Mesut Özil

Und die Fakten wie Tore und Vorlagen spielen eben die Meinung vieler anderer hier wieder, die eben keine so unkonstante Saison von ihm gesehen haben...
Das ist doch auch wiederum eine völlig unbrauchbare These.
Angenommen, er erarbeitet sich diesen Wert in den ersten 3, 4 Spielen gegen Gegener, die sich früh aufgeben und spielt dann die letzten 30 Spiele unter aller Kanone.
Am Ende bleibt zwar der nackte Wert, dennoch könnte man dann sicherlich nicht von einer "konstant guten Saison" sprechen. Das MÖ grade in der letzten Saison seine Leerlaufphasen hatte, war unübersehbar.
Aber ehrlich gesagt, interessiert er mich auch nur noch sporadisch am Rande.
Warten wir mal die grade begonnene Saison ab und schauen danach mal, wie´s sich für ihn dort entwickelt hat.

wenn ihr euch so darüber streitet was aussagekräftiger ist. Aus welchen Spielen stammen denn seine Scorerpunkte?

Ohja lustig, die Story mit den wichtigen und unwichtigen Toren wieder ... hatten wir länger nicht mehr glaube ich.
Angesichts der Tatsache, daß er an 1/3 ALLER Werdertore beteiligt war ist das einfach nur noch lächerlich. Offensichtlicher kann man seine persönliche Abneigung Özil gegenüber schon fast nicht mehr darstellen.

wenn ihr euch so darüber streitet was aussagekräftiger ist. Aus welchen Spielen stammen denn seine Scorerpunkte?

Es waren viele wichtige dabei:

1:1 in München
2:0 gegen Schalke beide
Das 2:2 gegen WOB in letzter Sekunde vorbereitet (Note 4, also hat Özil uns hier ja nichts gebracht :().

Die mir spontan einfallen. Es gibt natürlich noch andere und nicht nur gegen Freiburg. ;)

Ohja lustig, die Story mit den wichtigen und unwichtigen Toren wieder ... hatten wir länger nicht mehr glaube ich.
Angesichts der Tatsache, daß er an 1/3 ALLER Werdertore beteiligt war ist das einfach nur noch lächerlich. Offensichtlicher kann man seine persönliche Abneigung Özil gegenüber schon fast nicht mehr darstellen.

Also nur zur Information, mich interessiert das wirklich. Denn hier streitet man sich über Seiten hinweg darüber was nun aussagekräftiger ist. Sprich wenn man das mal nachschaut erkennt man schon ob die Kickernoten Bewertung total daneben liegt oder doch im Verhältniss steht zu seinen Scorerwerten.

Und übrigens nur weil ich Özil hier nicht so verehre musst du mir noch lange keine persönliche Abneigung unterstellen. Das entspricht 1. nicht den Tatsachen und ist 2. auch reichlich anmassend!

@ssjali danke das du meine Frage so auffasst wie sie auch gemeint war

Das ist doch auch wiederum eine völlig unbrauchbare These.
Angenommen, er erarbeitet sich diesen Wert in den ersten 3, 4 Spielen gegen Gegener, die sich früh aufgeben und spielt dann die letzten 30 Spiele unter aller Kanone.Am Ende bleibt zwar der nackte Wert, dennoch könnte man dann sicherlich nicht von einer "konstant guten Saison" sprechen. Das MÖ grade in der letzten Saison seine Leerlaufphasen hatte, war unübersehbar.
Warten wir mal die grade begonnene Saison ab und schauen danach mal, wie´s sich für ihn dort entwickelt hat.

Angenommen es wäre so, hättest du recht.
Aber er hat ja in über der Hälfte (weiss es nicht genau) der Spiele Vorlagen gegeben oder Tore gemacht. War darüber hinaus an 12 Toren die das 1:0 oder das erste Tor für Werder in einem Spiel (nach Rückstand) beteiligt. Die internationalen Spiele mal außen vor gelassen. Dort hat er auch in 8 EL-Spielen 7 Vorlagen gaben können!

Also nur zur Information, mich interessiert das wirklich. Denn hier streitet man sich über Seiten hinweg darüber was nun aussagekräftiger ist. Sprich wenn man das mal nachschaut erkennt man schon ob die Kickernoten Bewertung total daneben liegt oder doch im Verhältniss steht zu seinen Scorerwerten.

