Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe diese ganze Diskussion um MA nicht mehr. Der Verein hat für sich entschieden, dass MA diese Saison nicht mehr spielen soll. Sein Kumpel EE darf auch die Freizeit genießen.
Nun wird hier in epischer Breite das Für und Wider tausendfach erörtert. Ob das nun eine überzogene Reaktion auf sein Verhalten war oder nicht, spielt mittlerweile keine Rolle mehr, da der Verein autonom diese Entscheidung getroffen hat und sie mehrfach medial bestätigt hat. Das Buch MA ist von Vereinsseite zugeklappt worden. In 2-3 Wochen gehört er in den Thread ehemalige Werderaner.

Wir unterhalten uns doch nur köstlich.

Die Versuche der hier mitunter recht frisch angemeldeten Entourage des ach so begnadeten Fußballers, das sportliche Scheitern ihres Helden am Ende gar dem Trainer in die Schuhe zu schieben, der sich nun wirklich den A... aufgerissen hat, um das Kind irgendwie in die Mannschaft einzubinden und zum Laufen zu bekommen (in der Hinrunde sah es ja - nach immerhin 2 Jahren Vorlauf ! - sogar fast danach aus, als ob er es wirklich geschafft hätte), erzeugen direkt Übelkeit.

Da wünsche ich mir schon, dass der so tolle Fußballer nach der Saison bloß weiterziehen möge - nur damit solche "last-Minute-Anmelder" möglichst gleich mit weiterziehen und andere Foren mit ihren Lobpreisungen (und Begründungen, warum es doch mal wieder nicht so geklappt hat ...) füllen.

Wie hier so schön erläutert wurde, braucht er halt eine eingespielte Mannschaft mit einem bombensicheren defensiven Mittelfeld und einer top 4er Kette, um seine erstklassigen Fähigkeiten voll einbringen zu können. Dazu benötigt er einen Trainerstab, der ihm freie Hand gibt, was er so auf dem Platz machen möchte.

Es müsste also quasi eine Mannschaft um dieses Kind und für dieses Kind aufgebaut werden.

Ich habe ihn ja nun seit fast 3 Spielzeiten auf dem Platz gesehen und für mich wäre sein Abgang - allein aufgrund seiner instabilen und oft auch einfach lustlosen Auftritte - absolut kein sportlicher Verlust. Die Leistung, die er hier über die letzten 3 Jahre geboten hat, traue ich vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu - wahrscheinlich würden die sogar konstantere bzw. bessere Leistungen abliefern. Damit habe ich seine unglücklichen Auftritte abseits des Platzes noch gar nicht bewertet.

Der einzige Sinn dieser Verpflichtung mag am Ende sein, dass man aus dieser neuerlichen Pleite mit der Verpflichtung vermeintlich hochbegabter, charakterlich schwieriger Spieler wenigstens künftig die nötigen Lehren zieht. Solche Sportkameraden kann man allenfalls für eine Saison ausleihen (mit Kaufoption). Wenn das nicht geht, bitte künftig die Finger davon lassen.

Dann bleibt natürlich zu hoffen, dass es bei anderen Vereinen in verantwortlicher Position auch solche Graupen gibt, die meinen, man bekäme den super-Fußballer MA (der in Bremen wahrscheinlich nur durch die Unfähigkeit des Trainerteams nicht eingeschlagen hat) zum Laufen und könne die weltklasse-Leistungen aus ihm herauskitzeln, die seine Fans ihm zuschreiben. Wenn das alles so offenkundig ist, sollten die Vereine ja eigentlich im Sommer Schlange stehen. Und - da sollte man sich dann schon einig werden, denke ich mal.

