Motto-Werder-Visions-SongContest #160

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Reaktion: Alle Beiträge, die anfänglich eingegangen sind, bezogen sich offenbar auf ein konkretes Datum. Das habe ich als Votum für den Geburtstagscontest gedeutet. Ich fände es persönlich etwas unglücklich, wenn man, nachdem eine ganze Reihe Beiträge eingereicht sind, die Kriterien ausweitet. Inhaltlich ist mir persönlich das egal und ohnehin habe ich daürber natürlich nicht mehr zu befinden als jeder andere hier - aber WENN man sowas macht, dann muss man fairerweise allen die Chance lassen, sich dazu zu äußern und wenn das Grand einverstanden ist, dann muss auch jeder die Chance haben, sich auf die neuen Kriterien einzulassen.
MMn ist das der entscheidende Absatz. Allerdings ist eine frühe Anmeldung nicht zwangsläufig mit Mehrheit gleichzusetzen. "Wir anderen" haben eben erst die (vermeintliche) Klärung von Ungereimtheiten abgewartet und dann unsere Songs eingereicht.

@Werdi: das mit den ersten 10 kann definitiv nicht sein. Mein Beitrag war der 4. Ich hab, wie am Benutzernamen erkennbar, im Juni Geburtstag, nicht im April, als mein Beitrag auf 1 war.

MMn ist das der entscheidende Absatz. Allerdings ist eine frühe Anmeldung nicht zwangsläufig mit Mehrheit gleichzusetzen. "Wir anderen" haben eben erst die (vermeintliche) Klärung von Ungereimtheiten abgewartet und dann unsere Songs eingereicht.

Es war aber bis zu den jetzigen Diskussionen NIEMAND da, der sich für einen Geburtsjahrescontest ausgesprochen hätte. Und wie gesagt, ich habe nicht einfach so ohne Anlass angenommen, das Votum wäre klar für einen Geburtstagscontest. Während neun oder zehn Leute (was zwei Drittel der abstimmenden Personen zum MC waren) sich bereits angemeldet hatten, hatte sich niemand anders geäußert.

Ansonsten ist oben eigentlich alles gesagt. Außer, dass ich solche Dinge - gerade derzeit - persönlich ziemlich überflüssig und traurig finde. Das ändert aber natürlich nichts am Prinzip des Mehrheitsvotums.

@ wf0406: Sorry, aber da Du Dich mit Datumsangabe angemeldet hast, habe ich dies schlicht übersehen. Ich weiß vielleicht in Deinem Falle, wann Du Geburtstag hast, aber das ist doch die absolute Ausnahme. Habe diesbezüglich also nur auf eine vorhandene Datumsangabe geachtet und musste natürlich davon ausgehen, dass dieses Datum nicht nur zum Spaß da steht.

Wie gesagt, mir ist es völlig gleich, wie die Geschichte inhaltlich gehandhabt wird. So oder so finde ich dies persönlich vom Ablauf her absolut unschön. Meinen Teil nehme ich jedenfalls auf meine Kappe und werde dafür sorgen, dass mir zumindest (aber hoffentlich auch anderen, die einen MC eröffnen) sowas nicht nochmal passieren kann. In diesem Umfeld muss einfach Eindeutigkeit herrschen.

Wie gesagt, ich erwarte dann euer (bitte eindeutiges) Votum und werde mich natürlich danach richten. :tnx:

Ich frage mich, wie du auf diese angebliche Mehrheit kommst. Von den ersten 6 Anmeldungen haben mindestens 3 User (eisendieter, Nicole, werderfan0406) Songs gewählt, die nicht an ihrem Geburtstag auf Platz 1 waren. Weitere 2 haben keinen Geburtstag angegeben.

Das mit deinen privaten Problemen tut mir WIRKLICH Leid, wird mich aber nicht davon abhalten, hier meine Meinung zu äußern.

Ich frage mich, wie du auf diese angebliche Mehrheit kommst. Von den ersten 6 Anmeldungen haben mindestens 3 User (eisendieter, Nicole, werderfan0406) Songs gewählt, die nicht an ihrem Geburtstag auf Platz 1 waren. Weitere 2 haben keinen Geburtstag angegeben.

