Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habe ich doch geschrieben. Weil er zeigt, dass sich Markos Standing bei Löw offenbar "verbessert" hat. Ich beziehe mich dabei auf die Aussagen von Marko vor der WM, als er nach einer Länderspielreise äußerte das Löw nichtmal mit ihm gesprochen hat, warum er keine Einsatzzeiten bekommt.

Ich finde den Umgang mit jungen Spielern wichtig, da er maßgeblich zu deren Entwicklung beiträgt und wenn ein Bundestrainer mit seinen Spielern nicht redet läuft etwas falsch. Deswegen finde ich diesen Satz in Bezug auf Marko wichtiger als eine Phrase wie "Ein Wechsel kommt nicht in Frage..."

Naja für mich als Werder Fan ist jetzt sein Standing in der Nationalmannschaft nicht soo wichtig muss ich sagen. Mir ist es dann schon wichtiger das sich ein Spieler hier wohl fühlt und gern hier ist! Ob es eine Phrase ist oder nicht sei mal dahingestellt!

Traurige Erkenntnis von gestern abend. Marko ist gedanklich zu langsam. Versteht es überhaupt nicht, am schnellen Spiel der Mannschaftskameraden teilzunehmen. Er wirkte gestern wie eine Bremse im Spiel. Im Gegensatz zu Müller, den er ja ersetzte, wusste er sich nicht ins Spiel zu bringen.

Es wirkt so, als würde Marko sich erst orientieren, wenn er den Ball bekommt. Özil dazu im Gegensatz orientiert sich laufend. Marko war gestern der personifizierte Ballverlust. Ein schnelles Spiel ist unter diesen Umständen mit Ihm nicht zu spielen.

Es ist kein Wunder, dass Marko bei der Nationalmannschaft nicht zum Einsatz kommt. Er fügt sich nicht ins Spiel ein. Das ist alles viel zu schnell für Ihn.

Traurige Erkenntnis von gestern abend. Marko ist gedanklich zu langsam. Versteht es überhaupt nicht, am schnellen Spiel der Mannschaftskameraden teilzunehmen. Er wirkte gestern wie eine Bremse im Spiel. Im Gegensatz zu Müller, den er ja ersetzte, wusste er sich nicht ins Spiel zu bringen.

Nun... ich hab gestern leidernur die zweite Hälfte zu sehen, aber dafür das Spiel gegendie Türkei... und DA war es Müller der gedanklich viiiel zu langsam war, jeden schnellen Aufbau blockierte oder die Bälle verlor.

Was nicht sagt das Marin gestern kaum ins Spiel fand. Was aber auch etwas mit der statischen Einsellung seiner Mitspieler zu tun hatte.

gedanklich zu langsam wirkt er tatsächlich schon öfter mal diese saison, allerdings hört sich dass bei dir an wie bei einem dauerzustand...dabei muss ich sagen, dass ich das eher untypisch für ihn finde.

die bremse wird aber bald wieder der motor unseres angriffs, da bin ich mir sicher. solange er bei bremen übrigens sein spiel macht (wie bei bayer) kann er von mir aus auch standfussball üben in der nati.

Er tut gut daran, an sich zu arbeiten. Er muss sich, bevor er den Ball bekommt im Klaren darüber sein wie der nächste Spielzug läuft. Davon ist er bislang noch meilenweit entfernt. Er macht das Spiel langsam, nicht schnell. Spielt er den Ball mal schnell ab, entstehen auch gleich gute Möglichkeiten. Marin tut gut daran, seine Mitspieler in sein Spiel einzubinden.

Gestern hat er sich wieder für ein Dribbling entschieden, anstatt den Ball durchzustecken auf Podolski. Marin macht nicht die einfachen Dinge. Das ist nicht effektiv und wird Ihn auch nicht attraktiver machen.

Naja personifizierte Ballverluste standen gestern aber einige auf dem Platz. Vor allem in der ersten Hälfte und gerade Podolski hat, keine Ahung wie oft, den Ball lieber zurück gespielt als auf Westermann der nach Anspiel auf Poldi an ihm vorbei nach vorne gelaufen ist.

