Niveau, oben angesprochene Umstände mit einbezogen werden. Gerade auf diesem Niveau muss man schauen, dass die zweite Reihe möglichst weiterentwickelt wird, insbesondere wenn ein Verein mit den wirtschaftlichen Vorraussetzungen wie Werder dieses halten will.

Korrekt, das sehr hohe Leistungsgefälle zwischen der 1. und 2. Reihe ist eines der Schwachpunkte im Werder-Kader.

Das ist schon richtig, dennoch können auch auf hohem, könnten sogar auf höchstem Niveau, oben angesprochene Umstände mit einbezogen werden.
WUrden ja, nur kann das nicht als alleinige Erklärung herhalten.
Gerade auf diesem Niveau muss man schauen, dass die zweite Reihe möglichst weiterentwickelt wird, insbesondere wenn ein Verein mit den wirtschaftlichen Vorraussetzungen wie Werder dieses halten will.
Deshalb mein Vorschlag zur Leihe, um ihm die nötige Peraxis zu geben, die er hier wohl auch in der kommenden Saison nicht bekommen wird.
In der Hinsicht machen wir mMn durch taktisch zu starre, nicht ausgewogene und ineffiziente Spielweise einiges zunichte. Entwicklungen wie Prödl sind dann nur Symptome dessen, aber nicht die Ursache. Unabhängig auf welchem Niveau das geschieht.
Ich finde, daß wir diesbezüglich uns schon verbessert haben und nicht mehr den teils planlosen Harakiri-Fußball spielen. Das Problem bei SP sehe ich eher darin, daß er aufgrund mangelnder RV-Alternativen dort etwas "verheizt" wurde, da er auf der Position nun wahrlich nicht hingehört.

Man muss m.E. auch sehen, dass Spieler unterschiedlich mit relativ kurzen Einsätzen etc. zurechtkommen und unterschiedlich lange brauchen um sich einzuspielen (denke da immer an das Gegenteil Valdez, der doch nur traf, wenn er eingewechselt wurde). Vielleicht brauch er einfach mehr Zeit, was unter dem herrschenden Erfolgsdruck schwierig ist. Die bishererigen Einsätzen waren auch nur bedingt geeignet Selbstbewusstsein aufzubauen. Deswegen hoffe ich, dass er die Vorbereitungszeit gut nutzen kann.
Außerdem muss ihn sympathisch finde und er deshalb weitere Chancen verdient hat. Er ist zu Bremen u.a. gekommen um zu lernen und diese Möglichkeit muss man ihm auch geben.

Seh ich ebenso. Prödl gefiel mir bei seinen bisherigen Auftritten in der IV eher weniger. Was natürlich auch aufgrund mangelnder Spiele dort und der fehlenden Abstimmung nicht verwundern kann.
Da würde ich eher dem abgewixten Petri zutrauen, für Naldo einzuspringen.
Bisher haben wir in der Regel noch relatives Glück gehabt, da Naldo und Merte nicht unbedingt sehr verletzungsanfällig waren. Fällt allerdings einer der beiden aus, klafft zunächst eine Lücke, die nur schwer zu kitten ist.

:tnx:

wenn, dann petri in die iv

Ich hoffe sehr das Naldo bald wieder fit wird, er ist der beste Verteidiger der Liga, gleichwertig kann man so einen Spieler natürlich nicht ersetzen. Da ich sehr viel von Prödl und ihn für unterschätzt halte, würde ich mich aber auch für ihn freuen, wenn er sich endlich mal ein paar Spiele auf seiner Stammposition beweisen könnte. Auch eine Innenverteidigung bestehend aus Merte und Prödl gehört zu den aller Besten der Liga. In der IV sind wir einfach top aufgestellt.

Antrag auf Sportinvalidität ? Amputation ? :confused: :D

Was für eine Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), ich kann nur hoffen, dass sich das wieder ausheilt !

Und ergebnislos war es ja wohl nicht, es kam wohl nur in etwa dasselbe heraus, was hier schon in Bremen diagnostiziert wurde und offenbar gab es keinen anderen Therapievorschlag.

