mich wundert diese Geduld die man hier einfordert doch schon sehr. Und an anderer Stelle so Null bereit ist diese zu haben. Ich finde man konnte an Silvestre ganz andere Ansprüche stellen als an jemanden wie Abdennour.
Mich wundert, dass dich das wundert - für mich ist das durchaus gut nachvollziehbar.
Wenn ein talentierter Nachwuchsmann verpflichtet wird, tut man das mit Blick auf das wahrscheinlich/hoffentlich vorhandene Potential, sich auch auf höherem Niveau einfügen zu können. Ob ein solches Talent (aus der tunesischen Liga) sich tatsächlich in einer der stärksten Ligen Europas (bei einem der top 5 Clubs) wird festbeißen können, kann letztlich niemand sagen.
Also wird solch ein Spieler beguckt mit der Frage: "Hat der wohl das Zeug dazu, in der Bundesliga zu bestehen oder ist der Schritt vielleicht doch zu groß ?"
Wenn ein gestandener Spieler verpflichtet wird, der sich - schon belegt durch seine Vita - langjährig in einer der stärksten Ligen Europas als Stammspieler durchgesetzt hat (und das nicht nur bei Teams aus dem Tabellenkeller), dann ist die "Abdenour-Frage" schon von vornherein deutlich beantwortet.
Solch ein Spieler wird daher - natürlich - ganz anders beguckt. Da stellt man sich die Frage: "Hat der wohl (noch immer) das Zeug dazu, zumindest ein gutes Stück an die Leistungen anzuknüpfen, die ihn zum langjährigen Stammspieler bei einem top-Club in einer der stärksten Ligen Europas gemacht haben ?"
Da ist es für mich gut nachvollziehbar, dass man beim Nachwuchsmann - wenn der denn in seinen ersten Spielen arge Probleme schon mit den individuellen Grundfertigkeiten offenbart - tendenziell schneller zu dem (harten) Schluss kommt. "Nicht tauglich für die Bundesliga".
Bei dem erfahrenen Spieler steht ja immer noch der Fakt im Raum, dass er grundsätzlich absolut das Zeug dazu hat bzw. zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit gehabt hätte, in der Bundesliga aufzutrumpfen. Wenn dieser Spieler also dieselben eklatanten Schwächen offenbart wie zuvor der Nachwuchsmann, wird die Hoffnung tendenziell länger bestehen bleiben, dass er sich weiter an das vormalige Leistungsvermögen herankämpfen könnte.
Unter'm Strich stimmt es natürlich absolut, dass Abdenour aller Wahrscheinlichkeit nach keine schwächeren Spiele gezeigt hätte als Silvestre dies bislang tat (vielleicht wäre er sogar einen Tick besser, zumindest schneller, gewesen). Trotzdem finde ich es schon in Ordnung, wenn man einem Spieler mit der Erfahrung Silvestres ein wenig mehr Wohlwollen entgegenbringt. Wenn er sich bis zur Winterpause tatsächlich nicht stabilisieren sollte, müsste man aber tatsächlich wohl langsam andere Wege beschreiten.