Ich finde solche Pauschalisierungen und Abkanzlungen von anderen Meinung nicht wirklich gut. Das Özil ein guter Spieler ist das bestreitet im Endeffekt kaum einer. Und die Verantwortung wurde schon von Spielern, wie du sie genannt hast, übernommen. Und nur weil man hier sagt, das wir ohne ihn nicht schlechter sind heisst das noch lange nicht das man damit den Wert eines Özil herabsetzt.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum du das so kritisch siehst. Du sagst ja selber dass er Klasse hat und dass sein Abgang ein sprotlicher Verlust ist. Mehr habe ich ja auch nicht gesagt. Ob der nun kompensiert wird/wurde ist wieder was anderes.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass das seine Leistung in den letzten Kommentaren herabgesetzt wurde. Aber gerade während es Wechseltheaters und direkt vor der Saison konntest du viele solcher Kommentare lesen. Darauf bezog ich mich. Falls das anders rüber gekommen ist, sorry...
Und meine Meinung ist auch, das ich nicht sehe wo Özil jetzt solch ein Riesenverantwortung in der Mannschaft übernommen hätte. Er hat geniale Momente, kann Spiele entscheiden, wenn es aber drauf ankommt nach vorn zu gehen wenn es nicht so gut läuft ist ein Özil der falsche Mann. Das kann sich noch ändern, aber für uns ist das ja nicht von Belang, da er nicht mehr hier spielt. Und ich persönlich freue mich einfach das wir es wieder mal geschafft haben den Abgang eines wichtigen Spielers zu kompensieren.
Pauschal, findest du nicht?
"...wenn es nicht so gut läuft..." Die Frage ist dabei ja immer, spielte Özil so gut wg. der guten Mannschaftsleistung oder die Mannschaft so gut wg. Özil?! Das ist schwer zu trennen...! Kommt auch immer drauf an, wie man "vorangehen" interpretiert.
Zur Erinnerung 9 Buden und 17 Vorlagen in der Buli ist für einen 21-jährigen sehr stark und zeigt damit schon dass er mehr als ei talent ist.
Habe mir jetzte einfach mal die Mühe gemacht und geschaut, wer wie oft in der Buli das 1:0 für Werder bzw. das erste Tor für Werder geschossen oder die Vorlage gegeben hat, was ja im Allgemeinen als das wichtigste Tor in einem Spiel betrachtet wird:
Özil war insgesamt 12 mal am ersten Tor für Werder bzw. am 1:0 für Werder beteiligt. 7 mal schoss er es selbst, 5 mal legt er die Bude auf. Im gesamten war keiner erfolgreicher: Einzig Piza war als Schütze 8 mal der "wichtige Mann" und Marin 6 mal als Vorlagengeber.
mMn sagt das schon aus, dass er vorangehen kann, auch wenn es nicht läuft. Dass er Verantwortung übernehmen und das Spiel lenken konnte.
Das ist zumindest meine Interpretation.
Wollte damit aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich denke, diese wurde schon zu Genüge geführt. UNd der vergleich
Nach meinem Geschmack wird Özil ähnlich wie Diego (nur bei ihm eher im positiven Sinne) etwas verklärt und teilweise auch zu oberflächlich betrachtet.(auch hier nicht direkt auf deine letzten Kommentare bezogen.)
Der Vergleich MÖ mit Arnie und/oder Wesley ist mE ähnlich sinnfrei wie der Vergleich des sportlichen Werts von Özil und Diego.