So ist es. Aber es ist nunmal eine Gratwanderung.
In erster Linie ist er geholt worden, um die Defensive zu stabilisieren.
Das kann er nur, wenn er ins Team findet, wofür er einerseits über möglichst viele Einsätze die Bindung zum Team finden muss, aber auch körperliche Defizite aufholen muss. Andererseits kann dies durchaus zu Lasten der ersten Spiele gesehen, und das haben wir letztendlich ja auch gegen Mainz und Hannover gesehen.
So gesehen ist es nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen.
Soll nachhaltig ein funktionierendes, eingespieltes Team geformt werden? Oder soll man stets von Spiel zu Spiel das beste Team aufbieten, auch auf die Gefahr hin, dass mehrere Wechselspielchen zu Lasten der Automatismen gehen? Ich persönlich bevorzuge immer noch die erste Lösung, auch wenn man dabei ein paar Spiele Geduld mit dem einen oder anderen Spieler haben muss, ehe er seine Rolle im Team findet und sie so ausfüllt, dass es dem Team hilft.
Ich glaube, wenn Silvestre die Unsicherheit aus dem Hannover-Spiel zukünftig außen vor lässt, kann er peu á peu in seine Rolle hineinwachsen, bis er wirklich die erhoffte Verstärkung darstellt. Die bisherigen Spiele kann man nunmal nicht mehr wegwischen. Gestern war's ein hoffnungsvoller Schritt. Natürlich bleiben noch einige Wünsche offen, aber gerade nach einem Spiel wie in Hannover kann man nicht erwarten, dass sofort ein Schalter umgelegt wird der ihn zum Leistungsträger mutieren lässt.
Ich glaube, zur Winterpause sind wir schlauer was seine Personalie angeht. Sollten bis dahin keine positiven Schritte gegenüber dem jetzigen Zustand zu erkennen sein, kann man sich Gedanken über den Sinn und Unsinn dieser Verpflichtung machen.