Wenn er sich die vorherigen Partien vor Augen geführt hätte, verbunden mit der Tatsache, daß er ihn zuletzt draussen ließ, dann sprach herzlich wenig für Hunt, allerdings recht viel für Marin...
Seltsame Erkenntnis. Die vorherigen Partien war Marin genau wie Hunt gar nicht dabei, zuvor gegen Köln und in Wolfsburg glänzte MM auch nicht mehr als Hunt. Darüber hinaus waren das jeweils keine Gegner der Kategorie Bayern, was schon von der grundsätzlichen Ausrichtung her eine andere Aufgabenverteilung erfordert und zwar insbesondere im Umkehrspiel, in der Raumbeherrschung.
Ganz egal wo Boro seine Qualitäten hat, Aufgaben hatte er überwiegend in der Defensive, wenn er das nicht kann, hätte man ja Niemeyer an seiner Stelle bringen können.
Was meiner Aussage inwiefern widerspricht?

Genau das meinte ich ja. Und da Boro spielte, blieb nun die Frage offen, inwiefern ein Marin dem Gegner nicht zusätzlich Räume beschert hätte. Ich bin auch der Meinung, dass Marin dort das Überraschungsmoment hätte bringen können und nicht nur das, auch zusätzlich entlastet hätte. Nur glaube ich nicht, dass die Entlastung ausgereicht hätte, wenn ausserdem Özil und Boro, statt Hunt, daneben spielen. Dass AH diesmal ebenso überfordert war, ist keine Frage, war aber so nicht abzusehen.
Wir spielten fast die ganze Saison mit Marin und Özil in der Startelf. Allerdings hatten wir am ersten Spieltag zusätzlich noch 2 Stürmer auf dem Feld.
Das stimmt wohl. Insofern muss ich Dir recht geben, dass dieses Beispiel rein von der nominellen Aufstellung nur bedingt taugt. Nur ging es mir in diesem Vergleich direkt um die Gesamtheit der Defizite eines Trio`s Marin, Özil, Boro. Besonders, weil ich das ....
Wobei ich sagen muss, dass diese Aufstellung damals nicht der Grund für die Niederlage gegen Frankfurt war.
...nicht so sehe. Was denn dann? Wir spielten quasi mit zwei Halbstürmern hinter einer Doppelspitze, gaben die Mitte preis, was die Doppelsechs, die ohnehin schon nicht funktionierte, aber insbesondere Boro zusätzlich überforderte. Das Resultat war, dass Frankfurt trotz kaum mehr läuferischem Aufwand und mit wenig Leuten beim Konter, dennoch stetig Überzahlsituationen herauf beschwor, weil Werder speziell im Mittelfeld ständig falsch stand, meist zu viele Leute vor dem Ball oder auf einer Seite hatte. Hinzu kam dann auch noch, dass Naldo fehlte, wodurch die Eintracht noch leichter den Pass in die Schnittstellen spielen und abschließen konnte.
Nicht nur gegen Frankfurt, die erste HZ in Dortmund verlief ähnlich, auch Teile der Niederlagenserie, eigentlich immer, wenn wir mit einem Zweistürmer-System und dahinter zu viel Offensive plus Boro auf dem Platz hatten.