Ich denke, alle haben gestern das gleiche Spiel gesehen (wenn sie es denn sehen konnten) und alle die es gesehen haben, haben auch den gleichen Mesut Özil gesehen.
Nur nimmt jeder die Spielsituationen mit ihm etwas anders wahr und bewertet sie vielleicht auch etwas anders.
Mein Eindruck war nicht, dass er platt war, denn tatsächlich ist Mesut wieder viel gelaufen und hat viel probiert. Es war aber nicht zu verkennen, dass dabei, wie zB. bei der peinlich vertanen Großchance, gestern zu wenig dabei heraus kam.
Reingefühlsmäßig (weil ich selber lange Jahre gespielt habe) würde ich sagen, dass Mesut im Moment schon etwas "leer gespielt" ist und eine kleine Pause gut brauchen kann.
Das Andere ist, dass ich ihm deswegen keinerlei Vorwurf mache. Denn man sieht ja, wie er sich reinhängt, selbst wenn es nicht so läuft und seine Leistung nicht so gut ist. Und das ist eine ABSOLUT POSITIVE Entwicklung, denn all das was er vorher schon gut konnte (Technik, Torschuss, Torgefährlichkeit, Spielintelligenz, Auge für den Mitspieler) hat er so ganz nebenbei auch weiter verbessert.
Dazu ist Mesut örperlich viel robuster geworden, arbeitet viel disziplinierter nach hinten mit, läuft mehr ohne Ball, übernimmt viel mehr Verantwortung und versteckt sich auch dann nicht mehr, wenn es mal nicht so läuft. Ich finde, er hat in dieser Saison eine großartige Entwicklung gemacht.
Und deshalb kriegt er trotz einer schlechteren Leistung, die ich persönlich mit "4,0" bewerte, ein Lob von mir für seinen Einsatz und seinen Willen.
Wenn ich mir dann noch anschaue, dass er einerseits überhaupt nicht arrogant oder überheblich, sondern eher bescheiden rüber kommt, andererseits aber auch selbstbewußter als letztes Jahr wirkt, so kann ich vor so einer positiven Gesamt-Entwicklung eines noch so jungen Spielers nur tief den Hut ziehen und "weiter so" wünschen.
Und die Angsthasenfraktion hier sollte sich nicht damit auseinander setzen, ob Mesut irgendwann mal Diego wird ersetzen können sondern sich am besten jetzt schon darüber Sorgen machen, wie lange uns dieser tolle Spieler noch erhalten bleibt.