Du sagst es völlig richtig: Einen Typ wie Arnautovic mit seinen hinlänglich bekannten charakterlichen Auffälligkeiten hätte man bestenfalls ausleihen, aber niemals für teuer Geld kaufen dürfen.
Man sagt so schön: du kannst es schaffen, einen Boxer aus dem Ghetto rauszukriegen, aber niemals das Ghetto aus dem Boxer. Von so Typen lässt man einfach die Finger !!
Da ist leider viel schönes Geld durch den Schornstein geblasen worden. Genauso wie für MAs alten Kumpel Elia. Darüber lachen sie sich in Hamburg heute noch schlapp, daß wir uns den ans Bein gebunden haben.
Da kann mir auch keiner mehr kommen mit "hinterher ist man immer schlauer" und ähnlichen Weisheiten.
Diese beiden Transfers (und noch ein paar andere) gingen MIT ANSAGE in die Grütze !!

zb ich habe bis jetzt eine unterirdische Rückrunde gesehen, mit einer zwar meist willigen Mannschaft, welche ohne Struktur und zeitgemässe Taktik Spieltag für Spieltag vorgeführt wurde.

Willst Du diesen Umstand - welchen selbst Lemke erwähnt - auch EE und MA anlasten?

Wäre es nicht gerade WEIL dir Werder so am Herzen liegt an der Zeit, die Augen aufzumachen und die traurige Realität zur Kenntnis zu nehmen?

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

sind nun auch alle österreicher hier im forum unerwünscht, die sich für ihre nationalspieler interessieren, deren werdegang verfolgen und sie ggf verteidigen?
Österreicher und Österreicher sind dann ja schon noch ein Unterschied ...

Dass Zlatko Junuzović am Samstag nicht auflaufen konnte, empfand ich z.B. als herben Schlag, weil der mich durch Leistung und Einsatz überzeugt hat und ich ihn ausnehmend gern spielen sehe.

Dass MA nicht dabei war, empfand ich - aus rein sportlicher Sicht - keinen Moment als Verlust, da er die Rückrunde absolut nichts gezeigt hat, was Hoffnung auf ein bei ihm gelegentlich vorkommendes besseres Spiel hätte machen können.

Sebastian Prödl habe ich stets verteidigt. Er hat eigentlich regelmäßig bessere Leistungen abgeliefert, als ihm hier bescheinigt wurden - wobei er mich diese Saison aber doch ein wenig enttäuscht hat. Da hätte nach dem Abgang von Naldo einfach mehr kommen müssen.

Sich als Österreicher hier anzumelden, um alle Österreichischen Nationalspieler hochzujubeln - warum nicht. Dann habe ich wenigstens einen Erklärungsansatz, auch wenn ich meine Loblieder eher an tatsächlich gezeigter Leistung als an der Nationalität festmachen würde.

Ich habe z.B. auch der Österreichischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Deutschland die Daumen gedrückt und fand den Sieg unverdient.

Österreicher und Österreicher sind dann ja schon noch ein Unterschied ...

Dass Zlatko Junuzović am Samstag nicht auflaufen konnte, empfand ich z.B. als herben Schlag, weil der mich durch Leistung und Einsatz überzeugt hat und ich ihn ausnehmend gern spielen sehe.

Dass MA nicht dabei war, empfand ich - aus rein sportlicher Sicht - keinen Moment als Verlust, da er die Rückrunde absolut nichts gezeigt hat, was Hoffnung auf ein bei ihm gelegentlich vorkommendes besseres Spiel hätte machen können.

Sebastian Prödl habe ich stets verteidigt. Er hat eigentlich regelmäßig bessere Leistungen abgeliefert, als ihm hier bescheinigt wurden - wobei er mich diese Saison aber doch ein wenig enttäuscht hat. Da hätte nach dem Abgang von Naldo einfach mehr kommen müssen.

Sich als Österreicher hier anzumelden, um alle Österreichischen Nationalspieler hochzujubeln - warum nicht. Dann habe ich wenigstens einen Erklärungsansatz, auch wenn ich meine Loblieder eher an tatsächlich gezeigter Leistung als an der Nationalität festmachen würde.

Ich habe z.B. auch der Österreichischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Deutschland die Daumen gedrückt und fand den Sieg unverdient.