@ssjali danke das du meine Frage so auffasst wie sie auch gemeint war

Kein Problem:

In den Spielen wo er eine 5 bekommen hat, hat er zudem noch das wichtige 1:0 gegen die Hertha aufgelegt.

Wenn Paul sich schon an die Noten klammert: in den Spielen wo Özil eine 3 oder besser bekommen hat, hat Werder meistens gepunktet. Wo er eine schlechtere Note bekommen hat, haben wir oft verloren. Zeigt das nicht dann seinen Wert für das Team?

Diese Noten sind doch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wieviele Leute sind beim kicker eigentlich damit beschäftigt sich die ganzen Noten AUSZUDENKEN?

Analysen ins form von gesprochener (geschriebener Sprache), die beschreiben, was auf dem Platz passiert ist sind mit wesentlich lieber als diese Kennzahl.

Dem muss ich allerdings voll beipflichten - hab' mich nur gerade wieder hinreißen lassen ...

Ich für mich - jetzt mal gaaanz subjektiv - kann jedenfalls sicher sagen, dass mich Marko Arnautovic in nur einem Heimspiel schon mehr begeistern konnte als es Özil in der abgelaufenen Rückrunde in 2-3 Spielen vermochte. Und analysieren kann man (wie's gerade passt) reichlich - es wird dabei bleiben, dass Mesut Özil in der abgelaufenen Rückrunde definitiv kurz vor der Aufnahme in die inoffizielle "Auspfeifliste" des Weserstadion-Publikums stand, bevor er (nach dem Sieg in Gelsenkirchen) wieder an Land kam. Aber - mir soll's tatsächlich jetzt egal sein.

Dann mal viel Spaß bei der weiteren Heldenverehrung hier !

Bundesliga
Werder - Eintracht Frankfurt (2:3) Note: 2
Bayern München - Werder (1:1) Note: 3
Werder - Borussia M'gladbach (3:0) Note: 2
Hertha BSC - Werder (2:3) Note: 2
Werder - Hannover 96 (0:0) Note: 4
VfB Stuttgart - Werder (0:2) Note: 2
Werder - 1899 Hoffenheim (2:0) Note: 2,5
VfL Bochum - Werder (1:4) Note: 3
1. FC Nürnberg - Werder (2:2) Note: 2,5
Werder - Borussia Dortmund (1:1) Note: 3
SC Freiburg - Werder (0:6) Note: 1
Werder - VfL Wolfsburg (2:2) Note: 4
Werder - FC Schalke 04 (0:2) Note: 4,5
Hamburger SV - Werder (2:1) Note: 5
Eintracht Frankfurt - Werder (1:0) Note: 5
Werder - Bayern München (2:3) Note: 5
Borussia M'gladbach - Werder (4:3) Note: 4,5
Werder - Hertha BSC (2:1) Note: 5
Hannover 96 - Werder (1:5) Note: 3,5
Werder - Bayer Leverkusen (2:2) Note: 4
1. FSV Mainz 05 - Werder (1:2) Note: 5
Werder - VfB Stuttgart (2:2) Note: 4
Werder - VfL Bochum (3:2) Note: 3
Werder - 1. FC Nürnberg (4:2) Note: 3,5
Borussia Dortmund - Werder (2:1) Note: 4
Werder - SC Freiburg (4:0) Note: 1,5
VfL Wolfsburg - Werder (2:4) Note: 3
Werder - 1. FC Köln (1:0) Note: 4,5
FC Schalke 04 - Werder (0:2) Note: 1,5
Werder - Hamburger SV (1:1) Note: 3

Die Spiele der Bundesliga 2009/2010 für SV Werder Bremen
1. Spieltag: Sa 08.08. 15:30 SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 2:3 (2:2)
1 Tor: Foulelfmeter zum 1:1 (13.)
Note 2

2. Spieltag: Sa 15.08. 15:30 FC Bayern München - SV Werder Bremen 1:1 (0:1)
1 Tor: Linksschuss zum 0:1 (39.)
ausgewechselt (85.)
Note 2,5

