Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

was ich mich allerdings frage, sind Adduktorenprobleme und Leistenprobleme dasselbe?

Die Adduktoren sind Muskeln, sie ziehen das abgespreizte Bein in die Ausgangslage zurück. Die Leiste ist an sich als Bezeichnung am ehesten eine Region, und zwar links + rechts oberhalb vom "Schritt". Schwachstelle ist dort meist der Leistenkanal, durch den viele Strukturen (Gefäße, Nerven) durch die Bauchwand ziehen.
Adduktorenprobleme sind also rein muskulär. Leistenbeschwerden können da leider schon komplizierter sein. Müsste man halt wissen, was genau das Problem ist ;)

was ich mich allerdings frage, sind Adduktorenprobleme und Leistenprobleme dasselbe?

Das frage ich mich bei der Berichterstattung auch :lol:

Aber ich verstehe ja auch nicht, wie die Verschwörungstheoretiker Werder´s medizinischer Abteilung das Wiederauftreten einer altbekannten Verletzung anlasten...vorallem einer, die man nur anhand der Beschwerden bzw. bei einem richtigen Bruch diagnostizieren kann.:confused:

Das ist doch immer das Problem. Auf diese Bildzeitungsdiagnosen kann man nicht viel geben... man weiß höchstens, in welcher Körperregion sich das Problem ungefähr befindet :lol:

Ich bin da jetzt auch wirklich ein wenig verwirrt :lol:
Häufig sind derartige Leistenprobleme ja auch muskulärer Natur...aber die Muskeln, die den Leistenkanal bilden sind nicht die selben, die zu den Adduktoren gezählt werden. :confused:

Naja, sei´s drum...ich sage nur "Der Leistenkanal - die Schwachstelle des männlichen Körpers" ;)

Laut kicker.de ist er heute nach Bremen zurück um hier seine Behandlung fortzusetzen. Allerdings ist wohl nicht zu befürchten das er unters Messer muss.
Aber irgendwie werden wir schon zum Saisonstart 11 Leute auf den Platz kriegen. :)

Ansonsten ist das bei MIR keine Schwachstelle ;)
Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen :D

Zurück zu Ekici...da noch gar nicht feststeht, WAS er jetzt hat, wäre es doch echt super, wenn sich die Weltuntergangs-Prognosen und Verschwörungstheorien wenigstens noch so weit zurückhielten bis es wenigstens eine halbwegs eindeutige Diagnose gibt.
Eben.:tnx:

Nachdem ich den Kickerartikel gelesen habe, frage ich mich warum er so viel gekostet hat!? Prinzipiell freute und freue ich mich über diesen Transfer, grade da er doch viele Hoffnungen bediente. Nur wenn man so das Krankheitsbild liest, muss man sich doch fragen warum er bei den Beschwerden etc. so viel gekostet hat. Ich hoffe das es nicht so dramatisch ist und er langfristig fit wird aber abgesehen von ihm ich kann das Wort verletzt etc. nicht mehr hören….irgendwas läuft doch da schief beim training oder sonst wo das ist doch nicht mehr normal.

Der Artikel:
http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_ekici-reist-ab.html#omrss_news_fussball

Nachdem ich den Kickerartikel gelesen habe, frage ich mich warum er so viel gekostet hat!? Prinzipiell freute und freue ich mich über diesen Transfer, grade da er doch viele Hoffnungen bediente. Nur wenn man so das Krankheitsbild liest, muss man sich doch fragen warum er bei den Beschwerden etc. so viel gekostet hat. Ich hoffe das es nicht so dramatisch ist und er langfristig fit wird aber abgesehen von ihm ich kann das Wort verletzt etc. nicht mehr hören….irgendwas läuft doch da schief beim training oder sonst wo das ist doch nicht mehr normal.

Der Artikel:
http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_ekici-reist-ab.html#omrss_news_fussball

du sprichst mir von der seele.... ich wäre fast vom glauben abgefallen wo ich den artikel gelesen habe........

