Natürlich fängt ein schnelles Aufbauspiel bereits weiter hinten an, richtig. Nur ändert es im Grunde nichts daran, wenn dieses schnelle Spiel dann spätestens bei ihm wieder endet.
Was sehr oft in aussichtsreichen Kontersituationen zu begutachten ist, die er durch zu langes und am Ende unüberlegtes Spiel zunichte machte. In FFM, zu Hause gegen den VFB gab es viele solcher Szenen, wo er, wenn es schnell gehen müsste, oft die falschen Entscheidungen traf und das Tempo rausnahm, selbst wenn man in Überzahl einen Konter fuhr.
Ich bin gespannt, wie "ernst" das Interesse von der Insel tatsächlich ist.
Wie gesagt, Marin ist der beste Vorlagengeber der gesamten Liga über die letzten 3 Jarhre gesehen, da ist jede Kritik, die sich mit Spielaufbau, Übersicht etc. beschäftigt, aber auf allerhöchstem Luxus-Niveau anzusiedeln...
so in etwa als würde man Gomez nach dieser Saison für Abschlusswäche bzw. wegen noch nicht ausreichender Torgefahr kritisieren.
Klar kann und sollte sich Marin noch verbessern (Stichwort: Zeitpunkt des Abspiels), insb. bezüglich Torgefährlichkeit/Schuss und Effizienz, insg. etwas robuster, gerade auch im Abwehrverhalten.
Misimovic bspw. ist mir aber auch nicht gerade als grosser Torjäger oder Defensiv-Zweikämpfer in Erinnerung - trotzdem war er mit seinen unzähligen Assists auf die anderen Spieler sehr wertvoll.
Ähnlich bei Marin. Wobei Ersterer sicher noch einen Tick stärker war beim tödlichen Pass/Zuspiel im richtigen Moment, Letzterer allerdings deutlcih stärker im Dribbling.
Übrigens hat man letzte Saison gesehen, dass Marin, gerade mit weiteren Kreativspielern neben sich, durchaus das Spiel schneller machen kann (und beileibe nicht immer nur den Ball verschleppt). Siehe bspw. auch diese Saison Spiel gegen Mainz, wo es in der 2. HZ teils sehr ansehnliche und schnelle Kombinationen zw. Marin/Arnautovic gab.
Wenn man Marin jetzt verkauft, verliert man wieder einen Kreativen, gerade wenn man Ekici holt, wäre es m.E. dumm, Marin abzugeben, da beide ähnlich voneinander profitieren könnten wie Özil/Marin.
Zudem reicht es für die andere Mannschaft dann auch nicht, den einen "Kreativen" aus dem Spiel zu nehmen, sondern es bleiben immer Räume für den/die anderen (evtl. noch Arnautovic, wenn er denn die Kurve kriegt)
Ich persönlich bin auch ganz klar gegen die Raute (nicht zuletzt weil Marin und Arnautovic dort nur supoptimal eingesetzt werden können), weil dann wieder der eine 10er der Fixpunkt des Spiels ist, anstatt dass ein zentraler Offensivspieler (Ekici) von zwei "Wingern" unterstützt wird, so dass das Spiel in die Breite gezogen, und nicht so mitte-lastig und tendenziell leichter ausrechenbar wird.
Zum Thema Spielsystem hatte ich schon mal einen längerne Beitrag geschrieben, will hier nicht alles wiederholen:
http://forum.werder.de/showthread.php?11939-Kader-2011-12&p=1710726#post1710726