Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werder Bremen ist als Klub nachwievor von Ablösesummen abhängig, um überhaupt dieses Niveau halten zu können. Würde jeder Spieler sein "Recht" wahrnehmen un seinen Vertrag auslaufen lassen, würde über kurz oder lang das ganze Transfersystem den Bach heruntergehen. Ablösesummen dienen dazu den Profifußball insgesamt am Leben zu erhalten, da nur dadurch Vereine überhaupt lebenswichtige Dinge wie Jugendarbeit, Scouting und Talenteförderung betreiben können.

Ist es legitim, wenn Özilm für sich sagt den Vertrag einfach auslaufen zu lassen? Natürlich. Ist es aber aus Werder-Sicht eine tolle Entwicklung? Nein, da wir die Kohle brauchen. Als Spieler hat man immer die Möglichkeit woanders unterzukommen, ein Verein hingegen hat diese Freiheit leider nicht.

Also die Aussage, Werder müsse den Spielbetrieb einstellen, wenn es auf die Özil-Ablöse verzichten müsse, so klingt es zumindest, finde ich ein wenig überzogen. Dass das generieren von diesen Geldern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist: unbestritten. Dass Werder in direkter Abhängigkeit dazu steht: für mich Unsinn. Werder hat mehr, als dieses eine Standbein und ich wette, dass die Ambitionen dieses Vereins, nicht von dieser einen Personalie abhängig ist.

Hier wird mir zu viel dramatisiert um zu diskreditieren.

Mein Wunsch wäre, dass wenn er seinen Vertrag bei Werder erfüllt, er mit Top-Leistungen dazu beiträgt, eine erfolgreiche Saison zu spielen und der ein oder andere Titel dabei herausspringt. Dann kann er auch erhobenen Hauptes gehen und all seine Kritiker würden sicherlich Abbitte leisten müssen.

Das ist meine Hoffnung.:tnx:

All das Geld zaehlt wenig, wenn vielleicht ein Titel herauspringen. Ich interpretiere die Interviews dahingehend, dass er sicherlich gern fuer einen grossen Verein in Zukunft spielen will. Aber, er sieht Werder als die richtige Schule dafuer an, und will noch ein Jahr bleiben. Da wird er alles geben, ob das reicht, bei einem 21-jaehrigen ist die andere Frage. An seinem Charakter zweifle ich nicht.

Natuerlich muss ein Verein wie Werder auf's Geld schauen. Aber ein Umbau der Mannschaft kostet auch Geld, und man hat eine Saison Zeit, sich auf die Zeit nach Oezil einzustellen. Fuer die Abloesesummen, die hier neuerdings kolpotiert werden, wuerde ich ihn nicht ziehen lassen.

Natuerlich muss auch die ganze Mannschaft ran, und auf Verpflichtungen in der Defensive hoffe ich noch.

einige gute und nette beiträge auf der vorseite. vor allem von weltenbauer und den dreien dadrüber. :tnx:

und weltenbauer kritisiert die doppelmoral hier im forum genauso wie ich. die "graupen" soll man möglichst vorzeitig verschachern, egal, ob diese noch einen rechtsgültigen vertrag besitzen. und die "stars" müssen auf teufel komm raus bei uns bleiben oder aber so handeln, dass werder eine riesenablöse bekommt. warum ??? wo soll hier das interesse des spielers sein ??? dankbarkeit ??? hört auf, ihr träumer. fussball ist ein geschäft. ein verein will spieler xy für wenig geld, für wenig gehalt. und spieler xy will viel geld und zu nem erfolgreichen verein. so schauts aus. warum soll özil denn jetzt auf 5 millionen handgeld nächsten sommer verzichten ??? aus liebe zu werder ??? oder euch zuliebe, damit werder sich nen neuen star kaufen kann ??? ich würde es doch auch nicht anders machen. und ihr wohl auch nicht. bedenkt immer, dass fussballer keine fans, sondern angestellte sind. ansonsten müsste ailton mittlerweile fan von der ganzen fussballwelt sein.

und noch was zur vorzeitigen vertragsverlängerung von seiten özil. was soll denn da rein ??? ne feste ablöse ??? wo soll die liegen ??? 30 millionen plus X ??? was ist, wenn dann real oder barca nicht mehr zuschnappen wollen, weil es ihnen zu teuer ist ??? der einzige leidtragende dieser situation wäre özil, weil er entgegen seines wunsches in bremen bleiben muss, bis dann irgendwann mal - vllt. 2015 - der vertrag wieder ausläuft. als spieler ist sein handeln komplett nachzuvollziehen.