Juno spielt für mich keine bessere Rückrunde als MA..ZJ war im Herbst viel besser...von Prödl ganz zu schweigen..der hat sich erst in den letzten Spielen gefangen....ansonsten freut es mich, dass du unsere Leistung gegen Deutschland anerkennst. :daumen:

zb ich habe bis jetzt eine unterirdische Rückrunde gesehen, mit einer zwar meist willigen Mannschaft, welche ohne Struktur und zeitgemässe Taktik Spieltag für Spieltag vorgeführt wurde.

Willst Du diesen Umstand - welchen selbst Lemke erwähnt - auch EE und MA anlasten?

Wäre es nicht gerade WEIL dir Werder so am Herzen liegt an der Zeit, die Augen aufzumachen und die traurige Realität zur Kenntnis zu nehmen?

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

@annacom

Lies mal bitte die Forumsbeiträge vom Anfang der Saison. Da waren so bahnbrechende Aussagen drin wie: "nach Bayern und dem BVB haben wir den stärksten Kader".
Vergleiche doch einfach mal 2011 mit 2013. Andere Spieler gleiche Probleme, eine Konstante ist immer vorhanden.
Natürlich sind MA und EE nicht das Problem, sie sind ein Teil des Problems, was Werder seit Jahren hat. Völlig übersteigerte Erwartungen in Individualisten und die irrige Annahme, dass TS psychologisch diese oftmals schwierigen Spielertypen führen und weiterentwickeln kann.

Ich verstehe diese ganze Diskussion um MA nicht mehr. Der Verein hat für sich entschieden, dass MA diese Saison nicht mehr spielen soll. Sein Kumpel EE darf auch die Freizeit genießen.
Nun wird hier in epischer Breite das Für und Wider tausendfach erörtert. Ob das nun eine überzogene Reaktion auf sein Verhalten war oder nicht, spielt mittlerweile keine Rolle mehr, da der Verein autonom diese Entscheidung getroffen hat und sie mehrfach medial bestätigt hat. Das Buch MA ist von Vereinsseite zugeklappt worden. In 2-3 Wochen gehört er in den Thread ehemalige Werderaner.

Eichin hat behauptet, dass man in der nächsten Saison gern mit ihm weiterarbeiten würde. Das ist einerseits natürlich eine strategische Aussage, um seinen Marktwert nicht noch weiter zu gefährden.

Andererseits hängt Arnautovics Zukunft bei Werder sicher auch von einem neuen Trainer und von Arnos eigener Einsichtigkeit ab. Sollte er irgendwann zu dem Entschluss kommen, bei Werder bleiben zu wollen und so etwas wie Reue zu zeigen, hätte er möglicherwiese noch eine gewisse Verbleibens-Chance bei Werder.

Auch, wenn ich selbst nicht mehr an einen Lernerfolg bei Arnautovic glaube. ;)

Eichin hat behauptet, dass man in der nächsten Saison gern mit ihm weiterarbeiten würde. Das ist einerseits natürlich eine strategische Aussage, um seinen Marktwert nicht noch weiter zu gefährden.

Andererseits hängt Arnautovics Zukunft bei Werder sicher auch von einem neuen Trainer und von Arnos eigener Einsichtigkeit ab. Sollte er irgendwann zu dem Entschluss kommen, bei Werder bleiben zu wollen und so etwas wie Reue zu zeigen, hätte er möglicherwiese noch eine gewisse Verbleibens-Chance bei Werder.

Auch, wenn ich selbst nicht mehr an einen Lernerfolg bei Arnautovic glaube. ;)

Welcher neuer Trainer? Die Aspiranten stehen gerade Schlange, um bei Werder die havarierte Kogge wieder hochseetauglich zu machen.
Ich bleibe bei meiner These, dass dieser Wechsel zwei Jahre zu spät kommt. Die SP ist kurz, WM 2014 steht vor der Tür, die Zeit ist nicht Werders Freund, weil Trainer neu + Großteil der Mannschaft neu = harmonisches und vollfunktionsfähiges Gesamtbild => nicht sehr wahrscheinlich ist. Immerhin haben TS und sein Team noch ein Jahr Vertrag. Warum soll man sie jetzt teuer abfinden, wenn man sie in einem Jahr preiswert entsorgen kann? Vielleicht reichen ja nächste Saison wieder 33-35 Punkte zum Klassenerhalt. Dafür könnte es mit ihm reichen???

