Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Lothar Matthäus;758619:
...Insofern finde ich diesen Vergleich reichlich albern.
Geb ich Dir sogar recht, wenn man versucht einen 1:1-Vergleich herzustellen.
Mir ging es im Grunde eher um das "Preis-Leistungs-Verhältnis", was bei Holtby in meinen Augen aufgrund der geringen Ablöse eher im Einklang scheint, als bei MM.
Ich muß gestehen, die Bauschmerzen, die ich seinerzeit auch im Hinblick auf sein Jahr Restvertrages und der für unsere Verhältnisse verdammt hohen Ablöse hatte, konnte er mir anhand der bisher gezeigten Auftritte bisher nicht nehmen.
Er ist jung, keine Frage. Auch ist er immer sehr agil und einsatzfreudig.
Die Frage für mich ist dennoch, ob seine Art des Spiels, die sich schon erkennen lässt, wirklich gut zu uns passt. Immerhin gibt es jetzt ja auch nicht wenige, die quasi froh sind, daß Diego nicht mehr da ist und das Spielgerät zu sehr an sich reißt!
Parallelen zu MM sind durchaus vorhanden, nur mit dem Unterschied, daß unser kleiner Brasi wesentlich torgefährlicher war.

Die Frage für mich ist dennoch, ob seine Art des Spiels, die sich schon erkennen lässt, wirklich gut zu uns passt.
Diese Frage treibt mich auch seit Saisonbeginn um. Letztlich kann das nur Marko Marin selbst beantworten. Er wird sich ändern müssen. Jedenfalls wird er, so wie Marin bisher in dieser Saison gespielt hat, dauerhaft kaum zum geradlinigen, direkten und schnellen Kombinationsfussball passen. So viel ist sicher.

ich verstehe die leute nicht,die ihm immernoch schwalben andichtten wollen.
Sicherlich ist nach zehn harten fouls auch mal ein leichterer faller dabei.prinzipiell bin ich aber davon überzeugt das marin gefoult wird.er ist technisch einfach sehr stark,das macht ihn in zweikämpfen überlegen.
ausserdem geht mir die meckerei an marin auch langsam auf die nerven.natürlich könnte er in dem einen oder anderen moment früher abspielen,das kritisiere ich ja auch mal ganz gerne.trotz allem nimmt er eine hervorragende entwicklung in bremen,die ich so nicht für möglich gehalten hätte.Mit Marin werden wir in Bremen noch sehr viel spaß haben,da gehe ich jede wette ein.

Diese Frage treibt mich auch seit Saisonbeginn um. Letztlich kann das nur Marko Marin selbst beantworten. Er wird sich ändern müssen. Jedenfalls wird er, so wie Marin bisher in dieser Saison gespielt hat, dauerhaft kaum zum geradlinigen, direkten und schnellen Kombinationsfussball passen. So viel ist sicher.

Ahso. Also in Stein gemeißelt, wenn Du das sagst.

Wir haben hinreichend Akteure, die das praktizieren. Marin hat andere Stärken, die er noch entwickeln muss, damit sich die Investition auch für Werder lohnt. Z.B. den richtigen Zeitpunkt für´s Abspiel finden, den freien Mann sehen (Kopp hoch) und den schnellen Pass suchen. Das sind allerdings Eigentschaften, die ich ihm zutraue, wenn man ihn nur (lernen) lässt. Was er Diego voraus hat, wenn ihr schon vergleicht, ist der direkte Weg nach vorne. Während Diego noch einen Haken und noch eine Pirouette drehte, sucht er den direkten Weg ins Geschehen. Zugegeben: Auch dieser Weg führte zuweilen ins Nichts. Aber was man ihm nicht vorwerfen kann, ist, dass er das Spiel verlangsamt - er ist nicht die zentrale Figur, wie sie Diego darstellte, insofern ergibt sich für mich das Problem nicht. Er war und ist meistens die letzte oder vorletzte Anspielstation vor dem Abschluss - weil er ja auch als zweite Spitze spielte. Und das an Pizarro´s Seite äußerst effektiv. Spielt Almeida, sollte er mehr über die Außen kommen, sich weiter fallen lassen - mit Pizza sind da schon mehr Optionen auch für ihn drin.