3. Spieltag: So 23.08. 17:30 SV Werder Bremen - Borussia M'gladbach 3:0 (2:0)
1 Torvorlage: Vorlage zum 1:0 (21.)
Note 2,5

4. Spieltag: So 30.08. 15:30 Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen 2:3 (0:0)
1 Tor: Linksschuss zum 0:1 (57.)
1 Torvorlage: Vorlage zum 1:3 (83.)
Note 2

5. Spieltag: So 13.09. 15:30 SV Werder Bremen - Hannover 96 0:0 (0:0)
Note 4

7. Spieltag: Sa 26.09. 15:30 SV Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05 3:0 (1:0)
eingewechselt (80.)

8. Spieltag: So 04.10. 15:30 VfB Stuttgart - SV Werder Bremen 0:2 (0:1)
1 Torvorlage: Vorlage zum 0:2 (51.)
Note 2

9. Spieltag: Sa 17.10. 15:30 SV Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 2:0 (2:0)
1 Torvorlage: Vorlage zum 1:0 (18.)
Note 3

10. Spieltag: So 25.10. 17:30 VfL Bochum - SV Werder Bremen 1:4 (1:2)
1 Tor: Linksschuss zum 1:4 (90.)
Note 3

11. Spieltag: Sa 31.10. 15:30 1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen 2:2 (2:0)
Note 3

12. Spieltag: So 08.11. 17:30 SV Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)
1 Tor: Linksschuss zum 1:0 (36.)
Note 3

13. Spieltag: Sa 21.11. 15:30 SC Freiburg - SV Werder Bremen 0:6 (0:1)
1 Tor: Linksschuss zum 0:4 (67.)
3 Torvorlagen: Vorlage zum 0:1 (33.), Vorlage zum 0:3 (57.) und Vorlage zum 0:6 (82.)
Note 1

14. Spieltag: Sa 28.11. 15:30 SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg 2:2 (0:1)
1 Torvorlage: Vorlage zum 2:2 (90.)
Note 4

16. Spieltag: Sa 12.12. 18:30 SV Werder Bremen - FC Schalke 04 0:2 (0:0)
Note 4,5

17. Spieltag: So 20.12. 15:30 Hamburger SV - SV Werder Bremen 2:1 (2:0)
ausgewechselt (65.)
Note 5

18. Spieltag: Sa 16.01. 15:30 Eintracht Frankfurt - SV Werder Bremen 1:0 (0:0)
Note 4,5

19. Spieltag: Sa 23.01. 15:30 SV Werder Bremen - FC Bayern München 2:3 (1:2)
Note 4

20. Spieltag: Sa 30.01. 15:30 Borussia M'gladbach - SV Werder Bremen 4:3 (4:2)
1 Tor: Rechtsschuss zum 3:1 (26.)
Note 4

21. Spieltag: Fr 05.02. 20:30 SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 2:1 (0:0)
1 Torvorlage: Vorlage zum 1:0 (66.)
ausgewechselt (90.)
Note 4,5

22. Spieltag: Sa 13.02. 15:30 Hannover 96 - SV Werder Bremen 1:5 (0:4)
1 Torvorlage: Vorlage zum 0:2 (19.)
Note 3

23. Spieltag: So 21.02. 17:30 SV Werder Bremen - Bayer Leverkusen 2:2 (1:1)
Note 4

24. Spieltag: Sa 27.02. 15:30 1. FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen 1:2 (1:1)
ausgewechselt (79.)
Note 5

25. Spieltag: Sa 06.03. 15:30 SV Werder Bremen - VfB Stuttgart 2:2 (0:2)
Note 4

27. Spieltag: Sa 20.03. 15:30 SV Werder Bremen - VfL Bochum 3:2 (0:1)
eingewechselt (46.)
Note 3

28. Spieltag: Sa 27.03. 15:30 SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 4:2 (3:0)
1 Torvorlage: Vorlage zum 1:0 (1.)
ausgewechselt (70.)
Note 3,5

29. Spieltag: Sa 03.04. 15:30 Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 2:1 (2:0)
1 Torvorlage: Vorlage zum 2:1 (65.)
Note 3,5

30. Spieltag: Sa 10.04. 15:30 SV Werder Bremen - SC Freiburg 4:0 (1:0)
1 Tor: Rechtsschuss zum 4:0 (66.)
1 Torvorlage: Vorlage zum 3:0 (56.)
Note 1,5

