(...) den Menschen, dem er vor ein paar Wochen noch sabbernd zugejubelt hat.
Hätte ich jetzt so gar nicht gedacht, dass es solche Werder-Fans gibt/gegeben hat - aber wenn ich Mick_666's Begeisterung betrachte, dann müsste das zumindest auf ihn wohl ganz gut zutreffen ...
Der letzte Post zeigt ja sehr deutlich, dass hier gnadenlos analytisch bewiesen wird, dass Özil in JEDEM Spiel richtig geil drauf war (auch wenn das der analytisch nicht so geschulte manchmal nicht so verstehen konnte).
Ich wollte eigentlich mal - spaßeshalber - eine Liste von Spielen posten, in denen er nichts gerissen hat (so Spiele der Marke: wenn überhaupt mal was offensiv ging, dann nicht über ihn ...). Aber ich will keine seitenlangen Analysen provozieren, in denen messerscharf dargelegt wird, warum z.B. Özil im Euro-League Finale in Istanbul eigentlich eine starke Partie geliefert hat.
Wenn hier gesagt wird, dass Özil "noch gar nichts gerissen" oder "immer, wenn's drauf ankam, versagt" hat, ist das natürlich offensichtlich Quatsch. Aber wenn sich hier einige aufschwingen und durchgängige Fehlerlosigkeit sowie serienweise Glanztaten abfeiern, dann ist das ebenso falsch und lachhaft.
Es ist auch beileibe nicht so, dass ich von einem so jungen Spieler schon eine Konstanz in den Leistungen erwarten würde, wie sie Micoud oder Diego gezeigt haben. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich Özil beim SV Werder eingefunden und weiterentwickelt hat. Dass da Durststrecken dabei sind, da habe ich absolut Verständnis dafür. Es verwundert mich nur, worauf sich der Anspruch gründet, zum jetzigen Stand der Entwicklung den Sprung zu einem top-Club machen zu müssen. Und da scheint es mir tatsächlich ganz massiv an einer vernünftigen Beratung im Interesse des Spielers zu mangeln. Medien, Berater und (wie hier schön zu lesen) auch Werder-Fans texten Özil dermaßen zu, was für ein Jahrhunderttalent er doch sei (der nächste Messi, wenn nicht besser ...). Da hat er wohl keine rechte Chance.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine anhaltende Diskussion über seine vertragliche Zukunft, mögliche Wechsel etc. ohne Leistungsabfall an sich vorbeigehen lassen kann. In der Vergangenheit war dies ja auch schon zu beobachten. Ich hoffe nur, dass man beim SV Werder - so dies eintritt - konsequent reagiert und nicht versucht, ihn mit Gewalt durchzuschleppen, um ihn (für seinen neuen Club bzw. die N11) wieder in die Spur zu bekommen.
Wenn er denn in der Hinserie nicht recht in Gang kommen sollte, bestünde ja ggf. noch die Option, ihn in der Winter-Transferperiode für schlankes Geld zu transferieren (wobei die sog. top-Vereine dann wohl eher nicht Schlange stehen würden).