Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Cem

Natürlich wünscht sich ein Trainer immer gute Spieler, ist doch auch völlig normal.

Aber Allofs muss die Spieler eben nicht "einfach trainieren" (womit ich jetzt auf keinen Fall sagen möchte das dies einfach wäre!), sondern muss sich auch um die finanzielle Seite Gedanken machen.

Und was das angeht ist deine Sichtweise eben mehr als eindimensional, zumal ich es auch wirklich witzig finde was du so hineininterpretierst. Deiner Meinung nach liegt es ja nur am Geld, was sich nur komischerweise durch nichts belegen lässt. Das Özil sich eher dahingehend äußert zur Zeit kein großes Interesse an einer Verlängerung zu haben (was dann doch eher gegen die Geld-Theorie sprechen dürfte) lässt du da aber mal schön außen vor - eben immer so wie es dir gerade in deine Argumentation passt. Stattdessen sprichst du dann trotz dieser Aussage Özils hier dann allen ernstes davon das sich eine Seite nicht ernsthaft bemühen würde und meinst damit scheinbar Allofs! Absurd.

Zustimmung zu der "moralischen" Bewertung der Sachlage.
Allerdings würde ich vermuten, dass sich die Frage, ob Özil verlängert, wenn nicht, wann er geht, schon hauptsächlich um Geld dreht.
Das ist nicht die Schuld von Özil, noch weniger allerdings von Werder. Sondern das ist das Geschäft.
Es ist Özils gutes Recht, zu versuchen, bei seinem nächsten Vertrag das Beste für sich rauszuholen. Und da es wahrscheinlich Interessenten gibt, die sowohl sportlich finanziell und sportlich attraktiv sind, kann es gut sein, dass er spätestens 2011 geht
Und nebenbei ist es auch gar nicht mal unrealistisch, dass sich Özil sozusagen bei einem Abgang 2011 die gesparte Ablöse mindestens anteilig einstecken könnte, das ist gang und gäbe. Dass dadurch ein abgebender Verein ein Stückweit erpressbar wird, den Spieler auch an tatsächlichen Ablösesummen zu beteiligen, liegt dann auf der Hand. Siehe die Tatsache, dass wohl Diego an der Ablöse beteiligt war, die Werder von Juve kassierte.

Ob das alles gut für ihn und seine sportliche Entwicklung wäre, wird man sehen, da gibt es solche und solche Beispiele.
Auch bei der Frage, ob es Özil charakterlich ein gutes Zeugnis ausstellen würde, wenn er ginge, kann man sich streiten. Auf jeden Fall kann man aber sagen, dass es nicht ganz unüblich im Fußballgeschäft wäre. Von daher finde ich die Anwürfe an Cem teílweise übertrieben.

Keinesfalls kann man aber sagen, dass ein Weggang Özils per se vermeidbar und Allofs`Schuld wäre. Allofs und Schaaf haben natürlich möglicherweise in dieser Frage unterschiedliche Interessenlagen. Während Schaaf selbstverständlich einen Spieler wie Özil gern weiter in seiner Mannschaft sähe (wie wohl jeder Fan auch und ebenso Allofs), muss Allofs auch auf die wirtschaftlichen Aspekte gucken. Und da macht man es sich viel zu leicht, wenn man aus dem blauen Dunst erzählt, wann alles Werder mit Özil hätte verlängern können und noch kann. Vielleicht stimmt das sogar, aber die entscheidenden Fragen: Zu welchen Summen?? darf man nicht ganz weglassen.
Ohne Hintergrundwissen macht eine solche Diskussion überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, man verlangt von Allofs, Özil buchstäblich um jeden Preis zu halten. Und dann macht eine Diskussion auch wieder keinen Sinn.

Die Diskussion zuletzt leidet neben dem Diskussionsverhalten mancher User leider vor allem unter der Tatsache, dass zu wenig Teilnehmer bereit sind einzusehen, dass beide Seiten legitime Interessen haben. Wenn das zur Trennung führt, dann muss das nicht in der Bösartigkeit oder Naivität einer Seite begründet sein.

MFG dkbs

Das kannste mal gepflegt stecken lassen. Solch' Charakterisierung aller Mitmenschen hat noch nie hin gehauen.

Zumal die Partei Fazeli/Mesut offenbar nicht daran interessiert ist, irgendetwas für sich "herauszuschlagen", was mit einer Vertragsverlängerung bei Werder zu tun hat. Wenn das nämlich "alles so einfach" wäre, würde man den Verein nicht derart zappeln lassen und zumindest in Verhandlungen gehen.