Deshalb mein Vorschlag zur Leihe, um ihm die nötige Praxis zu geben, die er hier wohl auch in der kommenden Saison nicht bekommen wird.
Deshalb aber der Kommentar, dass es wieder gelingen muss, die Spieler bei Werder weiterzuentwickeln, damit sie Werder auch sofort bei Werder weiterhelfen und schnellstmöglich echte Alternativen darstellen. Im ersten Schritt nutzen uns die Leihen zunächst gar nichts und ob sie in Zukunft weiterhelfen, ist eine offene Frage. Selbst bei Rückkkehr nach sportlicher Weiterentwicklung ist erstmal ein Neuintegrieren in den Kader erforderlich. Und Spielpraxis gibt es in drei Wettbewerben genug, zumal praktisch nie Verletzungen ausbleiben.
Ich finde, daß wir diesbezüglich uns schon verbessert haben und nicht mehr den teils planlosen Harakiri-Fußball spielen.
Was zu grossen Teilen daran lag, dass der Obstruktor nicht mehr in der Raute spielte. Aber dies ist nur die eine Seite, denn was ich meinte war, dass wir immer noch zu engstirnig in der Spielführung und taktischen Ausrichtung agieren. So sind wir zwar variabler geworden und flexibler dahingehend, dass wieder mehr verschiedene Systeme gespielt wurden, aber zwingend unberechenbarer waren wir trotzdem nicht. Die Spielentwicklung war oft zu langsam und umständlich und besonders dann fällt eben ins Gewicht, wenn kein Mittelfeldmann mehr da ist, der mit überraschenden Aktionen über 10 Tore schießt. Ich würde daher die veränderte Taktik weniger auf ein generelles Umdenken zurückführen als darauf, dass eben die Zusammensetzung der Spieler in der Elf etwas verändert ist.
Nur haben es Defensivspieler dadurch halt nach wie vor schwer.

Deshalb aber der Kommentar, dass es wieder gelingen muss, die Spieler bei Werder weiterzuentwickeln, damit sie Werder auch sofort bei Werder weiterhelfen und schnellstmöglich echte Alternativen darstellen.
Klingt gut, nur wie willst Du das explizit bei Werder im "Tagesgeschäft" umsetzen? Es wird ganz einfach schwer für SP auf Einsatzzeiten in der IV zu kommen, so lange die anderen beiden fit sind. Man könnte natürlich in einem Heimspiel gegen Lautern bspw. Rotieren und ihn für Naldo oder Merte bringen, nur weiß ich nicht, ob´s das bringen würde.
Unseren teils fragwürdigen Endlos-Leihen stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, nur denke ich, daß das im FAll SP nicht völlig unsinnig wäre.
So sind wir zwar variabler geworden und flexibler dahingehend, dass wieder mehr verschiedene Systeme gespielt wurden, aber zwingend unberechenbarer waren wir trotzdem nicht. Die Spielentwicklung war oft zu langsam und umständlich und besonders dann fällt eben ins Gewicht, wenn kein Mittelfeldmann mehr da ist, der mit überraschenden Aktionen über 10 Tore schießt.
Was die "Unberechenbarkeit" angeht: ich denke, jedes Team, was eine gewisse Speilführung und ein System verfolgt, ist irgendwo ausrechenbar. Ob das nun ein System ist, welches vornehmlich auf Einzelaktionen ausgelegt ist, oder eben, der von Dir genannten schnellen, direkten Spielführung. Der Gegner wird sich früher oder später darauf einstellen und entsprechend reagieren können. Unsere generelle Spielphilosophe ist nunmal unter TS in erster Linie offensiv ausgerichtet, was es natürlich für die Abwehr nicht immer leicht macht. Daher fand ich es schon sehr löblich, daß wir dahingehend flexibler wurden, daß TS auch mal zu einer def. VAriante griff, wie sinnvollerweise auf Schalke. Leider verpasste er es in meinen Augen, dann ebenso schnell wieder umzulenken, so daß wir zu Hause gegen HH mit einer def. Variante dann doch zu zögerlich agierten. Wenn man dieses variable Element in Zukunft noch besser dosiert und auf den Gegner einstellt, wäre ich zufrieden.