Wenn aber Real oder Milan oder so bietet, und er dann wegen zukünftigem Handgeld nicht wechseln will und irgendwelche Märchen erzählt von wegen "Nee, ich bleib lieber noch ein Jahr in Bremen weil hier das Wetter so schön ist und die sportliche Perspektive für dieses eine Jahr so viel besser ist", DANN ist er für mich Persona non grata.

Weil ein Verein wie Real oder Milan per se etwas ist, was ein Spieler zu akzeptieren hat? Und woher willst du wissen, dass er wegen Handgeld nicht wechselt? Das ist ne Unterstellung und nichts anderes. Es könnte z.B. auch einfach so sein, dass Özil für sich einen Wechsel noch zu früh sieht und ein weiteres Jahr Entwicklung in Bremen genau das richtige für ihn ist. Und DESHALB wechselt er nicht.

was mich mal bei der ganzen diskussion interessiert:
1. ist der spieler wirklich ein individum, wenn es um vertragsverlängerungen oder wechsel geht?
2. die vereine müssen unterschreiben - der spieler - und sein berater? oder irre ich mich da?
3. und sind die verträge zwischen spieler und berater nicht so gestrickt, dass der berater auch bei einem wechsel geld kassiert?
4. kann ein spieler überhaupt wechseln, wenn sein berater nicht einverstanden ist - sprich die unterschrift verweigert?
5. gehört dann der spieler nicht eher dem berater als dem verein? und wenn hier von verschachern und sklavenhandel spricht, ist dann nicht der berater der sklavenhändler?

fragen über fragen :tnx:

@ derhunni: ich denke nicht, dass ein berater eine art "qualifizierten alleinauftrag" für einen spieler hat. :) so bescheuert könnte man als spieler ja gar nicht sein, da man sich dann wirklich in eine art sklavenhandel begeben würde. lediglich in brasilien ist sowas standard, da die investoren ihr in das investitionsobjekt gestecktes geld gerne mit gewinn zurück hätten.

der berater dient meines erachtens nur als mittler. er wird eventuell ne vollmacht haben, sich mit interessenten zu unterhalten. aber den vertragsabschluss nimmt der spieler vor.

Werder Bremen ist als Klub nachwievor von Ablösesummen abhängig, um überhaupt dieses Niveau halten zu können. Würde jeder Spieler sein "Recht" wahrnehmen un seinen Vertrag auslaufen lassen, würde über kurz oder lang das ganze Transfersystem den Bach heruntergehen. Ablösesummen dienen dazu den Profifußball insgesamt am Leben zu erhalten, da nur dadurch Vereine überhaupt lebenswichtige Dinge wie Jugendarbeit, Scouting und Talenteförderung betreiben können..
Das ist prinzipiell richtig . Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass es Vereine gibt, die nicht so abhängig von Ablösesummen sind, weil sie entweder genug sonstige Einnahmen haben oder einfach nicht genug gute Spieler haben, um von Ablösesummen leben zu können. Werder Bremen ist in so einer Zwischenlage, weil man mit den besten Vereinen mithalten will, aber nicht deren normale Einnahmen hat. Daher hat man sich hier ein wenig drauf spezialisiert, junge Spieler zu holen in der Hoffnung, sie später mit finanziellem Gewinn weiterverkaufen zu können. Das ist legitim, aber spätestens seit dem Bosman Urteil kann es nicht mehr die einzige finanzielle Einnahmeoption mehr sein und die Vereine haben sich da ja auch schon angepasst.
Allerdings muss das, was die Regel ist, nicht in jedem Fall zutreffen. Ich weiß nicht, wie Werder vorgeht, wenn sie eines dieser jungen Talente holen. Ich weiss nicht, ob man zum Beispiel interne vertragliche Abmachungen mit ihnen trifft bzw. überhaupt treffen darf, dass sie den Verein nur gegen Zahlung einer Ablöse verlassen dürfen. Oder ob man wenn man einen Spieler wie Özil holt, diesen Punkt überhaupt thematisiert.
Von außen betrachtet sieht sie Sache für mich so aus, dass Ablösesummen natürlich eine wichtige finanzielle Basis für Werder darstellen. Aber wenn bzw. solange es keine Basis dafür gibt, Spieler verbindlich dazu zu "zwingen", nicht ablösefrei zu gehen, wird man sich darauf einstellen müssen, dass es hin und wieder schon vorkommt, dass sie es doch tun. Spieler sind in dem Fall für einen Verein für Werder wie Anlageobjekte, etwa Aktien. Man investiert in sie in der Hoffnung auf einen Gewinn. Aber man sollte auch die Gesetze des Markts kennen und nicht anfangen zu heulen oder mit den Zähnen zu klappern, wenn es mal nicht klappt. (Zumal in einem Fall wie hier, wo Özil ja auch durch seine Leistungen Werder finanziell geholfen hat).
Das ist für mich ein wichtiger Punkt: Hier wird immer ein wenig der Eindruck vermittelt, als würde nur Özil finanzielle Interessen haben uns profitorientiert denken.
Aber auch für Werder ist Özil mit Sicherheit mehr als nur ein junger Mensch, dem man für seine Entwicklung wünschen mag, noch zwei Jahre bei Werder zu reifen. Auch Werder hat handfeste finanzielle Interessen in diesem Fall, in gewisser Weise sind Spieler halt für einen Verein auch Anlageobjekte. Und es braucht nur ein bisschen Abstraktionsvermögen um sich vorzustellen, dass man auch eine ganz andere Diskussion haben könnte (sicher in einem anderen Forum als dem Werderfanforum), nämlich eine darüber, ob Vereine hier nicht Menschenhandel betreiben, ob es nicht zynisch sei, Spieler gleichsam als Aktien zu betrachten aus denen man Gewinn pressen will, notfalls in dem man ihre Freiheit, Verträge einzuhalten, beschneidet.