Gebe zu, dass ich eisendieter übersehen habe. Bei wf - der ein Datum angegeben hat - habe ich übersehen, dass er nicht zu selbigem Geburtstag hat. Nicole hat ein Datum angegeben und da ich nicht weiß, wann sie Geurtstag hat MUSSTE ich dies entsprechend als Anmeldung im Sinne des Tagescontest verstehen.

Wir können nun noch lange über jeden einzelnen Beitrag reden. Fakt ist aber doch, dass niemand sich klar geäußert hat (schon gar nicht für einen Geburtsjahrescontest) und zumindest die meisten der ersten 10 Teilnehmer sich (kommentarlos) mit einem Datumsbezug angemeldet haben. Wenn sie dies getan haben, obwohl sie eigentlich für einen Geburtsjahrescontest waren, dann hat auch dies nur unnötig zur Verwirrung beigetragen, denn dies kann man wohl kaum erahnen. Ich fahre auch nicht nach Hamburg, wenn ich nach Bremen möchte, so to speak. :D

Letztlich komme ich zum Punkt: Wenn alle hier von Anfang an auf meine Ausgangsfrage klar ihre Meinung gesagt hätten, hätten wir uns diese Show - egal, warum und wie sie verlaufen ist - sparen können. Ich denke, dem wirst Du nicht widersprechen. ;) Ich möchte an dieser Stelle abschließend für jene, die sich fragen, warum man diese Frage denn unbedingt klären muss und nicht jeder einfach machen können soll, was er möchte, an den Videospielcontest erinnern...

Also möge die Gemeinschaft nun so gnädig sein einfach festzulegen, ob sie lieber einen Geburtstags- oder einen Geburtsjahrescontest spielen möchte. :wink: Vielen Dank! :)

Das mit deinen privaten Problemen tut mir WIRKLICH Leid, wird mich aber nicht davon abhalten, hier meine Meinung zu äußern.

Es geht an dieser Stelle (selbstverständlich) auch nicht um Meinungsäußerung, sondern WIE dies geschieht. ;) Davon ab habe ich nicht von privaten Problemen gesprochen... aber das tut nichts zur Sache.

Tut mir Leid, sollte ich zu "aggressiv" diskutiert haben. Jedenfalls stimme ich deinem letzten Punkt zu.

Was die Abstimmung angeht, bin ich für den Geburtsjahrescontest.

Es war aber bis zu den jetzigen Diskussionen NIEMAND da, der sich für einen Geburtsjahrescontest ausgesprochen hätte. Und wie gesagt, ich habe nicht einfach so ohne Anlass angenommen, das Votum wäre klar für einen Geburtstagscontest. Während neun oder zehn Leute (was zwei Drittel der abstimmenden Personen zum MC waren) sich bereits angemeldet hatten, hatte sich niemand anders geäußert.

Ansonsten ist oben eigentlich alles gesagt. Außer, dass ich solche Dinge - gerade derzeit - persönlich ziemlich überflüssig und traurig finde. Das ändert aber natürlich nichts am Prinzip des Mehrheitsvotums.

@ wf0406: Sorry, aber da Du Dich mit Datumsangabe angemeldet hast, habe ich dies schlicht übersehen. Ich weiß vielleicht in Deinem Falle, wann Du Geburtstag hast, aber das ist doch die absolute Ausnahme. Habe diesbezüglich also nur auf eine vorhandene Datumsangabe geachtet und musste natürlich davon ausgehen, dass dieses Datum nicht nur zum Spaß da steht.

Wie gesagt, mir ist es völlig gleich, wie die Geschichte inhaltlich gehandhabt wird. So oder so finde ich dies persönlich vom Ablauf her absolut unschön. Meinen Teil nehme ich jedenfalls auf meine Kappe und werde dafür sorgen, dass mir zumindest (aber hoffentlich auch anderen, die einen MC eröffnen) sowas nicht nochmal passieren kann. In diesem Umfeld muss einfach Eindeutigkeit herrschen.