Angenommen man verleiht Prödl. Wen stellt man auf, wenn dann ein IV verletzt ist (wie jetzt Naldo) und dann noch aus irgend einem Grund zusätzlich ein AV fehlt (und petri in der IV nicht aushelfen kann).
Dann ist man in der Lage, einen Dominik Schmidt als IV aufbieten zu müssen, evtl. dann ja in so einem Spiel wie bspw. CL bei Barca - während Prödl bei irgend einem Leihverein trainiert.
(Scherz: Man könnte dann ja auch Käpt'n Frankie reaktivieren)
Gleichzeitig fordert man, dass Werder eine zweite Garde auf der Bank haben soll, die nicht allzu viel Qualitätsverlust bedeutet, um eben Verletztenserien und die Belastung aus 3 Wettbewerben auffangen zu können. Das passt einfach nicht zusammen !

Man muss auch mal die innere Härte haben (die TS besitzt), auch einen guten Mann länger auf der Bank sitzen zu lassen oder ihm nur "dosiert" Spielpraxis zu geben, wenn er nicht eindeutig an der ersten Besetzung vorbei kommt. Was bei einem so mannschaftsdienlichen und vielseitigen Spieler wie Petri zB. ja ganz gut klappt, aber auch aufzeigt, dass diese Vielseitigkeit bei Prödl m.M.n. fehlt.

Oder eben allzu unzufriedene Spieler dann wieder an Vereine eine Spur hinter Werder abzugeben und nach 2-3 Jahren einen Neuen zu holen, der sich beweisen kann oder der evtl. mal das Potenzial hat, hochkarätige Abgänge gleich kompensieren zu können.

Es ist kein Wunschkonzert. In den Sphären, in denen Werder sich bewegt, kann man mit der Finanzausstattung einfach nicht ohne Probleme leben bzw. wenn man sie scheinbar lösen will, schafft man sich neue. In abgewandelter Form gilt das selbst für "größere" Clubs - nur das die oft mehr Kohle haben, um solche Probleme dann mit einem übergroßen Kader einfach auszusitzen.

Das die Leihen in den letzten Jahren so wenig Positives für den Verein bewirkt haben, ist ärgerlich. Ich sehe aber nicht, wie man es hätte besser machen können. Wenn man einen Spieler aus fussballerischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht abgeben kann/will, er aber auch keine realisitsche Chance im Kader hat, kann man es kaum anders machen. Und man braucht für jede Leihe das o.k. des Spielers und einen anderen Verein, der diesen Spieler haben will. Manchmal muss man da nehmen, was man kriegt. Isso !
Kann beknackt sein, aber dürfte kaum zu ändern sein. Und man darf nicht vergessen, dass Werder einen großen Kader hat, der die Kasse der KGaA stark belastet - da ist jede Entlastung durch Ausleihe willkommen.

Jammerei darüber ist verständlich, kann als Kritik an der sportlichen Leitung aber erst dann ernst genommen werden, wenn man Alternativen nennen kann, die nicht wieder irgend welche anderen, womöglich schwerwiegendere Nachteile haben.

Man kann es sich gar nicht oft genug vor Augen führen: Wir haben nicht die finanzielle Potenz und nicht die Massenpotenz in Sachen Geld, Zuschauer und Riesenstadion wie die ganz großen. Wir sind bei Gehältern selbst in der Bundesliga nur die Nr. 5-6. Aber wir spielen seit 6 Jahren mit Ausnahme einer miserablen BuLi Saison immer lange um die Meisterschaft mit, haben 5 Jahre hintereinander CL gespielt, dazu auch Euro-L, uns dabei etlichen Respekt erworben und sogar ein Euro(UEFA)-L Finale erreicht.

Alles in einer verhältnismäßig kleinen Stadt, einem lächerlich kleinen (aber schönen) Stadion und überschaubaren Finanzmitteln, und das Beste: Stets seriös und ohne Schulden ! und das Wunder geht weiter !
Das darf man das nicht vergessen.

