Mesut Özil

Wenn man als 21-Jähriger in einer durchwachsenen Saison 17 Tore auflegt (was weder Micoud noch Diego je schafften) und 9 selber macht und damit unser Top-Scorer war, will ich echt nicht wissen was in einer guten drin gewesen wäre. Wäre ja schon unmenschlich dann.

...
Lass' dich nicht unterkriegen, Peggy ! :)

Es gibt halt immer zwei Sieten der Medaille!
Dass er für die Mannschaft sehr wichtig war, zeigt aohl auch, dass KATS ihn bis zuletzt unbedingt halten wollten. (die Statistiken, die zwar Fakten darstellen, aber zumindest etwas Interpretationsspielraum zulassen, mal außen vor... auch wenn für mich 11 Tore und 30 Vorlagen in 51 Spielen für Werder für mich eine eindeutige Sprache sprechen)

Außerdem sehe ich nirgendwo, dass in den letzten Kommentaren von einer Schwächung die Rede ist?! Es wurde lediglich gesagt, dass MÖs Abgang rein sportlich gesehen ein Verlust ist. Eine Schwächung ist es nur dann, wenn kein anderer Spieler in der Lage ist, den Abgang zu kompensieren. Nichts anderes wurde hier gesagt.
Ob Arnie und/oder Marin und/oder Wesely .... das bewerkstelligen können steht in den Sternen. Auch wenn das Spiel gg. die Bayern und Köln Hoffnung machen.

Wenn man als 21-Jähriger in einer durchwachsenen Saison 17 Tore auflegt (was weder Micoud noch Diego je schafften) und 9 selber macht, will ich echt nicht wissen was in einer guten drin gewesen wäre. Wäre ja schon unmenschlich dann.

:tnx:

Vor allem müssten dann fast alle anderen in der Mannschaft (bzw. nur die in der Offensive, ich will ja nicht wieder dafür verantwortlich gemacht werden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen) totale Graupen sein.

Die spanische Liga ist bis auf die Barca und Real doch seit Jahren ein Witz. Da kommt dann vielleicht noch Valencia und Atletico.

In der Liga würde Freiburg sogar um die internationalen Plätze spielen.

Ob MÖ sich dort durchsetzen wird hängt von der CL ab. Dort muss er zeigen, dass er für die Mannschaft wertvoll ist.

Dies wird meiner Meinung nicht geschehen und in spätestens 2 Jahren wird er irgendwo hin ausgeliehen oder verkauft.

Noch eine gewagte These zum Schluss: Bei der Euro 2012 wird Hunt für Özil im Mittelfeld der N11 die Fäden ziehen.

nohc eins kurz hinterher:

Es verwundert mich ein wenig, dass hier immer noch so massiv von einer "Schwächung" des Teams durch den Abgang Özils gesprochen wird. In meinem privaten Bekanntenkreis sieht das niemand so - weder Werder-Anhänger noch neutrale Beobachter. Um so verwunderlicher, dass solche Aussagen nach dem Spiel in München kommen. Selbst wenn er jetzt bei Real zum zweiten Messi mutieren sollte (oder noch besser, Tschuldigung ...), änderte das auch nichts daran, dass er gerade in seinem letzten Werder-Jahr über weite Strecken (noch) den Beweis seiner Klasse schuldig geblieben ist.

In meinem Bekanntenkreis sehr wohl... auch hier ungeachtet dessen, welche Vereinsvorliebe nun besteht, denn ich bin so ziemlich der einzige Werderfan in meinem direkten Umfeld.

Wenn man als 21-Jähriger in einer durchwachsenen Saison 17 Tore auflegt (was weder Micoud noch Diego je schafften) und 9 selber macht und damit unser Top-Scorer war, will ich echt nicht wissen was in einer guten drin gewesen wäre. Wäre ja schon unmenschlich dann.
Soll ich jetzt zur Abwechslung mal wieder die serienweise 5'er Noten hervorzaubern, die er für seine ach so tolle Saison beim Kicker kassiert hat und noch einmal feststellen, dass der Großteil der "unmenschlich vielen" Scorer-Punkte auf die beiden Spiele gegen Freiburg entfiel ? Oder ist dir das inzwischen klar ?

