Ich finde es sehr bedauerlich, wenn ein Spieler, der seit zwei Jahren bester Torvorbereiter der Bundesliga ist, zudem ganz wichtige Tore für Werder erzielte und nicht zuletzt schon mit 21 Jahren einen unserer zwei einzigen Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft - das in tragender Rolle! - stellt, hier als "Mittelfeldtalent mit vermeintlich guten Ansätzen", der noch keine "konstant gute Saison" gespielt hat, deklariert wird.
(...)
Was hier aber von einigen veranstaltet wird, ist eine ständige Grundsatzdiskussion über angebliche Unkonstanz, die fusst auf fehlender Präsenz auf dem Rasen. Das ist ziemlich realitätsfern.
Lassen wir also mal die Realität in Form der Kicker-Noten der abgelaufenen Saison Revue passieren:
Nachfolgend aufgeführt sind alle Spiele, für die Mesut Özil eine Note erhalten hat.
Bundesliga
Werder - Eintracht Frankfurt (2:3) Note:
2
Bayern München - Werder (1:1) Note: 3
Werder - Borussia M'gladbach (3:0) Note:
2
Hertha BSC - Werder (2:3) Note:
2
Werder - Hannover 96 (0:0) Note:
4
VfB Stuttgart - Werder (0:2) Note:
2
Werder - 1899 Hoffenheim (2:0) Note:
2,5
VfL Bochum - Werder (1:4) Note: 3
1. FC Nürnberg - Werder (2:2) Note:
2,5
Werder - Borussia Dortmund (1:1) Note: 3
SC Freiburg - Werder (0:6) Note:
1
Werder - VfL Wolfsburg (2:2) Note:
4
Werder - FC Schalke 04 (0:2) Note:
4,5
Hamburger SV - Werder (2:1) Note:
5
Eintracht Frankfurt - Werder (1:0) Note:
5
Werder - Bayern München (2:3) Note:
5
Borussia M'gladbach - Werder (4:3) Note:
4,5
Werder - Hertha BSC (2:1) Note:
5
Hannover 96 - Werder (1:5) Note: 3,5
Werder - Bayer Leverkusen (2:2) Note:
4
1. FSV Mainz 05 - Werder (1:2) Note:
5
Werder - VfB Stuttgart (2:2) Note:
4
Werder - VfL Bochum (3:2) Note: 3
Werder - 1. FC Nürnberg (4:2) Note: 3,5
Borussia Dortmund - Werder (2:1) Note:
4
Werder - SC Freiburg (4:0) Note:
1,5
VfL Wolfsburg - Werder (2:4) Note: 3
Werder - 1. FC Köln (1:0) Note:
4,5
FC Schalke 04 - Werder (0:2) Note:
1,5
Werder - Hamburger SV (1:1) Note: 3
DFB-Pokal
Werder - Kaiserslautern (3:0) Note:
1
Werder - Hoffenheim (2:1) Note:
4
Werder - Augsburg (2:0) Note: 3,5
Werder - Bayern München (0:4) Note:
5,5
Euro League
Werder - Bilbao (3:1) Note:
2
Austria Wien - Werder (2:2) Note:
4
Werder - Austria Wien (2:0) Note:
4
Bilbao - Werder (0:3) Note:
2
Enschede - Werder (1:0) Note:
5
Werder - Enschede (4:1) Note:
2
Valencia - Werder (1:1) Note:
4
Werder - Valencia (4:4) Note:
4
Bei insgesamt 42 benoteten Pflichtspieleinsätzen gab es 20 Mal die Note 4 oder schlechter - davon 6 mal gar die Note 5 oder schlechter. 13 Mal wurde er mit gut oder besser bewertet - davon 4 mal mit sehr gut (darunter die beiden Spiele gegen Freiburg, im Pokal gegen Kaiserslautern und - von vielen hier regelmäßig zu Recht herausgehoben - im Saisonfinale gegen Schalke).
Bei allem Streit über die Benotung einzelner Spiele durch den Kicker, zeigt die Übersicht jedenfalls alles andere als Konstanz. Meine Wahrnehmung der letzten Saison deckt sich mit dem "Auf und Ab", das die Kicker-Noten zeigen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Mesut Özil für eine starke Saison gelobt und als logischer nächster Schritt ein Wechsel zu einem der top-Vereine im Ausland zumindest für nachvollziehbar/sinnvoll erachtet wird. Ich frage mich, was mit dieser Schönrednerei eigentlich bezweckt wird.