Marin hat seine Chance gestern nicht genutzt, keine Frage, aber die Leistung gestern war insgesamt recht mau, da täuschen auch die drei Tore nicht drüber hinweg.

@Peggy: Für mich gehört das halt zum Gesamtbild. Wenn ein Spieler immer wieder berufen wird in die N11 und keine Chance sieht/bekommt sich dort zu entwickeln, sich aber auch den Weg nicht verbauen will (sprich Rücktritt von der N11), dann kann das in meinen Augen durchaus auch Auswirkungen auf die Entwicklung beim Verein haben bzw. eben auf die Gesamtentwicklung.

Es wirkt so, als würde Marko sich erst orientieren, wenn er den Ball bekommt. Özil dazu im Gegensatz orientiert sich laufend. Marko war gestern der personifizierte Ballverlust. Ein schnelles Spiel ist unter diesen Umständen mit Ihm nicht zu spielen.

Es ist kein Wunder, dass Marko bei der Nationalmannschaft nicht zum Einsatz kommt. Er fügt sich nicht ins Spiel ein. Das ist alles viel zu schnell für Ihn.
:tnx: Das deckt sich größtenteils auch mit meiner Einschätzung. Ich war positiv überrascht, daß er nicht erst in der 89. eingewechselt wird, sondern man ihm diesmal 20 Min gönnt. Nur wirkte er dabei meist wie ein bremsender Fremdkörper. Leider habe ich von ihm diesen Eindruck auch bei uns ab und an...

Nur wirkte er dabei meist wie ein bremsender Fremdkörper. Leider habe ich von ihm diesen Eindruck auch bei uns ab und an...

:tnx:
Ich weiß allerdings nicht, ob er überhaupt dazu in der Lage ist, das Spiel schnell zu machen. Er war im letzten Jahr nen Satellit, der von Özil stark profitierte, weil der Ihm vorgab, was zu tun ist. Özil ist jetzt weg und Marin hat mE vieles vergessen, weil er selbst kein wirklich mitdenkender vorgebender Part war.

Ich hoffe, TS kann ihn fördern. Ob Marko überhaupt den Vorteil eines schnellen Kombinationsfußballs (er)kennt? Es würde ihn nach Vorne bringen, wenn er sich eine schnellere Spielweise aneignen, sich schneller vom Ball lösen würde, um das Spiel effektiver zu machen.

Das klingt mir ehrlich gesagt, ein wenig zu endgültig.

Er wirkte überhastet, überdreht, wollte viel zu viel auf einmal zeigen. Dass das Spiel an sich zu schnell für ihn ist, halte ich für ausgemachten Unsinn. Dass das gestern keine Bewerbung für weitere Einsätze war - ist klar. Aber das Tempo, welches Podolski oder Müller gehen, damit ist in erster Linie die gedankliche Schnelligkeit gemeint, kann Marin natürlich gehen. Verlorene Dribblings gab´s gestern von deutscher Seite zuhauf, nicht nur von MM. Daraus grundsätzliche Eigenschaften der Spieler abzuleiten, ist daher falsch.

Marko Marin hat sicher seine Schwächen - aber eben auch seine Stärken. Er wird ins Spiel geworfen, um diese Stärken aus zu spielen - dazu gehört der offensive Zweikampf. Dass diese Eigenschaft fehleranfällig ist und zu Ballverlusten führt, liegt in der Natur der Sache. Dass er kein Özil-Ersatz sein kann, welcher natürlich was die Offensivbewegung angeht, der weitaus komplettere Spieler ist, weiß nun jeder in Bremen. Dass er dann, nicht gestern aber sonst so häufig, für Özil ins Spiel kommt und daher für einen Özil-Ersatz gehalten wird, ist m.E. ein schwerer Denkfehler - da er, verglichen zu Özil, vom Angriffsablauf gesehen, eine Anspielstation später eingreifen sollte. Marin ist kein Spielgestalter, sondern derjenige, der versucht, in den gegnerischen Strafraum mit seinen Dribblings einzudringen. Das kann nicht immer funktionieren. Das tut es aber erstaunlich häufig.