Wenn ich lese, dass Mesut meint, ja noch 18 Monate Vertrag zu haben, rieche ich, woher der Wind weht. Denn der Verein hat keine 18 Monate Zeit.

Yep, als ich diese Aussage, wenn sie denn tatsächlich so gemeint und gesagt war, gelesen hab bin ich dann doch sehr enttäusacht über sein Verhalten. Einen Verein wie Werder, nach der Aussage von KA - wir brauchen eine klare Aussage -, so zu behandlen/beantworten zeigt wie die Verhandlungen geführt werden wollen. Auch wenn er für Werder wichtig ist, sieht er auf seiner Schulter mehr Sterne als er dann tatsächlich hat.
Denn Özil braucht Werder und TS genau so, wahrscheinlich sogar mehr, wie wir ihn!

Aber, dafür, dass TS die ganze Arbeit auf dem Platz macht, und für sportliche Misserfolge den Kopf hinhält, hat er meiner Meinung nach zu wenig Macht im Verein, verglichen mit der Allmacht Allofs und dem was er leistet. Ich glaube fest, wenn es nach Schaaf ginge, würde der Verein mehr unternehmen, um Spieler eines Kalibers von Mesut zu halten. Welcher Trainer wünscht sich nicht solch einen Spieler. Schaaf muss verbittert mit ansehen, wie er immer wieder solche Spieler aufbaut und sie dann verkauft werden. Ob das die Erfüllung für ihn ist?

Der Trainer ist immer der erste der in der Kritik steht. Da du ja schon in den 80ern im Stadion warst solltest du es besser wissen. Nehmen wir doch Nürnberg als Beispiel. Dort wurde schon im dritten Winter hintereinander drastisch nachgekauft, weil im Sommer versagt wurde. Aber wer musste gehen? Richtig, der Trainer. Das ist das Geschäft.

Die Frage die sich mir wieder bei dir stellt ist, wo der Zusammenhang ist, den du siehst. Warum sollte TS seinen Vertrag immer wieder verlängern und dabei noch betonen auf was für einen guten Weg man sich befindet!? Der muss ja nebenbei noch Schauspieler sein, wenn er denn so "verbittert" ist. Und dazu verdient er wahrscheinlich noch das ganze Geld, was du eigentlich Özil zusprichst, damit er trotzdem seine Arbeit für den Verein weiterführt.

Wieso beurteilst du eine vereinsinterne Vorgehensweise so, als ob du unterm Schreibtisch vom KA oder an den Hacken von TS kleben würdest?

Natürlich ist es für jeden Trainer Schade wenn ihn ein gut ausgebildeter Fußballer verläßt und neue größere Herausforderungen sucht. Allerdings sehe ich bei TS eher den Stolz über die Arbeit, die er und das Trainerteam leistet.
Sollte er wirklich mit Top Stars arbeiten wollen, dann gäbe es sicherlich die Möglichkeit für ihn, bei einem der jeweiligen Vereine früher oder später anzuheuern.

br0ka

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen garnicht.
Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

1.) MÖ verlängert seinen Vertrag bei Werder (vor oder nach der WM)
2.) MÖ wird im Sommer 2010 verkauft
3.) MÖ geht im Sommer 2011 ablösefrei

Kommt Zeit - kommt Rat!

Und selbst wenn uns MÖ zeitnah verlassen würde, bin ich mir ganz sicher,
dass KATS einen adäquaten Ersatz holen.

:beer:

Ich war schon seit 81 im Stadion, da war Werder gerade wieder aufgestiegen, da haben noch ein Uwe Reinders, ein Norbert Siegman gespielt. Bracht war noch Kapitän und Bayern Keeper Pfaff hat sich den Ball selbst ins Tor gehauen.:p

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wie alt bist du wirklich? Denn hinsichtlich deines Schreibstils und deiner Art, Behauptungen mit angeblichen Fakten belegen zu wollen, würde ich mal behaupten, du bist bestenfalls Anfang 20 (wenn überhaupt).

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wie alt bist du wirklich? Denn hinsichtlich deines Schreibstils und deiner Art, Behauptungen mit angeblichen Fakten belegen zu wollen, würde ich mal behaupten, du bist bestenfalls Anfang 20 (wenn überhaupt).

