Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Özil sollte für 10 Mio. Euro zu Schalke wechseln. Dann wären Schalke und Werder glücklich.

Bist Du Dir da so sicher?

Oder plant Quälix eine Rückholaktion von Mesut Özil? :D
Bloß nicht. Den könnt ihr gerne behalten oder sonst wohin verkaufen. Der Kerl ist bei mir nach seinem unsäglichen Vertragspoker unten durch.

Tut mir leid, aber entweder willst Du nicht verstehen oder verdrehst die Dinge bewusst geschickt, damit es die Hälfte hier glaubt...
d) hätte der Bus der Spanier einen Platten gehabt, wären sie evtl. zu spät gekommen, wären disqualifiziert worden und MÖ wäre zum Spieler des Spiels ernannt worden.
Hätte, Hätte... hat er aber nicht.
Sorry, aber diese Eventualitätenkette ist schon mehr als nur an den Haaren herbeigezogen. Allein den plumpen Versuch als "verweigerten" Strafstoß zu bewerten ist schon derart wohlwollend ausgelegt, daß es amüsiert.
Da ging es um offensichtliche Fehlentscheidungen, schau Dir das Spiel noch mal an. "Hätte" ändert nichts daran, dass MÖ bei den wenigen, guten deutschen Offensivszenen immer beteiligt war. Vor allem aber ging es darum, den Vorwurf "Totalausfall" mal näher zu beleuchten.
(Nebenbei hatte Spanien eine ähnliche Szene in der es ebenfalls keinen gab)
Was hat das mit "Totalausfall" Özil zu tun?
Ist es dann unnormal, dass ein Özil, der sein Spiel über unauffällige, offensive Wege und kluge Auf- und Einteilung der Kräfte interpretiert, in so einem Spiel nicht rausragt? Ist mir unverständlich, welche Erwartungshaltung hier grassiert.
Uhh, nun werden also kleine Brötchen gebacken, wo er doch andererseits angeblich schon so weit ist.
Das er in solchen Spielen (wie auch gegen die Urus) nicht herausragt (oder sich positiv abhebt) ist für mich alles andere als unverständlich, sondern zeigt in meinen Augen nur, daß er noch nicht dort ist, wo manche ihn gerne schon sehen möchten.
Tue mir bitte den Gefallen und verfalle nicht in die Paul-Tergat-Manier - nicht richtig zu lesen, mißzuverstehen und dann irgendwas rauszuhauen. Danke.
Nirgendwo wird behauptet, dass Özil ständig überragend ist. Sondern dort und auch sonst wurde geschrieben, was signifikant für Özil`s Spielweise steht und dass manches eben deswegen erklärbar und Özil daher vielleicht doch nicht der "Totalausfall" ist, zu dem er gemacht wird. Und natürlich, dass insgesamt schon abzulesen ist, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, die für eine moderne Spielweise stehen und Özil künftig ganz weit - in Europa`s Spitze - bringen könnten. Vor allem aber geht es darum, Sprüche hier zu relativieren vom "talentierten Spieler, der ja eigentlich eine Wundertüte und völlig überschätzt ist".

Es will mir nicht in den Kopf, warum einerseits das zu sagen gleichbedeutend sein soll "mit übermäßig glorifizieren", andererseits aber eben nahezu jegliche Leistungen und Qualität beim Spieler abgesprochen werden (müssen).

Deswegen drehen sie im redface.net grad ab:

http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={FE60904B-C2A8-4E60-9B05-700DBBC29BBC}&section=playerProfile&teamid=&bioid=94383

:D

edit: Hmpf, zwei Minuten zu spät. :D

Ja, ich bin sicher, dass Özil in seinem Herzen tief mit Schalke verbunden ist. Der Wechsel zu Schalke wäre für Werder und Schalke prima.

Das Problem ist der vater von Özil, der ein geldgeiler Sack ist. Daher wird Özil nächste Saison ablösefrei wechseln.