Wie gesagt, ich erwarte dann euer (bitte eindeutiges) Votum und werde mich natürlich danach richten. :tnx:
Bist Du die Reinkarnation von Adenauer, die ihr Geschwätz von gstern natürlich nicht mehr interessiert?

Deine Aussage: "Vorschlag: Da die Runde unter dem Motto "Geburtstags-/Geburtsjahrescontest (Jeder Teilnehmer tritt mit einem Song an, der zu seinem Geburtstag/ in seinem Geburtsjahr Nummer 1 in den Charts war)" steht, sollten wir uns entweder a) auf das Geburtsjahr als ausreichendes Kriterium beschränken oder b) die Charts jedes Landes erlauben (letzteres ist mAn eigentlich sowieso der Fall, weil das Motto dies ja nicht ausdrücklich einschränkt).

a) würde bspw. für mich bedeuten, dass ich Songs bringen darf, die irgendwann in 1977 irgendwo auf der Welt mal die Nummer eins in den Charts waren - und eben nicht nur speziell am 23.09.1977. Das macht die Auswahl sicher interessanter."

Wer kann daraus etwas Anderes lesen, als das jeder Song, der irgendwann im Geburtsjahr irgendwo auf der Welt die Nummer 1 war, teilnahmeberechtigt ist oder Deiner Meinung nach sein sollte? WER?

Das Ganze wird hier wirklich langsam absurd.

[...] Wir können nun noch lange über jeden einzelnen Beitrag reden. Fakt ist aber doch, dass niemand sich klar geäußert hat (schon gar nicht für einen Geburtsjahrescontest) und zumindest die meisten der ersten 10 Teilnehmer sich (kommentarlos) mit einem Datumsbezug angemeldet haben. Wenn sie dies getan haben, obwohl sie eigentlich für einen Geburtsjahrescontest waren, dann hat auch dies nur unnötig zur Verwirrung beigetragen, denn dies kann man wohl kaum erahnen. Ich fahre auch nicht nach Hamburg, wenn ich nach Bremen möchte, so to speak. :D

Letztlich komme ich zum Punkt: Wenn alle hier von Anfang an auf meine Ausgangsfrage klar ihre Meinung gesagt hätten, hätten wir uns diese Show - egal, warum und wie sie verlaufen ist - sparen können. [...]

Also hier muss ich doch mal ganz klar widersprechen – ich habe mich gleich im ersten Post nach deinen Eingangposts mMn ziemlich deutlich positioniert:

[...] Also, ich bin eindeutig für Werdis Vorschläge! [...]

Aber gut, Beiträge von Leuten, die hier offenbar nur als Gast geduldet sind, kann man ignorieren... :x:

Desweiteren habe ich einen Song gepostet – auf S.3, als Siebente, glaube ich – der definitiv nicht am Tag meiner Geburt (um mal eine eindeutige Formulierung zu benutzen) in den Charts war, sondern im Jahr meiner Geburt. Meinen GeburtsTAG kann man btw in meinem Profil sehr leicht nachschauen...

Übrigens würde ich, wenn ich von meinem Wohnort aus nach Bremen wollte, sicherlich zunächst nach HH fliegen... :p

Also hier muss ich doch mal ganz klar widersprechen – ich habe mich gleich im ersten Post nach deinen Eingangposts mMn ziemlich deutlich positioniert:

Aber gut, Beiträge von Leuten, die hier offenbar nur als Gast geduldet sind, kann man ignorieren... :x:

Ja, genau. Du hast Dich genau so klar positioniert wie auf die Frage nach "Kaffee oder Tee?" mit "Ja." zu antworten.

Auch Du hast die Frage nach dem "a oder b" im Ergebnis eben NICHT beantwortet. Erst lesen, dann bitte erst meckern. Danke. :tnx:

Und glaubst Du ernsthaft der Spielleiter sucht sich nun neben der Prüfung der Songs (Interpreten fällt ja dieses Mal flach) auch noch für jeden einzelnen User das Geburtsdatum aus seinem Profil um daraus zu schlussfolgern a) ob der Beitrag in Ordnung ist und b) ob der Teilnehmer vielleicht doch eine abweichende Meinung haben könnte als es offensichtlich erst einmal den Anschein hat? Dazu sage ich nun lieber nichts mehr...

