Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ein Signal im Spiel wird von MÖ erst kommen wenn er sich zu seiner Zukunft äussert - ein weiteres Schweigen oder Aussitzen wird er nicht durchstehen.Im Interesse von Werder muß der Druck auf Özil hoch gehalten werden sonst wird die Rückrunde zum Reinfall.

Ich denke die Presse trägt auch etwas Schuld mit. Nach dem Özil sicherlich gute Spiele gemacht hat in der Hinrunde und der Einstand bei der DFB Elf auch gut war, wurde er zu schnell in dem Himmel gelobt. Das führt dann dazu das man mit sich selber etwas zu sehr zufrieden ist. Und einen Gang zurück schaltet.

Özil ist noch jung und bringt eben schwankende Leistungen. Das am Sonnabend war ne absolut schlechte Leistung. Aber ich glaube auch schlich und einfach, dass viele viel zu viel von Özil erwarten und ihn besser einschätzen als er jetzt schon ist.
Im übrigen scheinen diese Einschätzung auch Özil und seinen Berater befallen zu haben.

Özil ist noch jung und bringt eben schwankende Leistungen. Das am Sonnabend war ne absolut schlechte Leistung. Aber ich glaube auch schlich und einfach, dass viele viel zu viel von Özil erwarten und ihn besser einschätzen als er jetzt schon ist.
Im übrigen scheinen diese Einschätzung auch Özil und seinen Berater befallen zu haben.

Kann Dir im großen und ganzen nur zustimmen. Aber irgendwie wurmt mich am meisten daran das er bisher kaum in der Lage war mal zu kämpfen, wenn es läuft dann zaubert er einen vor, aber wenn es nicht läuft bockt er rum wie ein kleines Kind. Wenn ich den dann sehe denke ich jedes mal "gleich wirft er sich auf den Boden und trommelt mit den Fäusten auf den Rasen ein."

...Aber ich glaube auch schlich und einfach, dass viele viel zu viel von Özil erwarten und ihn besser einschätzen als er jetzt schon ist.
Das ist doch letztlich auch der entscheidende Punkt.
Einerseits soll man ihm Zeit lassen und schlechte Leistungen als normal akzeptieren. Sicherlich auch nicht zu unrecht.
Auf der anderen Seite wird der Özil-Clan sicherlich darauf hinauszielen, eher wie ein Topstar verdienen zu wollen, als ein talentierter, aufstrebender MF-Akteur.
Das passt momentan jedenfalls noch nicht zusammen.
Entweder sollte er schleunigt, "geerdet" werden, oder auch so Auftreten, wie er gerne bezahlt werden möchte.
Denn eines dürfte unstrittig sein - solche Hänger, wie er momentan hat, wird man ihm bei Arsenal oder einem anderen Topclub nicht all zu lange nachsehen.
Ich für meinen Teil werfe ihm als letztes vor, daß er nicht ein Kabinettstückchen nach dem anderen aus dem Fuß zaubert, sondern vielmehr seine Haltung, sein Aufftreten, seine Körpersprache. Es fehlt mir ganz einfach das Gefühl, daß er mit allen mitteln versucht, sich gegen diese Durststrecke wehren zu wollen.

Özil hat ganz schwach gespielt...

so schwach für seine Verhältnisse, dass man ihn eigentlich fragen sollte:

Willst Du überhaupt noch für Werder spielen, oder willst Du schnellst möglich weg von hier?

er hat hier nunmal eine tragende Rolle inne, und er muss dieses Vertrauen auch rechtfertigen wollen...

in den letzten Auftritten konnte er das leider nicht, und man muss sich langsam fragen, ob er der Situation (Vertragspoker, WM in diesem Jahr, Hype um seine Person) überhaupt gewachsen ist...

es ist definitiv keine einfache Situation für ihn(!), aber eigentlich muss er sich nur auf den Fußball konzentrieren...

das andere, z.B. Connors Schwester etc. kommt von ganz alleine...

es sind nun mal immer die gleichen Mechanismen bei Spielern, die gerade im Mittelpunkt stehen, da versuchen dann Leute aus dem Umfeld, auf diesen Spieler einzuwirken, und vielleicht sogar etwas für sich rauszuschlagen...

