Tja....eben zweierlei Maß. Ein ehemals erfolgreicher Trainer macht über Jahre Fehler, die den Verein an den Abgrund führen. Ein Spieler, der ein Talent ist und dies in Holland nachweisen konnte, dann aber bei einem großen Verein verletzungsbedingt fast die gesamte ausfällt und dann bei einem Verein in der sportlichen Krise nicht durchstarten kann, wird dann niedergeknüppelt. Tja, so ist das? Einer der mal erfolgreich war, darf Werder ins Chaos führen und wird dann noch mit einem 24 Jährigen verglichen. Dieser Personenkult ist so lachhaft.
Er hat sein Talent nachgewiesen? Das ist nicht Dein ernst oder? In 44 Spielen 12 Tore, WOW, dann ist Nils Petersen ja der Überflieger vor dem Herrn... (Wenn man Positionen/Einsatz/Tore/Zeit mal einbezieht und dann noch sein Verhalten und seine Einstellung betrachtet). Aber stimmt, Äpfel und Birnen vergleichen... Schon allein in Verhalten/Einstellung sind das Unterschiede wie Tag und Nacht!
In der Krise gekommen? Wenn ich mich richtig erinnere, kam er im Sommer 2010. Natürlich spricht man von Krise, wenn Werder zuvor nur Dritter wurde und sich nur in der CL-Quali für die CL qualifiziert hat. Ja, das ist natürlich ne miese Voraussetzung...
Ja, TS hat Fehler gemacht. Aber das Scheitern der letzten Saison ist nicht nur auf seinen Mist gewachsen. Nur hat er nicht BEWUSST Fehler gemacht, wie das Team im Abstiegskampf im Stich zu lassen, ständig Negativschlagzeilen zu fabrizieren USW. TS hat auch nicht ständig medial aufgrund seines unkollegialen (oder auch arroganten) Verhaltens für schlechte Presse gesorgt. TS hat auf dem Feld während seiner Arbeit abgewunken. TS hatte sich auch immer im Griff.
Finde also den Fehler!
Und die Summe der Dinge kann eigentlich nur dazu führen, dass man froh ist, wenn MA weg ist. Und nun muss mir auch keiner mit Krise und Fehlern von TS kommen. MA stand auf dem Feld, MA hat für schlechte Presse gesorgt, MA hat gern auf dem Platz und vorallem daneben gepatzt. Das ist auf MA's Mist gewachsen, daran ist er der Beteiligte.
Und bei allem Verständnis: Hätte er wirklich so viel Talent und hätte er es wirklich so drauf, dann hätte er dies in den 3 Jahren ja zeigen können! Chancen genug hatte er immer wieder! Nur er hat sie nicht genutzt! Und die Schuld daran bei anderen zu suchen, ist einfach nur naiv. Jeder hat seinen Werdegang im Fußball selbst in der Hand. Und wer mehrfach Chancen bekommt, sollte sie auch nutzen. Und gerade auf MA wurde oft genug gesetzt. Nur was hat Werder dafür bekommen? Ganz einfach:
- ein paar gute Spiele
- ein paar wenige Tore
- schlechte Presse
- unnütze Karten
- einen Spieler, der das Team in einer wichtigen Situation sitzen lässt
Jaaaaa, das ist doch mal was! Ja MA's Verpflichtung hat sich ausgezahlt!
Ich finde es verdammt schade, da ich ihn anders eingeschätzt hatte. Mein Fehler, ich habe ihn zu gut eingeschätzt. Später ist man immer schlauer. Nur habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich all das (oder auch MA selbst) ändert. Wieso auch? Nach 3 Jahren gibt es dazu auch keine Veranlassung...