Warten wir´s doch einfach mal ab. Werder war früher mal ein Verein, bei dem man die Geduld aufbrachte, junge und vor allem neue Spieler, sich entwickeln zu lassen und bei dem man diesen Leuten auch Fehler verzieh. Schade dass diese Sichtweise mittlerweile nur noch bei der sportlichen Leitung zu finden ist.

@5vor12
Ähnlich geht es mir schon lange. Aber ein altbekanntes Bremer Problem ist mMn auch dass bspw. 10 Minuten gegen Funchal oder ein Pokalspiel in Berlin reichen, um ihn in den Medien (und leider auch hier) zum neuen Hero hochzujubeln. Dass Werder unter Nichtberücksichtigung, dass ein so junger Spieler das selbstverständlich nicht alles auf einmal verarbeiten kann, dem offensichtlich zu wenig entgegenwirkt. Zumindest ist das mein Eindruck.

Der Junge kann Fussball spielen, er bringt alles mit. Aber gerade nach Spielen, wo er optisch sehr gut war, behaftet mit den vergleichsweise geringeren Mängeln von zu viel Eigensinn und zu wenig Übersicht, gilt es, da gezielt zu pushen und ihn auf diese Dinge hinzuweisen. Dass das passiert wäre, konnte ich weder den folgenden Auftritten, noch den Bremer Kommentaren zu seinen Leistungen entnehmen.

Draufhauen, wenn er erst zu alledem noch richtig schlecht spielt, ist dann auch Unsinn, weil der zu späte Zeitpunkt und bringt niemandem etwas.

Und du scheinst dich da bemüssigt zu fühlen dem entgegenzuwirken. Aber nur so nebenbei, das wirst du nicht ändern können. Wer ihn hochjubeln will tut das egal was du sagst, zumal ich das gar nicht als so schlimm empfinde mit dem hochjubeln. Und um auf einen vorherigen Post von dir einzugehen, du vergleichst jetzt schon die Entwicklung von Diego mit der von Marin, du wirst jetzt ungeduldig weil sich Marin nach ein paar Monaten noch nicht so zeigt wie du es gern hättest und fühlst dich an Diego erinnert der nach mehreren Jahren nicht so gespielt hat wie du das gern wolltest? Fällt dir auf das das ein wenig komisch klingt. Vor allem wenn man bedenkt das du diese Mängel von ihm seit dem 1. Spiel immer und immer wieder gebetsmühlenartig predigts. Wo hat das bitte mit Geduld gegenüber einem jungen Spieler zu tun? Wenn du jetzt anfangen würdest zu resümieren das sich seit dem Anfang noch nichts getan hat, dann könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber dem ist ja nicht so!

@Loddar ich darf dich beruhigen, die Geduld gegenüber jungen Spielern gibt es nicht nur bei der geschäftlichen Leitung, ausserhalb dieses Forum hab ich bisher noch keine so harte Kritik an Marin gehört. Viele der Fans gestehen ihm durchaus die Zeit zu sich hier noch entwickeln und verbessern zu dürfen, bevor man ihn verdammt!

Zitat von Lothar Matthäus;758619:
Mal an die Kritiker gerichtet: Die Rechnung Holtby vs. Marin stellt ihr a) nach knapp nem halben Jahr auf und b) nach 8 Kurzeinsätzen Holtby´s und c) nach einem gelungenen Pass im Spiel gegen uns? Marin hatte jetzt 16 Buli-, 5 EL- und 3 Pokaleinsätze, in denen er 3 Tore erzielte, 7 vorbereitete. Holtby hat sich überhaupt noch nicht durchgesetzt auf Schalke und dieser Pass, war der erste Scorerpunkt, den er überhaupt verbuchen konnte. Insofern finde ich diesen Vergleich reichlich albern.

das hatte ich ähnlich gesagt... der Vergleich hinkt doch enorm, da, wie bereits erwähnt, holtby nicht annähernd die Leistung erbringen konnte, die marin bisher gezeigt hat. Preis-Leistungsverhältnis ist mE auch bei Marin wesentlich mehr im Einklang, bedenkt man nur mal, dass Holtby erst ein gutes Spiel gemacht hat, im Gegnzug aber schon von FM aus dem kader geworfen wurde...
Dennoch bin ich der Meinung, dass man Marin durchaus kritisieren kann, denn die Tempodribblings, die an einem energischen Gegenspieler einfach verpuffen, haben mMn doch erheblich zugenommen, seit Beginn der Saison.