Ist mir nun aber wirklich egal. Ich warte nun einfach bis ihr zu Potte gekommen seid (wie gesagt, das Ergebnis selbst ist mir ja völlig egal) und setze dann um, was ihr euch wünscht. Auf weitere überflüssige Diskussionen a la WVSC habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Auf diese Runde selbst übrigens auch kein Stück mehr, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Bevor ich jetzt hier schreibe, nur eins: Ich finde es gut, dass du das hier leitest und halte dich auch für einen stets fairen und angenehmen User und Spielleiter, bzw. WVSC-Ältesten.

Ich habe deinen ersten Beitrag unter dem Startpost gelesen und hatte das Gefühl, dass jeder der Meinung war, dass es sich um einen Geburtsjahrescontest handelt, so wie es eben auch im Motto versehen ist. Da steht ja was vom Geburtsjahr. Die konkreten Daten, die du ansprichst, sind die Daten an denen die Songs jeweils auf Platz 1 waren, aber das muss noch lange nicht heißen, dass die Leute dann auch Geburtstag hatten. Bis opalo mal nachgefragt hat, sind hier offenbar die meisten davon ausgegangen, dass es um das Geburtsjahr geht. So hab ich es jedenfalls die ganze Zeit gesehen.

Aber da drehen wir uns jetzt auch im Kreis und es geht auch nicht darum jemanden irgendwas in die Schuhe zu schieben, oder jemanden für irgendwas schuldig zu machen.

Drum geh ich jetzt mal auf was ein, was mich stört:
Und noch einmal: Das stammt - wie schon eingangs erwähnt - nicht aus meiner Feder, sondern von wer auch immer dieses Thema vorschlug. Deswegen meine Eingangsfrage diesbezüglich. Das war natürlich zu einem Zeitpunkt als Du bspw. sich gar nicht inhaltlich mit dem Contest auseinander gesetzt hast, sondern lieber nur gemeckert hast (was Dir frei steht, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas unschön dann zu einem Zeitpunkt, wo dieses Thema längst abgeschlossen sein sollte, selbiges wieder in Frage zu stellen).

Allerdings lasse ich mir eines sehr wohl ankreiden. Das nun entstandene Chaos liegt wirklich nicht NUR in der WVSC-typischen Art einiger User alles mögliche zu kritisieren und nichts mal für sie unschöne Entscheidungen akzeptieren zu können/ wollen begründet, sondern eben auch darin, dass das Motto tatsächlich NICHT eindeutig ist.

Ich habe nix in Frage gestellt, sondern nur meinen Unmut deutlich gemacht. Und dazu stehe ich auch, weil ich diese Mottos für blöd halte. Immer gibt es irgendwelche Lücken, irgendwelche Zweideutigkeiten. Statt einfach mal nur ohne Sperren zu spielen oder so, müssen wir diese MCs durchziehen. Das Thema war abgeschlossen? Welches Thema? Woher sollte ich wissen, dass dieses Geburtstagsmotto gewinnt? Oder soll ich im Vornherein jedes Motto diskutieren und sagen, wie ich's finde? Natürlich passiert das erst nach der Wahl, denn erst dann weiß ich, was überhaupt dran ist. Und nochmal: Ich war enttäuscht, weil ich aufgrund der Teilnahmebedingungen nicht teilnehmen konnte. Diese Teilnahmebedinungen waren aus meiner Sicht nicht mehr groß diskussionswürdig, weil ich deinen Vorschlag einfach als gegebene Regel genommen habe. Das anders zu spielen, als du es vorgeschlagen hast, wäre auch mMn viel zu eng und ohne viel Auswahlmöglichkeiten. Wie du darauf kommst, dass der Vorschlag nicht akzeptiert wird, weil nicht jeder schreit: So machen wir's, ist mir schleierhaft. Da musst du auch einfach als Spielleiter mal die - tschuldigung - Eier haben und es so durchziehen oder auf den Tisch hauen und Meinungen ganz deutlich einholen, wenn niemand drauf eingeht. Meinetwegen kannst du mir den Schuh anziehen, und mir Mitschuld an diesem Chaos geben, weil ich am Anfang Kritik geübt habe, ohne direkt auf deinen Vorschlag einzugehen (dein "oder" zwischen a und b hab ich leider überlesen). Dann tuts mir Leid. Aber wie du selbst sagst, steht mir das frei und ich fand's nun mal gerechtfertigt.