Zitat von [Sportfreund];1187246:
Deswegen drehen sie im redface.net grad ab:

http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={FE60904B-C2A8-4E60-9B05-700DBBC29BBC}&section=playerProfile&teamid=&bioid=94383

edit: Hmpf, zwei Minuten zu spät. :D

Coole Sache. :D Ballack hat jetzt auch dort unterschrieben http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={FE60904B-C2A8-4E60-9B05-700DBBC29BBC}&section=playerProfile&teamid=&bioid=94376

Wow, da verbergen sich ja noch einige Neueinkäufe.
http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={FE60904B-C2A8-4E60-9B05-700DBBC29BBC}&section=playerProfile&teamid=&bioid=%2094382
Nun auch Khedira.

hallo Paul,

Hätte ich jetzt so gar nicht gedacht, dass es solche Werder-Fans gibt/gegeben hat - aber wenn ich Mick_666's Begeisterung betrachte, dann müsste das zumindest auf ihn wohl ganz gut zutreffen ...).
Da hat der Linienrichter tatsächlich etwas daneben gelegen. Denn tatsächlich gab es schon immer Fans, die aus welchen Gründen auch immer noch nie ein großer Freund von Özil waren. Gab es ja bei Diego auch. Sowas ist völlig normal und in Ordnung, solange man nicht den Eindruck bekommt, dass da welche ihr persönliches Ding zu laufen haben.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlich richtigen Aussage des Linienrichters und dem auch hier zu beobachtenden Phänomen, dass es eine Reihe von Fans gibt, in deren "Argumentation" sich mehr oder weniger plötzlich alles gegen bestimmte Spieler wendet, sobald fraglich bis unwahrscheinlich wird, dass sie weiter bei Werder bleiben.

Der letzte Post zeigt ja sehr deutlich, dass hier gnadenlos analytisch bewiesen wird, dass Özil in JEDEM Spiel richtig geil drauf war (auch wenn das der analytisch nicht so geschulte manchmal nicht so verstehen konnte)
Ich wollte eigentlich mal - spaßeshalber - eine Liste von Spielen posten, in denen er nichts gerissen hat (so Spiele der Marke: wenn überhaupt mal was offensiv ging, dann nicht über ihn ...). Aber ich will keine seitenlangen Analysen provozieren, in denen messerscharf dargelegt wird, warum z.B. Özil im Euro-League Finale in Istanbul eigentlich eine starke Partie geliefert hat.).
Nun, das hat er natürlich nicht.
Ich sehe auch nicht, dass dargelegt wurde, dass Özil in jedem einzelnen Spiel gut war.
Darum geht es allerdings auch nicht.
Die Liste von Linienrichter belegt allerdings recht eindrucksvoll, zumal ja nicht nur von einzelnen Spielen die Rede ist, sondern auch von Saisonstatistiken, dass Özil ein Spieler ist, und angesichts seines Alters kann man auch damit rechnen, dass er noch besser wird, der die Gabe hat, in wichtigen Spielen den entscheidenden Pass zu schlagen.
Das macht ihn nicht zum achten Weltwunder. Aber sie illustriert, warum viele annehmen, dass Özil zu einem internationalen Star werden kann, warum Özil selbst offenbar Pläne hat, die in Richtung internationaler Spitzenverein gehen und warum immer wieder sehr namhafte Vereine mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Wenn hier gesagt wird, dass Özil "noch gar nichts gerissen" oder "immer, wenn's drauf ankam, versagt" hat, ist das natürlich offensichtlich Quatsch. Aber wenn sich hier einige aufschwingen und durchgängige Fehlerlosigkeit sowie serienweise Glanztaten abfeiern, dann ist das ebenso falsch und lachhaft.
Mag sein, dass die Huldigung gegenüber Özil auch manche Blüten treibt.
Aber das Gleiche ist es dennoch nicht.
Denn wenn jemand sagt, Özil habe noch "nichts" gerissen oder "immer" wenns drauf ankam, versagt, dann beinhaltet diese Aussage eine Ausschließlichkeit, die in den Aussagen der anderen so nicht vorkommt. Denn der Linienrichter beispielsweise hat ja nicht sämtliche Spiele der letzten zweieinhalb Jahre aufgezählt, sondern nur einige derjenigen, in denen er wichtige Tore vorbereitet hat. Und durchgängige Fehlerlosigkeit hat ihm glaube ich niemand unterstellt.
Und das Phänomen ist ja, dass jeder gute oder große Spieler auch schlechte Spiele hat. Und dass Vereine wie Manchester, Barca oder Real Spieler ja nicht holen, weil sie in jedem Spiel großartig sind, sondern weil sie bestimmte Fähigkeiten haben. Und die müssen nicht in jedem Spiel glanzvoll präsentiert werden um da zu sein.
Ein gutes Beispiel ist das WM Spiel gegen Spanien: Tatsächlich war Özil hier lange nicht zu sehen (ob das an ihm oder daran lag, dass kaum ein Ball über die Mittellinie kam, sei dahingestellt). Aber Tatsache ist auch, dass wenn es mal ansatzweise gefährlich wurde, besonders in den letzten 20 Minuten, Özil daran beteiligt war. So mag man ihm für dieses Spiel eine schwache Note geben; ich würde dennoch nicht ausschließen, dass es auch ein Spiel wie dieses war, das das Interesse großer Vereine geweckt bzw. aufrechterhalten hat.

