Zitat von Lothar Matthäus;657325:Letztlich heißt die Schlüsselposition aber nicht Özil oder Diego. Vielmehr ist es Frings, der auf einem sehr hohen Niveau agiert. Er sorgt derzeit dafür, dass die Defensive steht, wir nicht so schnell in Rückstand geraten und daher insgesamt geduldiger und kompakter agieren können. Davon profitiert die gesamte Abwehrreihe - Merte, der zu Beginn der Saison einen Durchhänger hatte, steigert sich von Spiel zu Spiel. Naldo, Fritz, Boenisch, Pasanen: Alle spielen ne Klasse besser. Man vergleiche die Form von Frings im vergangenen Jahr, im Endspurt in der Saison 2006/07 (auch da haben wir sehr erfolgreich gespielt und uns Platz 3 gesichert und seine jetzige Form. Fast hängen bleibt ist, dass Werders Form eng an die Personalie Frings gekoppelt war und ist. Ob man das für Zufall hält oder nicht: Es bleibt aber eine Tatsache.
Da hast Du absolut Recht. Ich sehe Lutscher momentan auch als DEN Schlüsselpieler bei Werder.
Man hat ja zuletzt auch gesehen, dass es auch ohne Mesut gut laufen kann. Die ganze Mannschaft agiert für mich dynamischer und disziplinierter und tritt sichtbar als eine Einheit auf. Das sieht manchmal etwas weniger spektakulär aus, aber der Erfolg gibt Werder recht.
Ich hätte es nach den teilweise sehr offensiven Aufstellungen mit drei offensiven Mittelfeldspielern (die nicht unbedingt durch ihre Defensivkünste berühmt geworden sind) nicht für möglich gehalten, dass wir in der Liga bisher erst 6 Treffer kassiert haben. Der Fringser ist momentan als Strippenzieher und Bindeglied nahezu unersetzlich für das Werder-Gesamtgefüge.
Und bei aller Schwärmerei für Mesuts begeisternden Kreativfussball, muss man das auch mal so konstatieren dürfen: Ohne einen Lutscher bei Werder, ohne einen Ballack in der NM und ohne eine Truppe, die für ihn, insbesondere nach hinten, mitarbeitet, wären Mesuts Auftritte nicht annähernd so glanzvoll und von Erfolg gekrönt, wie sie es heute sind.
Das sollte so mancher in seiner Euphorie für den "göttlichen Funken", den ein Spieler wie Mesut einem Team verleihen kann, bei seinen Überlegungen nicht vergessen.

. Lass uns erstmal die nächsten Jahre abwarten, dann kann man so einen Begriff evtl wieder in den Raum werfen, im Moment ist es dafür noch viiiel zu früh. Ich hoffe nur das Mesut nicht an den übertriebenen Ansprüchen von so Leuten wie dir scheitert. Sebastian Deisler wurde damals auch als Heilsbringer verbraten, heute ist er frühzeitiger Fussballrentner.