Nun denn, ob Geburtsjahr oder Geburtstag ist mir egal. Ich spiele eh nicht mit und bin jetzt raus aus der Diskussion.

@ Werdiknight: Danke für die Aufklärung :tnx:

Zum Motto an sich: Ich habe nicht für dieses Motto gestimmt, dennoch hat sich die Mehrheit dafür entschieden, was ich auch voll und ganz akzeptiere. Schließlich bleibt es es ja einem auch selbst überlassen an dem Contest teilzunehmen oder nicht. Auch ich muss gestehen, dass ich es auch so wie einige andere verstanden habe, dass ich mir ein Titel aus meinem Geburtsjahr, entweder Nummer 1 Single oder eben ein Song von einem Nummer 1 Album des Jahres, auswählen kann. Ok gab wohl Missverständnisse, was ja auch passieren kann. Ist ja jetzt auch soweit geklärt.

Ich stimme für die Variante, dass es ausreicht eben einen Nummer 1 Hit Single/Album Charts aus dem Geburtsjahr zu wählen.

Begründung: Sicherlich ist der Sinn eines Mottocontest, Musik nach dem Motto eben auszuwählen. Dennoch sollte man ja generell bei dem Contest, zumindest sehe ich das so, Freude daran haben teilzunehmen, was für mich dann bedeutet, einen Song zu präsentieren, den man selbst auch mag.

Dieses wäre bei mir, zumindest wenn es das genaue Datum wäre, leider nicht erfüllt,da mMn. die Einschränkung zu groß wäre, auch wenn es ein Mottocontest ist. Von daher würde ich auch eben nicht teilnehmen. Einfach deswegen, weil ich keinen Spaß daran hätte, ein Lied zu nehmen, was mir selbst überhaupt nicht zusagt.

Ja, genau. Du hast Dich genau so klar positioniert wie auf die Frage nach "Kaffee oder Tee?" mit "Ja." zu antworten. [...]

Nein, ich glaubte, genau das eben nicht getan zu haben:

Vorschlag: Da die Runde unter dem Motto "Geburtstags-/Geburtsjahrescontest (Jeder Teilnehmer tritt mit einem Song an, der zu seinem Geburtstag/ in seinem Geburtsjahr Nummer 1 in den Charts war)" steht, sollten wir uns entweder a) auf das Geburtsjahr als ausreichendes Kriterium beschränken oder b) die Charts jedes Landes erlauben (letzteres ist mAn eigentlich sowieso der Fall, weil das Motto dies ja nicht ausdrücklich einschränkt).

a) würde bspw. für mich bedeuten, dass ich Songs bringen darf, die irgendwann in 1977 irgendwo auf der Welt mal die Nummer eins in den Charts waren - und eben nicht nur speziell am 23.09.1977. Das macht die Auswahl sicher interessanter.

Da ja niemand die Chartplatzierungen aller Länder aller Zeiten auswendig kennt, fände ich bei Einreichung jedes Songs eine kurze Angabe hilfreich um welches Datum und welches Land es sich handelt. Link auf die entsprechenden Charts wäre natürlich optimal.