Allerdings wird er, davon bin ich überzeugt, seinen Weg machen und wir werden auf Dauer noch sehr viel Freude an ihm haben... er ist noch jung! auch das wird er lernen!

Zitat von Lothar Matthäus;758901:
Marin hat andere Stärken, die er noch entwickeln muss, damit sich die Investition auch für Werder lohnt. Z.B. den richtigen Zeitpunkt für´s Abspiel finden, den freien Mann sehen (Kopp hoch) und den schnellen Pass suchen. Das sind allerdings Eigenschaften, die ich ihm zutraue, wenn man ihn nur (lernen) lässt.
Verblüffend. Ich sehe da keinerlei Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Wieso dann das Zitat? :confused: Habe es doch selbst gesagt, dass ich`s ihm zutraue und dass er sich noch entwickeln muss.

Warten wir´s doch einfach mal ab. Werder war früher mal ein Verein, bei dem man die Geduld aufbrachte, junge und vor allem neue Spieler, sich entwickeln zu lassen und bei dem man diesen Leuten auch Fehler verzieh. Schade dass diese Sichtweise mittlerweile nur noch bei der sportlichen Leitung zu finden ist.
Ich denke, dass Peggy76 und Du hier immer noch etwas verwechseln. Was hat die Bewertung des Ist-Zustandes, dass MM mit seiner Spielweise, die er bis dato auf dem Platz praktiziert und der damit verbundenen Prognose, dass das so künftig nicht passen könnte, damit zu tun, dass da keine Geduld da wäre? :confused:

Ich denke, dass Peggy76 und Du hier immer noch etwas verwechseln. Was hat die Bewertung des Ist-Zustandes, dass MM mit seiner Spielweise, die er bis dato auf dem Platz praktiziert und der damit verbundenen Prognose, dass das so künftig nicht passen könnte, damit zu tun, dass da keine Geduld da wäre? :confused:

Ich glaube nicht das wir da was verwechseln, du kritisierst das seit dem 1.Spiel immer und immer wieder und das spricht für mich schon für Ungeduld. Die du übrigens in einem anderen Post selbst zugegeben hast.

Verblüffend. Ich sehe da keinerlei Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Wieso dann das Zitat? :confused: Habe es doch selbst gesagt, dass ich`s ihm zutraue und dass er sich noch entwickeln muss.

Ich auch keinen großen. Ist es dann schlimm, wenn ich Dich zitiere und was anfüge? Du solltest die Standpunkte der Anderen, nicht als persönlichen Affront sehen, dann ist es auch gemütlicher zu diskutieren.

Hmm, Deine Aussage:

Jedenfalls wird er, so wie Marin bisher in dieser Saison gespielt hat, dauerhaft kaum zum geradlinigen, direkten und schnellen Kombinationsfussball passen. So viel ist sicher.

lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass Du noch viel Geduld hast und auch nicht, dass Du ihm eine entscheidende Rolle im Team zutraust - auch in der Zukunft. Du schreibst zwar "so wie er derzeit spielt", lässt damit aber kaum Erwartungen, dass sich kurzfristig etwas daran ändert. Das wird ihm eben nicht gerecht. Du setzt es einfach als gegeben voraus, dass sich mit der Veränderung seiner Position auf dem Spielfeld, auch nichts an seiner Spielweise ändern wird. Und genau an dem Punkt, bin ich eben anderer Meinung. Ich habe es in meinem letzten Beitrag versucht zu erklären.

teilweise frage ich mich wirklich, um was es hier einigen geht?

wollen hier einige User aus Marin einen anderen Spielertyp machen?

das wäre denke ich, ein Ding der Unmöglichkeit!
Marin ist ein einmaliger Spieler!
ein Spieler, der sehr häufig den Offensivzweikampf sucht, und genau das ist mutig und wichtig...
Das ist die "Zivilcourage" die man im Fußball, der immer taktischer wird, braucht, um Löcher zu reißen!