Kann Dir im großen und ganzen nur zustimmen. Aber irgendwie wurmt mich am meisten daran das er bisher kaum in der Lage war mal zu kämpfen, wenn es läuft dann zaubert er einen vor, aber wenn es nicht läuft bockt er rum wie ein kleines Kind. Wenn ich den dann sehe denke ich jedes mal "gleich wirft er sich auf den Boden und trommelt mit den Fäusten auf den Rasen ein."

Eben, er muss noch sehr viel lernen. Auch mentale Dinge gehören dazu, wie mit einem Spiel umzugehen in dem es nicht wie von alleine läuft. Daher ist er noch sehr weit weg von einem Topsspieler.

Einerseits soll man ihm Zeit lassen und schlechte Leistungen als normal akzeptieren. Sicherlich auch nicht zu unrecht.
Auf der anderen Seite wird der Özil-Clan sicherlich darauf hinauszielen, eher wie ein Topstar verdienen zu wollen, als ein talentierter, aufstrebender MF-Akteur.
Entweder sollte er schleunigt, "geerdet" werden, oder auch so Auftreten, wie er gerne bezahlt werden möchte.
Denn eines dürfte unstrittig sein - solche Hänger, wie er momentan hat, wird man ihm bei Arsenal oder einem anderen Topclub nicht all zu lange nachsehen.
Ich für meinen Teil werfe ihm als letztes vor, daß er nicht ein Kabinettstückchen nach dem anderen aus dem Fuß zaubert, sondern vielmehr seine Haltung, sein Aufftreten, seine Körpersprache. Es fehlt mir ganz einfach das Gefühl, daß er mit allen mitteln versucht, sich gegen diese Durststrecke wehren zu wollen.

Das "geerdet" werden ist genau der springende Punkt. In der Hinrunde wurde aus Özil teilweise der "Mesut-Superstar" gemacht und teilweise schon davon gefaselt, dass er Diego schon ersetzen könne. Dazu fehlt ihm aber noch einiges an Erfahrung und mentaler Stärke.
Ein wirklicher europäischer Topclub wird derzeit auch kein Interesse an Özil haben. Allerhöchstens als Ergänzungsspieler, den man da langsam aufbauen wird.
Unsere Verantwortlichen haben aber eben auch den Fehler gemacht Özil schon stärker zu reden als er tatsächlich ist. Entsprechen verhalten sich jetzt Özil und sein Berater. In meinen Augen bleibt da nicht viel anderes übrig als disziplinarisch zu reagieren. Das heißt ich würde ihm in der momentanen Situation keinen neuen Vertrag zu einem verbessertem Festgehalt vorlegen. Lediglich leistungsbezogen sollte einer wie Özil sein Gehalt aufbessern können. Sollte er darauf nicht eingehen würde ich es zunächst einfach mal lassen und ihm bei so schlechten Spielen wie in Frankfurt vom Platz nehmen und ihn ggf. in den nächsten Spielen mal ne Denkpause verpassen. Zudem sollte man ihm klar machen, dass er wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, er durchaus gehen kann. Man sollte da schon sagen, dass man eine gewisse Summe im Auge hat, die in Wirklichkeit niemand bezahlen wird, dann wird Özil (inkl. Berater) sehen, dass sein Marktwert weit geringer ist, als er (die beiden) diesen derzeit einschätzen.
Talente wie Özil gibt es nämlich recht viele. Ein großer Spieler wird man aber nicht allein durch sein Talent.