Ist es legitim, wenn Özilm für sich sagt den Vertrag einfach auslaufen zu lassen? Natürlich. Ist es aber aus Werder-Sicht eine tolle Entwicklung? Nein, da wir die Kohle brauchen. Als Spieler hat man immer die Möglichkeit woanders unterzukommen, ein Verein hingegen hat diese Freiheit leider nicht.

Eine tolle Entwicklung ist es für Werder sicher nicht, wenn Özil den Vertrag auslaufen lässst.
Sicher hat Özil die Möglichkeit, woanders unterzukommen, wenn er seinen Vertrag verlängern sollte um Werder zu einer Ablöse zu verhelfen, es aber sportlich mit ihm bergab gehen sollte. Erst recht, wenn sein Niveau gleich bleibt. Aber speziell in ersterem Fall ist es für ihn ein finanzielles Risiko. Finanziell lukrativer wäre es sehr wahrscheinlich, ablösefrei zu gehen.
Aber man sollte auch nicht so tun, als wäre es für Werder auch nur ansatzweise existentiell, für Özil eine Ablöse zu kassieren. Attraktiver sicher. Aber so wie Özil immer die Möglichkeit hat, notfalls bei einem etwas schlechteren Verein zu einem schlechteren Gehalt unterzukommen, so hat Werder halt auch die Möglichkeit, notfalls einen etwas schlechteren Spieler zu verpflichten, einen Perspektivtransfer nicht zu machen, d.h. eben gewisse sportliche Abstriche zu machen, ebenso wie Özil, wenn er "woanders unterkommen" müsste.
Wobei sich das in beiden Fällen aus meiner Sicht in einem überschaubaren Rahmen halten würde: Ebenso wenig wie Özil am Hungertuch nagen würde, wenn er "Werder zuliebe" verlängert und sich die Dinge dann negativ für ihn entwicklen, ebenso wenig würde Werder etwa in Abstiegsgefahr geraten, weil sie um eine Ablöse für Özil gebracht würden.

MFG dkbs

Mesut hat alle Trümpfe in der Hand.
Warum sollte er seinen Vertrag nicht gerne in Bremen erfüllen wollen?
Ein Jahr evtl. sogar mit CL, ist doch eine feine Sache und für Werder
gilt das ebenso!
Was intern da so läuft, dass können wir nur vermuten.
Nachdem Jahr mit einen Traum-Handgeld den Verein verlassen, dass kann Mesut keiner übel nehmen.

Mesut hat alle Trümpfe in der Hand.
Warum sollte er seinen Vertrag nicht gerne in Bremen erfüllen wollen?
Ein Jahr evtl. sogar mit CL, ist doch eine feine Sache und für Werder
gilt das ebenso!
Was intern da so läuft, dass können wir nur vermuten.
Nachdem Jahr mit einen Traum-Handgeld den Verein verlassen, dass kann Mesut keiner übel nehmen.

Für Mesut wohl eine gute Sache, für WERDER sportlich ein Jahr gut, finanziell nicht so wirklich.

