Das stimmt zwar. Und Spielverständnis scheint gemeinhin keine Stärke von MA zu sein.
Aber wie er auf Schalke gerackert und sich in den Dienst der Truppe gestellt hat, verdient meinen Respekt. Der einzige, der auf zwei Dritteln des Platzes an fast sämtlichen Brennpunkten auftauchte und mitmischte, sowohl energisch gegen den Ball, als auch wenn es nach vorn ging.
@mick und clarence: Streitet Euch nicht. MA hat sein Spielverständnis diese Saison noch einmal deutlich verbessert, insoweit liegt die Wahrheit aktuell wohl in der Mitte. Macht MA so weiter, muss auch Mick irgendwann von "gutem Spielverständnis" schreiben.
Von mir bekommt MA übrigens fürs Schalke-Spiel die beste Note aller Werderspieler.
Werder hat bei tiefem Stehen oft mit einer faktischen 5er Kette gespielt, mit Gebre Selassie als einer Art Mittelding von IV und AV und MA als RAV.
Dazu hat er noch seinen Platz als ORM beackert.
Also eigentlich hat er damit für 2 gespielt !
Da Gebre Selassie in der Defensive etliche schlechte Szenen und viele Fehler drin hatte, war der Defensiveinsatz von MA auch bitter nötig. Wie gesagt: Eigentlich war es in den meisten Szenen so weit hinten drin die Aufgabe des völlig überforderten RAV. Und der hieß Gebre Selassie und nicht MA.
Es gab mehrere ähnliche Szenen, etwa vor dem 1:2 wo Juno den Drachsler laufen lässt. Dafür wurde Juno auch (u.a. von KA) ausgemeckert und evtl. auch ausgewechselt. Für mich kurios war, das KdB mit seiner unterirdischen Defensivleistung, dem diesmal zweifelhaften Einsatz und den vielen Fehlpässen und vermeidbaren Ballverlusten auf dem Platz bleiben durfte.
Und man über Juno meckert, der einen Großteil des Spiels damit zu tun hatte, Löcher zu stopfen und Raum mit zu bearbeiten, den sein Kollege KdB offen ließ. Auch Juno lief und spielte zeitweilig für 2 ! Das kann niemand gegen einen solchen Gegner ein ganzes Spiel durchhalten !
Aus dem Grund bin ich nicht einverstanden damit, MA und SJ für ihre "individuellen Fehler" zu kritisieren, weil man damit eigentlich zuerst bei den beiden Fast-Ausfällen Gebre Selassie und de Bruyne anfangen müsste.
Entsprechend wird auch Schmitz beim ersten Gegentor zu Unrecht kritisiert. Wer sich die Szene anschaut sieht, das er eigentlich vorne eingeteilt war. HInten standen 2 Schalkker frei, er sieht das aus dem Augenwinkel und versucht da noch hinzu kommen, schafft es aber nicht mehr. De Bruyne stand da auch in der Nähe rum und machte nix. Petersen sah in der Situation (obwohl er sonst vorbildlich hinten mit aushalf) auch nicht gut sortiert aus. Aber Schmitz bekommt die Kritik ab, obwohl er dort gar wohl nicht zugeteilt war (das sieht man).