31. Spieltag: Sa 17.04. 15:30 VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 2:4 (2:1)
1 Torvorlage: Vorlage zum 2:4 (75.)
Note 2,5

32. Spieltag: Sa 24.04. 18:30 SV Werder Bremen - 1. FC Köln 1:0 (0:0)
1 Karte: Gelb
Note 4

33. Spieltag: Sa 01.05. 15:30 FC Schalke 04 - SV Werder Bremen 0:2 (0:0)
1 Tor: Linksschuss zum 0:1 (55.)
1 Torvorlage: Vorlage zum 0:2 (64.)
1 Karte: Gelb
ausgewechselt (88.)
Note 1,5

34. Spieltag: Sa 08.05. 15:30 SV Werder Bremen - Hamburger SV 1:1 (0:0)
ausgewechselt (90.)
Note 3

:svw_applaus:

Dem muss ich allerdings voll beipflichten - hab' mich nur gerade wieder hinreißen lassen ...

Ich für mich - jetzt mal gaaanz subjektiv - kann jedenfalls sicher sagen, dass mich Marko Arnautovic in nur einem Heimspiel schon mehr begeistern konnte als es Özil in der abgelaufenen Rückrunde in 2-3 Spielen vermochte. Und analysieren kann man (wie's gerade passt) reichlich - es wird dabei bleiben, dass Mesut Özil in der abgelaufenen Rückrunde definitiv kurz vor der Aufnahme in die inoffizielle "Auspfeifliste" des Weserstadion-Publikums stand, bevor er (nach dem Sieg in Gelsenkirchen) wieder an Land kam. Aber - mir soll's tatsächlich jetzt egal sein.

Dann mal viel Spaß bei der weiteren Heldenverehrung hier !

Der Post sollte dann auch dem letzten klar machen warum du Özil so bewertest. Hat also nichts mit dem sportlichen zu tun.

Der Post sollte dann auch dem letzten klar machen warum du Özils so bewertest. Hat also nichts mit dem sportlichen zu tun.
Ja, nee, is schon klar - der Unmut des Publikums wird schon nichts mit den Leistungen zu tun haben. Soviel sollte ja allen klar sein ... :rolleyes:

Um dir klar zu machen, was mir bei Özil in vielen Spielen der letzten Rückrunde sehr fehlte:
Das nennt sich EINSATZ und LAUFBEREITSCHAFT - zwei Dinge, die ich gern sehe und die für mich Grundvoraussetzung für eine positive Meinung über einen Werder-Spieler sind. Wem allein "Potential" bzw. gelegentliches "Aufblitzenlassen" von Klasse reicht, der ist da natürlich etwas variabler bei der Beurteilung von Leistungen. Und - glaub es oder nicht - sein mangelnder Einsatz hat am Ende durchaus schon zu hörbarem Murren auf der Tribüne geführt. Wenn du persönlich nur von Leuten umgeben bist, denen solche Grundvoraussetzungen nicht so wichtig sind (mag ja sein), dann hast du da ja vielleicht nichts von mitbekommen. Auf der Nordgeraden habe ich das Murren (noch kein Pfeifen) jedenfalls deutlich vernommen.

Ich denke auch, dass das Bild in solchen "was macht eigentlich-Threads" tendenziell immer schief sein dürfte, da sich dort eher User tummeln, die den ehemaligen Spieler positiv gesehen haben und die seinen Weg weiter - positiv - verfolgen. Wenn man die Rückrundenspiele, in denen er - völlig zu Recht - eine Note 4 oder schlechter kassierte, mal im Forum nachliest, wird schnell deutlich, dass er da auch bei den Werder-Anhängern durchaus genauso kritisch gesehen wurde. Hier möchte man aber jetzt offensichtlich mehrheitlich in schönen Erinnerungen schwelgen - das hab' ich schon verstanden. Warum auch nicht.

Wenn du es für dein Ego brauchst, Leuten wie mich, die die Vergangenheit nicht so verklären wollen (ist ja schließlich keine Beerdigung) und die Özils Leistungen für den SV Werder weiterhin nicht so uneingeschränkt positiv bewerten, andere Motive zu unterschieben als die bloße Meinung über dessen sportliche Leistung - dann man zu. Ich beziehe mich trotzdem rein auf das Sportliche. Und da lasse ich mir auch nichts anderes ans Zeug flicken.