Das "geerdet" werden ist genau der springende Punkt. In der Hinrunde wurde aus Özil teilweise der "Mesut-Superstar" gemacht und teilweise schon davon gefaselt, dass er Diego schon ersetzen könne. Dazu fehlt ihm aber noch einiges an Erfahrung und mentaler Stärke. Ein wirklicher europäischer Topclub wird derzeit auch kein Interesse an Özil haben. Allerhöchstens als Ergänzungsspieler, den man da langsam aufbauen wird. Unsere Verantwortlichen haben aber eben auch den Fehler gemacht Özil schon stärker zu reden als er tatsächlich ist. Entsprechen verhalten sich jetzt Özil und sein Berater. In meinen Augen bleibt da nicht viel anderes übrig als disziplinarisch zu reagieren. Das heißt ich würde ihm in der momentanen Situation keinen neuen Vertrag zu einem verbessertem Festgehalt vorlegen. Lediglich leistungsbezogen sollte einer wie Özil sein Gehalt aufbessern können. Sollte er darauf nicht eingehen würde ich es zunächst einfach mal lassen und ihm bei so schlechten Spielen wie in Frankfurt vom Platz nehmen und ihn ggf. in den nächsten Spielen mal ne Denkpause verpassen. Zudem sollte man ihm klar machen, dass er wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, er durchaus gehen kann. Man sollte da schon sagen, dass man eine gewisse Summe im Auge hat, die in Wirklichkeit niemand bezahlen wird, dann wird Özil (inkl. Berater) sehen, dass sein Marktwert weit geringer ist, als er (die beiden) diesen derzeit einschätzen.
Talente wie Özil gibt es nämlich recht viele. Ein großer Spieler wird man aber nicht allein durch sein Talent.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass er den Vertrag aussitzt und 100%ig NICHT verlängert, solltest du das so machen!

vllt. führt diese "schlechte" Phase ja dazu, dass Özil samt Berater und Familie merken, dass man doch noch nicht so weit ist, wie gedacht und letzendlich selber erkennt, dass zwei, drei Jahre Werder Bremen doch ganz gut sein könnten?!

Zitat von WÜ-HB;821273:
ein Signal im Spiel wird von MÖ erst kommen wenn er sich zu seiner Zukunft äussert - ein weiteres Schweigen oder Aussitzen wird er nicht durchstehen.Im Interesse von Werder muß der Druck auf Özil hoch gehalten werden sonst wird die Rückrunde zum Reinfall.

Die Rückrunde könnte so oder so zum Reinfall werden - wobei ich nicht glaube, dass das dann unbedingt etwas mit Özils Zögerlichkeit betreffs seiner Zukunftsplanung zu tun haben würde (da stehen doch noch 10 andere hinreichend talentierte Profis auf dem Platz, die auch ein bisschen Fußball spielen könnten, oder nicht?). Eine bestenfalls durchwachsene Rückrunde hat sich in den letzten Jahren blöderweise immer wieder eingestellt - ohne, dass Özil da viel zu "beigetragen" hätte.

Aber es stimmt schon: Würde er sich sehr bald entscheiden (wofür auch immer), könnte vermutlich ein Ballast von ihm abfallen und er zur Leichtigkeit der ersten Hälfte der Hinrunde zurück finden, vielleicht.

Muss man den schwarzen Peter nicht weiter schieben? Ist er nicht schlecht beraten von seinem Spielerberater, wenn er immer weiter hinhält und sich um eine Entscheidung drückt, mit der Aussicht auf eine gute WM?
Würde es dem Berater um seinen Klienten, also um Özil gehen (und nicht darum, möglichst viel Kohle zu machen), sollte er sehr bald sagen, dass er sich jetzt entscheiden müsse - oder dass er seine Entscheidung bekannt geben sollte. Denn so wie es jetzt ist, ist das kein Zustand, ganz klar; weder für Messut noch für Werder.

vllt. führt diese "schlechte" Phase ja dazu, dass Özil samt Berater und Familie merken, dass man doch noch nicht so weit ist, wie gedacht und letzendlich selber erkennt, dass zwei, drei Jahre Werder Bremen doch ganz gut sein könnten?!
Tja, dieser Hoffnung kann ich mich irgendwie nicht hingeben.
Leider befürchte ich, wird es insbesondere bei seinen "Beratern" darauf hinaus laufen, die schönste Summe für sich einstreichen zu können. Da wird die sportliche Entwicklung der nächsten Jahre wohl nur eine bestenfalls untergeordente Rolle spielen.
Besonders in dem immer schnelllebiger werdenen Geschäft Fußball, wird man vermutlich versuchen, die "Kuh" möglichst schnell und gewinnbringend zu melken.
Ob die "Kuh" das mit sich machen lässt, steht auf einem anderen Blatt...