Angenommen man verleiht Prödl. Wen stellt man auf, wenn dann ein IV verletzt ist (wie jetzt Naldo) und dann noch aus irgend einem Grund zusätzlich ein AV fehlt (und petri in der IV nicht aushelfen kann).
Dann ist man in der Lage, einen Dominik Schmidt als IV aufbieten zu müssen
Niemeyer!? Sicher, man beraubt sich dadurch im Fall der Fälle einer Alternative.
Man muss auch mal die innere Härte haben (die TS besitzt), auch einen guten Mann länger auf der Bank sitzen zu lassen oder ihm nur "dosiert" Spielpraxis zu geben, wenn er nicht eindeutig an der ersten Besetzung vorbei kommt.
Sehe ich im Grunde ähnlich, nur gab es vor kurzem Aussagen Prödl´s ("Wenn sich die Situation in der nächsten Saison genauso darstellt müssen wir reden" - sinngemäß), die nicht grade darauf schließen lassen, daß er mit dem genügsamen Platz auf der Bank noch lange zufrieden sein wird.
Das Phrasenschwin sagt "danke"...:cool:

Klingt gut, nur wie willst Du das explizit bei Werder im "Tagesgeschäft" umsetzen? Es wird ganz einfach schwer für SP auf Einsatzzeiten in der IV zu kommen, so lange die anderen beiden fit sind. Man könnte natürlich in einem Heimspiel gegen Lautern bspw. Rotieren und ihn für Naldo oder Merte bringen, nur weiß ich nicht, ob´s das bringen würde.
Unseren teils fragwürdigen Endlos-Leihen stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, nur denke ich, daß das im FAll SP nicht völlig unsinnig wäre.
Rotieren ist der Punkt! Würde neben mehr Flexibilität gleichzeitig auch die zweite Reihe ranführen und möglicherweise besser machen. Allerdings weiss ich auch, dass TS nicht besonders darauf steht. Dass er meist auf die gleiche Stammelf setzt, hat eben den Vorteil, dass diejenigen der Stammelf auf hohem Niveau agieren, aber auch den Nachteil, dass die "Nachrücker" schwächer werden. Was von beidem erfolgreicher wäre, ist kaum zu beantworten. Ich denke jedenfalls, wir brauchen Prödl als Alternative, nicht irgendwo anders als Leihspieler.
Leider verpasste er es in meinen Augen, dann ebenso schnell wieder umzulenken, so daß wir zu Hause gegen HH mit einer def. Variante dann doch zu zögerlich agierten. Wenn man dieses variable Element in Zukunft noch besser dosiert und auf den Gegner einstellt, wäre ich zufrieden.
:tnx: Darauf wollte ich hinaus. ;)

Bin klassischer Gegner von Leihen damit einer Spielpraxis bekommt - und dann verletzt sich der arrvierte und man muß sich einen "schnitzen" - dann hätte man einen Transfer nicht machen müssen. Zudem: Wo sollte man sie hin verleihen? Das müßte dann schon ein Konkurrent sein auf augenhöhe - bei unterklassigen Klubs lernen sie doch Dinge, die bei uns nicht oder nicht mehr stattfinden.

Prödl hatte schon ein paar Chancen und es ist wie Schaaf sagte: Er muß eine marke setzen. Seine Beste Leistung hatte er wohl bislang im Rückspiel Uefa Cup gegen HSV. Zu lange her.
Schaun mer mal wie lange Naldo ausfällt und ob man Petri neben per stellt oder den Prödl.
Man muß allerdings auch dazu sagen, daß Naldo und Merte die beste IV der Liga und quasi die Benchmark stellen - da säßen ganz andere auf der Bank, als er.

Rotieren ist der Punkt!
...hat eben den Vorteil, dass diejenigen der Stammelf auf hohem Niveau agieren, aber auch den Nachteil, dass die "Nachrücker" schwächer werden. Was von beidem erfolgreicher wäre, ist kaum zu beantworten.
Rotation in allen Ehren, nur sollte darunter die generelle Qualität der Mannschaft nicht leiden dürfen. Und da seh ich bei SP das Problem, da ich in ihm zumindest aktuell noch nicht die Qualität sehe, die es erlaubt, Naldo oder Merte eine Pause zu gönnen. Für Experimente sehe ich da wenig Platz.
Zitat von Schmolle
Prödl hatte schon ein paar Chancen und es ist wie Schaaf sagte: Er muß eine marke setzen. Seine Beste Leistung hatte er wohl bislang im Rückspiel Uefa Cup gegen HSV. Zu lange her.
Ich denke auch, Prödl muß ganz einfach geduldig auf eine Chance warten und diese dann möglichst nutzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back