Ja, nee, is schon klar - der Unmut des Publikums wird schon nichts mit den Leistungen zu tun haben. Soviel sollte ja allen klar sein ... :rolleyes:

Um dir klar zu machen, was mir bei Özil in vielen Spielen der letzten Rückrunde sehr fehlte:
Das nennt sich EINSATZ und LAUFBEREITSCHAFT - zwei Dinge, die ich gern sehe und die für mich Grundvoraussetzung für eine positive Meinung über einen Werder-Spieler sind. Wem allein "Potential" bzw. gelegentliches "Aufblitzenlassen" von Klasse reicht, der ist da natürlich etwas variabler bei der Beurteilung von Leistungen. Und - glaub es oder nicht - sein mangelnder Einsatz hat am Ende durchaus schon zu hörbarem Murren auf der Tribüne geführt. Wenn du persönlich nur von Leuten umgeben bist, denen solche Grundvoraussetzungen nicht so wichtig sind (mag ja sein), dann hast du da ja vielleicht nichts von mitbekommen. Auf der Nordgeraden habe ich das Murren (noch kein Pfeifen) jedenfalls deutlich vernommen.

Ich denke auch, dass das Bild in solchen "was macht eigentlich-Threads" tendenziell immer schief sein dürfte, da sich dort eher User tummeln, die den ehemaligen Spieler positiv gesehen haben und die seinen Weg weiter - positiv - verfolgen. Wenn man die Rückrundenspiele, in denen er - völlig zu Recht - eine Note 4 oder schlechter kassierte, mal im Forum nachliest, wird schnell deutlich, dass er da auch bei den Werder-Anhängern durchaus genauso kritisch gesehen wurde. Hier möchte man aber jetzt offensichtlich mehrheitlich in schönen Erinnerungen schwelgen - das hab' ich schon verstanden. Warum auch nicht.

Wenn du es für dein Ego brauchst, Leuten wie mich, die die Vergangenheit nicht so verklären wollen (ist ja schließlich keine Beerdigung) und die Özils Leistungen für den SV Werder weiterhin nicht so uneingeschränkt positiv bewerten, andere Motive zu unterschieben als die bloße Meinung über dessen sportliche Leistung - dann man zu. Ich beziehe mich trotzdem rein auf das Sportliche. Und da lasse ich mir auch nichts anderes ans Zeug flicken.

Ich kann diesen Post und deinen davor, nur tausend Mal fett unterstreichen. Mir geht es genauso. Ich vermisse ihn nicht die Bohne. Selbst wenn er bei Real der Star wird, mir fehlt er nicht und er wird mir (im Gegensatz zu vielen anderen Ex-Werderanern) auch nicht besonders im Gedächtnis bleiben.

Die Özil-Kiddies sollen ihn gerne weiter verehren.

Erst die Scorer-Punkte, dann die Kicker-Noten, dann die Pfiffe der Zuschauer ... Die Maßstäbe, wonach die Leistung eines Spielers beurteilt werden, scheinen mir da ganz deutlich zu sinken.

Es gab auch schon genug Spieler, die ausgepfiffen wurden, obwohl sie (vermutlich) vollen Einsatz gezeigt haben.

Die Özil-Kiddies sollen ihn gerne weiter verehren.

Das ist doch mal ne Basis für ne sachliche Diskussion. :ohne-Smiley:

Wenn Du es für Dein Ego brauchst, Dich so aus der Sachlichkeit heraus zu winden, indem Du Deine eigene Meinung zur Leistung Özils, als einzige Wahrheit verklärst, dann ist das auch in Ordnung. Aber nur weil Du die Dinge siehst, wie Du sie siehst und es auch Leute, gerade in Deinem Umfeld gibt, die diese Dinge bestätigen, heißt es nicht, dass alles Andere eine Verklärung der Tatsachen ist. Eine negative Einstellung zu einem Spieler, innerhalb einer Gruppierung, kann eine Eigendynamik aufnehmen - und da erscheint jedes Indiz, seien es auch Kickernoten, als unumstößlicher Beweis der eigenen These. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Back