Nun ist er also weg und es besteht die Hoffnung, daß endlich wieder der Ball im Fokus steht und etwas mehr Ruhe einkehrt.
Am Ende zeichnete sich dieser Schritt immer mehr ab und es wäre wohl höchst "ungünstig" gewesen, wenn man MÖ quasi gegen seinen Willen noch ein Jahr hier behalten hätte. So ergab sich am Ende der Lauf der Dinge im Grunde zwangsläufig. Wenn man KA glauben schekt, dürfte der Abschied finanziell recht annehmbar "versüßt" worden sein, was für Werder per se von nicht geringer Bedeutung ist. Somit kann man was den wirtschaftlichen Teil der Personalie MÖ angeht, durchaus zufrieden sein.
Ich hege persönlich nun wahrlich keinen großen Groll gegen MÖ persönlich. Bei solch einem Angebot würden wohl nur die wenigsten standhaft Nein sagen, daher kann ich diesen Schritt größtenteils nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, daß er noch ein, zwei Jahre hätte warten sollen und grade Madrid ein Pflaster ist, wo ruhiges, kontinuierliches Arbeiten eher nicht auf der Tagesordnung steht. Aber nun gut, Geld ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Das MÖ am Ende nicht unbedingt mit Sympathien überschüttet wurde, hat er sich letztlich größtenteils selbst zuzuschreiben, da er es verpasste, früher offen und ehrlich Stellung zu beziehen und sich stattdessen in sein Schneckenhaus verkroch und mit Sätzen wie "Ich respektiere meinen Vertrag" und "wenn Werder will, bleibe ich", die lediglich als Platzhalter für griffige, nenneswerte Aussagen stand, schon deutlich zu erkennen gab, wohin doie Reise gehen wird. Nüchtern betrachtet war und ist das sein gutes Recht, keine Frage. Man hätte das Ganze allerdings galanter und um einiges sympathischer angehen können.
Von nun an interessiert mich persönlich MÖ allerdings nur noch am Rande, wie letztlich jeder Ex-Werderspieler. Ich stehe ihm relativ neutral mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber. Sportlich mag er einige Glanzlichter gesetzt haben, auch wenn da noch recht viel Leerlauf sein Schaffen begleitete. Was das persönliche angeht, wird er hier keine großen Fußspuren hinterlassen.
Denn was einzig und allein von Bedeutung ist, ist der Verein als solches. Das große Ganze. Spieler kommen und gehen, daran hat man sich grade bei uns gewöhnt, entscheidend ist nur, daß der Verein sich treu bleibt.
Ich hoffe, daß KA seine Aussage auch in die tat umsetzt, daß das Geld in die Mannschaft investiert werden soll. Ob man ganz ohne eine weitere Verstärkung im OM auskommen wird, so wie KA ankündigte, wird sich in der kommenden Saison zeigen.
Jetzt freue ich mich erstmal, daß das Tauziehen zu Ende ist und bin schon relativ heiß auf den kick heute abend!