Wenn ich so mehr verdienen könnte und alles selbst entscheiden kann (Mesut kann das!), dann würde ich das eher wohl auch so tun!

ich befuerchte nur, dass der gute Mesut im naechsten Jahr wenig reissen wird. 2 Jahre voll Power ohne echte Pause und wie bereits im Fruehjahr zu sehen war scheint auch die Psyche bei ihm noch nicht so gefestigt.
Dann aber 1 Jahr jede woche die Debatten,ob er sich noch voll rein haengt ? Die Diskussionen wo er nun hin geht ? Ob irgendwelche Leistungen (vorallem nicht Leistungen) womit zusammen haengen ?
Ich glaube nicht dass er das packt und wuerde es bevorzugen er geht diesen Sommer und wenn nicht hoffe ich wenigstens er verpokert sich und statt dem Superhandgeld 2011 gibt es dann einen Vertrag der weniger zahlt, als das was Werder ihm nun geboten hat ! Immerhin ertraegt er jetzt ein Jahr mit ziemlich wenig Geld - und Sterne koennen so schnell sinken....

Ich finde es toll, das Özil bleibt! Wenn jetzt auch noch Wesley kommt, könnte es eine sehr tolle Saison werden.

Man stelle sich vor im MF Özil, Wesley, Marin und Frings, oder so ähnlich.

Wäre schön, wenn Werder mal wieder gegen München gewinnt. Und in der CL müssen wir ja auch was zu bieten haben!

Mir würden eigentlich nur 2 Optionen gefallen;

1. Er verlängert seinen Vertrag, bekommt aber eine sehr niedrige Ausstiegsklausel (bspw. 10 Millionen). Dann kann er ab 2011 wechseln wie er möchte (das zahlt jeder Verein) und Werder hat für die nächste Saison super Aussichten für die Meisterschaft und die CL.

2. Er wechselt sofort für 20 Millionen +- 3 Millionen. Das gibt Werder guten Spielraum um dieses oder nächstes Jahr einen sehr guten "Ersatz" (auf welcher Position auch immer) an Land zu ziehen.

Bei allen anderen Konstellationen wäre ich zumindest etwas enttäuscht, auch wenn es natürlich legitim ist das er bspw. seiner Vertrag erfüllt und Ablösefrei wechselt.

Man stelle sich vor im MF Özil, Wesley, Marin und Frings, oder so ähnlich.

Wäre schön, wenn Werder mal wieder gegen München gewinnt. Und in der CL müssen wir ja auch was zu bieten haben!

Ich fände es viel schöner wenn man regelmäßig gegen Frankfurt, Gladbach und Konsorten gewinnen würde. An einem guten Tag kann unsere Mannschaft jeden schlagen, leider sind wir nur zu unkonstant.
Wenn man es sich also aussuchen könnte wäre ich ab etwa 16 Millionen für einen Verkauf Özil. Natürlich sind wir mit ihm in Topform in der Spitze noch besser, aber Konstanz konnte er letzte Saison nicht bei uns reinbringen und wird es sehr wahrscheinlich auch nächste Saison nicht können, da er zum einen jetzt schon sehr lange so gut wie durchspielt und auch die irgendwann wieder anstehenden Gespräche über seine Zukunft könnten ihn wieder lähmen.

Özil macht für mich also nicht zwingend den Unterschied aus ob wir nun 2.,3., 5. oder 6. werden und wird uns diese 16 Millionen sehr wahrscheinlich nicht einspielen können.

ein khedira, der gleich lang vertrag hat wie özil wechselt jetzt für 14 mios zu real und özil will keiner, bzw özil will nicht wechseln. obwohl man denke ich bei einer unwesentlich höheren ablöse özil ziehen lassen würde. kommt mir komisch vor!

wie ich schonmal sagte, ich tippe auf einen vorvertrag und eine von anfang an nicht vorhandene absicht den vertrag bei uns zu verlängern.

ein khedira, der gleich lang vertrag hat wie özil wechselt jetzt für 14 mios zu real und özil will keiner, bzw özil will nicht wechseln. obwohl man denke ich bei einer unwesentlich höheren ablöse özil ziehen lassen würde. kommt mir komisch vor!

wie ich schonmal sagte, ich tippe auf einen vorvertrag und eine von anfang an nicht vorhandene absicht den vertrag bei uns zu verlängern.

Ich glaube, damit liegst Du nicht unbedingt verkehrt. Sollte jetzt Kaka Real verlassen, könnte die Sache wieder anders aussehen, aber so scheint das Ganze so zu sein, wie Du vermutest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back