mit Querpässen hat man gegen eine defensiveingestellte Mannschaft keine Chance, und die Spieler die Steilpässe spielen können (Jensen, Özil) haben gegen Schalke jämmerlich versagt, Jensen war ein TOTALAUSFALL!

natürlich hat Marin ebenfalls ein schlechtes Spiel gemacht, aber mich wundert, dass keiner Jensen, Frings oder Hunt kritisiert- der Spielaufbau gegen Schalke war mangelhaft...

nach einem Marinfehler, haben wir jedenfalls kein Gegentor bekommen, sondern die Gegentore haben wir durch Fehler im Defensivverhalten bekommen!

Marin ist alles andere als ein Diego...
Diego hat Freistöße geschunden, hat plötzlich das Tempo verlangsamt, damit jemand von hinten auf ihn aufläuft, um sich dann mit einem schmerzverzerrten Gesicht fallen zu lassen!!!
das war schon so offensichtlich, dass das für mich teilweise kein Fußball mehr war...

Marin wird in der Regel klar am Fuß, Schienenbein oder am Knie getroffen, weil seine Bewegungen zu schnell sind- diese Berührung nimmt er natürlich auch an, klar, aber das sind auch klare Fouls!

Marin spielt auch komplett anders als Diego, er ist ein Vorbereiter der sich auf den Flügeln wohlfühlt, der oft gut flankt und viele Ecken rausholt...
Marin spielt für die Mannschaft, Diego spielt für sich!
Marin kennt mit Ball nur den Vorwärtsgang, und das immer im höchsten Tempo, und das ist richtige Drecksarbeit...
im Vergleich dazu hat Diego sehr oft Standfußball gespielt!
Diego ist sehr Ballsicher, klar, aber er hat so oft das Tempo verschleppt!

Marin hat bisher eine gute Saison gespielt, teilweise war er der beste Mann auf dem Platz(öfter als Piza), und das ist für einen 20 jährigen, der von Gladbach kam ein sehr gutes Zeugnis...
natürlich wird sich ein Marin noch verbessern, denn er hat jetzt schon alle Möglichkeiten, er wird lernen, diese richtig einzusetzen...

Heynkes hat am Sonntag in einem Interview gesagt, dass gerade die jungen Bremer Spieler (Hunt, Özil, Marin) immer höchstes Tempo gehen und sehr viel laufen, und dass man aus diesem Grunde logischerweise einen Kräfteverschleiß feststellen konnte...
wenn man dann noch sieht, dass Marin und Özil keine Sommerpause hatten, ist es absolut normal, dass gegen Ende des Jahres auch mal schlechtere Leistungen kommen...

schlechtere Leistungen sind ohnehin immer normal, auch der hier über alle gestellte Piza macht einige schlechte Spiele, obwohl er der kompletteste Offensivspieler hier in Bremen ist!!!
Nur ein Piza wird nach einem schlechten Spiel, oder nach einer schlechten Phase (4,5,6 Spieltag) nicht so kritisiert wie Marin nach einem schlechten Spiel!

Jensen hat übrigens nach einer langen Verletzung gegen Schalke sehr schwach gespielt, auch das ist normal!
ich bin aber sehr sicher, dass am Ende der Saison, sowohl bei Jensen als auch bei Marin, die positiven Eindrücke klar überwiegen...

für Ungeduld gibt es absolut keinen Anlass, denn Marin hat ja bereits in der Mehrzahl gute oder sehr gute Leistungen gebracht...