Ich war phasenweise richtig genervt, dass TS ihn nicht wenigstens für ein bis zwei Spiele mal auf die Bank gesetzt hat. Da lief überhaupt nichts zusammen und das hat z.T. die ganz Mannschaft mit runtergezogen. Und da war ich beileibe nicht der einzige bei uns im Block, der da von den lustlos wirkenden Auftritten genervt war. Da hilft auch keine Scorer-Statistik.

Von daher sehe ich den "sportlichen Verlust" nicht. Wenn KA/TS Özil gern länger an Werder binden wollten, liegt das daran, dass sie sich in der Zukunft einiges von ihm erhofften (was sie hier in Bremen mit ihm hinbekommen wollten). Das habe ich - aus eben diesen Erwägungen - durchaus auch befürwortet. Da er und sein Umfeld sich allerdings schon bereit für den Sprung zu einem "großen" Verein sahen, wird man es nie wissen, ob er beim SV Werder mit ein wenig mehr Geduld noch groß rausgekommen wäre.

Was auch immer für großes Potential er in den 2 Jahren mit sich herumgetragen haben mag (es trat ja durchaus immer mal wieder zu Tage) - beim SV Werder hat er's jedenfalls noch nicht konstanter unter Beweis stellen können.

Von daher fehlt Mesut Özil meiner Meinung nach definitiv überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich mache immer noch 3 Kreuze, dass ich nicht das 3. "Auslaufjahr" (mit all der zu erwartenden unglücklichen Begleitmusik) miterleben musste und dass auch noch eine recht stolze Summe in die Vereinskasse geflossen ist. Klar kann man noch nicht sagen, ob der "Astronaut" die klasse-Leistungen gegen Köln und Bayern standardmäßig bringen kann und ob Wesley standardmäßig eine solch gute Figur wie in München machen wird - allein vom Einsatz her haben die beiden aber schon einmal Marken gesetzt, die ein Özil hier nur sehr selten mal erreichen konnte (z.B. beim 5:4 gegen Hoffenheim).

Es verwundert mich ein wenig, dass hier immer noch so massiv von einer "Schwächung" des Teams durch den Abgang Özils gesprochen wird. In meinem privaten Bekanntenkreis sieht das niemand so - weder Werder-Anhänger noch neutrale Beobachter. Um so verwunderlicher, dass solche Aussagen nach dem Spiel in München kommen. Selbst wenn er jetzt bei Real zum zweiten Messi mutieren sollte (oder noch besser, Tschuldigung ...), änderte das auch nichts daran, dass er gerade in seinem letzten Werder-Jahr über weite Strecken (noch) den Beweis seiner Klasse schuldig geblieben ist.

Also es tut mir ja leid, aber in meinen Augen bist du in Sachen Özil leider überhaupt nicht in der Lage das Ganze auch nur halbwegs objektiv zu betrachten.

Man kann sicherlich darüber streiten wie weit Özil in seiner Entwicklung war, auch ist es unstrittig das Mesut Özil in der letzten Saison eine längere Schwächephase hatte. Aber:

Über weite Strecken den Beweis seiner Klasse schuldig geblieben? Ist das nicht ein wenig übertrieben, wenn jemand praktisch die gesamte Hinrunde herausragend agiert hat, in der Schlussphase der Saison ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg war, und auch in seiner Schwächephase seine Klasse immer wieder mit Torvorlagen aufblitzen lassen hat?

Aber gut, du willst ja auch sein großes Potential in dieser Form nicht erkannt haben, er war für dich ja nur ein durschnittliches No-Name Talent als er zu Werder kam. Da sollte mich das natürlich nicht so verwundern...