Fakt ist, dass Mesut seit Wochen weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Fakt ist auch, dass die ungeklärte Vertragssituation wenig förderlich für gute Leistungen sind und der Verein ein berechtigtes Interesse daran hat, möglichst früh zu erfahren, wie Mesut sich seine Zukunft vorstellt.

ABER:

Diese ganze stumpfsinnige, emotionale Geseiere einiger sogenannter "Fans" und "Hobbypsychologen" hier treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.

Ich finds zum Kotzen, in welcher Vehemenz und auf welchem Gossenniveau hier "argumentiert" wird. Da werden die "Bild-Klischees" vom fremdgesteuerten Raffzahn aus der Versenkung geholt, von einem "Söldner", der sich "verpissen" soll ist die Rede, er wird als Klo$e 2.0 dargestellt, der quasi absichtlich schlecht spielt und sich bereits ein unsichtbares Buyern-Trikot übergestreift und überhaupt, der pöse Berater, der pöse Vater, derr pöse Mesut, alle wollen Werder abrippen wie "damals auf Schalke" ecetera ecetera. Ein Vorurteil jagt das Nächste. Das nimmt nimmt mitunter derart groteske Formen an, das ich nur hoffen kann, das niemand aus dem Umfeld von Mesut hier mitliest. Die Undankbarkeit, die man Mesut jetzt unterschieben will, kommt in erster Linie von Seiten dieser genannten "Fans". Genau darauf zielt im Übrigen mein neuer, temporärer Avatar, den ich mir am Samstag gebastelt habe, ab.

Ich rege mich ja auch über die mitunter lustlos wirkenden Leistungen auf, aber man sollte hier schon eine gewisse Verhältniskeit bewahren und sich mal daran entsinnen, was Mesut für Werder Bremen bisher geleistet hat und vielleicht auch darüber nachdenken, wo wir aktuell stehen würden, hätte Mesut nicht so eine exorbitant gut Hinserie (von den letzten beiden Spielen abgesehen) gespielt. Noch ist im Übrigen nichts, aber auch gar nichts bezüglich seines Vertrags geklärt und solange das so ist, sollte man diesbezüglich gefälligst die Füße bzw. die Wutfingerchen still halten.

Denkt mal drüber nach ... :rolleyes: ... und reißt Euch mal zusammen.

Das ist doch schon mal ein idealer Opener...:18:.
...und vielleicht auch darüber nachdenken, wo wir aktuell stehen würden, hätte Mesut nicht so eine exorbitant gut Hinserie (von den letzten beiden Spielen abgesehen) gespielt.
Hm, ich sehe wo wir aktuell MIT einem so exorbitanten Spieler stehen: Platz 6, 10 Pkt. Rückstand zur Spitze...
Noch ist im Übrigen nichts, aber auch gar nichts bezüglich seines Vertrags geklärt
Und genau DAS scheint ja auch die Wurzel des Übels zu sein. Daher wäre eine zeitnahe Entscheidung wohl auch für alle das sinnvollste.

Desweiteren weiß ich nicht, ob der Verein einem MÖ zu Füßen liegen muß, ob der bis dato überschaubaren Verdienste, die er für den Verein erbracht hat, oder ob nicht vielmehr ein MÖ dem Verein dankbar sein sollte, daß dieser ihn verpflichtete, als sich andere Vereine nicht grade die Finger nach ihm geleckt hatten!

Dazu passt Dein Einwand dann wiederum perfekt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back