Parallelen zu MM sind durchaus vorhanden, nur mit dem Unterschied, daß unser kleiner Brasi wesentlich torgefährlicher war.

ohje, das ist wiedereinmal eine sehr oberflächliche Aussage die null Tiefgründigkeit hat...
Parrallelen gibt es auch zwischen Merte und Marin, nur das Marin öfter dribbelt...:rolleyes:

wie warst Du in Mathe?

so nach dem Motto, Parallelen gibt es zwischen einem Quadrat und einem Kreis, nur das ein Kreis keinen rechten Winkel hat...:18:

...Marin ist alles andere als ein Diego...
Diego hat Freistöße geschunden, hat plötzlich das Tempo verlangsamt, damit jemand von hinten auf ihn aufläuft, um sich dann mit einem schmerzverzerrten Gesicht fallen zu lassen!!!
das war schon so offensichtlich, dass das für mich teilweise kein Fußball mehr war...
Stimmt, Parallelen zu Marin gibt es da wirklich keine:lol:
Marin spielt für die Mannschaft, Diego spielt für sich!
Marin kennt mit Ball nur den Vorwärtsgang, und das immer im höchsten Tempo, und das ist richtige Drecksarbeit...
Wenn Marin mal für die Mannschaft spielen würde!
Dann würde er auf viele seiner planlosen Alleingänge verzichten...
ohje, das ist wiedereinmal eine sehr oberflächliche Aussage die null Tiefgründigkeit hat...
Parrallelen gibt es auch zwischen Merte und Marin, nur das Marin öfter dribbelt...
DAS grade aus Deiner Feder zu lesen, am Ende Deiner einseitigen Marin-Propaganda, hat eine gewisse Selbstironie. Groß.

Wenn Marin mal für die Mannschaft spielen würde!
Dann würde er auf viele seiner planlosen Alleingänge verzichten...

dass Du nicht erkennst, dass Marin der Mannschaft gerade durch seine Spielweise dient, ist mir mittlerweile klar...
ist logisch!
jemand dem nicht auffällt, dass Marin bisher eine Bereicherung war, und nach einem Spiel schon einen Holtby aufgrund eines Passes(1.Assist im 10 Spiel) hochjubelt, muss blind sein...
der Vergleich mit Diego, der soweit ich weiß nie als Außenstürmer fungiert hat, ergibt ein Gesamtbild Deiner Denkweise...

Deine Ausführungen über Marin sind außer ein wenig Belustigung ohnehin bedeutungslos:18:, zum Glück haben wir einen Trainer, der offensichtlich viel von Marin hält, einen Manager, der Marin geholt hat (seine Spielweise war bekannt) und ein großes Fachmagazin kicker, bei dem Marin sehr viel Wertschätzung genießt...

Danke fürs Lesen meiner Marin-Propaganda!:cool:

dass Du nicht erkennst, dass Marin der Mannschaft gerade durch seine Spielweise dient, ist mir mittlerweile klar...
Dann erklär mir doch kurz, wie er der Mannschaft "dient", wenn er mit gesenktem Haupt versucht durch 3 Spieler nacheinander durchzulaufen und es oftmals gar nicht bis zum zweiten oder dritten schafft, da ihm bereits der erste Gegenspieler nur sehr selten den Gefallen tut und sich in Luft auflöst.
Damit dient er höchsten sich selbst, wenn überhaupt.
jemand dem nicht auffällt, dass Marin bisher eine Bereicherung war, und nach einem Spiel schon einen Holtby aufgrund eines Passes(1.Assist im 10 Spiel) hochjubelt, muss blind sein...
Wie konnte ich auch erwarten, daß Du den Ansatz des Vergleiches richtig verstehst?!
Das für Dich persönlich Marin eine Bereicherung ist, ist unschwer zu erkennen. Wobei das Wort Fetisch bei Dir wohl mittlerweile treffender wäre.
Danke fürs Lesen meiner Marin-Propaganda!:cool:
Gern geschehen. Denn humoristisch wertvoll ist es allemal, was Du schreibst. Mag daran liegen, daß Du den Bezug zur Realität dabei bewusst zur Seite schiebst und Deiner grenzenlosen Verehrung freien Lauf lässt.
Da erfährt der Satz "Liebe macht blind" eine eindrucksvolle Bestätigung!:cool:

Dann erklär mir doch kurz, wie er der Mannschaft "dient", wenn er mit gesenktem Haupt versucht durch 3 Spieler nacheinander durchzulaufen und es oftmals gar nicht bis zum zweiten oder dritten schafft, da ihm bereits der erste Gegenspieler nur sehr selten den Gefallen tut und sich in Luft auflöst.
Damit dient er höchsten sich selbst, wenn überhaupt.

