Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Lothar Matthäus;719564:
Wir sollten uns nun nicht so sehr darauf fokussieren, wer nun beim Anstoß den Ball zu Almeida/Pizarro tippt. Will sagen: Ob Sturm oder OM ist im Grunde Wumpe, so lange er seine Qualitäten in den Dienst der Mannschaft stellt.
Da ist ein weiser Satz, wenn es immer so wäre. Deshalb eben das, was ich an ihm noch öfter kritisiere. Weniger gegen Freiburg, obwohl mich auch da zwei, drei Szenen störten, wo MM viele Möglichkeiten hatte - Flankenwechsel, Querpass, Ball in die Gasse, aber lieber das Dribbling suchte - und hängenblieb. Genau das machen Özil, Jensen, Hunt in entscheidenden Momenten viel öfter anders.

Vorne wird ohnehin munter rotiert, zwischen Hunt, Özil, Marin, Pizarro, Almeida und da ist es fast egal, wer nun grad wo bei Anpfiff hingestellt wird.
Hatten wir diese Konstellation - mit allen fünfen - schon mal auf dem Platz in dieser Saison?

Das System wird ebenso funktionieren, wenn wir mit Almeida/Pizarro beginnen, so lange jeder seine Aufgabe erfüllt, die ihm zugeteilt ist.
natürlich, wenn nicht dahinter noch zu viele OM`s mit weniger defensiven Fähigkeiten agieren. Was derzeit bedeuten würde, dass MM bei Deiner Sturmaufstellung wohl draussen wäre.

M.E. ist die Hauptaufgabe Marin´s, in Räume zu stoßen, Gegenspieler zu binden, Eins zu Eins-Situationen zu suchen und damit Räume für die Anderen zu schaffen. Das macht Marin bisher tadellos.
Nicht ganz. Tadellos wär`s, wenn er die entstehenden Räume, so wie gegen Freiburg insofern nutzt und genau dann mit den Leuten spielt und nicht im Eins-gegen-Eins hängenbleibt. Ich weiss auch, dass das nicht immer machbar ist, aber bei MM ist`s öfter machbar ohne genutzt zu werden.

Natürlich gibt es dort auch noch Verbesserungspotenzial, aber wir sollten zu diesem Zeitpunkt auch keine Wunderdinge erwarten, indem man voraussetzt, dass er über diesen Aufgaben, die Spiele nun auch noch allein entscheidet.

Man darf überaus zufrieden sein, mit seiner Entwicklung und mit dem, was er der Mannschaft gibt. Du siehst ihn vermutlich, wie auch Almeida, kritischer als ich. Aber für mich tut er genau das, wofür er geholt wurde und ich verlange jetzt auch nicht zwingend sofort den nächsten Schritt. Denn der, den er bisher hier getan hat, ist schon riesengroß.
Das ist wahr. Was aber nicht bedeutet, dass er sich, um seinen Platz in der Stammelf zu rechtfertigen, nicht an einer Benchmark orientieren muss/daran zu messen wäre. Letztlich muss nicht nur MM, sondern das gesamte Team einem stetigen Entwicklungs- und Reifeprozeß unterworfen sein und dies auch untermauern.

Ich sehe uns gar nicht mehr streng mit dem Rautensystem auftreten. Man könnte sogar meinen, dass unsere Offensivspieler Marin, Özil, Hunt offensiv alle Freiheiten haben und rotieren können wie sie wollen.
Logisch. Flexibilität ist Trumpf und schafft Unberechenbarkeit. Trotzdem brauchst Du eine klare Hierarchie und ein System auf dem Platz, sonst kannst Du taktisch wenig umsetzen. Die existiert nämlich dennoch. Und die Raute ist eines der flexibelsten Systeme im Fussball. Dass wir jetzt meinen, dass hier weniger streng mit System und mit mehr Freiheiten agiert wird und glauben, dass das vorher nicht so war, liegt lediglich daran, dass die Raute jetzt funktioniert und vorher nicht funktioniert hat. Denn das ist ja der Sinn dieses Systems, dass hier das ball- und raumorientierte Verschieben vielseitiger möglich ist als in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3. Was aber immer von bestimmten Spielern abhängig ist, weil es hohe Anforderungen an diese stellt. Die müssen vor allem auf der Horizontalen, also der nominellen Defensivlinie kluges Spiel im Raum und Aggresivität und auf der Vertikalen insbesondere eine gute Spieleröffnung, möglichst One-Touch-Eigenschaften und eine schnelle Auffassungsgabe für die Spielsituation mitbringen. Übrigens sehe ich da Frings zwar als guten, aber keinesfalls als idealen Sechser (das war Baumi in jeder Hinsicht), dafür sehe ich ihn aber als idealen Halbpositions-Spieler.

Tolles Spiel von unserem kleinen Zauberzwerg! Super Freistoß! Ich glaube, da braucht Marin bald nen neuen Namen... Kleiner Zauberzwerg passt dann nicht mehr, denn auf dem Feld spielt er großen Fussball!!!