TROTZDEM freue ich mich über den transfer und hoffe das er BITTE zum saisonauftakt wieder fit ist bzw wird.... :applaus:

Grund für die Adduktorenprobleme ist eine Leisten-OP vor gut einem Jahr. Damals musste Ekici wegen eines Leistenbruchs auf beiden Seiten unters Messer. Er sagt: „Bei hoher Belastung habe ich seitdem Schmerzen in den Adduktoren. Sie sind meine Schwachstelle.“
Steht bei den Bild-Artikeln eigentlich nirgendwo bei, welcher Tiefbegabte den jeweiligen Text verfasst hat? Da wird ja wieder locker alles durcheinandergewürfelt. Naja, abwarten...:rolleyes:

...und Pech natürlich! Glauben zumindest viele hier...:D

Da kannst Du Dich zehnmal drüber beömmeln. Das Einzige, was zum Lachen ist, bleiben die vorhersehbaren und nichtmal halbgaren Wiederkäuereien davon, dass sowas ja nicht Pech sein könne und ein unbedingt notwendiger "Schuldiger" ja wohl in Trainerteam oder medizinischer Abteilung zu finden sei. Zum Lachen ist das deshalb, weil keiner derjenigen hier, die das langweilend immer und immer wiederholen, auch nur eine im Ansatz passende und stimmige Argumentation dafür hinlegen, sondern stattdessen immer nur diesselbe kindliche Apologetik vollführen. Der Himmel ist heute dunkel, da muss dann jemand schuld dran sein, denn schließlich war er die letzten 5 Tage gefühlt auch schon dunkel - selbst wenn er es gar nicht war.

Zur Frage: "sind Adduktoren- und Leistenprobleme dasselbe"

Das frage ich mich bei der Berichterstattung auch :lol:

Aber ich verstehe ja auch nicht, wie die Verschwörungstheoretiker Werder´s medizinischer Abteilung das Wiederauftreten einer altbekannten Verletzung anlasten...vorallem einer, die man nur anhand der Beschwerden bzw. bei einem richtigen Bruch diagnostizieren kann.:confused:

Liebe Fr. Dr. med. Kastemato, ich bin zwar in medizinischer Hinsicht nur ein Laie mit bestenfalls Minimalwissen, aber dafür habe ich jahrelang Vereinsfussball gespielt. Das ich schon vor dem Kicker-Artikel geargwöhnt habe, das diese wiederholten Adduktorenprobleme (hatte er schon in Nürnberg häufiger) ihre Ursachen in der Leistengegend haben könnten hat weder mit Hellseherei noch mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern einfach und simpel mit eigenen Erfahrungen über Jahre bzw. dem was man bei Mannschaftskameraden mit bekam. Im Fall Ekici damit, das auch seine Leisten-OP's bekannt waren.

Es müssen auch die Adduktoren (direkt) überhaupt nichts mit Leistenkanal usw. zu tun haben.

Hat man aber zb., durch sog. "Bindegewebsschwäche" empfindliche Leisten bzw. neigt dort zu Verletzungen, dann wird man als Fussballer deutlich häufiger als andere auch mit Adduktorenproblemen zu tun haben. Beides ist natürlich nicht dasselbe, aber das eine folgt dem anderen recht häufig.
Warum kann vielleicht ein Physio oder Arzt besser beantworten aber das das häufig so ist, ist relativ normal und Teil meiner Erfahrungen. Und bei einer bestimmten Häufung bei unterschiedlichen Personen über viele Jahre muss man dann kein Arzt sein, um zu wissen, das es da sehr wohl Zusammenhänge geben muss.

Bei der bekannten Vorgeschichte von Ekici kann man natürlich erwarten, das da dann bei der Eingangsuntersuchung genauer drauf geschaut wird und dann vielleicht mit dem Spieler ein individuelles Spezialtraining (insbesondere besondere Aufwärmübungen) gemacht wird. Weiß nicht ob das passiert ist.