Ich sehe es da eher wie Karlotto. Natürlich fehlen Özils Qualitäten - wer weiß was er den Stürmen in solchen Spielen wie in München auflegen könnte? Denn diese Qualität besitzt er nunmal definitiv.
Das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, das durch die Neuen nicht andere, ebenso wertvolle Qualitäten hinzugekommen sind.
Vielleicht führen diese neuen Qualitäten auch dazu das wir am Ende besser dastehen als in der letzten Saison, ich halte das für durchaus möglich und würde mich darüber freuen.

Aber da ist es doch für ein Fazit noch viel zu früh. Zur Winterpause lohnt es vielleicht eine erste Bilanz zu ziehen. Aber jetzt? Von daher finde ich es schon fragwürdig schon jetzt zu dem Schluss zu kommen das er uns definitiv überhaupt nicht fehlt, zumal ja auch überhaupt noch nicht klar ist inwieweit er sich dieses Jahr weiterentwickeln kann.

Ist ja nicht so, das wir mit Özil in München immer schlecht ausgesehen hätten...

Von daher sehe ich den "sportlichen Verlust" nicht.

Schade das du das nicht sehen willst.
Aber spätestens an dieser Stelle erübrigt sich dann wohl jede ernsthafte Diskussion.

Man kann ja von mir aus gerne über seinen sportlichen Wert, also über die Größe des sportlichen Verlustes diskutieren. Man kann diesen durchaus auch als nicht sooo groß ansehen.
Noch viel mehr kann man darüber diskutieren ob sein sportlicher Verlust durch die tollen Neuzugänge mehr als kompensiert wird.
Aber wenn man in seinem Abgang keinen sportlichen Verlust sieht, dann wird es echt haarsträubend...

Hundertprozentige Zustimmung. :tnx:
Aber Achtung: Jetzt gleich kommt wieder einer mit den kicker-Noten um die Ecke... :rolleyes:

Es verwundert mich ein wenig, dass hier immer noch so massiv von einer "Schwächung" des Teams durch den Abgang Özils gesprochen wird. In meinem privaten Bekanntenkreis sieht das niemand so - weder Werder-Anhänger noch neutrale Beobachter.

Es verwundert mich ein wenig, dass hier immer noch so massiv von keiner "Schwächung" des Teams durch den Abgang Özils gesprochen wird. In meinem privaten Bekanntenkreis sieht das niemand so - weder Werder-Anhänger noch neutrale Beobachter.

Soll ich jetzt zur Abwechslung mal wieder die serienweise 5'er Noten hervorzaubern, die er für seine ach so tolle Saison beim Kicker kassiert hat und noch einmal feststellen, dass der Großteil der "unmenschlich vielen" Scorer-Punkte auf die beiden Spiele gegen Freiburg entfiel ? Oder ist dir das inzwischen klar ?

Wie konnte ich nur die unfehlbaren Kickernoten vergessen. :tnx:

Das alles ändert trotzdem nichts daran, dass er eine gute Saison hatte und sehr wichtig für uns war. Laut deiner unfehlbaren Quelle hat er 5 mal die Note 5 bekommen, 3 davon zu einem Zeitpunkt wo das gesammte Team schwächelte. Bei seiner 5 gegen Hertha hat er zudem noch das wichtige 1:0 aufgelegt.

Du musst mir nicht aufzeigen wieviel Scorerpunkte alleine in den beiden Spielen gegen Freiburg zustande gekommen sind, das übernehme ich für dich. Es waren 7 von 26. Bleiben immer noch 19 Scorerepunkte und damit ist er immer noch der beste Bremer zusammen mit Pizarro. Aber die 7 Scorerpunkte gegen Freiburg muss man auch erstmal schaffen und waren auch ein Grund warum für 6 Punkte gegen Freiburg geholt haben. Gibt es noch mehr Spiele die für dich nicht zählen damit du Özil schlechter machen kannst als er es war bzw. ist? Wer Özils Wert für das erreichen des dritten Platzes nicht erkennt, muss echt was gegen ihn haben.

Im Grunde ist die Rechnung ja ganz einfach.

Real hat Özil, Werder hatte zunächst 18 Millionen € und einen klugen Manager.
Natürlich wird Allofs vorher abgewogen haben, was aus seiner Sicht sportlich und wirtschaftlich besser ist.