Danke für das Kompliment, ich fühl mich geschmeichelt! ;)

Aber, was hast du an meinem Schreibstil auszusetzen? Ich schreibe klar und verständlich, so dass möglichst Viele es verstehen können. Also, sprachlich liege ich mit Sicherheit nicht im unteren Level. Es ist falsch, anzunehmen, dass man mit einem geringen Wortschatz, wenig Kenntisse in Orthographie (schönes Wort) und Grammatik in einem Forum wie diesem langwierige Streitdiskussionen austragen kann. Wenn mein Schreibstil manchmal kindlich wirkt, dann ist das der Art und Weise geschuldet, wie hier manchmal diskutiert wird. Wenn du mich, aufgrund meiner Schreibweise, für Anfang 20 hältst, für wie alt schätzt du diejenigen, deren Texte gespickt mit Fehlern sind?

Ich bin 1969 geboren! :beer:

Was macht Werder für Dich zu einem reinen Ausbildungsverein und wenn was ist Deiner Meinung nach wirklich darab gewollt.

Wenn Werder in Deinen Augen ein Ausblidungsverein ist weil hier schlicht und ergreifend nicht solche Gehälter wie bei Bayern gezahlt werden dann hast Du sicherlich Recht. Aber wenn Du glaubst das das so gewollt ist dann machst Du Dir hinsichtlich der wirtschaftlichen Möglichkeiten einfach etwas vor.

Bremen ist einfach nicht der wirtschaftliche Standort wie Hamburg oder Bayern. Klar haben wir einen seht gut zahlenden Hauptsponsor aber ansonsten fließen bei Werder einfach anderes Summen für Bandenwerbung oder auch für die Logen. Auch haben wir längst nicht solche abartigen Preise wie die Stellinger. Und mit Vereinen in Spanien oder England wäre ein vergleich aufgrund der absolut unterschiedlichen Steuersätze ebenfalls der vergleich von Äpfel und Birnen da dort deutlich weniger Gehalt gezahlt werden muß damit der Spieler netto das gleiche wie hier erhält.

Klar ist Ts der Trainer uns wirklich viele schöne Momente beschert hat, aber auch KA hat mit seiner Arbeit im Management genauso dazu beigetragen. Nicht umsonst arbeiten beide laut eigenen aussagen sehr gerne miteinander und beide genießen seine sehr guten Ruf in der BL.

Wenn es MÖ ums reine Geld geht kann Werder zwar bis an die Schmerzgrenze gehen aber nicht mehr, da man wegen einem Spieler nicht die wirtschaftliche Stabilität die uns in der BL so auszeichnet gefährden soll.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen garnicht.
Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

1.) MÖ verlängert seinen Vertrag bei Werder (vor oder nach der WM)
2.) MÖ wird im Sommer 2010 verkauft
3.) MÖ geht im Sommer 2011 ablösefrei

3.) --> wird mEn nicht eintreten. Ich weiß ja nicht, wann zuletzt ein Spieler mit solcher Klasse und solchem sportlichem/finanziellem Wert ablösefrei gewechselt ist. Das kann Werder sich nicht leisten und Özil im Grunde auch nicht. Denn bei einem Aussitzen des Vertrages wäre er für eine Saison der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für viele Fans und Medien (und evtl. einige Mitspieler) und das für mich nicht zu Unrecht. 1.) oder 2.) wird eintreten.

3.) --> wird mEn nicht eintreten. Ich weiß ja nicht, wann zuletzt ein Spieler mit solcher Klasse und solchem sportlichem/finanziellem Wert ablösefrei gewechselt ist. Das kann Werder sich nicht leisten und Özil im Grunde auch nicht. Denn bei einem Aussitzen des Vertrages wäre er für eine Saison der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für viele Fans und Medien (und evtl. einige Mitspieler) und das für mich nicht zu Unrecht. 1.) oder 2.) wird eintreten.

Glaub ich auch

wobei ich die Befürchtung habe, dass da was mit den Bauern läuft (vor allem dann, wenn Ribery immer Sommer geht:wall:)

Ja, wenn es denn ordentlich vergütet wird. Denn falls Messi nicht jetzt bald verlängern sollte, haben wir im Sommer die gleiche Situation wie mit Diego. Ein interessierter Verein, lass es ruhig die Bayern sein, kommt dann und sagt "Nehmt jetzt das, was wir Euch bieten, ansonsten bekommt ihr nächstes Jahr gar nichts für ihn, denn er kommt so oder so zu uns". Und dann tritt Fall 3 nämlich doch ein, falls Messi jemand ist, dem es nichts ausmacht, ein Jahr lang der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu sein. Der war er ja nun schon auf Schalke, er kennt das Gefühl. ;) Im Ernst, er sollte jetzt bald verlängern, allein schon um Werder da bessere Möglichkeiten in diversen Verhandlungspokern zu bieten. Denn mal ehrlich, wenn er ne geile WM spielt, werden die entsprechenden Vereine anklopfen, denen Vertragslaufzeit und Ablöse mehr oder weniger egal sind. Die legen die Kohle einfach auf den Tisch. Und falls er ne schlechte WM spielen sollte, so würde es ihm nicht schaden, weder finanziell noch in seiner sportlichen/persönlichen Entwicklung, wenn er noch das eine oder andere Jährchen bei uns bleibt.

