klar, ihr habt schon recht damit - für mich ist die russische liga aber n bisschen.. wie soll ich das ausdrücken... "off the radar".. wenn ihr wisst was ich meine. der fokus der öffentlichkeit hier ist ein anderer, da wird eher auf die englische, italienische und spanische liga geschaut. die russischen clubs nimmt man hier doch eigentlich nur wahr, wenn man sich explizit für diese interessiert oder wenn sie in den internationalen cups weit gekommen sind. und ich glaube, dass auch das eine rolle spielen könnte.
Für Euch Deutsche bzw. einen Großteil (sag ich jetzt mal so salopp als Engländer) ist auch die Premier League, die Serie A und die Primera Division "Off the Radar".
Ist halt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ich schaue mir zum Beispiel auch nicht ständig die Spiele in Russland an, da es mich schlicht nicht interessiert. Da schau ich lieber Bundesliga (wenn Werder spielt und ich nicht im Stadion bin) oder die Premier League.
Aber grade in der EL(CL eher weniger) sieht man ja das auch die russischen Clubs mit ihrer enormen Finanzstärke ordentlich mitmischen können. Von den int. Titeln her ist Russland z.B über Deutschland anzusiedeln. Von der medialen Präsenz gibt es aus Sicht der deutschen Presse auch nur "Scheichclubs" in Russland.
Mir kommt das manchmal ein wenig wie Neid vor. Neid, das man in Deutschland zwanghaft versucht Titel so zu holen.
Am Ende gewinnen aber immer die, die Geld reinpumpen - vielleicht wird es dieses Jahr mal anders. Ich gönne es den Bayern.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Aus "unserer" Sicht ist Russlands Liga nicht sehr attraktiv. Aber das wird sich mit den Jahren noch ändern da dort enormes Potenzial vorhanden ist. Lasst denen mal ein paar Jahre Zeit. Genug Geld ist vorhanden.
Auch die Ukraine ist davon betroffen. Auch dort ist enorme Finanzkraft vorhanden. Aber die Liga ist halt noch weniger ausgeglichen als die Russische.
Und noch was offtopic: Was reden Hoenes und Fatzke von spanischen Verhältnissen? Das Bayern und Dortmund z.Z oben stehen ist doch ein Zeichen von "wir haben den richtigen Weg eingeschlagen". Die sollen mal schön so weitermachen.
Sonst steht man in 10 Jahren wieder hier und beschwert sich immer noch über Russland, England, Spanien und Italien und deren Methoden um den Fussball zu "zerstören".
In meinen Augen wird es in ein paar Jahren ohnehin so laufen das der, der das meiste Geld reinwirft auch alles holen wird.
Aber gut, lassen wir uns überraschen.
Nachtrag: PSG z.B hat eine Marktlücke entdeckt indem man die Stadt für die Reichen und Schönen schlechthin mit einem schönen Fussball weiterbringen möchte.
Das hat man in Deutschland mit Berlin z.B verpasst.