Welcher neuer Trainer? Die Aspiranten stehen gerade Schlange, um bei Werder die havarierte Kogge wieder hochseetauglich zu machen.
Ich bleibe bei meiner These, dass dieser Wechsel zwei Jahre zu spät kommt. Die SP ist kurz, WM 2014 steht vor der Tür, die Zeit ist nicht Werders Freund, weil Trainer neu + Großteil der Mannschaft neu = harmonisches und vollfunktionsfähiges Gesamtbild => nicht sehr wahrscheinlich ist. Immerhin haben TS und sein Team noch ein Jahr Vertrag. Warum soll man sie jetzt teuer abfinden, wenn man sie in einem Jahr preiswert entsorgen kann? Vielleicht reichen ja nächste Saison wieder 33-35 Punkte zum Klassenerhalt. Dafür könnte es mit ihm reichen???

Was hat Werder mit der WM 2014 zu tun?

Herzlich wenig, oder?

Durch die WM 2014 ist die Vorbereitungszeit geringer, man muss schnell seinen Kader auf Betriebstemperatur bringen, um gut in die Saison zu starten.
Saisonstarts, ob nun HR oder RR, sind nicht Werders Ding. Große Veränderungen bedeuten mehr Zeitaufwand. Hat Werder die Zeit, sich in aller Ruhe in der SP auf Trainersuche und dann auf Spielersuche zu dem neuen Trainer zu begeben?

Durch die WM 2014 ist die Vorbereitungszeit geringer, man muss schnell seinen Kader auf Betriebstemperatur bringen, um gut in die Saison zu starten.
Saisonstarts, ob nun HR oder RR, sind nicht Werders Ding. Große Veränderungen bedeuten mehr Zeitaufwand. Hat Werder die Zeit, sich in aller Ruhe in der SP auf Trainersuche und dann auf Spielersuche zu dem neuen Trainer zu begeben?

Ach, so meinst Du das!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Suche jetzt schon läuft, wenn man ihn denn tatsächlich austauschen möchte! Der Kader wird sicher nicht von einem aufs andere Jahr wieder auf EL-Niveau gebracht. D.h. man wird weiter auf die Entwicklung junger Spieler setzen. Das erfordert Geduld. In der neuen Saison sollte zunächst mal Wert auf die Verpflichtung 3-4 erfahrenerer Spieler gelegt werden. ;)

Wer weiß, was intern bereits am laufen ist?
Vllt. hat man schon einen neuen Trainer (Scholl??:roll:) in der Hinterhand? Nur weil nichts nach "außen" dringt, heißt es nicht, dass intern nichts läuft.
Aber die Trainerdiskussion gehört hier nicht rein.

@annacom

Lies mal bitte die Forumsbeiträge vom Anfang der Saison. Da waren so bahnbrechende Aussagen drin wie: "nach Bayern und dem BVB haben wir den stärksten Kader".
Vergleiche doch einfach mal 2011 mit 2013. Andere Spieler gleiche Probleme, eine Konstante ist immer vorhanden.
Natürlich sind MA und EE nicht das Problem, sie sind ein Teil des Problems, was Werder seit Jahren hat. Völlig übersteigerte Erwartungen in Individualisten und die irrige Annahme, dass TS psychologisch diese oftmals schwierigen Spielertypen führen und weiterentwickeln kann.

Endlich ein sachlicher Beitrag welcher die Situation und deren Entstehung auf den Punkt bringt.
Unterschreibe ich so.

Ist eigentlich schon aufgefallen, dass MA und EE durch die Suspendierung komplett aus der Schusslinie genommen wurden ?
Wann gab es das das letze Mal , dass hier 15 Stunden kein neuer Post kam ?
Detto Weser Kurier, keine Fotos vom Training, nichts.
Hier stehen die Zeichen auf Abschied, die beiden finden nie in die Mannschaft zurück.
Eichin sagte zwar, man plane mit den beiden in der Zukunft, aber planen kann auch heissen, Erlöse zu generieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back