Ach, es könnte so schön und einfach sein.

Was macht Werder für Dich zu einem reinen Ausbildungsverein und wenn was ist Deiner Meinung nach wirklich darab gewollt.

Wenn Werder in Deinen Augen ein Ausblidungsverein ist weil hier schlicht und ergreifend nicht solche Gehälter wie bei Bayern gezahlt werden dann hast Du sicherlich Recht. Aber wenn Du glaubst das das so gewollt ist dann machst Du Dir hinsichtlich der wirtschaftlichen Möglichkeiten einfach etwas vor.

Bremen ist einfach nicht der wirtschaftliche Standort wie Hamburg oder Bayern. Klar haben wir einen seht gut zahlenden Hauptsponsor aber ansonsten fließen bei Werder einfach anderes Summen für Bandenwerbung oder auch für die Logen. Auch haben wir längst nicht solche abartigen Preise wie die Stellinger. Und mit Vereinen in Spanien oder England wäre ein vergleich aufgrund der absolut unterschiedlichen Steuersätze ebenfalls der vergleich von Äpfel und Birnen da dort deutlich weniger Gehalt gezahlt werden muß damit der Spieler netto das gleiche wie hier erhält.

Klar ist Ts der Trainer uns wirklich viele schöne Momente beschert hat, aber auch KA hat mit seiner Arbeit im Management genauso dazu beigetragen. Nicht umsonst arbeiten beide laut eigenen aussagen sehr gerne miteinander und beide genießen seine sehr guten Ruf in der BL.

Wenn es MÖ ums reine Geld geht kann Werder zwar bis an die Schmerzgrenze gehen aber nicht mehr, da man wegen einem Spieler nicht die wirtschaftliche Stabilität die uns in der BL so auszeichnet gefährden soll.

Für mich ist Werders sportlicher Erfolg nur mit TS verbunden. Anteile von KA sehe ich keine. Im Allgemeinen krtisiere ich die viel zu große Macht der Manger in Deutschland. Sie ist für mich überflüssig wie ein Kropf. Wer bitte braucht überhaupt Manager mit großem Einfluss in die sportlichen Dinge? Die sollen im Büro bleiben und die richtige Arbeit den Trainern überlassen. Beispiele wie es laufen kann gibt es genug. Sogar bei Werder war das 16 Jahre lang unter König Otto der Fall. Der hat den ganzen Laden geschmissen, Lemke war für die administrativen Aufgaben im Hintergrund zuständig, Neueinkäufe wurden erst mal von Beate Rehhagel begutachtet und für tauglich oder untauglich für Werder befunden. Dann gibt es die Trainer Ferguson, und Wenger, die auch alle Fäden ihrer Vereine in den Händen halten.

Bei aller nach außen dargestellter Harmonie, sehe ich bei Schaaf und Allofs natürliche Widersprüche, die sich allein aus deren Funktion im Verein ergeben. Der eine ist nämlich Trainer, und der andere ist Kaufmann. Beide wollen zwar den sportlichen Erfolg aber nur einer ist dafür tatsächlich verantwortlich, der Trainer. Dass aktuell bei Werder der Kaufmann der Vorgesetzte des Trainers ist, hemmt in meinen Augen die Entwicklung und den Aufbau einer international schlagkräftigen Mannschaft und somit den sportlichen Aufstieg in die Spitze der Champions League. Aus meiner Sicht hätte Werder das Potenzial dafür. Warum sollte sich Werder hinter Vereinen wie z. B. Valencia verstecken, die zu Beginn dieses Jahrzehnts zweimal hintereinander im Finale der CL standen? Ich mache es kurz: Alle Macht dem Trainer!