Dass das Spiel an sich zu schnell für ihn ist, halte ich für ausgemachten Unsinn. Dass das gestern keine Bewerbung für weitere Einsätze war - ist klar. Aber das Tempo, welches Podolski oder Müller gehen, damit ist in erster Linie die gedankliche Schnelligkeit gemeint, kann Marin natürlich gehen.
Und das sehe ich persönlich eben nicht so, da er ein ganz anderer Spielertyp ist. Grade auch was die gedankliche Schnelligkeit und das direkte Weiterleiten angeht, sticht MM da zur Zeit in der generellen NM-Philosophie, im negativen Sinne, heraus. Das dauert bei ihm teilweise einfach zu lange.
Marin ist kein Spielgestalter, sondern derjenige, der versucht, in den gegnerischen Strafraum mit seinen Dribblings einzudringen. Das kann nicht immer funktionieren. Das tut es aber erstaunlich häufig.
Was den Spielmacher angeht, seh ich´s ebenso. Das ist er nicht. Auch als Ersatz für MÖ kann er nicht wirklich herangezogen werden, da die Spielweisen zu unterschiedlich sind. Er ist eher der Alleinunterhalter, der mit Dribblings versucht, durchzukommen und Löcher zu reißen. Nur grade das war gestern irgendwie sehr ideenlos, wie er da gegen nicht grade übermächtige Kasachen teils recht blindlings in die Leute lief.
Ich weiß, daß hat er bei uns schon wesentlich besser und effektvoller anbringen können. Nur glaube ich auch aufgrund der schnellen, direkten Spielphilosophie, die der Jogi spielen lässt, daß MM dort generell Probleme haben wird, da er nunmal andere Qualitäten hat.

Erst das schnörkellose Spiel der NM macht den Fußball so attraktiv und erfolgreich. MM ist doch kein Dummkopf und abspielen kann er auch. Warum macht er es dann nicht? Er möchte doch Teil dieser erfolgreichen Mannschaft werden.

Erst das schnörkellose Spiel der NM macht den Fußball so attraktiv und erfolgreich. MM ist doch kein Dummkopf und abspielen kann er auch. Warum macht er es dann nicht? Er möchte doch Teil dieser erfolgreichen Mannschaft werden.

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass er entsprechende Anweisungen bekommen hat?

Bei der Fehlpassquote die wir gestern vor allem in der ersten Hälfte hatten, könnte ich mir durchaus vorstellen, das Löw ihm die Order gegeben hat es im 1:1 zu versuchen.

Und wie gesagt, gerade Poldi hat gestern sehr oft den "sicheren Pass" nach hinten gespielt anstatt z.B. Westermann zu schicken.

Und das sehe ich persönlich eben nicht so, da er ein ganz anderer Spielertyp ist. Grade auch was die gedankliche Schnelligkeit und das direkte Weiterleiten angeht, sticht MM da zur Zeit in der generellen NM-Philosophie, im negativen Sinne, heraus. Das dauert bei ihm teilweise einfach zu lange.

Was den Spielmacher angeht, seh ich´s ebenso. Das ist er nicht. Auch als Ersatz für MÖ kann er nicht wirklich herangezogen werden, da die Spielweisen zu unterschiedlich sind. Er ist eher der Alleinunterhalter, der mit Dribblings versucht, durchzukommen und Löcher zu reißen. Nur grade das war gestern irgendwie sehr ideenlos, wie er da gegen nicht grade übermächtige Kasachen teils recht blindlings in die Leute lief.
Ich weiß, daß hat er bei uns schon wesentlich besser und effektvoller anbringen können. Nur glaube ich auch aufgrund der schnellen, direkten Spielphilosophie, die der Jogi spielen lässt, daß MM dort generell Probleme haben wird, da er nunmal andere Qualitäten hat.