Also ist er hingegangen und hat 2 große Talente fürs Offensivspiel geholt und noch ein bisschen Geld auf die Seite gelegt. (Silvestre ausgenommen, da auf der Position ohnehin Handlungsbedarf bestanden hätte) (Was ja insofern von Vorteil sein kann, da es die besten Spieler nicht immer erst zum Ende der Transferperiode gibt). Eines kann Werder schließlich besonders gut, Spieler sind hier meistens im Zeitverlauf nicht schlechter, sondern besser geworden.

Ergo hat Schaaf nun 2 Spieler mit großem Talent, die es zu entwickeln gilt.

Es ist zwar so, davon gehe ich aus, dass Özil jedem Einzelnen der beiden etwas voraus hat, aber vielleicht können beide zusammen in Summe schnellere Fortschritte machen, als Özil allein. Vieles liegt natürlich daran, dass die Entwicklung der beiden Spieler so verläuft wie KATS sich das vorstellen. Darin liegt natürlich das Risiko.

Bei positivem Verlauf kann die Rechnung folgendermaßen aussehen.

Vielleicht stellt es sich zunächst noch so dar

Wesley + Arnautovic +(&#8364;uros) < Özil
und schon bald so
Wesley + Arnautovic +(&#8364;uros) = Özil
und dann
Wesley + Arnautovic + (&#8364;uros) > Özil
und schließlich
Wesley + Arnautovic + Talent xy > Wesley + Arnautovic + (&#8364;uros) >Özil

Mesut Özil hatte eine stärkere erste und eine durchwachsene zweite Saison beim SV Werder. Er hat es in den 2 Jahren nicht geschafft, konstant gute Leistungen über einen längeren Zeitraum zu bieten. Gerade in der letzten Saison gab es die lange Phase, in der er so gut wie gar nichts gerissen hat - und das durchaus nicht nur in der Phase, als es insgesamt nicht so lief. Auch wenn mancher hier dies gern mit dem Mäntelchen des Auswärtsspiels in Gelsenkirchen zudeckt (nach langer Durststrecke war das mal wieder ein Lebenszeichen).

Was auch immer für großes Potential er in den 2 Jahren mit sich herumgetragen haben mag (es trat ja durchaus immer mal wieder zu Tage) - beim SV Werder hat er's jedenfalls noch nicht konstanter unter Beweis stellen können.

Von daher fehlt Mesut Özil meiner Meinung nach definitiv überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich mache immer noch 3 Kreuze, dass ich nicht das 3. "Auslaufjahr" (mit all der zu erwartenden unglücklichen Begleitmusik) miterleben musste und dass auch noch eine recht stolze Summe in die Vereinskasse geflossen ist. Klar kann man noch nicht sagen, ob der "Astronaut" die klasse-Leistungen gegen Köln und Bayern standardmäßig bringen kann und ob Wesley standardmäßig eine solch gute Figur wie in München machen wird - allein vom Einsatz her haben die beiden aber schon einmal Marken gesetzt, die ein Özil hier nur sehr selten mal erreichen konnte (z.B. beim 5:4 gegen Hoffenheim).

nur topscorer der zweit-erfolgreichsten bundesliga offensive zu sein ist kein beweis? :lol:

@Paul:

Eine Frage hab ich noch und die ist wirklich ernst gemeint:
Thomas Müller hatte bei den Bayern auch 4 mal die Kicker-Note 5!
Hat er für dich auch eine durchwachsene Saison gespielt?

