Ein Leistungssportler, der polarisiert...
Leistungssport heißt, dass man an seine Grenzen geht. Viele Leistungssportler - wenn sie denn ihren Sport aus vollem Herzen ausleben - neigen dazu, dass sie nicht nur im Sport selbst an Ihre Grenzen gehen. Arno gehört - in meinen Augen - zu diesem Typus Leistungssportler.
Wie geht man also am besten mit solch sensiblen, getriebenen Menschen um?
Erste und wichtigste Voraussetzung ist Vertrauen zum Trainer (oder einer Person aus dem Trainerstab). Warum? Weil dann dieses Vertrauen x - fach zurück gezahlt wird. Diesen sensiblen Leistungssportlern ist es wichtiger, ihre Vertrauenspersonen nicht zu enttäuschen, als dass sie sich vor Konsequenzen fürchten, die sie ausbaden müssen, wenn sie mal wieder einen Bock schießen. Leider (oder auch zum Glück, weil sonst wäre Arno nur irgendein Durchschnittskicker) ist Arno ein Leistungssportler dieses Typus - für mich Fakt!
Wegen jeder Kleinigkeit saß Arno auf der Bank, sogar als er den Russen absagte und sich ausdrücklich zu Bremen bekannte. Für mich ist deswegen TS - oder einer seiner Assis - in der Pflicht. Nicht mit der Peitsche, sondern mit viel Zuspruch und Zucker. TS muß Arno Vertrauen schenken, wenn er aus Arno die Topleistung heraus kitzeln will und oder wenn er Arno beibringen will, dass Arno nur dann im Fußball als Leistungssport bestehen kann, wenn er lernt, dass nur er sein eigener Massstab sein kann und erkennt, was ihn persönlich weiter bringt.
Da es aber offensichtlich zwischen Arno und TS nicht funktioniert, hoffe ich, dass Arno Bremen verlässt und er einen Trainer mit Fingerspitzengefühl für Ausnahmespieler findet!
...und das, obwohl ich Arno für den besten, aktuellen Spieler in unserem Dress halte - aber so wie die Dinge im Moment laufen und wie die Spieler geführt werden, schadet Arno in der jetzigen Trainerkonstellation Bremen mehr, wie er nützt.
Es fehlt leider bei uns das Fingerspitzengefühl und die Kommunikation zwischen Spieler und Trainer funktioniert einfach nicht! Man braucht doch Arno nicht beibringen, wie der Ball rollt. Damit es mit Arno funktinoiert, muss er wissen, warum der Ball in welche Richtugn rollen muss. Mit Strafen wird das aber nicht funktionieren.
Nebenbei schwächen Verantwortliche Bremens den Verein mit Suspendierungen. Selbst Teambuildingmassnahmen werdem zum Witz, wenn Teile der Mannschaft fehlen - damit werden Probleme verdrängt (die dann irgendwann wieder hochkommen) anstatt sich Problemen zu stellen und deise auf zu arbeiten...
...und da die Ursache lange vor der Wirkung (die Suspendierung und die nächtliche Spritztour) passiert ist, wundert mich nicht, dass wir gegen die Abstieg spielen, anstatt um einen Internationalen Platz zu kämpfen...