:tnx:

Richtig. Es wird andere Gegner, andere Spieler geben. Ich meine, Jogi Löw hatte es selbst mal gesagt, vor der etwas überraschenden Nominierung MM im vorläufigen Kader zur letzten EM. MM hat in guter Form etwas, was niemand Anderes verkörpert. Das schnelle wenige Spiel, mit dem angesprochenen Eindringen in die Gefahrenzone des Gegners. Das muss, das sehen wir in Bremen, nicht zwingend dazu führen, dass er lediglich als Joker in der NM eine Rolle spielen wird. Das ist eine Qualität, die einer Mannschaft auch über 90 Minuten behilflich ist.

Das Direktspiel ist nicht eine seiner hervorstechenden Eigenschaften, zumindest was die Spieleröffnung angeht. Dennoch kann er sich auf kleinstem Raum behaupten und findet auch den finalen Pass. Leider in den letzten nicht so häufig, wie es sein sollte. In einer eher schwächeren Phase sieht das dann, wie gegen Kasachstan, überproportional schlecht aus, wenn dann frontal in den Gegenspieler rennt. Kann er aber besser und deswegen denke ich schon, dass es so ist, wie kolportiert wird und er ziemlich nah an der ersten Elf ist. Die sportliche Leitung wird sich da von 2 oder 3 schlechten Szenen Marin´s und 2 oder 3 guten Szenen Podolski´s nicht täuschen lassen. Sollte man zumindest meinen... oder auch nicht. ;)

Gestern habe ich mir noch einmal die Zusammenfassung vom 4:4 gegen Valencia angeschaut. Da wird deutlich: Marin KANN direkt und schnell spielen! Und er kann seine Mitspieler einsetzen statt mit dem Schädel durch die Wand.
Also muss da irgend eine mentale Fehlschaltung vorliegen. Ob er dafür verantwortlich ist oder die Trainer oder ... I don't know. Jedenfalls ist diese fehlende Balance in seinem Spiel äußerst schade - und schade finde ich auch, dass in seinen Interviews eher wenig Problembewusstsein zu erkennen ist.

Zitat von WirMüssenWasAnbieten;1343900:
Gestern habe ich mir noch einmal die Zusammenfassung vom 4:4 gegen Valencia angeschaut. Da wird deutlich: Marin KANN direkt und schnell spielen! Und er kann seine Mitspieler einsetzen statt mit dem Schädel durch die Wand.
Also muss da irgend eine mentale Fehlschaltung vorliegen. Ob er dafür verantwortlich ist oder die Trainer oder ... I don't know. Jedenfalls ist diese fehlende Balance in seinem Spiel äußerst schade - und schade finde ich auch, dass in seinen Interviews eher wenig Problembewusstsein zu erkennen ist.

Wer weiß denn schon, was TS oder Jogi Löw dem Jungen vor dem Spiel oder vor der Einwechslung mitgeben.
Vielleicht wir ihm ja explizit gesagt: Such das 1:1, setz an zum Dribbling.

Wer weiß denn schon, was TS oder Jogi Löw dem Jungen vor dem Spiel oder vor der Einwechslung mitgeben.
Vielleicht wir ihm ja explizit gesagt: Such das 1:1, setz an zum Dribbling.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass Sie das tun, weil genau das seine Stärken sind und er so der Mannschaft helfen kann.
Allerdings bin ich genauso davon überzeugt, dass Sie nicht diese Einseitigkeit in seiner Spelweise im Sinn haben. Ich denke, dass hier einfach die Balance fehlt. Dazu kommt dann noch etwas Übermotivation es Deutschland und dem Jogi endlich zu zeigen und schon kommen solche Aktionen wie am Fliessband zu Stande.
Wenn er hie einen gesunden Mittelweg findet, dann findet er auch seinen Stammplatz in der NM.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back