Ok - dann hier also noch einmal - zur Vorbeugung gegen allzu übertriebene Legendenbildung - die Kicker-Noten der abgelaufenen Saison von Mesut Özil:

Bundesliga
Werder - Eintracht Frankfurt (2:3) Note: 2
Bayern München - Werder (1:1) Note: 3
Werder - Borussia M'gladbach (3:0) Note: 2
Hertha BSC - Werder (2:3) Note: 2
Werder - Hannover 96 (0:0) Note: 4
VfB Stuttgart - Werder (0:2) Note: 2
Werder - 1899 Hoffenheim (2:0) Note: 2,5
VfL Bochum - Werder (1:4) Note: 3
1. FC Nürnberg - Werder (2:2) Note: 2,5
Werder - Borussia Dortmund (1:1) Note: 3
SC Freiburg - Werder (0:6) Note: 1
Werder - VfL Wolfsburg (2:2) Note: 4
Werder - FC Schalke 04 (0:2) Note: 4,5
Hamburger SV - Werder (2:1) Note: 5
Eintracht Frankfurt - Werder (1:0) Note: 5
Werder - Bayern München (2:3) Note: 5
Borussia M'gladbach - Werder (4:3) Note: 4,5
Werder - Hertha BSC (2:1) Note: 5
Hannover 96 - Werder (1:5) Note: 3,5
Werder - Bayer Leverkusen (2:2) Note: 4
1. FSV Mainz 05 - Werder (1:2) Note: 5
Werder - VfB Stuttgart (2:2) Note: 4
Werder - VfL Bochum (3:2) Note: 3
Werder - 1. FC Nürnberg (4:2) Note: 3,5
Borussia Dortmund - Werder (2:1) Note: 4
Werder - SC Freiburg (4:0) Note: 1,5
VfL Wolfsburg - Werder (2:4) Note: 3
Werder - 1. FC Köln (1:0) Note: 4,5
FC Schalke 04 - Werder (0:2) Note: 1,5
Werder - Hamburger SV (1:1) Note: 3

DFB-Pokal
Werder - Kaiserslautern (3:0) Note: 1
Werder - Hoffenheim (2:1) Note: 4
Werder - Augsburg (2:0) Note: 3,5
Werder - Bayern München (0:4) Note: 5,5

Euro League
Werder - Bilbao (3:1) Note: 2
Austria Wien - Werder (2:2) Note: 4
Werder - Austria Wien (2:0) Note: 4
Bilbao - Werder (0:3) Note: 2
Enschede - Werder (1:0) Note: 5
Werder - Enschede (4:1) Note: 2
Valencia - Werder (1:1) Note: 4
Werder - Valencia (4:4) Note: 4

Bei insgesamt 42 benoteten Pflichtspieleinsätzen gab es 20 Mal (also ca. die Hälfte aller Spiele !) die Note 4 oder schlechter - davon 6 mal eine 5 oder schlechter. 13 Mal wurde er mit einer Note besser als 3 bewertet (nicht ganz ein Drittel der Spiele) - davon 4 mal mit sehr gut (darunter die beiden Spiele gegen Freiburg, im Pokal gegen Kaiserslautern und - als einziges Spiel gegen einen "großen" Gegner, von daher von vielen zu Recht herausgehoben - im Saisonfinale gegen Schalke).

Anzumerken ist dabei noch, dass 7 der 26 Scorerpunkte aus den Bundesligaspielen auf die beiden Partien gegen Freiburg entfielen.
Gerade auch international fällt die Bilanz im übrigen nicht sonderlich toll aus.

Gerade auch unter Betrachtung dieser eindrucksvollen Notenstatistik (die sich ganz gut mit meiner Wahrnehmung bzw. z.T. meinem Genervtsein bei manchen Spielen deckt) erschließt sich mir nicht wirklich, mit welcher Vehemenz hier weiterhin der unheimlich große sportliche Wert heraufbeschoren wird. Vielleicht ist es einfach eine dauerhaft festgesetzte Vermischung von Potential und Zukunftshoffnungen mit dem tatsächlich Geleisteten.

Zumal die lobgehudelten Kickernoten ja so was sind, wie die Landkarte für Ahnungslose, die trotz aller faktischen Zahlen und offensichtlicher Leistungen und bewiesenen Potenzials, jegliche Leistung negieren, damit sie am Ende doch Recht behalten.

Aber Madrid hat ja schon immer mehr Geld rausgehauen, als nötig.

Lass Dich nicht unterkriegen, Paul.

Back