In jedem Fall sollten wir die Interpretensperre für diese Runde aufheben. :)

Ich habe hier mal die für mich entscheidenden Abschnitte fett markiert.
Meine Antwort auf diesen Post lautete:

Habe schon ausreichend wunderbaren 80er-Jahre-Trash gefunden. :applaus:
Bin aber trotzdem mehr als froh, wenn ich nicht mit Electronica's "Dance Little Bird", das an meinem Geburtstag Nr. 1 in Dtl. war, antreten muss... :lol: Also, ich bin eindeutig für Werdis Vorschläge! [...]

Ich schrieb – Bezug nehmend auf die oben fett markierten Teile, dass ich deine Vorschläge (also a = GeburtsJAHR und b = Land egal) befürworten würde. Genau genommen sagte ich also auf die Frage "Kaffee oder Tee?" – "Beides, danke vielmals!" :kaffee:

In deiner Erläuterung der aus deinen Vorschlägen resultierenden Änderungen (Beginn 2. Absatz, fett markiert) klingt es übrigens auch so, als hättest du beide deiner Vorschläge als Grundlage genommen...

[...] Erst lesen, dann bitte erst meckern. Danke. :tnx: [...]

Ich habe nicht gemeckert – ich habe dich nicht mal kritisiert, sondern lediglich meine Wahrnehmung der Situation geschildert. Aber wenn das für dich Meckern ist, verstehe ich, warum du von der Diskussion so genervt bist...

[...] Und glaubst Du ernsthaft der Spielleiter sucht sich nun neben der Prüfung der Songs (Interpreten fällt ja dieses Mal flach) auch noch für jeden einzelnen User das Geburtsdatum aus seinem Profil um daraus zu schlussfolgern a) ob der Beitrag in Ordnung ist und b) ob der Teilnehmer vielleicht doch eine abweichende Meinung haben könnte als es offensichtlich erst einmal den Anschein hat? Dazu sage ich nun lieber nichts mehr... [...]

Ich hätte mir evtl. die Mühe gemacht, ja... Wie blöd ich doch bin. :ugly:

Nungut, ich müsste mir dann eine Alternative suchen, da mein Beitrag zwar in meinem Geburtsjahr, nicht aber während meines Geburtstages auf Platz 1 stand. Ich würde auch das tun, sofern wir alle Länder mit einbeziehen und die Nr. 1 Alben hinzunehmen.

Lieber wäre mir aber ein "Song im Geburtsjahr auf Platz 1, und/oder enthalten auf einem Nr. 1 Album aus dem Geburtsjahr"-Contest

Da sollte jeder was finden.

Lasst uns doch mal locker bleiben :bier:

Am besten ist es wenn der Song in meheren Länder auf der 1 war .:D Wie mein ausgewälter Song . Zum glück habe ich nict das was in der woche in At auf eins war genommen weil das ist ja ne blöder song . Aber Big Big World ist eh eins geiler song !:grinsen:

Ich hatte das Motto so verstanden, dass man einen Song nehmen kann, der an seinem Geburtstag ODER in seinem Geburtsjahr auf Platz 1 stand ODER von einem Album stammt, auf das das zutrifft.

Da ich wie oben erwähnt meinen Geburtstag nicht offen legen möchte, hätte ich mich sonst erst gar nicht angemeldet.

Ich spiele daher bei einem Geburtsjahrescontest gerne mit Elton John wie eingereicht mit und sonst nicht.

Werdis Idee, jedes unklare Motto zu streichen, finde ich gut.

Ich würde auch gerne mit Bon Jovi an den Start gehen, auch wenn der Song nur in meinem Geburtsjahr auf Platz 1 war.

Weiterhin bleibe ich dabei, dass die Regel, so wie sie verfasst ist, das auch nicht ausschließt. Sofern nun doch noch festgelegt wird, dass nur Songs gelten, die am Tag der Geburt auf Platz 1 waren, ziehe ich zurück.

@eisendieter: schade!

So, den Song, den ich vorgeschlagen habe, werde ich nun nicht zurückziehen. Er war in meinem Geburtsjahr '97 auf Platz 1. Ich werde allerdings nicht mein genaues Geburtsdatum nennen, bin da ganz bei Opalo.

Was die Spielleitung damit anfängt, sei ihr überlassen. :tnx:

Back