Für mich ist Werders sportlicher Erfolg nur mit TS verbunden. Anteile von KA sehe ich keine. Im Allgemeinen krtisiere ich die viel zu große Macht der Manger in Deutschland. Sie ist für mich überflüssig wie ein Kropf. Wer bitte braucht überhaupt Manager mit großem Einfluss in die sportlichen Dinge? Die sollen im Büro bleiben und die richtige Arbeit den Trainern überlassen. Beispiele wie es laufen kann gibt es genug. Sogar bei Werder war das 16 Jahre lang unter König Otto der Fall. Der hat den ganzen Laden geschmissen, Lemke war für die administrativen Aufgaben im Hintergrund zuständig, Neueinkäufe wurden erst mal von Beate Rehhagel begutachtet und für tauglich oder untauglich für Werder befunden. Dann gibt es die Trainer Ferguson, und Wenger, die auch alle Fäden ihrer Vereine in den Händen halten.

Bei aller nach außen dargestellter Harmonie, sehe ich bei Schaaf und Allofs natürliche Widersprüche, die sich allein aus deren Funktion im Verein ergeben. Der eine ist nämlich Trainer, und der andere ist Kaufmann. Beide wollen zwar den sportlichen Erfolg aber nur einer ist dafür tatsächlich verantwortlich, der Trainer. Dass aktuell bei Werder der Kaufmann der Vorgesetzte des Trainers ist, hemmt in meinen Augen die Entwicklung und den Aufbau einer international schlagkräftigen Mannschaft und somit den sportlichen Aufstieg in die Spitze der Champions League. Aus meiner Sicht hätte Werder das Potenzial dafür. Warum sollte sich Werder hinter Vereinen wie z. B. Valencia verstecken, die zu Beginn dieses Jahrzehnts zweimal hintereinander im Finale der CL standen? Ich mache es kurz: Alle Macht dem Trainer!

:lol::stirn::wall::confused:

Wo hast du das her?
Die Aussage von MÖ war während der Vorbereitung oder sogar schon während der EM.... Ganz genau weiss ich das nicht mehr, jedenfalls war er schon bei der U21.

EDIT:
Mein Fehler, es gab zur EM nur ein "aufgewärmten" Artikel dazu.

Es war das Ding, dass MÖ vor der U21 EM nicht sehr viel gespielt hat... es gab immer wieder die Fragen, die von aussen inden Verein getragen wurden, was denn mit MÖ und einer Vertragsverlängerung wäre.
Wie ich mich erinnere (und Du ja auch) war eben MÖ im allgemeinen nicht abgeneigt "zu reden" (was immer das auch heißt).
Ich meine KA sagte es gäbe keine Eile, weil er ja noch zwei Jahre Vertrag hätte.

Nach der grandiosen EM aber, war klar, das man den "schlafenden Zwerg" geweckt hatte. Von da an, war es MÖ, bzw. sein Berater, der auf Zeit spielt. Die Vertragsverhandlungen waren zu diesem zeitpunkt nur MIttel zum Zweck, damit man in der Öffentlichkeit nicht als "Blockierer" und "Geldgeil" verschrieben wurde.

Ich behaupte, durch den Berater getrieben, war eine Unterzeichnung nach der EM nie beabsichtigt.

Gruß
D.A.

hmm Cem nicht falsch verstehen, aber Deine kaufmännischen Kenntnisse sind arg Limitiert, oder? Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären wie du auf solche Sachen kommst.
Werder ist ein Unternehmen und daher ist es nur Richtig das jemand letztendlich nach BWL Schwerpunkten entscheidet und nicht nach rein sportlicher Sicht.

Mal abgesehen davon, dass der Post- wieder mal- von deinen fehlenden Kenntnissen im kaufmännischen Bereich zeugt, hier ein Denkanstoß:

Dass, was deiner Meinung nach Frau Rehhagel gemacht hat, macht KA heute auch. Somit war sie quasi die Managerin neben ihrem Mann.

Die Trennung der Kompetenzen ist doch äußert sinnvoll. Warum sollte sich ein Trainer auch noch mit den finanziellen Belangen des Vereines beschäftigen. Der hat genug mit seinem Job zu tun!
Das Trainerdasein hört nämlich nicht mit dem übers Feld rennen und den Spielern Feuern unterm Hintern machen auf. Das ist weit komplexer, als du es dir vielleicht vorstellst- wenn man es denn ernsthaft macht.

Übrigens hat TS schon mehrmals verlauten lassen, dass er mit dem finanziellen Bereich überhaupt nichts zu tun haben wolle. Er hat ja- laut eigener Aussage- keine Ahnung, was seine Spieler verdienen.
Halte ich nicht für die schlechteste Einstellung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back