Es ist auch beileibe nicht so, dass ich von einem so jungen Spieler schon eine Konstanz in den Leistungen erwarten würde, wie sie Micoud oder Diego gezeigt haben. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich Özil beim SV Werder eingefunden und weiterentwickelt hat. Dass da Durststrecken dabei sind, da habe ich absolut Verständnis dafür. Es verwundert mich nur, worauf sich der Anspruch gründet, zum jetzigen Stand der Entwicklung den Sprung zu einem top-Club machen zu müssen. Und da scheint es mir tatsächlich ganz massiv an einer vernünftigen Beratung im Interesse des Spielers zu mangeln. Medien, Berater und (wie hier schön zu lesen) auch Werder-Fans texten Özil dermaßen zu, was für ein Jahrhunderttalent er doch sei (der nächste Messi, wenn nicht besser ...). Da hat er wohl keine rechte Chance.

Auch in meinen Augen würde das eine oder andere Jahr bei Werder Özil gut tun. Ich weiss auch nicht, ob da wirklich per se der "Anspruch" besteht, zum jetzigen Stand der Entwicklung den Sprung zu einem top-Club machen zu müssen.
Noch hat sich Özil ja nicht abschließend geäußert.
Die Tendenz könnte ja auch dahin gehen, noch ein Jahr hier zu spielen und sich weiter zu entwickeln (was ja immer als besondere Bosheit Özils gesehen wird :cool:)
Und außerdem bestimmt das Angebot wahrscheinlich auch irgendwie die Nachfrage. Je mehr Experten ihm den Sprung jetzt schon zutrauen und je größer das Angebot interessierter Weltvereine ist, desto eher wird bei Özil und seinem Umfeld möglicherweise die Zuversicht steigen, den Sprung schon jetzt oder spätestens in einem Jahr zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine anhaltende Diskussion über seine vertragliche Zukunft, mögliche Wechsel etc. ohne Leistungsabfall an sich vorbeigehen lassen kann. In der Vergangenheit war dies ja auch schon zu beobachten. Ich hoffe nur, dass man beim SV Werder - so dies eintritt - konsequent reagiert und nicht versucht, ihn mit Gewalt durchzuschleppen, um ihn (für seinen neuen Club bzw. die N11) wieder in die Spur zu bekommen.
Das wird man dann bestimmt nicht machen, wenn er zum Ende der Saison ablösefrei gehen sollte.
Und wie er sich in dieser Saison präsentiert, sollte er bleiben, aber nicht verlängern, das wird tatsächlich eine Art Reifeprüfung für Özil.
Die man ihm aber auch unnötig schwer machen kann, indem man ihn auspfeift bei jedem Fehlpass usw. Ich glaube von Herzog habe ich gerade kürzlich gelesen, dass er das Bremer Publikum so einschätzt, dass es sich immer Spieler rauspickt, die es dann besonders schwer haben.
Das wäre aber sehr unproduktiv, auch und gerade im Sinne von Werder.

Wenn er denn in der Hinserie nicht recht in Gang kommen sollte, bestünde ja ggf. noch die Option, ihn in der Winter-Transferperiode für schlankes Geld zu transferieren (wobei die sog. top-Vereine dann wohl eher nicht Schlange stehen würden).
So ist es. Daher würde ich diese Option nicht für sehr wahrscheinlich halten.

MFG dkbs

Finde es grob fahrlässig von Klaus Allofs , zu sagen es wäre keine Katastrophe! Er ist es doch, der in jedem 2. Satz auf die finanziellen Zwänge Werders hinweisen zu pflegt. Und jetzt sind knapp 16 Mio € Ablöse, die Werder durch die Lappen gehen keine Katastrophe??
Ich glaube, daß wir bei der Abwehr auch mit Mesut Özil gg Sampdoria die Qualifikation vergeigen werden....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back