Logisch. Flexibilität ist Trumpf und schafft Unberechenbarkeit. Trotzdem brauchst Du eine klare Hierarchie und ein System auf dem Platz, sonst kannst Du taktisch wenig umsetzen. Die existiert nämlich dennoch. Und die Raute ist eines der flexibelsten Systeme im Fussball. Dass wir jetzt meinen, dass hier weniger streng mit System und mit mehr Freiheiten agiert wird und glauben, dass das vorher nicht so war, liegt lediglich daran, dass die Raute jetzt funktioniert und vorher nicht funktioniert hat. Denn das ist ja der Sinn dieses Systems, dass hier das ball- und raumorientierte Verschieben vielseitiger möglich ist als in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3. Was aber immer von bestimmten Spielern abhängig ist, weil es hohe Anforderungen an diese stellt. Die müssen vor allem auf der Horizontalen, also der nominellen Defensivlinie kluges Spiel im Raum und Aggresivität und auf der Vertikalen insbesondere eine gute Spieleröffnung, möglichst One-Touch-Eigenschaften und eine schnelle Auffassungsgabe für die Spielsituation mitbringen. Übrigens sehe ich da Frings zwar als guten, aber keinesfalls als idealen Sechser (das war Baumi in jeder Hinsicht), dafür sehe ich ihn aber als idealen Halbpositions-Spieler.

Klar ist Raute ein extrem flexibles System, deshalb habe ich mich die letzten Jahre auch immer wieder für dieses System ausgesprochen, wärend viele die Doppel 6 usw. gefordert haben. Trotzdem ist es normalerweise schon so, dass man bei einem Team, das mit Raute spielt, auf dem Platz erkennt welcher Spieler welche Position der Raute belegt. Das war bei uns die letzten 6 Jahre immer so, diese Saison nicht mehr, da es für mich wie gesagt keine klassische Raute mit 2 Spitzen davor wie in den letzten 6 Jahren mehr ist. Marin spielt ja nicht wirklich wie eine zweite Spitze. Ich würde das System ungefähr so aufzeichnen:

----viererkette----
----Frings
----------Bargf---
--Hunt
--------Özil
--------------Marin
------Pizarro

ergänzend dazu:

Grafische Darstellung, wo sich die Spieler tatsächlich gegen Freiburg bewegt (Schwerpunkt) haben:

Grundlinie-----------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wiese--------------------------------

16er-----------------------------------------------------------------------

-----------------------Merte-----------------------------------------------

---------------------------------------------Naldo------------------------

--------------------Bargfrede------------------------------------Boenisch

Fritz-----------------------------------------------------------------------
Mittellinie------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------Hunt--------------------
---------------------------Jensen---Almeida------------------------------

--------------------------------------------Özil---------------------------
--------------------------------------------------Marin-------------------

16er----------------------------------------------------------------------

Grundlinie-----------------------------------------------------------------

es fällt z.B. auf, dass Almeida sich meistens hinter Özil und Marin bewegt hat...
auch ein Hunt ist nicht so offensiv, wie man es vermuten könnte, hängt natürlich auch mit seinem Gegenspieler (Banovic) zusammen...

@Klasnic#17 & werderaner
Das ist eine gute Zusammenfassung der Dinge, sogar plastisch skizziert! :svw_applaus: :tnx:

Wenn sich Almeida hinter den beiden bewegt, dann bleibt er dennoch ein Stürmer, Özil bleibt nominell Mittelfeldspieler und sucht die sich bietenden Lücken, deshalb stösst er rasch da vorne rein, wenn wir schnell spielen, was gegen Freiburg permanent der Fall war. Hugo dagegen ließ sich fallen und zog mindestens einen aus der Viererkette raus. Sehr schön zu sehen, wie schwer sich die Freiburger taten beim Übergeben der Leute. Stichwort Räume schaffen. Dazu zusätzlich sinnvoll, weil HA nun mal so einen Distanzhammer hat. Es ist gut, dass er nicht in der Spitze stehen bleibt und auf hohe Bälle wartet, ich denke, dass das TS explizit einfordert. Das Ganze war perfektes gegner-,raum- und ballorientiertes Verschieben, sehr schön zu beobachten. :svw_applaus: :svw_applaus:

Dennoch bleibt die Hierarchie erhalten, auch das System, es kommt generell auf Spielverlauf, Tagesform, Gegner und der an diesem Tag eigenen Besetzung an. In Freiburg konnte Özil öfter vorne bleiben, weil die Balleroberung Werders sehr gut war bzw. auch das bissige Nachsetzen der Gastgeber nach Ballverlust komplett fehlte. MÖ hat ein Gefühl dafür. Marin ist dann der, der die fussballerischen Farbtupfer setzt, dort, wo seine Stärken im Eins-gegen-Eins dann zum Tragen kommen, weil die ganze Mannschaft geschickt so verschiebt, dass die Chance dieses Risikospiels auf Raumgewinn um ein Vielfaches erhöht.
Gut auch aufgezeichnet, dass Bargfrede stets in die innere Halbposition einrückte, dafür Hunt zentral zu machte, was der zahmen SC-Offensive zunehmend jeden Platz nahm, deren Fehlpassquote erhöhte und Özil vorne allein Legitimation erteilte. Das alles kannst Du aber gegen Wolfsburg so kaum spielen, das wird sich vermutlich im Verlauf anders ergeben.

Ihr habt aber auf jeden Fall damit recht, dass wir zur Zeit eine nervenschonend gute Raumbeherrschung zelebrieren, was der Defensive zusätzlich Sicherheit gibt, Umschalten und One-Touch fördert, Gegnerkontrolle und defensive Dominanz schafft. Alles Dinge, welche in den letzten Jahren zu unseren grössten Problemen zählten.

bist du geschwätzig.

bist du eigentlich friseur?

nunja, Mick ist Dir in 2 Punkten klar voraus...

seine Beiträge beziehen sich auf das Thema und haben Substanz...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auffällig ist auch, dass Marin in den letzten Spielen deutlich mehr Ballkontakte hat, als zu Anfang der Saison...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back