Man kann also natürlich nicht sicher sagen, das da irgendeiner einen Fehler gemacht hat, denn die folgenlose Belastung eines menschlichen Körper ist nicht exakt planbar.

Aber wenn zu der bekannten Häufung auch schwererer Verletzungen schon in der Vorbereitung dann noch so ein "Rückfall" bei bekannter Vorgeschichte kommt und man sieht, das kein anderer Bundesligist zu der Zeit solche Probleme hat, da muss man einfach ins Grübeln kommen.

Wobei ich da in erster Linie das Trainerteam und die Physios gefordert sehe und erst dann die Ärzte.

@marble: Apologetik hört sich zwar wichtig an, ist aber wohl das falsche Wort. Denn die Leute, die Du kritisierst, entschuldigen bzw. verteidigen nichts, sondern sie argwöhnen, das man bestimmten Verantwortlichen etwas im Bereich Trainingsgestaltung bzw. medizinische Betreuung vorwerfen kann. Das deutsche Wort "Leier" würde es in Deinem Beitrag wohl besser treffen. Fein wäre es, wenn die Meldung, das Werder schon wieder xy Verletzte in der Vorbereitung hat, KEINE alte Leier wäre, sondern eine bizarre Falschmeldung.

Dwer Artikel in der Kreiszeitung klingt ja schon danach, als würde Ekici wirklich längerfristig ausfallen. Die plötzliche Abreise aus dem Trainingslager stimmt auch nicht gerade optimistisch.
Wenn er laut eigener Aussage in diesem Bereich seine Schwachstelle sieht muss man mal sehen, wie er überhaupt dauerhaft großé Belastungen aushalten kann. Wahrscheinlich wird jetzt irgendeine langwierige Therapie angestrebt.

Zur Frage: "sind Adduktoren- und Leistenprobleme dasselbe"

Liebe Fr. Dr. med. Kastemato, ich bin zwar in medizinischer Hinsicht nur ein Laie mit bestenfalls Minimalwissen, aber dafür habe ich jahrelang Vereinsfussball gespielt. Das ich schon vor dem Kicker-Artikel geargwöhnt habe, das diese wiederholten Adduktorenprobleme (hatte er schon in Nürnberg häufiger) ihre Ursachen in der Leistengegend haben könnten hat weder mit Hellseherei noch mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern einfach und simpel mit eigenen Erfahrungen über Jahre bzw. dem was man bei Mannschaftskameraden mit bekam. Im Fall Ekici damit, das auch seine Leisten-OP's bekannt waren.

Wieso verschlimmbesserst du mich dann? ;)
Nur zur Erklärung, was gemeint war:
Die Schmerzen bei Leistenproblemen strahlen sehr gern aus...insbesondere an die Innenseite des Oberschenkels bishin in noch sensiblere Areale beim Mann ;) Warum? Ich vermute mal, weil der Samenstrang samt Nerven und Blutgefäßen entlang des Leistenkanals bis in den Hoden zieht.
Ebenso können Leistenprobleme aber auch in den Unterbauch ausstrahlen.

Es ging mir darum, dass ich durchaus glaube, dass er Schmerzen(!) im Bereich der Adduktoren hat, deren Ursache(!) aber nicht im Bereich der Adduktoren liegt...was dem widerspricht, was hier gemeinhin unter "Adduktorenproblemen" verstanden wird ;)
Richtig wäre: er hat Leistenprobleme, die in den Adduktorenbereich ausstrahlen. Klingt wie Haarspalterei, aber hat doch einige Bedeutung hinsichtlich Diagnose, Therapie und Prognose...und daran wird hier ja sicher bald wieder ein Skandal geknüpft.

Zum Rest deines Beitrags:
Ich weiß natürlich nicht, ob da etwas direkt untersucht wurde, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Sportmediziner, hört "2fache Leisten-OP" und sich dann nicht die Leiste ansieht.
Man wird nur eben dabei nichts groß sehen können, wenn er Beschwerdefrei ist und die Bruchpforten geschlossen sind.
Sehr, sehr ärgerlich...

Back