Wie konnte ich auch erwarten, daß Du den Ansatz des Vergleiches richtig verstehst?!
Das für Dich persönlich Marin eine Bereicherung ist, ist unschwer zu erkennen. Wobei das Wort Fetisch bei Dir wohl mittlerweile treffender wäre.

Gern geschehen. Denn humoristisch wertvoll ist es allemal, was Du schreibst. Mag daran liegen, daß Du den Bezug zur Realität dabei bewusst zur Seite schiebst und Deiner grenzenlosen Verehrung freien Lauf lässt.
Da erfährt der Satz "Liebe macht blind" eine eindrucksvolle Bestätigung!:cool:

nee, Dir das erklären?

...pure Zeitverschwendung, wie wäre es mal mit lesen und verstehen?
Die Stärken von Marin wurden schon mehrfach aufgezählt...

Fetisch bezieht sich im Übrigen auf Gegenstände, klar dass jemand, der offensichtlich mit der Bedeutung von Wörtern Probleme hat, auch Probleme beim Verständnis einfachster Beiträge offenbart...:cool:

wie gesagt:

ich schätze den Fußballsachverstand von Schaaf (bei dem Marin Stammspieler ist), Allofs (der Marin geholt hat und ihn lobt) und den kicker Verantwortlichen höher ein als Deinen, sorry...:18:

mir ist es vollkommen egal, was Du von Marin hälst und auf was Du ihn reduzierst(oder ist das nur Trotz:D), auch aus diesem Grunde ist es sinnlose Zeitverschwendung, Dir etwas zu erklären...

in Deiner Welt liebt Allofs, Schaaf, Löw und der kicker Marin...in Deiner Welt...
langsam verstehe ich Dich...

Man nehme einen Beitrag von "Werderaner". Streiche überall den Namen Marin, ersetze ihn durch Özil, und schon haben wir einen Beitrag von Cem!:D

...ich schätze den Fußballsachverstand von Schaaf (bei dem Marin Stammspieler ist), Allofs (der Marin geholt hat und ihn lobt) und den kicker Verantwortlichen höher ein als Deinen, sorry...:18:
Putzig, daß dieses "Argument" grade von Dir kommt.
Denn bei Betrachtung Deiner natürlich völlig objektiven Einschätzung unseres Ex-Angestellten Diego, merkt man sehr schnell, daß Du eine ganz "eigene" Seriösität besitzt. Man könnte auch sagen gar keine.
Wenn Du inbrunstig den Sachverstand von KATS, Löw und des Kickers (Abo als Weihnachtsgeschenk gefällig?!) hervorhebst, frage ich mich, was Du dabei empfunden haben mußt, als diese einen Spieler wie Diego in den höchsten Tönen lobten und das von Dir so geschätzte Sportmagazin ihm mehrfach den Titel "Spieler des Monats" aufdrückte!?!?
Denn im Bezug auf Diego gibt es ja unter anderen sinnfreien Ergüssen eben jenen besonders amüsanten...
...das war schon so offensichtlich, dass das für mich teilweise kein Fußball mehr war...
:lol: Einfach mal sacken lassen...
Denn für KATS, den Kicker und vielen weiteren war es das schon.
Muß ne schmerzhafte Zeit für Dich als Experten gewesen sein damals...

Cem, das glaube ich Dir nicht so ganz!

würdest Du hier auch Özil einsetzen?;)

Eindeutig Ja! Kannst du sogar nachlesen.

Aber, hier gehts ja um Marko. Ich glaube, viele hatten bei seiner Verpflichtung ganz andere Vorstellungen über ihn. Viele hatten in ihn einen Spielgestalter gesehen, der ein Spiel lenken kann. Da haben sich viele geirrt. Für mich ist er eindeutig auch kein Mittelfeldspieler. Er ist ein Flügelstürmer. Wenn man so will, der ultimative Nachfolger von Norbert Meier. Unter diesem Aspekt ist er sehr wohl eine Bereicherung des Werder Spiels. Wie gesagt, darf man nicht den Fehler machen, in ihm die kommende zentrale Figur im Werder Spiel sehen. Da tut man ihn auch kein Gefallen, weil seine Spielanlage das eben nicht hergibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back