Ich gehöre zu denen, die kein Problem damit haben, wenn Özil sich im Moment nicht zu einer Vertragsverlängerung durchringen kann oder wenn er das einfach nicht möchte.
Ich würde das zwar nicht so ausdrücken, dass es "legitim ist, dass er das meiste für sich rausholen will" - das klingt etwas abwertend, finde ich. Aber er hat ja letztlich einen "Arbeitsvertrag" bis Saisonende 2010/11. Von daher besteht da doch jetzt überhaupt keine Eile - jedenfalls nicht aus seiner Sicht. Es gibt doch auch immer wieder Spieler, deren Vertrag ohne jede Verlautbarung von Vereins- oder Fanseite die "kritische Laufzeit" von 1 Jahr unterschreitet. Auch bei diesen ("nicht so wichtigen") Spielern ist es ganz ok., wenn der Verein sich keine Gedanken um eine vorzeitige Verlängerung der Verträge macht. Warum soll dann bei Spielern, wo von Vereinsseite ein sportliches/wirtschaftliches Interesse an einer vorzeitigen Verlängerung besteht, etwas anderes gelten ? Wenn beide Seiten es wollen und das für sich als positiv betrachten, kommt man zueinander (siehe Diego) und wenn eine Seite das für sich nicht sieht, dann läuft der Vertrag eben ganz normal aus. Das mag dann zwar ggf. mal bitter sein für eine der beiden Seiten - aber "Vertrag ist nunmal Vertrag". So wie man die ausgestaltet, so muss man auch damit leben.
Von daher finde ich auch tendenzielle Beleidigungen und Abwertungen Mesut Özil gegenüber unangebracht. Klar wäre es ganz schön gewesen, wenn er bei Zeiten in Sachen Vertragsverlängerung den "Diego-Weg" gegangen wäre. Dass er sich das aber wohl anders vorstellt, ist sein gutes Recht.